Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Moin,
ich setzte die Räder jährlich um (sofern Fahrleistung > 10.000 km) und habe somit einen gleichmäßigen Verschleiß.
Allerdings mache ich das selber.
Führe ich zur Werkstatt und wird dort evtl. sogar noch gewuchtet, wäre das Umsetzen wohl eher unwirtschaftlich.
Gruß
Ferres
ich setzte die Räder jährlich um (sofern Fahrleistung > 10.000 km) und habe somit einen gleichmäßigen Verschleiß.
Allerdings mache ich das selber.
Führe ich zur Werkstatt und wird dort evtl. sogar noch gewuchtet, wäre das Umsetzen wohl eher unwirtschaftlich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Oh, habe deine Frage jetzt erst gelesen.Billy1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:00Huiiii
nach 60tkm noch genug Profil ohne Wechsel.
Welche Reifen fährst Du ?
Das waren die Conti CP in 215 /15. Ich habe nicht nachgemessen, da ich ja wegen dem Alter sowiso wechseln wollte.
Aber geschätzt waren vorne noch etwa 5mm und hinten 8mm drauf.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
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Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Moin,
ich habe früher beim Mobil und beim PKW immer alle Reifen durchgewechselt. Sogar die Position der Winterreifen habe ich von Jahr zu Jahr gewechselt. Da mir das dauernde wechseln so auf die Knochen ging, habe ich mir aus alten Förderbandteilen vom Schrott ein verfahrbares Hilfsmittel gebaut. Steht jetzt bei all dem anderen unnützen Zeugs rum, brauch ich nicht mehr.
Reifen wechsele ich nur noch wenn sie abgefahren sind, dann macht es jetzt die Werkstatt. Ich habe auf allen Fahrzeugen Allwetterreifen.
Am Mobil musste ich jetzt nach 60TKm und 4 Jahren die Reifen nur vorne wechseln, weil das Profil an den Außenschultern abgefahren war, auf den Laufflächen war es noch gut, hinten ist das Profil noch ausreichend. Ich habe Continental Vanco Four Season 2 montiert.
Gruß Bosko
ich habe früher beim Mobil und beim PKW immer alle Reifen durchgewechselt. Sogar die Position der Winterreifen habe ich von Jahr zu Jahr gewechselt. Da mir das dauernde wechseln so auf die Knochen ging, habe ich mir aus alten Förderbandteilen vom Schrott ein verfahrbares Hilfsmittel gebaut. Steht jetzt bei all dem anderen unnützen Zeugs rum, brauch ich nicht mehr.
Reifen wechsele ich nur noch wenn sie abgefahren sind, dann macht es jetzt die Werkstatt. Ich habe auf allen Fahrzeugen Allwetterreifen.
Am Mobil musste ich jetzt nach 60TKm und 4 Jahren die Reifen nur vorne wechseln, weil das Profil an den Außenschultern abgefahren war, auf den Laufflächen war es noch gut, hinten ist das Profil noch ausreichend. Ich habe Continental Vanco Four Season 2 montiert.
Gruß Bosko
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Ich habe ungefähr nach dieser Laufleistung von vorn nach hinten gewechselt.Billy1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:56.... ist 34 tkm gelaufen.
Es sind die Agilis Camper (22er M&S) drauf, mit denen bin ich recht zufrieden.
Jetzt habe ich mal die Profiltiefe gemessen. Vorne 5-6 mm, hinten noch 8-9mm drauf.
Ist es sinnvoll die Räder durch zu tauschen ?
Einfach damit der Verschließ gleichmäßig ist. Macht in meinen Augen mehr Sinn wenn alle Reifen ungefähr gleich runter gefahren sind und ich alle zusammen wechsel.
Gruß, Lars
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Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Nachtrag von mir:
Ich habe den letzten Rädertausch in der Werkstatt machen lassen, auch den Winter/Sommerreifen-Wechsel beim Mercedes, nun mache ich die Arbeiten wieder selber. Ich habe seit längerer Zeit einen sehr guten hydraulischen Wagenheber, die Schrauberei war mir aber zu anstrengend,daraufhin habe ich einen elektrisch betriebenen Schlagschrauber gekauft, der sollte eine Lösekraft von 300 Nm haben. Die Schrauben des Mercedes, festgezogen mit 130 Nm, gingen mit dem nicht auf. Jetzt habe ich einen Ferrex-Akkuschlagschrauber, gabs bei Aldi, das Set mit 40-Volt-Akku und Ladegerät für etwas über 80 Euro, der schafft das Locker. Auch beim Wohnmobil habe ich es probiert, die Schrauben sind mit 180 Nm festgezogen, auch diese ließen sich lösen.
