Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#21

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:04
Ein positiver Nebeneffekt bei Festmodulen ist das sich das Dach in der Sonne nicht mehr so stark erwärmt und sich so der Innenraum im Womo nicht mehr so stark aufheizt.
So ist es :-)

850-Wp-Solar-12-Module.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#22

Beitrag von Masure49 »

Eigentlich nicht, zumindest nicht für uns, da wir hauptsächlich auf CP stehen. (200 wp)
Hat sich hin und wieder bewährt, wenn wir doch gelegentlich frei auf irgendeinem Parkplatz standen.
Da ging uns nie der Strom aus, auch wenn alle Stromfresser stundenlang (TV, Beleuchtung, Heizung usw) aktiv eingeschaltet waren.
Auch die Batterien freuen sich, wenn sie unterwegs bei Sonnenschein gründlich voll geladen werden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#23

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:59
Noch ein paar Kleinteile, macht ca. 2015,00€ Gesamtkosten.
Wenn Solar in Zukunft - falls sich zeigen sollte das die Batterien nicht ausreichen - dann Flexpanel zum aufstellen.

Gruende gegen Dachpanels fuer mich:
Löcher im Dach - Kabelkanaele und Verteilerdosen wie bei einer Feuchtraumkellerinstallation.
Nicht mein Ding.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#24

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:19
Nicht mein Ding.
Hast Du doch schon geschrieben!
Luxman hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:35
Klare Meinung - NEIN -
Und immer schon auf die Flexpanel aufpassen *2THUMBS UP*
Das Kabel kommt wahrscheinlich per W-Lan ins Womo :mrgreen:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#25

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:19

Gruende gegen Dachpanels fuer mich:
Löcher im Dach - Kabelkanaele und Verteilerdosen wie bei einer Feuchtraumkellerinstallation.
Nicht mein Ding.

Beste Gruesse Bernd
Löcher im Dach ein NO GO, geht mit guter Klebetechnik auch ohne, *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#26

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:24
Löcher im Dach ein NO GO
Dafür gibt es Klebeschienen.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#27

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:19
biauwe hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:59
Noch ein paar Kleinteile, macht ca. 2015,00€ Gesamtkosten.
Wenn Solar in Zukunft - falls sich zeigen sollte das die Batterien nicht ausreichen - dann Flexpanel zum aufstellen.

Gruende gegen Dachpanels fuer mich:
Löcher im Dach - Kabelkanaele und Verteilerdosen wie bei einer Feuchtraumkellerinstallation.
Nicht mein Ding.

Beste Gruesse Bernd
Also unsere Panels sind geklebt, keine Löcher!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#28

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:30
Also unsere Panels sind geklebt, keine Löcher!
Unsere schweben auf dem Dach. Dank der Schienen von Eura *THUMBS UP*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#29

Beitrag von Travelboy »

Für diese wunderschönen neuen E-Bikes mit den 500Watt/h Akkus muß ich die Solaranlage jetzt aufrüsten,
also hab ich mir 3 Flexmodule a100Wp und einen zusätzlichen MTTP Solarregler gekauft (gesamt so ~400 Euro) - Gewicht gerade mal 9kg alles zusammen.

Da ich die nicht direkt auf das Dach kleben will, kommen die auf 3 ca. 6 mm dicke Hardschaum-Bauplatten als Isolierung und Brandschutz.

Dann hab ich rund 540 Wp auf dem Dach, sollen im Sommer so ~40A und ca. 2kWh / Tag bringen, also ausreichen und bei Regenwetter fahren wir eh kein Fahrrad :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#30

Beitrag von oldi45 »

