Ohne Planung Planlos?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ohne Planung Planlos?

#21

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:31
An die "legalen" und schönen Freistellplätze kommst du nur so.
Bedankt! *THUMBS UP*

Das wird dann Stress fuer Doris, denn die hat immer Schiss wenn's eng wird oder ich zurueck setzen muss. *JOKINGLY*
Bei ihr ist das Glas immer halb leer und die Katastrophe lauert um die Ecke. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ohne Planung Planlos?

#22

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 08:20
Hallo Ina,

nur die grobe Richtung steht fest, alles andere ergibt sich vor Ort. Ich glaube da sind wir uns sehr ähnlich. 8-)
So machen wir das auch. Und spätestens um 18 Uhr will ich einen Platz zum Übernachten gefunden haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ohne Planung Planlos?

#23

Beitrag von SaJu »

Grobe Eckpunkte was man sehen möchte. Also zb Pisa oder Florenz im letzten Urlaub. Wann wir dann da sind oder wie der Weg dahin ist ergibt sich dann unterwegs
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Bevaube
Beiträge: 851
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ohne Planung Planlos?

#24

Beitrag von Bevaube »

Eine grobe Richtung und einen gewissen Zeitrahmen haben wir schon, der Rest ergibt sich dann fast von selbst. Die schönsten Strecken und Plätze entdecken wir dann meist fast per Zufall.
Probleme mit der Streckenführung haben wir nur dann, wenn meine Frau fährt und ich nach Karte navigiere. Wenn‘s dann zu arg wird, tauschen wir halt die Plätze.

Gruss, Beat.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Ohne Planung Planlos?

#25

Beitrag von Guenni2 »

Following the Sun.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Ohne Planung Planlos?

#26

Beitrag von Jumper »

Plan A ist grob abgesteckt, wenn Plan A warum auch immer, nichts bringt, beginnt Plan B spontan zu greifen...es muss aber eh alles ins Zeitfenster passen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ohne Planung Planlos?

#27

Beitrag von Anon11 »

Das erste was wir machen, wenn meine bessere Hälft mal nicht mehr der täglichen Arbeit nach gehen muss:

Ins WoMo steigen und los fahren! Nicht wissen wohin und keine Ahnung haben wann wir zurück kommen. Bis dahin ist aber noch etwas und so lange benötigt es eben einer groben Planung!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ohne Planung Planlos?

#28

Beitrag von Beduin »

Schön das so viele mit machen :)
Früher musste ich immer so viel wie möglich sehen, bin wie eine bekloppte, teilweise, durch die Gegend gefahren. Gilt das auch als Plan :)

Reiseführer, war mir noch nie was. Habe zwar einige, aber seit Stone Hedge vor 28 Jahren, mache ich kaum noch was damit. Alles zu viel und zu voll. Mache mir meine "Hotspots" lieber selber und habe auch schon unzählige gefunden :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Ohne Planung Planlos?

#29

Beitrag von Beduin »

Was ich unterwegs gerne mache, wenn ich unentschlossen bin, Ich schaue in meine Karten und habe immer gerne die von Michelin 1:400 000
Da sind zB Steinböcke oder auch Geier eingetragen, die kann man da dann vermutlich auch sehen, da hat´s Sternchen drin, das sind besonders schöne Ziele, da hat man auf einen Blick alle Naturparks
Wenn die Straßen an der einen Seite grün sind, sind es besonders schöne Straßen, gerne auch eng!
Jeder (Stau)See ist drin und auch die schönsten und besten Aussichtspunkte
Ich liebe die gute alte Papierkarte :)
Dann würde ich bei NKC oder bei Gerhard https://womo-iberico.de/stellplaetze/ma ... 8900&zo=-1 schauen, wo es den entsprechenden Platz gibt
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ohne Planung Planlos?

#30

Beitrag von Capricorn »

je genauer man plant..... desto härter trifft einem der Zufall....

Nach diesem Motto plane ich mal wohin es so in etwa gehen soll und was es dort im Süden oder Westen so zu sehen gibt - ich will ja nicht dort gewesen sein und mir dann immer sagen lassen müssen.....was... das hast du nicht gesehen....?

einmal auf Achse überlasse ich dann alles dem Zufall ....... bin ja auf jede erdenkliche Variante vorbereitet *CRAZY*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ohne Planung Planlos?

#31

Beitrag von AlterHans »

Am Anfang meiner Reisezeit mit Fahrrad
und später als Chauffeur in den Benzlimousinen war genaue Planung erwünscht und zweckmässig: auf die Stunde genau. Das führte in den 60er Jahren oft zu gefährlicher Fahrweise weil in Zeitdruck und damals im Ausland keinerlei Autobahnen. Viel gesehen, aber nur flüchtig.