Funktioniert sehr gut, das Teil.
Der 220-Volt-Schlagschrauber (Made in Poland) wandert zum Schrott.
Ich habe den letzten Rädertausch in der Werkstatt machen lassen, auch den Winter/Sommerreifen-Wechsel beim Mercedes, nun mache ich die Arbeiten wieder selber. Ich habe seit längerer Zeit einen sehr guten hydraulischen Wagenheber, die Schrauberei war mir aber zu anstrengend,daraufhin habe ich einen elektrisch betriebenen Schlagschrauber gekauft, der sollte eine Lösekraft von 300 Nm haben. Die Schrauben des Mercedes, festgezogen mit 130 Nm, gingen mit dem nicht auf. Jetzt habe ich einen Ferrex-Akkuschlagschrauber, gabs bei Aldi, das Set mit 40-Volt-Akku und Ladegerät für etwas über 80 Euro, der schafft das Locker. Auch beim Wohnmobil habe ich es probiert, die Schrauben sind mit 180 Nm festgezogen, auch diese ließen sich lösen.
Funktioniert sehr gut, das Teil.
Der 220-Volt-Schlagschrauber (Made in Poland) wandert zum Schrott.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Ich hab mal gelernt, dass die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse gehören, wegen der besseren Führung.
Bei meinem Sprinter ist das allerdings nicht so wichtig mit der Durchwechselei. Der Heckantrieb und der Abrieb der Vorderachse nimmt sich nichts. Dann noch jeweils im Mai und Oktober Wechsel von Sommer- auf Winterräder, da sind die Profile nach zu mehr als 60% erhalten, trotzdem wechsele ich die Reifen
Bei meinem Sprinter ist das allerdings nicht so wichtig mit der Durchwechselei. Der Heckantrieb und der Abrieb der Vorderachse nimmt sich nichts. Dann noch jeweils im Mai und Oktober Wechsel von Sommer- auf Winterräder, da sind die Profile nach zu mehr als 60% erhalten, trotzdem wechsele ich die Reifen
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
ServusBilly1707 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:56Schönen guten Abend,
unser Ludwig ist 4,5 Jahre alt und ist 34 tkm gelaufen.
Es sind die Agilis Camper (225er M&S) drauf, mit denen bin ich recht zufrieden.
Jetzt habe ich mal die Profiltiefe gemessen. Vorne 5-6 mm, hinten noch 8-9mm drauf.
Ist es sinnvoll die Räder durch zu tauschen ?
Ich hätte gerne vorne ein bisserl mehr Profil, Stichwort "nasse Wiese".
Wie macht Ihr das bei Frontantrieb ?
Bei mir ganz genau so. Ich habe gewechselt. Dann habe ich mit 6-7 Jahren überall 5-6mm und hau sie weg.
Kommt von Gewichtsunterschied, bei mir hinten 100 zuviel und vorne 100 zu wenig. Anfahren am Berg würde dann ohne ASR problematisch werden.
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Servusakany hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 20:21Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Ansicht mit "gut hintetn" des ADAC relativ neu.
Und wenn ich mich richtig erinnere, vertrat der ADAC vorher die Ansicht, das gute Profil müsse nach vorne, wegen der Gefahr des Aufschwimmens bei Aquaplaning.
Dar ADAC ist ein super Pannenhelfer. Das ist alles.
Ich habe vor ca 30 Jhren einen Fahrkurs beim ADAC gemacht. Da war,, hinten die Besseren Reifen,, aktuell.
Meine Meinung, dass sich das beim Bremsen nur minimal, und selten auswirkt, mir aber bei Aquaplaning ,,vorne die Besseren,, oft wichtiger sind, wurde arg diskutiert.
Ich machs heute noch so...50 Jahre unfallfrei.
Hoff es schreibt jetzt Keiner,, ich hätte 50 Jahre Glück gehabt,,
Grüße
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Diese Frage stellt sich wohl eher für die Frontkratzer.
Die 4x4 und die Heckantriebe haben damit weniger ein Problem. Nach 45 000 km sind meine Reifen immer noch gut und vorne wie hinten noch gleichmäßig in der Profiltiefe.
Da 2/3 des Fahrzeuges auf der Antriebsachse liegen, komme ich auch aus der nassen Wiese.
Ich mach deshalb nichts.
Die 4x4 und die Heckantriebe haben damit weniger ein Problem. Nach 45 000 km sind meine Reifen immer noch gut und vorne wie hinten noch gleichmäßig in der Profiltiefe.
Da 2/3 des Fahrzeuges auf der Antriebsachse liegen, komme ich auch aus der nassen Wiese.