Mexi hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:19
Ich möchte nun keine Glaubensfrage lostreten. Aber es gibt doch sicherlich Gründe warum relativ viele Camper eine Solaranlage haben.
Hallo Frank,
viele Wohnmobile haben Solar auf dem Dach, weil einfach davo ausgegngen wird, dass es dazu gehört und mehr Sicherheit bietet. Genau wie auch teure LiFePO4 Batterien, Lade Booster oder Spannungswandler. Alles hat seine Berechtigung, aber es sollte auch zu den Nutzungsgewohnheiten passen.
Wer nur auf Stromplätzen Urlaub macht, braucht nur einen einfachen Gel-Akku. Wenn er auch mal 1-2 Tage zwischen seinen Fahrten frei stehen möchte, wäre ein Lade Booster sinnvoll. Wenn er aber länger frei stehen möchte (mehr als 5 Tage), ist eine Solaranlage sehr sinnvoll. Was nützen ihm 150 Ah, die nur mal 2-3 Tage überbrücken können?
Wie Du schreibst, musst Du nach 3-4 Tagen wieder ans Netz oder 5-6 h fahren um den Akku wieder auf zu füllen. Wenn das Dein Plan ist, dann macht Solar für Dich keinen Sinn.
Ich habe nur 120Ah zur Verfügung (3x Gel 80Ah). Bin über 200 Tage/a im Wohnmobil und nur ganz selten mal am Landstrom, wenn er im Grundpreis enthalten ist. Dieses Jahr stand ich von Jan.-Mai ohne Landstrom an der Algarve. Dafür habe ich Solar auf dem Dach und wegen der flachen Sonnenlage noch eine mobile Solarplatte dazu. Für mich ist die Frage nach Solar damit positiv beantwortet.
Es standen hier 120 Wohnmobile auf dem Platz. Davon aber deutlich über 100 am Landstrom, obwohl sie meist die teuersten und umfangreichsten Kraftwerke (einschl. viel Solar auf dem Dach!!) an Bord hatten.
Mexi hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:19
Was mir auch aufgefallen ist, dass einige Camper trotz installierter Solaranlage am Landstrom hängen. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht so richtig.
Diese Frage hätte ich auch mal gern beantwortet.

Ich rate Dir zusätzlich zu Deiner E-Anlage mindestens noch 2x 180 WP aufs Dach zu setzen. Das kostet ca.500-600€. Denn erst dann macht Deine teure LiFePO4 150 richtig Sinn.
Gruß Hajo
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#31

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte 2011 einen Hymer mit zwei Modulen, insgesamt 100WP?
Man hat die Wirkung nicht bemerkt.
Der hatte hälftig LED.

Ich war dann immer gegen Solar aber pro LED.
Hat gut funktioniert. Ab und an halt Landstrom, im Sommer wegen der Klimaanlage eh.

Dann kam Corona. Die Plâtze wurden knapp.

Mit Solar kann man schon eine beachtliche Verlängerung erreichen.
In Andernach standen wir mit drei 95AH und Wechselrichter vier Tage und die Nespresso drückte auch am letzten Morgen vier Kaffees raus und wir guckten Glotze beim Frühstück.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#32

Beitrag von LT35 »

Moin

Wirtschaftlch lohnen im Sinne der Gegenrechnung irgendwo zugekaufter Ah wird sich meine Anlage bei mir nicht.

Ich hatte allerdings bei den vorherigen Fahrzeugen schon das Problem der Ladungserhaltung bei Nichtnutzung, die Fahrzeuge standen an der Straße. Bei Stadthäusern gibt es vielleicht PKW-Stellplätze, aber die passten da nicht hin und temporäre fliegende Leitungen über Gehwege hinweg waren immer so eine Sache. Seit 2015 steht das Wohnmobil auf einer angemieteten Fläche, das Problem blieb aber erhalten.

Der Stromverbrauch war nie sehr hoch, wir stehen auch nicht tagelang irgendwo jenseits einer Stromversorgung herum, allerdings können die Fahrstrecken zwischen den Reisepunkten auch mal eher kurz sein. Mit serienmäßigem Equipment wird dann unterwegs nicht so sehr viel nachgeladen.

Der Einbau einer kleine Solaranlage, um die 160Ah Gel-Akkus bei Laune zu laden, macht nicht viel weniger Arbeit als eine etwas größere, das war jedenfalls mein Gedanke damals und so wurde ein 140Wp-Modul geplant. Naja, und auf der anderen Dachseite war doch noch Platz für ein schlankes Teil mit 60Wp, da kam es dann auch nicht mehr drauf an.

