vielen Dank für deine interessierten Fragen zum Thema Polen. Ich werde mal versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.
Zunächst einmal, es soll tatsächlich und voller Absicht: "Peter & Gitte" heißen, denn ich mache mir hier die Arbeit. Da muss die Gitte nun mal durch und an 2. Stelle stehenAnon8 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:43@Gitte & Peter (so sollte es ja wohl heißen),
sehr schöner Reisebericht, hier und auf eurer Website.

Ansonsten ist sie bei mir natürlich die absolute Nummer 1
Vielen Dank auch, für das Lob zu meinem Bericht.
Anon8 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:43Einzig was mich davon abhält sind auch heute noch die Vorurteile,
Davon haben wir nichts bemerkt, im Gegenteil, man war uns gegenüber immer freundlich und aufgeschlossen. In dem Landstrich entlang der weißrussischen und ukrainischen Grenze zeigten die Bewohner auch Interesse an unserer Reise.
Anon8 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:43Wie ist es heute in Polen, so mit PiS-Partei, NS-Plakaten usw.. Wird man in Polen als vermeintlicher Deutscher freundlich empfangen oder gibt es da Probleme.
Wir haben uns nicht an den politischen Angelegenheiten des Landes orientiert, denn bei allen unseren Reisen haben wir immer wieder feststellen können, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn man sich in anderen Ländern bei politischen Diskussionen zurück hält. NS-Plakate haben wir keine gesehen, wüsste auch nicht wer die haben wollte.
Genau, auch zu unserem westlichen Nachbarn gibt es die tollsten und haaresträubensten Geschichten und Vorurteile. Zum Glück haben wir bei allen unseren Frankreichreisen (und da kommen einige zusammen) noch nie irgendetwas davon erfahren müssen. Die Franzosen waren uns gegenüber immer freundlich und zuvorkommend und dieses freundliche fing meistens schon morgens beim Bäcker an.Anon8 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:43Andererseits hat mich so etwas vor 40 Jahren auch nicht davon abgehalten nach Frankreich zu fahren.
Wir sprechen beide gutes Hochdeutsch, ein wenig Englisch und sind auch ohne große Sprachakrobatik gut durch das Land gekommen.Anon8 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:43Wie sieht es mit der Sprache aus, geht Englisch oder Französisch ... oder gar Deutsch ...?
Siehste, mein Polnisch fängt erst nach dem 6. Piwo an.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Aussagen wenigsten ein bisschen helfen konnte. Fahre einfach ohne Vorbehalte hin und schau dir das wunderschöne Land an. Vielleicht nicht gerade in der Hochsaison zur Küste, dort zählt nur der Tourismus und das Geld.
Die Menschen, die auf dem Land leben, die freuen sich, wenn jemand kommt und sich für "Ihr Leben" interessiert, da braucht es keine Politik oder Vergangenheitsbewältigung dafür. Ein flüchtiges Lächeln kann oft mehr bewirken als man denkt.
"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus." Wir sind mit dieser Einstellung immer sehr gut durch fremde Länder gefahren und haben bis zum heutigen Tage noch nie eine böse Erfahrung machen müssen. Egal wo wir waren.