Ich mach deshalb nichts.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Dto.saxe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:44Meine Meinung, dass sich das beim Bremsen nur minimal, und selten auswirkt, mir aber bei Aquaplaning ,,vorne die Besseren,, oft wichtiger sind, wurde arg diskutiert.
Ich machs heute noch so...50 Jahre unfallfrei.
Hoff es schreibt jetzt Keiner,, ich hätte 50 Jahre Glück gehabt,,
Grüße
Da sich beim Ducato zwangsläufig die vorderen Reifen schneller abnutzen als die hinteren,
wechsele ich nach jeweils ca. 4 Jahren und ca. 40 000 Km von vorne nach hinten und umgekehrt.
Auch bei mir spricht die 50 jährige Erfahrung im Außendienst für mein Procedere.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Alfred hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:05Diese Frage stellt sich wohl eher für die Frontkratzer.
Ist im Beitrag 1 auch so beschrieben.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
So ist es. Er ist ein Held.
Beim Heckantrieb ist es nicht so. Die hinteren Antriebsräder fahren sich auf der Breite ab, und vorne eher an den Kanten rund.
Beim Allrad ist das pauschal auch nicht so. Bei hohem Drehmoment und der Verteilung 65 % hinten 35 % vorne ist der hinten schneller abgefahren. Bei Audi sind die 70 % vorne.
Meine Bänzle 4 matig waren hinten schnell fertig.
Wer keine Mischbereifung fährt erhält ein besseres Profilbild wenn er regelm. wechselt.
Über das wenn und aber diskutiere ich nicht mehr.
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Ich habe auf diese Frage geantwortet. Die zweite Frage trifft ja ( wie ihr gemerkt habt

Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Masure49 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:11Da sich beim Ducato zwangsläufig die vorderen Reifen schneller abnutzen als die hinteren,
wechsele ich nach jeweils ca. 4 Jahren und ca. 40 000 Km von vorne nach hinten und umgekehrt.
Auch bei mir spricht die 50 jährige Erfahrung im Außendienst für mein Procedere.
So mache ich es auch. Allerdings nicht vom Zeitraum her. Nach ca. 5 Jahren werden sie mit 60-70 Tkm runter geschmissen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Da wir Ganzjahresreifen fahren und diese auch im Winter in den Mittelgebirgen (Oberharz) nutzen,
wechseln wir schon nach 2-3 Jahren die Reifen,
dann kommen die Vorderräder nach hinten und Vorne 2 Neue drauf.
Die Laufleistung liegt dann in 5-6 Jahren bei 50.000 - 60.000km.
wechseln wir schon nach 2-3 Jahren die Reifen,
dann kommen die Vorderräder nach hinten und Vorne 2 Neue drauf.
Die Laufleistung liegt dann in 5-6 Jahren bei 50.000 - 60.000km.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Da ich nach der Erstbereifung auch auf Allwetter wechseln will werde ich auch vorn - hinten tauschen; Wenn ich den gleichen Reifentyp weiter fahren will; Dann würde ich so lange fahren bis zwei runter sind und zwei neue kaufen, dann die neuen Reifen nach hinten!
Will sagen hängt von der persönlichen Strategie ab.
Will sagen hängt von der persönlichen Strategie ab.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Ich tausche die Räder nicht.
Vorher tausche ich das Wohnmobil.
Fünf oder sechs Jahre halten die Reifen auch so.
Nicht die Reifen sind das Problem.
Der Aschenbecher.....
LG
Sven
Vorher tausche ich das Wohnmobil.
Fünf oder sechs Jahre halten die Reifen auch so.
Nicht die Reifen sind das Problem.
Der Aschenbecher.....
LG
Sven
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- Beiträge: 1356
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Darüber kann man vortrefflich diskutieren ... was ich aber nicht vorhabe. Ich für meinen Teil habe lieber die guten Reifen am Triebkopf, wo gelenkt und angetrieben wird. Wer hinten den Grip verliert, der kann verlieren, wer ihn vorne verliert, der hat schon verloren.DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:05Auf die Hinterachse gehören wegen der Seitenführungskraft immer die besseren Reifen mit der größeren Profiltiefe.
Das kann aber jeder halten, wie er will, ich finde nur, das "gehören" liest sich wie ein Dogma.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Das ist natürlich ein überzeugendes Argument!Dieselreiter hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 07:54Das kann aber jeder halten, wie er will, ich finde nur, das "gehören" liest sich wie ein Dogma.

Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten
Ich muss die neuen Reifen vorne fahren, sonst habe ich keine Servolenkung.