Das Ziel der Ladungserhaltung wird damit jedenfalls erreicht, auch wenn man das bestimmt effektiver lösen kann, ich mach mir keinen Kopf mehr drum und das ist auch eine Art von Komfort.

Warum steht man dann doch mit Landstrom auf einem Stellplatz ? Ich habe in dem Fahrzeug keinen Wechselrichter und auch nicht mehr die Absicht, einen solchen einzubauen. Ja, man kann Toast auch anders machen, wie auch die Haare nach der Dusche auch so wieder trocknen, aber dafür steck ich dann mal an. Der Kühlschrank kann dann auf Gas weiterlaufen.

Gruß
K.R.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#33

Beitrag von Anon10 »

Wir stecken den Landstrom immer dann an, wenn die Akkus der E-Bikes oder vom EScooter geladen werden müssen. Vielleicht wäre ja die Investition in einen Inverter sinnvoll, aber dann reichen die 100Wp Solar und die 190Ah Batteriekapazität nicht mehr aus, das wäre dann also eine größere Baustelle. Sonst reicht uns unser Strom immer aus. Die Lampen sind alle in LED, der Kühlschrank läuft auf Gas und der Ferseher (12V) ist nicht sehr häufig in Betrieb. Bleibt noch die Heizung, die ja auch auch Strom verbraucht und ein paar Geräte zum Laden über Nacht (Handys/Tablet).
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#34

Beitrag von WoMo-Holger »

Für mich ist die Solaranlage eine Sache der Bequemlichkeit. Ich kann, zumindest im Sommer, unbegrenzt stehen ohne an Strom zu müssen. Das Kabel zu ziehen wäre meistens kein Problem. Aber ich bin halt faul....

Warum gehe ich manchmal doch am Strom?
- Wenn auf einem Camping- oder Stellplatz der Strom inclusice nutze ich manchmal den Strom statt meinem Gas für den Kühlschrank.
- Ich habe keinen Wechselrichter, brauche aber manchmal doch 2230V (wenn ich im Wohnmobil arbeite oder wenn ich den Akku vom E-Bike meiner Frau laden muss). Kann sein das ich das noch einmal ändere
Gruß

Holger

(früher wh1967)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#35

Beitrag von womocamper »

Wir als CP Steher brauchen kein Solar.
Die paar mal wo wir auf einen SP stehen kommen wir mit den Batterien klar.

Kabel ziehen gehört dazu, wenn wir auf der Parzelle stehen Stühle und Tisch raus und Kabel ziehen.

Klar könnte ich mir ein paar Module auf´s Dach kleben, kann ich alles selber machen,bräuchte in keine Werkstatt fahren.
Aber wie gesagt, kein Badarf.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#36

Beitrag von Anon6 »

womocamper hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:31
Wir als CP Steher brauchen kein Solar.
Stimmt, noch nicht einmal ein Reisemobil.

Seit Jahrzehnten habe ich imner Solar auf den Mobilen

Tschau
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#37

Beitrag von womocamper »

AufTour hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:33
womocamper hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:31
Wir als CP Steher brauchen kein Solar.
Stimmt, noch nicht einmal ein Reisemobil.

Seit Jahrzehnten habe ich imner Solar auf den Mobilen

Tschau
Du kennst unsere Reisegewohnheiten ? :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#38

Beitrag von Schaschel »

Ja, lohnt sich. Obwohl wir bisher außer Bordladegerät und Kühlschrank keine 230 V- Verbraucher an Bord hatten, verwende ich seit Jahrzehnten Solar auf dem Womo. Landstrom dann, wenn im Ausland Gasflaschen Tauschen erschwert oder unmöglich ist oder in der dunklen Jahreszeit, wenn die leider nicht mehr stromlos funktionierende Heizung zum Einsatz kommt. Oder bei kurzen Folgestrecken, wenn die Akkus nicht ausreichend nachgeladen werden. Wird alles spontan entschieden. Nun sind die Ladegeräte der E- Roller hinzugekommen. Mag sein, daß wir ein zweites 100 Wp Panel aufs Dach dazubauen. Solar finden wir gut und hilfreich.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#39

