Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#261

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:59
Genauer gesagt 79 kg, oder Hans, willst du die Dame beleidigen ?
1 kg geht nach hinten, da Beifahrer hinter der Vorderachse sitzt!

Ich habe von Dame nichts geschrieben, wohlweislich, das warst Du, ich habe nur nach Bernds Angabe die Kilos gezählt. *HI*
Gruß Hans
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#262

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:54
Nur durch Reifen - unmoeglich - mit anderer Einpresstiefe der Felgen ja das ist moeglich.
Bernd lese mal da unten.
Sparks hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:47
Bei meiner Umbereifung am 519 Sprinter von 205/75R16 auf 215/85R16 mußte auch an der Achse etwas gemacht werden und so kamen die Reifen um die 2cm pro Seite weiter nach aussen. Das brachte schon etwas. Dann durch die neuen Felgen kam das ganze an die Grenze, das ich gerade noch so eine Zulassung bekam, ohne eine Kotflügelverbreiterung zu machen.
Irgend wann komme ich bei breiteren Reifen an einen Punkt, bei dem ich zu dicht an der inneren Mimik der Achse komme. Dann nimmt man andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe. Die Adapterplatten auf den Achsen wurden auch getauscht, was auch schon eine Verbreiterung der Spur brachte. dann hatten die Felgen eine geringere Einpresstiefe was nochmals einen Versatz nach aussen zur Folge hatte. Dieser ganze Zinober ging angeblich nur für Sprinter 906 bis Baujahr 2012 weil der eigentlich als 519 auf diese Kombi eine Zulassung hatte, aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ausgeliefert wurde.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#263

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:59
Also wegen ca. 80 kg würde ich keinen Luftdruck anpassen und alles so lassen wie bisher.
Das mich ich auch nicht Walter, das Beifahrergewicht wurde der VA zugeschlagen und darauf basierend der Luftdruck mit etwas Sicherheitszuschlag.
Interessanterweise wiegt die VA Fahrer seitig - beide Personen an Bord 50kg mehr.

Allerdings passe ich den Luftdruck der Aussentemperatur an bei grossen Aenderungen dieser.

Denn bei 0C und 10C und 20C und 30C ergibt sich ein deutlicher Unterschied des - kalten - Reifendrucks.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#264

Beitrag von Lucky10 »

Sparks hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:31
Die Adapterplatten auf den Achsen wurden auch getauscht
Was meinst Du mit Adapterplatten? Spurplatten, Distanzscheiben?
War da was bei der Serienbereifung (205/75R16?) bereits verbaut?

Ich sehe Spurverbreiterungen, wie auch immer, skeptisch, da sich die mechanischen Belastungen durch Hebel-, Winkel- und Drehmomentkräfte deutlich ändern.
Das mag bei einem hauptsächlich in der näheren Umgebung bewegten Fahrzeug noch gehen, bei einem Reisefahrzeug in entferntere Gegenden bzw. Fernreisefahrzeugen halte ich dies für mehr als bedenklich, vor allem wenn man nicht nur 1A-Strassen fährt.
Gruß Hans
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#265

Beitrag von Sparks »

Lucky10 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:56
War da was bei der Serienbereifung (205/75R16?) bereits verbaut?
Nein Hans, Diese "Adapterplatten" sind für die verschiedene Bereifungen gedacht, frag mich nicht warum, die haben andere Stärken und auch andere Bestellnummern, leider habe ich die Unterlagen dem neuen Besitzer mit gegeben. Wahrscheinlich um den Zwischenraum zwischen Rad und Chassis zu erhalten. Ohne die wäre eine "Nutzung" von Schneeketten nicht gegangen. Was ja doof wäre, wenn man mit >3,5t in Norwegen im Winter unterwegs sein will. Wenn ich mich recht erinnere waren es statt 5,5J die 6J Felgen ähnlich den NAFTA Felgen.
Lucky10 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:56
bei einem Reisefahrzeug in entferntere Gegenden bzw. Fernreisefahrzeugen halte ich dies für mehr als bedenklich, vor allem wenn man nicht nur 1A-Strassen fährt.
Also Bedenken hätte ich auch gehabt, wenn ich mein heutiges Wissen schon damals gehabt hätte, aber da haben die Ingeneure Von MB wohl gute Arbeit gemacht. Der Rote hat damit 160000 Km herunter gespult ( gesamt 180000Km ) Du weißt wo ich war und wie die Straßen da ausschauen ( Btw. Hut ab, einige dieser Strecken hast du ja auch mit deinem Malibu gefahren) Daran sieht man eigentlich, der Fahrer und sein Können entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Auch würde ich heute nur noch Änderungen am Fahrzeug machen, die mir eine größere Verfügbarkeit von Ersatzteilen in der Welt bringen.
Eine 265/70 R19,5 Bereifung für einen IVECO-Daily, den Reifen kriegst du fast überall. das war eigentlich auch meine Intension für die 215/85R16 für den Sprinter. Der fährt damit nämlich in den USA, Uzbekisten usw.
Alu-Felgen sowieso nicht und für diese Hutchinson Felgen war mir mein Geld zu schade. Auf die Idee, Nach Sprengringfelgen zu schauen bin ich nie gekommen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#266

Beitrag von LT35 »

Moin
Sparks hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:31

Eine 265/70 R19,5 Bereifung für einen IVECO-Daily,
Äh, 19.5er auf dem Daily ? Welcher ist das denn ?