Fernreisen in den 70ern im Bulli : Planung meist nur mit Festlegung des Endziels, aber flexibel. So wurde aus dem Endziel Hoggar in der Sahara dann Djanet im Tassili. Oder Nepal/Indien: da wurde noch Kaschmir angehängt sowie Bamijan und Band i amir in Afghanistan. .......
Zeitliche Zwangspunkte ergaben sich aus der Gültigkeit der Visa.

Seit 2002 kaum noch genaue Vorplanungen für Reisemobiltouren.
Niemals Fähren vorgebucht. Nicht in der Strasse von Gibraltar und auch nicht Italien-Griechenland. Skandinavien sowieso nicht- Hat manchmal mehr gekostet, aber auch mal weniger als geplant. Gab aber Unabhängigkeit.
In Igoumenitsa im Fährbüro am Hafen wollten wir Venedig buchen. Das Mobil direkt vor uns erhielt die letzte Fahrkarte.
Also buchten und fuhren wir nach Ancona und lernten auf diese Art Umbrien ein wenig kennen. War echt sehr schön gewesen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Ohne Planung Planlos?

#32

Beitrag von vorerst »

AlterHans hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:37
Viel gesehen, aber nur flüchtig.
Kenne ich. Ich war geschäftlich schon in sehr vielen Städten dieser Welt. Meist Flughafen -> Kunde -> Rechenzentrum -> Hotel -> Kunde->Flughafen.
Bei vielen Städten kannte ich nur den Weg vom Flughafen zum Kunden und das Hotel. Es blieb leider nur sehr selten Zeit, auch mal 2 Tage dran zu hängen und die Städte anzusehen. Aber wenns Geschäft brummt, sollte man auf Geld sehen und nicht auf die Landschaft. Dafür habe ich ja jetzt genug Zeit.

Zur Eingangsfrage: Grobes Ziel, der Rest frei Schnauze. So wird dann aus Tirol auch mal Provence, aus Normandie die Bretagne.
In Deutschland fast nur frei Schnauze. Vorteil: Du findest Gegenden von denen du noch nie gehört hast, die aber der Ruhe und Landschaft wegen einen Besuch wert sind. Nachteil: Du bist auch mal AADW und froh, wenn es wieder weiter geht.
oldi45
Beiträge: 987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ohne Planung Planlos?

#33

Beitrag von oldi45 »

Das hängt sicher von der verfügbaren Zeit ab. Wenn nur 2-4 Wochen zur Verfügung stehen, wird man sicher planen. Meist auch noch im Sommer, wo sowieso die Hölle los ist.
Wenn wir aber zur Überwinterung im Oktober losfahren, steht nur die grobe Richtung fest. Meist Spanien und Portugal. Aber auch schon mal Griechenland. Es soll nur angenehm warm sein. Alles Andere ergibt sich unterwegs. Man kennt mittlerweile so viele Leute oder lernt neue kennen, die immer neue Anregungen geben. Auch hat man so einige Top-Anlaufstellen, die es unbedingt wieder sein müssen. Der Mix macht es.
Momentan sind wir allerdings durch Corona etwas sesshafter geworden. Das hat auch was. Man lernt die weitere Umgebung viel intensiver kennen. Dieses Jahr konnten wir hier an der Algarve die Entwicklung der Natur von Januar bis Mai hautnah beobachten. Hier gibt es noch naturbelassene Felder und Wege mit wunderschönen Blumen. Das kennen wir in Deutschland kaum noch. Momentan ist Apfelsinenernte angesagt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Ohne Planung Planlos?

#34

Beitrag von Conny1507 »

Bei uns ist die Planung sehr stark vom Wetter abhängig. Da wir unseren Haupturlaub berufsbedingt im Januar machen, ist das eigentlich der ausschlaggebende Faktor.

Ich hatte vor 3 Jahren mal eine tolle Planung für Nordspanien gemacht - geworden ist es dann aufgrund der Wetterlage doch Süd- und Zentralspanien. Inzwischen plane ich eigentlich gar nicht mehr, sondern entscheide kurzfristig nach Wetterlage. Nur die grobe Richtung (meist in Richtung Süden 8-) obwohl wir keine Meer- und Strandfans sind) wird festgelegt.

Stell- und Campingplätze sind ja leicht online zu finde und Infos zur Region gibt es auch viele. Ich nehme aber so zur groben Routenplanung für die nächsten Tage immer noch gerne Reisebücher/Reiseführer mit - das sind die einzigen Buchformate die ich noch in Papierform kaufe.

Wenn wir allerdings zur Hauptsaison mal für ein verlängertes WE wegkommen, dann plane ich sehr genau, da ja sehr viel los ist.

LG
Conny
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“