Aurora Borealis

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Aurora Borealis

#1

Beitrag von Doraemon »

Ich Liebe Sie, irgendwann will ich mal hin.

https://www.youtube.com/watch?v=G-XVnPeBepw
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aurora Borealis

#2

Beitrag von biauwe »

Man muß es nur machen ;-)


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Aurora Borealis

#3

Beitrag von Luxman »

Nächstes Jahr September / Oktober bin ich unterwegs wenn mir die Gesundheit nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Mit Fotoausrüstung und Drohne.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Aurora Borealis

#4

Beitrag von Anon7 »

Sollte schon später sein, sicherer ist nach meiner Meinung so ab Februar, März.. Dann einfach mit Hurtigruten ne Winterreise. Die kann man, so war es jedenfalls früher, wiederholenn, wenn kein Nordlicht zu sehen war.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Aurora Borealis

#5

Beitrag von Anon11 »

Wir hatten eigentlich auf dem Schirm nächstes Jahr im Februar für 5 Tage hoch nach finnisch Lappland zu fliegen… Nord lichter sind ein Herzenswunsch von mir, aber erst mal geht das nicht…. Da der frisch angesetzte OP Termin für Januar droht zu kippen und ich nicht schieben will wegen eines Urlaubs falls das dann in diese Zeit fällt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Aurora Borealis

#6

Beitrag von Rupert »

Wunderschön - und ein Ziel von uns ...

Was noch nicht ist, kann ja noch werden ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Aurora Borealis

#7

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 22:57
Sollte schon später sein,
Werner schon im Sonnenfleckenminimum fast immer schon ab dem 12ten September Aurora. Oktober bis jetzt richtig gute gehabt und im Februar mit HuRu 2016 wenig, trotz fast durchgehend klarem Himmel.
So pauschal kann man es nicht sagen, die Apps helfen zwar aber bei 3 Tagen anreise oder Flieger in voraus buchen....
Vorgesehn ist zwar nächsten Februar aber .... man wird halt nicht jünger und...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Aurora Borealis

#8

Beitrag von Anon7 »

@ Sparks

Bei einem Treffen mit "arco1111" und "walter7149" am 20.08.2017 am Femund haben wir auch schon schwaches Nordlicht erlebt und fotografiert. Mit meinem Hinweis dachte ich mehr an die "Hintergrundbeleuchtung" , will sagen, es ist bei weitem nicht so dunkel wie in dem von mir genannten Zeitraum. Daher dürfte es vermutlich nur in nicht lichtverseuchten Regionen überhaupt bemerkbar/ sichtbar sein, so meine Meinung.

Wir waren 2014 vom 17.02. bis zum 28.02. mit der Trollfjord unterwegs. In dem Jahr war es sehr warm ( Kirkenes von uns erwartete -15 Grad, tasächlich nur -3 Grad, kaum Schnee. Überhaupt trafen wir erst ab Tromsø auf eine mäßig dicke geschlossene Schneedecke) hatten dafür von den Lofoten ( nordgehend) bis zu den Lofoten ( südgehend ) insgesamt sechsmal Nordlicht. Das auch noch von der Brücke angekündigt wurde.
Als wir am 28.02. wieder in Bergen einliefen, hatten alle Häfen der Hurtigrute Temperaturen > + 2Grad. War damals halt ein warmer Winter, aber halt mit rabenschwarzem Nachthimmel.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Aurora Borealis

#9

Beitrag von Cheldon »

rundefan hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 22:57
Sollte schon später sein, sicherer ist nach meiner Meinung so ab Februar, März.. Dann einfach mit Hurtigruten ne Winterreise. Die kann man, so war es jedenfalls früher, wiederholenn, wenn kein Nordlicht zu sehen war.
Wir sind im März vor einigen Jahren mit der MS Finnmarken Bergen-Kirkenes-Bergen gefahren, fast auf der ganzen Route Regen und dicke Wolken. Nur in Kirkenes etwas Sonne, einmal meldete sich die Brücke mit Nordlichtalarm, ich bin sofort aus dem Bett und über den Schlafanzug die Thermohose und Pulli und Jacke an und aufs Deck. Ein schwacher Schimmer, der nicht mehr wurde. Wir hatten einen Termin mit Neumond ausgewählt, nördlich Tromsö waren die Anleger und Straßen sehr vereist und nur mit Spikes begehbar.
Es ist ein Glücksspiel, zumal sich an der norwegischen Küste die Wolken häufig stauen.
Wetter
Wetter
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aurora Borealis

#10

Beitrag von biauwe »

Für wenig Licht, aber bei Vollmond macht sich die Lumix DMC-LX15 mit 1" Leica-Objektiv sehr gut.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Aurora Borealis

#11

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 09:49
am 20.08.2017 am Femund haben wir auch schon schwaches Nordlicht
Geben gibt es das ja das ganze Jahr über nur sehen,.... kann man es nur wenn es dunkel ist. 2010 zum Musemschip Event Anfang Juni auf der Finnmarken 56 hab ich mich dermassen erschrocken und mein Freund hat gelacht. Auf der für den Event vorgesehen Frequenz war Nordlicht zu hören. Die elektromagnetische Strahlung hat ein Brummen erzeugt. Er kannte das Phänomen ich nicht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Aurora Borealis

#12

Beitrag von biauwe »

Kann man auch ab und zu sehen, polare Stratosphärenwolken https://de.wikipedia.org/wiki/Polare_St ... 4renwolken


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Aurora Borealis

#13

Beitrag von Schwedenholly »

Bild

Dezember 12.2019 in der Nähe von Älvdalen
Dateianhänge
5A1FDFA0-E714-41EA-AC54-274A7BECBEC6.jpeg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Aurora Borealis

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte das Glück Ende der 90`iger Jahre dreimal für insgesamt 7 Wochen zwischen Narvik und Tromsö gewesen zu sein. Die Nordlichter, die ich dort sehen durfte waren unbeschreiblich schön. Das waren Erfahrungen fürs Leben, die man nicht mehr missen möchte. Kann ich jedem nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“