Beitrag von rogger613 »

Interessante Diskussion zum Thema Freistehen und Solar-Anlage. Ich habe mich absichtlich erstmal gegen eine Solar-Anlage entschieden, um erstmal zu schauen, ob ich sie benötige. Wenn man das hier so liest scheint es ja wirklich ein "Sport" zu sein *YAHOO* das Dach mit Solar zu bekleben, allerdings wird schnell die Amortisation außer Acht gelassen. Nun gut, generell kann man auch bei einem Womo nicht von Amortisation reden, da es einfach ein Hobby ist, was nun mal Geld kostet und nebenbei ist es ein Lebensgefühl.

Wir haben lediglich eine 100Ah-AGM-Aufbaubatterie (Standard) und aktuell hatte ich noch nicht das Problem, dass der Strom nicht ausreicht. Der limitierende Faktor beim "Freistehen" ist bei uns immer die Toilettenkassette. Diese ist bei 4-5 Mann Besatzung spätestens nach 2 Tagen voll und muss geleert werden. Klar, jetzt könnte man sich ne zweite Toilettenkassette reinlegen und somit das Freistehen noch etwas verlängern, aber da komme ich immer noch nicht auf 5 oder 6 Tage.

Wenn ich 3 Tage (war bis jetzt das Maximum) frei stehe, habe ich immer noch eine Batteriekapazität von über 60%. (Kühlschrank läuft dann auf Gas und der größte Verbraucher ist dann Heizung oder das Laden der iPads und Telefone).

Damit lohnt sich eine Solaranlage für mich momentan einfach nicht. Eher denke ich darüber nach eine zweite AGM einzubauen, da wir mehr Reisen als Stehen. Außer im Sommer, da stehen wir auch gerne mal 2 Wochen auf einem schönem CP direkt am Meer. (und dann immer schön an der Leine *2THUMBS UP* )

Die Solaranlagen haben meiner Meinung nach je nach Reiseprofil ihre Berechtigung, aber ich denke das ein Großteil der installierten Kapazität (und somit auch die Kosten) ungenutzt bleiben. (z.B. im Sommer Stehen im Schatten etc.; ungünstige Neigung auf dem Dach des Womo)

Interessant finde ich da die Entwicklung der neuen Brennstoffzellen zur Stromerzeugung von z.b. efoy. Da kann man, wenn man es benötigt den Strom unabhängig vom Wetter erzeugen. (sind aber noch sehr teuer). Damit ist man dann wirklich autark, allerdings kostet der Brennstoff im Gegensatz zur Sonne etwas.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Wohnmobil?

#40

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 21:27
Dafür gibt es Klebeschienen.
Sieht schick aus - aber - die Windgeräusche möchte ich nicht haben.
Der Hymer auf Sprinter ist so leise vom Abrollen und Motor - das lauteste sind die leichten Windgeräusche von Sunroof vorne wenn Wind ist.
Auch vom Aufbau und den Schränken ist absolut nichts zu hoeren beim Fahren - absolut PKW Niveau.

Pfeifende oder brummende Solarpanels auf dem Dach stundenlang bei jeder Fahrt - damit ich Stromentgelt spare - oder hin und wieder mal laenger als 7 Tage frei stehe - nicht meine Prioritaet - da werde ich irre - vor allem dann wenn sie drauf sind und ich nichts mehr dran ändern kann - das würde mir die Freude am Mobil vergällen.

Fuer mich war das "Reise" im Mobil ganz oben auf der Liste deswegen auch der Sprinter und Hymer.

Hab genug Klebeband und Rohrschalen verballert an Dachtraversen am PKW in der Vergangenheit um einigermassen Ruhe von oben zu bekommen während der Fahrt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“