Gruß
K.R.
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#267

Beitrag von Sparks »

LT35 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:24
Äh, 19.5er auf dem Daily ? Welcher ist das denn ?
Für den Daily 4x4 mit 5,5t
Schaust du Hier.
https://www.pabstairtec.de/produkte-ive ... tsatz.html

Die kannst du natürlich auch bei Gabo bestellen
https://www.velgenopmaat.nl/gabo-felgen.html#overons
Hatte schon einen Satz für den damaligen Bimo mit Auflastung von 5,5 auf 6,125T bestellt. mich aber umentschieden und einen neuen geordert.
Die neuen 4X4 haben ja schon 19,5er.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#268

Beitrag von Chief_U »

Sparks hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:43
LT35 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:24
Äh, 19.5er auf dem Daily ? Welcher ist das denn ?
Für den Daily 4x4 mit 5,5t
Schaust du Hier.
https://www.pabstairtec.de/produkte-ive ... tsatz.html

Die kannst du natürlich auch bei Gabo bestellen
https://www.velgenopmaat.nl/gabo-felgen.html#overons
Hatte schon einen Satz für den damaligen Bimo mit Auflastung von 5,5 auf 6,125T bestellt. mich aber umentschieden und einen neuen geordert.
Die neuen 4X4 haben ja schon 19,5er.
Nur aus Neugier:
Was für ein Fahrzeug fährst Du aktuell?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#269

Beitrag von Sparks »

Hallo Uwe

aktuell fahre ich einen Burow Oman 4 auf Ford Ranger Basis.

Hatte zwischenzeitlich nach meinem Roten ( Bimobil LBX 365 ) kurz einen Iveco 4X4 der Baureihe VI von Bimobil und wollte mir jetzt einen VIIner ausbauen lassen. Wegen der höhern Zuladung der 7ner Baureihe. Dies sollte aber wegen der Lieferzeiten bei Bimobil kein bimo werden.
Durch die Lage im Moment nehme ich gerade davon Abstand. Verzögerungen an allen Stellen und die langen Lieferzeiten sind für mich ein Ausschlußkriterium. Lieferzeiten von mehr wie 8 Monaten sind ab 65 eigentlich nicht mehr akzeptabel ;-).

P.S. Der 7ner Iveco ist ein Tolles Fahrgestell, durch Reduzierung der Gänge nicht mehr ganz so geländegängig wie der 6er. Aber für ein Womo zählt mehr Zuladung und weniger die absolute Geländegängigkeit. Die verliert man nämlich schon durch den Aufbau.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#270

Beitrag von Anon8 »

Hallo zusammen,

ist es nicht schwer zu sagen, was die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung bringt ...? Dem einen ist die Optik wichtig, der nächste hat Allrad und möchte ins Gelände usw.. Für mich ist es ein Mix aus besserer Optik und Fahrkomfort. Ob es Sinn macht oder nicht darf man niemanden fragen der für die Umrüstung viel Geld ausgegeben hat.

Ich fahre auf meiner Wohndose 18" Reifen.

AT-Reifen- Felgenkombi von Reifen.com:
255/55 R18 General Grabber AT3
Alu-Felgen von Borbet, 7.5x18

Kotflügelverbreiterung von Ramto.de und nicht von ORC.de (der Frontbügel und die Zusatzscheinwerfer sind von ORC)

2022-01-27_Poessl-01_kl.jpg
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#271

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:21
ist es nicht schwer zu sagen, was die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung bringt ...?
So ist es.
Das "Bringen" haengt von den Erwartungen des Besitzers ab.
Ich behaupte mal - aus vielen Motortalk Diskussionen bei schnellen SUVs - es geht vor allem um Optik.
Das will natuerlich keiner zu geben - und dann kommen technische Argumente.

Warum?
Optik ist ein absolut guter Grund wenn man es so schick findet.
Hab ich null Probleme mit.

Ich fahre auf dem Touareg 20 Zoeller 275 - nur aus Optikgruenden - sonst sieht's einfach besch...eiden aus in den Radkaesten.

