Lebensdauer der Starterbatterie

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#81

Beitrag von Alfred »

Golfinius hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:16
Keine Ahnung warum, aber einfach ein gutes Gefühl.
Ganz einfach, dafür ist der Batteriecomputer da! *xmas_2thumbsup*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#82

Beitrag von Austragler »

Alfred hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:55
Golfinius hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:16
Keine Ahnung warum, aber einfach ein gutes Gefühl.
Ganz einfach, dafür ist der Batteriecomputer da! *xmas_2thumbsup*
Mir gehts genauso, ich bin froh dass ich einen habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#83

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:29
Das ist keine "nur Anzeige"
Intelligentes Batterie-Management-System
Ja, okay, aber auf der Anzeige steht nur "Spannung" und nichts von einem Ladezustand, Verbrauch, o.ä.

De facto ist jeder Versuch, den altersbedingten Zustand einer Batterie zu messen oder zu berechnen unseriös. Auch ein normaler Batteriecomputer misst nur Ströme, die rein und raus gehen und errechnet daraus den theoretischen Füllstand. Wenn aber die Batterie - sagen wir mal - nur mehr 75% Restkapazität hat, dann wäre der vom BC errechnete Füllstand von - sagen wir mal - 50% in Wahrheit nur mehr 25% der Soll-Kapazität.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#84

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:39
De facto ist jeder Versuch, den altersbedingten Zustand einer Batterie zu messen oder zu berechnen unseriös. Auch ein normaler Batteriecomputer
Dann werde ich wohl dieses Teil wegwerfen müssen *ROFL*

Das man die Anzeige umschalten kann und dass ein Balkensymbil den Zustand anzeigt hast Du wohl nicht mitbekommen :?:
Steht alles in der Anleitung :!:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#85

Beitrag von Schröder »

Habe früher immer den BC als Blödsinn abgetan, heute sehe ich das anders, mit der Zeit habe ich gelernt die Anzeigen zu deuten. Auch der jeweilige Spannungseinbruch bei großen Entnahmen spiegelt für mich den Allgemeinzustand des Akkus wieder.
203A Ausgang.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#86

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:47
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:39
De facto ist jeder Versuch, den altersbedingten Zustand einer Batterie zu messen oder zu berechnen unseriös. Auch ein normaler Batteriecomputer
Dann werde ich wohl dieses Teil wegwerfen müssen *ROFL*
Nein, wegwerfen würde ich das Teil nicht, ein BC ist ja ein nützliches Teil.
Wie ich geschrieben habe, kann es aber den altersbedingten Zustand einer Batterie weder messen noch berechnen.
biauwe hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:47
Das man die Anzeige umschalten kann und dass ein Balkensymbil den Zustand anzeigt hast Du wohl nicht mitbekommen :?:
Wozu auch? Das ändert nichts an der o.g. Tatsache.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#87

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:35
Wie ich geschrieben habe, kann es aber den altersbedingten Zustand einer Batterie weder messen noch berechnen.
Der IBS Generation II misst zuverlässig und genau die Batteriegrößen Spannung,
Strom und Temperatur.
Anhand der Messwerte werden Informationen über den Ladungszustand (SOC), die Alterung der Batterie (SOH) sowie die voraussichtliche
Startfähigkeit (SOF) algorythmisch errechnet.
Der IBS Generation II ist für die Anwendung in Starter-, Gel-, und AGM (Vlies)-Batterien zur Überwachung von Starter- oder Verbraucherbatterien im Fahrzeug vorgesehen.

Die Daten kann man auf einer SD-Karte speichen und weiter verwenden, wenn man es will.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#88

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:46
Anhand der Messwerte werden Informationen über den Ladungszustand (SOC), die Alterung der Batterie (SOH) sowie die voraussichtliche
Startfähigkeit (SOF) algorythmisch errechnet.
Gut gebrüllt, Löwe. Aber trotzdem bleibt das alles nur Kaffeesudleserei. Wie sich der Zustand einer Batterie entwickelt hängt von weitaus mehr Faktoren ab, als von ein paar Algorythmen ab. Oder wie kann es sonst sein, dass manche Batterien nach zwei Jahren das Zeitliche segnen und andere auch nach 20 Jahren brav ihren Dienst verrichten?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#89

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:09
Aber trotzdem bleibt das alles nur Kaffeesudleserei.
Dann trinkst Du wohl nur löslichen Kaffee.

Wenn Dein BC nach 50% Akku leer anzeigt. Was ist dann?
Ich würde sagen er hat nur noch die halbe Leistung.
Was bekommst Du raus?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#90

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:14
Wenn Dein BC nach 50% Akku leer anzeigt. Was ist dann?
Ich habe keinen BC. Aber um deine Frage zu beantworten:
biauwe hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:14
Ich würde sagen er hat nur noch die halbe Leistung.
Nein. "Er" - also der Akku - hat einen Nennkapazität, angegeben bei einer bestimmten C-Rate (1C = Kapazität des Akkus als Entladestrom). Meistens liegt dieser Wert bei nicht mehr als 0,1 C, das wäre also bei einem 100Ah Akku ein Entladestrom von 10A. Dem Akku wurde genau so viel Energie entnommen, wie der BC mitgerechnet hat. Aber noch nicht unter der Berücksichtigung der C-Rate. Sagen wir also, es wurden 50Ah entnommen. Wenn nicht mehr als 10A Entladestrom anlagen, dann ist der Akku tatsächlich zu etwa 50% entladen. War die C-Rate höher, dann muss die zugrunde liegenden Kapa niedriger angenommen werden und der Ladezustand ist dann entsprechend tiefer. Bei einem ausgelutschten Akku ist das noch drastischer, der hat nicht nur eine geringere Anfangskapazität, sondern auch eine geringere Belastbarkeit, was die C-Rate betrifft. Die Entladung ist nicht linear, sondern wird progressiver, je älter der Akku und je höher der Entladestrom ist. Dazu kommen Temperatur (jaja, der BC kann sie messen), die Qualität der Komponenten und die Qualität des Ladegeräts - je besser das LG laden kann, umso länger hält der Akku. Ein Computer-LG lädt mit Ladekurve, eine Lichtmaschine nicht.

