Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#1

Beitrag von Anuzs »

Hallo Leute, schön dass es "nahtlos" weitergehen kann. Danke Andi!
Nächste Woche steht eine Probefahrt an und wenn das passt (ist ehere eine Parkprobe, ob das Womo in meinen Hof passt) geht die Vernhadlung los. Ich habe schon viel klären können und Eure Meinungen haben mir sehr geholfen.
Heute ist meine Frage nach Erfahrungen mit einer Klimaanlage für den Aufbau. Klar geht nur an Landstrom, aber u.U. ist das Ding ziemlich laut in so einem Resonanzkasten und anstelle des schlechten Schlafes wegen Hitze, kann man nicht pennen, weil zu laut.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt sich so ein Teil? Wie kühlt Ihr Euer Womo im Hochsommer?
Vielen Dank und viele Grüße
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#2

Beitrag von custom55 »

Mit Klimaanlagen Erfahrung kann ich leider nicht dienen.

Wir sind bisher immer sehr gut one ausgekommen.

Klar, es gab manche Nächte wo es grenzwertig war.

Aber für die wenige Male ist es uns die Ausgabe und das Mehrgewicht nicht wert.

Meist reicht gutes Durchlüften evtl. mit Hilfe eines Ventilators.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Tortuga
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:00

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#3

Beitrag von Tortuga »

Wir haben eine unterflur Truma eingebaut. Lautstärke hält sich in Grenzen, ist leiser als die auf dem Dach. Sorgt für guten Schlaf im Hochsommer im Süden.
Viele liebe Grüße wünschen Euch
Carmen und Peter
im Arto 79R unterwegs
www.tortugasreisen.de
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#4

Beitrag von womooli »

Moin moin,
wir haben eine Dometic Fresh Jet auf dem Dach.
In Kroatien möchte ich die nicht mehr missen.
Die Lautstärke ist natürlich vorhanden. Aber sie ist nicht unerträglich. Wir haben es meistens so gehalten das wir sie am Abend für ca 2 Stunden angeschmissen haben und dann wenn wir von draußen rein sind ausgestellt wurde.
Sie wird ja nur gebraucht wenn es draußen warm ist. Und da sitz man automatisch länger vor dem Womo an der schönen Luft.
Zum Märchen das sie nur mit Landstrom läuft.
Das ist totaler Quatsch. Unsere lief an den 300ah Blaikristallbatterien sowie jetzt auch an den 300ah Lifepo ohne Probleme. Natürlich nicht auf Dauer. Aber um mal eben ne halbe Stunde die Bude runter zu kühlen reicht es alle Male.
Es kommt natürlich auch drauf an wie sie dann angeschlossen wird. Sie muß natürlich über 220v Wechselrichter laufen. 12v wird da nichts.

Es ist aber auch was dran was Jürgen schreibt. Brauch man sie wirklich? Oder reicht ein Miefquirl :D
Unsere hat meine Frau bei einem Gewinnspiel gewonnen, da stellte sich die Frage nicht.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#5

Beitrag von wu-tour »

unser sunny (mercedes sprinter mit cs rondo ausbau) hat keine klimaanlage. in südamerikas tropen haben wir uns mit zwei kleinen ventilatoren (hela) beholfen, alle fenster und die 3 dachfenster sowie schiebetür geöffnet. zeitweise sind die ventilatoren auch nachts durchgelaufen, geschwitzt hat man trotzdem, aber bei den hiesigen temperaturen denke ich gerne an die wärme besser gesagt hitze 🤪.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#6

Beitrag von Sparks »

Mit einer Klimanlage kann ich auch nicht dienen. Wir hatten zwei Ventilatordachluken. Fenster aus, die beiden auf Ausblasen stellen und nach kurzer Zeit war die größte Hitze weg. Nun muß ich dazu sagen, was den Schlaf betrifft bin ich nicht empfindlich. Ob es etwas lauter ist oder wärmer, ich schlaf recht schnellein und bis auf die altersbedingte WC-Pause schlaf ich fast immer gut und durch.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#7

Beitrag von Ralf_B »

Wir habe keine und zur Klimatisierung über dem Queensbett einen Maxxfan.
Beim Vorgänger haben wir eine Dachklima gehabt aber ist kaum genutzt worden, auch Kroatien nicht.
Sie war laut, teuer und hat ca. 35kg Mehrgewicht.
Jetzt haben wir einen Lüfter (Maxxfan z.B. hier https://www.campingwagner.de/product_in ... gIBQ_D_BwE), den kann man auch mit 12V betreiben und der hat nur ca. 2A.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#8

