Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.

Wie lange steht ihr autark am Stueck [ohne das Fahrzeug zu bewegen] und in welchem Land?

1-3 Tage
15
37%
3-7 Tage
20
49%
7-14 Tage
4
10%
>14 Tage
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#21

Beitrag von rumfahrer »

Unsere Range sind maximal 3-4 Tage vorwiegend in Süditalien und Griechenland. Folglich den zweiten Punkt gewählt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5148
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#22

Beitrag von walter7149 »

Eigentlich sollte in der Umfrage noch nach Sommer und Winter getrennt werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#23

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:03
Eigentlich sollte in der Umfrage noch nach Sommer und Winter getrennt werden.
Und nach der Anzahl der Mitreisenden ... *PARDON*
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#24

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:05
Und nach der Anzahl der Mitreisenden ..
Darf man ja gerne im Text mit nennen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 968
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#25

Beitrag von fernweh007 »

Reine Standzeit könnten wir wohl bis 10 Tage
Kassette und Fäkalientank, 200 l Wasser (dann aber sparsam) und große Batterie mit Solar, Gas- und Dieselheizung


Uns kommt es aber nicht auf möglichst lange Standzeiten an, sondern auch das spontane sorglosere Fahren von Freistehplatz zu Freistehplatz (ohne daraus eine Philosophie zu machen ... aber wir können wenn wir wollen)
Wir mögen auch lieber SP ohne Strom ... z.b. in Südfrankreich sind die für uns schönsten Plätze oft ohne Strom ... in der Nachsaison gibt es in Italien die herrlichsten Plätze .... ohne Strom

In Zukunft werden sich aber bei den Massen an Fahrzeugen Womo-Trauben um die Stromsäulen bilden :-P

Wasser wollen wir nicht von überall .. da ist ein Vorrat bequem
Schwarzwasser muten wir z.b. bei privaten Besuchen den Besuchten nicht zu.
Grauwasser ist groß genug
Strom von März bis Oktober im Überfluss (inkl e-bikes) ....im Winter 5-7 Tage (je nach Heizungsart)
Gas- und Dieselheizung machen die Standzeit egal (120l Diesel reichen laaaange *2THUMBS UP* )

Wir gehen schon nach Möglichkeit ent- und versorgen .... aber wir müssen nicht von Steckdose zu Steckdose oder von Loch zu loch fahren und können auch gern mal einen Wasserhahn auslassen.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#26

Beitrag von Masure49 »

Max. 1 -2 Tage hauptsächlich bei Besuchen, Feiern bei und mit Freunden und Bekannten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#27

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 12:00
Moin Hajo,
dann ist das ein regulaerer Stellplatz fuer WoMos?

Beste Gruesse Bernd
Ja, das ist ein regulärer Stellplatz. Für mich ist er ein SP, an dem sich alle orientieren könnten. 100m2 pro Platz, kein direktes Gegenüberstehen von Wohnmobilen. Für 4 Plätze eine Säule für Strom und Frischwasser. 3 großzügige Entsorgungsbereiche und nur 200m zum Strand. Ohne Rangieren direkt von Ringstraßen auf die Plätze. Besser geht`s nicht.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#28

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:34
Besser geht`s nicht.
Magst du mir dann verraten welcher es ist?
Gerne auch PN - im Maerz will ich nach Portugal.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#29

Beitrag von Alfred »

oldi45 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:34
Für 4 Plätze eine Säule für Strom und Frischwasser. 3 großzügige Entsorgungsbereiche und nur 200m zum Strand
Hat das noch was mit Autarkie zu tun?
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#30

Beitrag von Doraemon »

Bei uns sind es auch 3 bis 5 Tage, da wir zu viert unterwegs sind und häufig "zu Hause" gegessen wird ist bei uns dann eher das Wasser leer als die 2te WC Kassette voll.
Saludos Christian

Bild
sedo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Aargau CH

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#31

Beitrag von sedo »

Hallo, habe 3-7 Tage gestimmt, mit Solar und Lithium 4 Tage kein Problem. Wenn jeden Tag zwei E-Bike geladen werden ist nach 3 Tagen Schluss. Trockentoilette eine Woche bis zum Entsorgen, Gas 11 Kilo kein Problem, da kein Winterbetrieb. Wasser reicht etwa 6 Tage. Unterwegs in CH, D und I. Gruss und guten Rutsch ins 2022. Dominic
Gruss Dominic
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#32

Beitrag von Capricorn »

Ich weiss nicht mal, wie lange es bei uns einfach so reichen würde....

1-3 Tage hab ich angegeben, weil das bisher immer gereicht hat - ohne Solar und ohne Moppel - und es dann wieder weiter geht mit unserer Reise. Aber z.B. auch, wenn ich als Windsurfer lese, dass woanders wieder besserer Wind oder bessere Welle ist - dann muss ich ja dorthin.

Auf unserer Tour vom Nordkap nach Istanbul stehen wir auch nicht länger. Wenn wir irgendwo dann doch mal länger bleiben und beide gemeinsam was anschauen wollen, dann suchen wir meist einen passenden CP. Dort wird dann "retabliert" für die Weiterreise....

Wenn Motorrad im Anhänger dabei ist, dann sowieso CP - wir machen dann auch mal MR-Touren von mehreren Tagen und übernachten in Hotels - da bin ich ruhiger, wenn's WoMo auf einem einigermassen sicheren CP steht in der Zeit.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#33

Beitrag von Beduin »

Wir machen hier in Torremolinos gerade "Standzeit" bei dem was gerade los ist, wollen wir nicht los und keinen anderen Platz suchen o finden
Wasser könnte! man am Strand holen, graue könnte man hintern Zaun auf die Pferdewiese schütten, machen alle, wir (noch) nicht
Haben ja auch ein Trennklo mit 48 Liter Tank drunter, der dürfte auch noch halten. Einkaufen gehen wir zu Fuss und mit Rucksack
Entsorgung für die Kübel gibts in einen Gulli oder in ein WC das offen hat
Habe wegen dem 7-14 Tage angegeben

Richtig V&E gibts in Malaga auf dem SP, kann man kurz hin fahren

Ansonsten und früher, so 3-5 Tage, je nach Wanderwege ect
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Autarkie - wo kann man wie lange stehen?

#34

Beitrag von Sparks »

Bei mir ist eigentlich sehe und nicht stehen im Vordergrund. Aber manche Aktivitäten erfordern manchmal längere Standzeiten. Wenn ich so an die ganze Zeit mit Womo zurück denke, 3-4 Tage kein Problem, mit einigen Fahrzeugen und WC-Reserven waren auch schon mal 10-12 Tage drinn, wobei eine TTT nicht unbedingt eine längere Autarkie bringt. Die kleinen PIPI-Tanks.....
Mir pers. reicht es wenn ich einen schönen Platz gefunden habe, das ich nicht an die Steckdose oder zum Wasserhahn muß und mir die Gegend in Ruhe anschauen kann. Wichtig ist mir auch, das wenn ich heute keine Ver- oder Entsorgung finde nicht in den Panikmodus verfallen muß.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“