Da haben wir also eine Reihe von Faktoren, die - wie du meinst - dein BC alle berücksichtigen kann. Ist das so? Dann gratuliere ich dir zu diesem großartigen BC und werde das auch nicht weiter in Abrede stellen. Jeder kann das glauben, was er will und jeder hat Recht auf seine eigene Meinung. Damit die beiden nicht weiter kollidieren, werde ich mich also aus der Diskussion zurückziehen ... ich muss nicht das letzte Wort haben ;-).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#91

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:14
was die C-Rate betrifft.
Genau diese verschiedenen Zustände kann man algorythmisch errechnet.
Nicht zu 100%, aber es geht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#92

Beitrag von auf-reisen »

Ich hole den Thread mal wieder hoch......
Überlege ob ich nach 6 Jahren die Starterbatterie wechseln soll...
Wann wechselt ihr, nur bei ganz kaputt?
Testen oder messen lassen, soll ja auch nicht unbedingt was bringen....
Gruß
Kai
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#93

Beitrag von walter7149 »

Wenn die Starterbatterie im Winter anfängt zu schwächeln, dann kommt die Zeit zum Wechsel.

Das war bei uns bei -15°C in Namsos.
Gerettet hat uns die Selbststarthilfe von den Aufbaubatterien.
Zum Weihnachtsmarkt in Røros mit zwei Übernachtungen ohne Stromanschluß und wieder -15°C hat es gerade noch so geklappt.
Bei der nächsten D-Tour kommt eine neue LiFePO4-Starterbatterie rein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#94

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:18
Wenn die Starterbatterie im Winter anfängt zu schwächeln, dann kommt die Zeit zum Wechsel.
So ist es.
Was kostet es, wenn das Womo nicht mehr anspringt?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#95

Beitrag von Frank888 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:18
LiFePO4-Starterbatterie
Echt jetzt, macht da das BMS überhaupt mit und bei der Kälte ist die nicht zu laden wenigstens bei meiner Starterbatterie die im Motorraum verbaut ist wäre das nichts.

zwei mal nein: Als Starterbatterien sind diese LiFePO4-Batterien aus verschiedenen technischen Gründen (max. Startstrom zu gering, bei Kälte nicht ladbar, BMS schaltet Batterie bei Überspannung/Überlastung einfach ab, was für das Bordnetz bei laufendem Motor gefährlich sein kann) ungeeignet.
Gruß Frank
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#96

Beitrag von biauwe »

Frank888 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:32
zwei mal nein:
Kennst Du die: https://faktor.de/batterien/batterien-1 ... batterien/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#97

Beitrag von walter7149 »

Frank888 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:32
Als Starterbatterien sind diese LiFePO4-Batterien aus verschiedenen technischen Gründen (max. Startstrom zu gering, bei Kälte nicht ladbar, BMS schaltet Batterie bei Überspannung/Überlastung einfach ab, was für das Bordnetz bei laufendem Motor gefährlich sein kann) ungeeignet.
Gruß Frank
Wer sagt das ?
Werden als Starterbatterien mit 5 Jahren Garantie angeboten. Wenn die im Frühjahr, spätestens im Sommer rein
kommt, kann sie sich langsam an das skandinavische Klima gewöhnen.
Und wenn´s doch nicht geht, auf Garantie zurück !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#98

Beitrag von Frank888 »

Die mit dem Y sind OK aber nicht die Walter geschrieben hat die ist ohne Y.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#99

Beitrag von Masure49 »

SaJu hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:16
Unser Wohnmobil ist von 2012 und es war noch die erste Batterie drin. Wir haben im Frühjahr wechseln lassen. Lieber kontrolliert als irgendwo im Urlaub.
Ich habe die AGM von Varta nach 10 Jahren sicherheitshalber wieder gegen eine AGM von Varta wechseln lassen, weil mein Freundlicher meinte, sie macht es nimmer lang. Keine Ahnung, wie lange sie es noch gemacht hätte.
Das Schätzeisen in der Zigarettenanzündersteckdose hat bis zum Schluss zwischen 12,4 und 12,88 angezeigt
Meine Erfahrung riet mir zu wechseln, nachdem meine Frau vor Jahren mit ihrem 8 Jahre alten 944 S2 morgens plötzlich mit leerer Batterie dastand. Bis dahin war keine Schwäche der Batterie erkennbar.
Sprang jeden Morgen völlig problemlos an.
Im März gibt's nach 10 Jahren auch 2 neue AGM von Varta für den Aufbau.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Starterbatterie

#100

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 20:28
Zigarettenanzündersteckdose hat bis zum Schluss zwischen 12,4 und 12,88 angezeigt
Spannung ist nicht Restkapazität!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“