Beitrag von oldi45 »

Hallo Anuzs,
ich glaube, Du bist gut beraten, wenn Du es erst mal ohne Klima angehst. Gute Lüftung vor dem Schlafengehen und zusätzlich ein dauerlaufender leiser Lüfter (z,B. Turbo Vent) haben bei uns bisher immer gereicht.
Nachrüstung ist kein Problem.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#9

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Anuzs.
Wir haben so eine Fresh Jet auf dem Dach. Wenn du wirklich ein kühles Wohnmobil haben willst muss das Teil den ganzen Tag laufen. Mal so schnell runter kühlen ist da nicht. Bei uns ist das Teil glaub 2 mal gelaufen. Zu laut für uns nachts. Und da wir meistens auf Campingplätzen stehen sind die Fenster offen nachts, das reicht uns.. Wo es wirklich was bringt ist, wenn es im Sommer Regnet und ein Gewitter durch geht. Wen du dann rein musst ist die Bude knall warm. Dann das Teil anschmeißen ist sehr angenehm. Und im Herbst benutzen wir die Heizung die das Teil hat. So zum überschlagen.
Also unser nächstes Fahrzeug hat keine, wenn nicht schon montiert.
Gruß Markus
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#10

Beitrag von belabw »

Wir haben mit dem Dachventilator auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der auf Stufe 1 auf Abluft durchläuft, hat es gerade mal 2 bis 3 Grad mehr wie draußen, insbesondere wenn man die Luft aus einem schattigen Bereich ansaugen kann. Es ist so auf keinen Fall stickig, selbst wenn es sehr heiß ist. Vermissen keine Klimaanlage, aber ok, uns ist es auch lieber zu warm als zu kalt.
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte früher das Fenster Splitgerät zum einhängen und seit letztem Jahr März die Freshjet2200 auf dem Dach.
Die läuft kwasie ab Mai bis September. Wir hatten sie sogar im Oktober noch stundenweise an.
Insbesondere Nachts damit man angenehm bei 17-18 Grad pennen kann.

Kein Wohnmobil und kein Zimmer und kein Büro mehr ohne.

Außen hört man das Ding gar nicht. Innen nur in der Anfangsphase. Der Trick ist durchlaufen lassen.
Der Stromverbrauch ist verschmerzbar. Dieses Jahr hab ich in Deutschland meist drei bis vier Euro in die Münzer geworfen.
Es ist Lebensqualität.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#12

Beitrag von Birdman »

Hallo Anuzs,

wir haben eine Truma Aventa Comfort auf dem Dach und sind damit vollauf zufrieden. Außen ist sie kaum zu hören, beim ersten Testlauf saß meine Frau lesend vor dem Mobil und hat nicht gemerkt, dass ich die angeschmissen hatte. Für die Nacht hat sie zudem eine extra leise Nachtschaltung. Spätestens diesen Sommer bei 40° und nachts weit über 30° auf einem italienischen Stellplatz ohne Schatten war sie Gold wert. Ob da ein Ventilator ausgereicht hätte, wage ich zu bezweifeln, die reine Lüftungsfunktion der Aventa war da zumindest nicht ausreichend. Wenn einem im Winter mal das Gas ausgehen sollte, lässt sich damit übrigens auch heizen. Gesteuert wird sie über Fernbedienung oder direkt über die Truma iNet-Box.

Mit ausreichend Batteriekapazität lässt sie sich auch für einige Zeit ohne Landstrom betreiben, ebenso auch während der Fahrt. Letzteres halte ich bei mehr als 2 Passagieren für durchaus sinnvoll, wenn sich im Sommer der Aufbau während der Fahrt kräftig aufheizt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#13

Beitrag von Anuzs »

Wieder einmal vielen Dank für die Anregungen und Entscheidungshilfen. Ich glaube, dass ich eher zur Klima neige, da ich es zwar auch lieber warm als kalt habe, aber wenn zu heiss, ist das für mich eher eine Quälerei, zumindest beim Schlafen, tagsüber ist mir das egal. Ich denke auch, dass Nachrüsten eher einfach ist, aber ist der Aufpreis ab Werk überschaubar 2290€ für eine 2400W Dachklimaanlage. Weiß jemand zufällig, welchen Hersteller Hymer verbaut?
Schönes Wochenende noch
Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#14

