Reifen Durchwechseln vorne und hinten

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#61

Beitrag von Agent_no6 »

Wasn das für ne Konstellation? Merklich abgefahrene Reifen hinten.
Das hätte ich auch ohne Probefahrt sagen können, daß die Fuhre dich mit dem Heck überholt.
Mit merklich abgefahrenen Reifen kommst in der Schweiz aber schon mal gar keine Steigung mehr hoch, wenn Schnee liegt, also dann gleich NEUE Reifen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#62

Beitrag von saxe »

bosko hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 10:01

Am Mobil musste ich jetzt nach 60TKm und 4 Jahren die Reifen nur vorne wechseln, weil das Profil an den Außenschultern abgefahren war, auf den Laufflächen war es noch gut, hinten ist das Profil noch ausreichend. Ich habe Continental Vanco Four Season 2 montiert.
Gruß Bosko
Servus

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber beide Außenschultern abgefahren deuten, normal, auf wenig Luftdruck hin.
Gibt es mehrere Womo Besitzer bei denen es genauso ist?
Wieviel Druck hast du denn drin, bei welchen Achslasten?
60k ist zwar gute Laufleistung, nur woher kommen die abgefahren Schultern??
Ich frag nur, weil mir der Luftdruck schon immer wichtig war, und ich ständig Reifen beobachte.

Gruß
Saxe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#63

Beitrag von Anon22 »

Bevaube hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 20:55
ich komme irgendwo nicht hoch, als dass mich bergab oder in Kurven das Heck überholt.
Gruss, Beat.
Diese persl. Einstellung kann ich nachvollziehen. Ich habe auch deine Erfahrung. Nur das ich damals die Reifen an meinem Mobil gewechselt habe.
Auf dem geteerten großen, geraden PP meines Nachbarn mit 10 cm Neuschnee konnte ich das testen. Kein alter festgefahrener Schnee/Eis o.ähnl.Untergrund. Straßenteer mit Neuschnee.

Die Reifen waren neuwertig und halb abgefahren. Der Frontkratzer beschleunigte gut und in der gelenkten Kurve mit max 30 km/h brach das Heck in Zeitlupe weg. Gegenlenken, bremsen oder durch Beschleunigen das Mobil wieder gerade zu ziehen unmöglich. Das Heck wurde immer schneller. Man kann sich das wie mit einem Kind an der Hand vorstellen. Man dreht sich zum Spaß und irgendwann fliegt das Kind....
Den Platz hätte man auf einer 2 spurigen Straße nicht. Selbst wenn es gelungen wäre.

Mit den schlechten Reifen auf der Vorderantriebsachse bin ich nicht auf den Platz gekommen. :kgw Ich musste über eine kurze Steigung von 2 m breite auf den Platz. Nur mit Anlauf. Hin und her ging es vorne. Ich musste das Mobil in Fahrt halten. Sobald ich in den unberührten Schnee kam, wäre ein erneutes anfahren unmöglich gewesen. Besonders, wenn die neuwertigen Hinterreifen auch in unberührten Schnee stehen.

Mit unmöglich meine ich jetzt nicht das ich mich festgefahren habe, aber so möchte ich nicht wirklich eine weite Strecke fahren.

Die Experten sagen Jahrzehnte die schlechteren Reifen auf die Vorderkachse. Man kann dann einen Ausbruch der Reifen durch Lenken korrigieren.
Dem schließe ich mich an. Scherzhaft sage ich immer, man kann den Aufprall selbst bestimmen. *OOPS*

Trotzdem fahre ich aktuell auf der Vorderachse neue und hinten halbes Profil. Bin aber auch nicht der Winterfreak.

Jetzt könnte man das alles noch mit einem aktuellen Mobil inkl. Fahrassistenzen erneut testen. Habe aber keins. ;-)

Das habe ich mit 2 PKW"s gemacht. Einen alten 190 D Baby Benz und ein Bänzle neuerer Bauart mit Helferlein.

Mein Nachbar sagte Frank, weißte jemand der die alte Kiste kaufen will? Jo, wie viel fragte ich. 100 €. Ok, nehme ich.

Ich bin damals mit diesen 190 er Millionen von km beruflich gefahren. Stelle das Auto auf meine Bühne und begutachte mein „Schnäppchen“.
Den mache ich für meinen Jungen (demnächst Fahranfänger) fertig.

Große Freude. Mit wenigen Handgriffen den Benziner ans Laufen bekommen. Ab zur Probefahrt. Auf den PP vom Nachbarn. Feuer frei, und schwups nach der ersten Kurve brauch das Teil aus. Konnte einen Abflug zum nächsten Nachbarn durch 2 Zäune, einer Mauer und 1,5 m Höhenunterschied gerade vermeiden. Baby Benz VB für 1000 € ab ins Netz. Für 750 € konnte ich begeisterte Freaks finden.

Das ist kein Auto für einen Fahranfänger. Um dann zum Ende zu kommen. Ich habe mit moderneren PKW"s es nie geschafft das diese Fahrzeuge auf diesem PP ausbrechen. Im nassen evtl. mal 5 Cm. Wurden dann wieder eingefangen durch die Helferlein.
Vermutlich wird das bei einem Mobil nicht viel anders sein.
Auch im Schnee gab ich Vollgas. Die Reifen wurde heruntergeregelt, fast bis zum Stillstand. Das ABS greift beim Bremsen ein. Bricht das Auto aus, wird alles heruntergeregelt bis zum Stillstand ......
Deshalb gibt es für mich kein eindeutiges Ergebnis bezüglich Reifen, wo und wie, warum und wohin.