Aber auf dem WoMo zaehlen fuer mich andere Dinge.
Verfuegbarkeit des Reifens im Ausland
Komfort / Geräusch

Deswegen bleib ich bei meinen 16 Zoellern.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#272

Beitrag von Anon8 »

Luxman hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:09
... aber auf dem WoMo zählen für mich andere Dinge. Verfügbarkeit des Reifens im Ausland ...
... man(n)-innen sollte beim umrüsten halt nicht knapsen und auch ein passendes Reserverad kaufen ;-) Was Komfort und Geräusche angeht kann ich nur sagen ... vieeeel angenehmer als die 16"-C-Reifen. Die Tassen und Gläser bleiben im Schrank, die Wohndose poltert nicht vehement durch die Heide und es fährt sich einfach angenehmer.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#273

Beitrag von Anon10 »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:29
... vieeeel angenehmer als die 16"-C-Reifen. Die Tassen und Gläser bleiben im Schrank, die Wohndose poltert nicht vehement durch die Heide und es fährt sich einfach angenehmer.
Das Fahrverhalten hängt aber meiner Meinung nach nicht nur von den Reifen ab, sondern vom gesamten Fahrwerk. Ich habe auch 16-Zöller und eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens nach Fahrwerkoptimierung mit verstärkten Federn vorn und Zusatzluftfederung hinten festgestellt. Dann noch den Reifendruck nach Empfehlung angepasst und schon ist kein Vergleich mehr zu vorher möglich. Da poltert nichts mehr und die Fuhre liegt viel stabiler auf der Straße.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#274

Beitrag von Anon8 »

@beppo

Ein Luftfahrwerk habe ich hinten auch, er sieht nun nicht mehr so "angeschossen" aus. Bei einer Blattfeder war es immer am Limit. Vorn ist noch das Originalfahrwerk verbaut.

Meiner Meinung nach liegt die Verbesserung des Fahrkomforts eindeutig an den Reifen und daran, nicht mehr mit 5.5bar unterwegs zu sein. Ich habe nun vorne 4.0 und hinten 4.5bar.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#275

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:29
halt nicht knapsen und auch ein passendes Reserverad kaufen
Hab ich in der Garage auf Originalfelge 👍
Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:29
die Wohndose poltert nicht vehement durch die Heide und es fährt sich einfach angenehmer.
Der Sprinter poltert mit 4,3 und 3,5 auch nicht und federt sehr angenehm.

Wenn dann muesste ich einfach mal 4 Felgen mit Reifen bestellen und ausprobieren.

Welche Reifen hast du drauf und mit welchem Luftdruck fährst du jetzt?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#276

Beitrag von Anon10 »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:55
Meiner Meinung nach liegt die Verbesserung des Fahrkomforts eindeutig an den Reifen und daran, nicht mehr mit 5.5bar unterwegs zu sein. Ich habe nun vorne 4.0 und hinten 4.5bar.
Das stimmt schon, die Reduzierung des Reifendrucks war aber erst nach Anpassung des Fahrwerks möglich. Vorher war da auch alles bretthart.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#277

Beitrag von Anon8 »

Hallo Bernd ...

AT-Reifen- Felgenkombi 255/55 R18 Conti General Grabber AT3 auf Alu-Felgen von Borbet 7.5x18, Luftdruck vorne 4.0 und hinten 4.5bar.
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#278

Beitrag von oldi45 »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:55
Meiner Meinung nach liegt die Verbesserung des Fahrkomforts eindeutig an den Reifen und daran, nicht mehr mit 5.5bar unterwegs zu sein. Ich habe nun vorne 4.0 und hinten 4.5bar.
Ich nehme mal an, dass die Achslasten gleich geblieben sind und Du von 16" auf 18" gewechselt hast. Bei welchen Achslasten hast Du mit der 16" Bereifung VA/HA 5,5bar gefahren und nun mit 18" bei gleichen Achslasten VA 4,0bar und HA 4,5bar? Bin mal gespannt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#279

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:09
Ich behaupte mal - aus vielen Motortalk Diskussionen bei schnellen SUVs - es geht vor allem um Optik.
Das will natuerlich keiner zu geben - und dann kommen technische Argumente.

Warum?
Optik ist ein absolut guter Grund wenn man es so schick findet.
Hab ich null Probleme mit.
Richtig,
das findet auch die Frau gut.

Natürlich schiebt "technisch versierter Mann" dann noch ein paar technische Argumente zur Verbesserung und natürlich und vor allem auch zur Sicherheit vor,wo Frau dann sagt ....aha.... dann ist es ja besser umzurüsten.

Und schon ist das Spiel gewonnen.
Ist es nicht so, seid mal ehrlich ihr Umbereifer. *YAHOO* *HI*
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#280

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:07
Luftdruck vorne 4.0 und hinten 4.5bar.
Ich koennte laut Conti vorne sogar 3,1 fahren und hinten 4,1 ich gebe aber immer noch einen Sicherheitszuschlag.

General Grabber wuerde ich nicht fahren, die Stollen muessen Abrollgeräusche machen und auch Rollwiderstand.
Kann ich mir nicht anders vorstellen - aber wie gesagt nur eine Idee meinerseits.

Aus diesen Gruende fahre ich auf dem Touareg im Sommer Reifen die ueberwiegend Baender haben und keine Stollen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“