Gehen wir mal nicht nur vom Schnee/Glatteis aus. Nur eine nasse Straße. Man fährt in einer Kurve zu schnell und das Mobil bricht hinten wegen der schlechten Reifen aus. Oder schiebt sich über die Vorderachse, weil die schlechten vorne sind.
Die Helferlein werden das doch bis zu dem Punkt der Überschreitung der physikalischen Gesetze meistern.

Die Frage des TE"S!

Wenn man die Reifen gleichmäßig abfahren möchte, man in der Lage ist diese selbst regel. zu wechseln, warum nicht?
Muss man dafür in die Werkstatt, sollte man die Kosten berücksichtigen.
Man kann dann am Ende 4 neue Reifen aufziehen lassen.
Je nachdem persl. Fahrprofil hat man dann im Herbst nur noch 4 mm auf allen 4 Reifen. Oder im Sommer. Das kann man pauschal nicht hier schreiben. Das wird sicherlich jeder Eigner für sich individuell entscheiden müssen.
Winterfreaks werden sicherlich Winterreifen haben. Nur Sommerfahrer nicht.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#64

Beitrag von Alfred »

Experten sagen untersteuern ist besser zu beherrschen als übersteuern. Deshalb immer die besseren Reifen auf die Hinterachse.

Edit ;-) für Frank
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#65

Beitrag von Anon22 »

Stimmt ich habe mich verschrieben. Werde es ändern.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#66

Beitrag von saxe »

Bevaube hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 20:55
Ich konnte beides schon vergleichen. An einem Fahrkurs auf abgesperrter Piste stellte uns der Veranstalter zwei identische Fahrzeuge zur Verfügung. Das eine mit guten Reifen vorne und merklich abgefahrene hinten. Und das zweite eben umgekehrt.
Seitdem ich das in Kurvenfahrt und Slalom selbst ausprobieren konnte, fahre ich konsequent die besseren Reifen hinten. Ich finde es besser, ich komme irgendwo nicht hoch, als dass mich bergab oder in Kurven das Heck überholt.

Wenn Du eine professionelle Meinung haben willst, so frag einen Fahrinstruktor, der kann Dir das auch wissenschaftlich erklären.

Gruss, Beat.
Servus
Auf abgesperrter Piste wurdest du animiert es richtig herauszufordern, was hat das mit Alltag zu tun, wo ich oft auf regenbedeckter Straße unterwegs bin, und bei Aquplaning lieber vorne bessere Reifen drauf habe.
Wir fahren seit zig Jahren Audi, da sind die Besseren immer vorne.
Hinten ist er noch nie ausgebrochen (ca 200000km), aber wenn vorne schlechte Reifen drauf sind, schwimmt er öfter mal auf.
Bei Neuen selten, bei ganz schlechten oft....aber ausbrechen, auch bei flotter Fahrweise, bergab Kurven anbremsen, noch nie.
Und bitte keinen Kommentar dass ich halt 30 Jahre schon Glück habe.
Mit so einem Instruktor hab ich schon mal diskutiert. Der erzählte auch von Physik.... *JOKINGLY*
Das ist Alltag.

Gruß und nix für unguad
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#67

Beitrag von saxe »

Alfred hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:17
Experten sagen untersteuern ist besser zu beherrschen als übersteuern. Deshalb immer die besseren Reifen auf die Hinterachse.

Edit ;-) für Frank
Servus

Stimmt Alles, hat aber nichts mit Alltag zu tun.....Aquaplaning jedoch schon, und da brauchst vorne die Besseren.

Gruß
Benutzeravatar
sunlight
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 20:54

Re: Reifen Durchwechseln vorne und hinten

#68

Beitrag von sunlight »

Hallo,
das Thema wurde zwar schon im April gestartet aber wegen seiner Auffrischung auch nochmal meine Meinung dazu;

ich fahre mit meinem Pkw seit Jahren Allwetterreifen und lasse sie bei jeder jährlichen Durchsicht achsweise tauschen. Der positive Fakt sind die längere Nutzungsdauer die sich dabei je nach Umstand/Fahrweise auf ca 52-56Tkm belaufen.

Das finde ich gut und an den o.g. Sicherheitsbedenken egal welcher Art hat das keinen negativen Nebeneffekt hervorgerufen.

Im Feb. bin ich mit meinem Sunlight auch mit erstem TÜV,Durchsicht,Gas usw dran und werde auch am Womo nach 16Tkm das erste mal achsweise tauschen lassen.

Somit bleibt die Profilstärke vorne wie hinten auf Dauer gleich gut, eben so wie beim Neuerwerb oder neuen Reifen.

Da hat nämlich das hintere Paar auch kein besseres Profil als das Vordere.

Ich hoffe somit ebenfalls auf eine längere Nutzungsdauer.

Denn nur weil unser Geld immer weniger Wert wird muss man es deshalb nicht gleich verbrennen.

Wünsche allen einen schönen vierten Advent!
Grüße Olaf

Unterwegs mit Sunlight I68 und das auch noch gerne!
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“