Beitrag von Taxifahrer »

Ich möchte meine Dachklima nicht mehr missen. In Ungarn haben Nachmittags die Enkel im Womo geschlafen. Das geht ohne Klima nicht.
Die Klimaanlage ist selbst unter Volllast von außen kaum zu hören. Der Lüfter ist innen schon nervig. Ich würde sie allerdings nicht mehr in Fahrzeugmitte positionieren sondern im Schlafbereich und dann bei Bedarf die Tür zumachen.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#15

Beitrag von Sellabah »

Die Klimaanlage möglichst mittig ins Mobil oder nah an den Schlafbereich.
Direkt im Schlafbereich ist dann doch mitunter laut, weil man nächtens empfindlicher auf Geräusche reagiert und man nimmt sich eine Lüftungsmöglichkeit, wenn es dort keine Fenster gibt.
Wir haben im Frankia die große Kurbelheki über der Hecksitzgruppe. Dann etwa mittig im Küchenbereich eine von drei 40er Dachhauben, wo wir jetzt die Klima drauf haben. Besser wäre eine Luke weiter gewesen aber das ist dann im Raumbad.

Nachts auf dem Schlafmodus erzeugt sie ein gleichmäßig sonores Geräusch und der Kompressor springt selten an.
Ganz wichtig ist es, mit den Lüfterlamellen zu spielen. Gerade am Abend wenn man im hohen Bett oder gar im Alkoven die Kühle braucht, sollte nur dort hin Lamellen offen sein. Und wirklich nicht nur ein Stündchen laufen lassen.
Wir kommen irgendwo an und sobald der Stecker drin ist, läuft der Kühlschrank da oben bis wir in ein paar Tagen weiter fahren.
Ist einmal alles runtergekühlt, dann hat die Kiste es leicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#16

Beitrag von Taxifahrer »

Die fehlende Dachluke ist natürlich ein Problem bei Montage im Schlafbereich. Hatte ich so nicht bedacht.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#17

Beitrag von Chief_U »

Ralf_B hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wir habe keine und zur Klimatisierung über dem Queensbett einen Maxxfan.
Beim Vorgänger haben wir eine Dachklima gehabt aber ist kaum genutzt worden, auch Kroatien nicht.
Sie war laut, teuer und hat ca. 35kg Mehrgewicht.
Jetzt haben wir einen Lüfter (Maxxfan z.B. hier https://www.campingwagner.de/product_in ... gIBQ_D_BwE), den kann man auch mit 12V betreiben und der hat nur ca. 2A.
Meinen original verbauten Dachventilator ließ ich im März gegen diesen Ventilator tauschen und bin sehr zufrieden damit. Dieser hier kann auch bei Regen offen bleiben und hat 10 Stufen und ist per Fernbedienung zu nutzen. Wir vermissen keine Klimaanlage. Allerdings ist unser Fahrerhaus abgetrennt vom Wohnraum. Daher heizt es sich bei Sonne bei weiten nicht so schnell auf, wie mit einem integrierten Fahrerhaus.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#18

Beitrag von rumfahrer »

In unserem vorigen Mobil hatten wir eine Dachklima drin. Ich glaub es war eine Dometic. Die war beim Kauf schon drin.
Ich hatte das Teil ein einziges Mal in Betrieb als beim Einräumen vor dem Haus 30' und volle Strahlung herrschten.
Auf dem Stell- oder C.Platz hätte ich den Krach aber keinem Nachbarn zumuten wollen. Mag sein, dass die neueren Anlagen leiser sind aber Lüftung auf Durchzug und der Vent der Truma haben uns
auch im aktuellen Mobil immerr gereicht.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#19

Beitrag von eclipse88 »

Was wiegen denn solche Klimaanlagen? 🤔
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#20

Beitrag von Schröder »

eine Dachklima um 30kg.

Ist doch sehr davon abhängig wo ich im Sommer hin fahre ob ich eine Klima brauche.
Obwohl ich immer eine Klima eingebaut habe, fahre ich gar nicht mehr da hin, wo ich nachts vor Hitze nicht einschlafen kann. Wichtig ist die Vermeidung von Stauhitze und das bekommt man mit einem Dachventilator prima hin.
Also ich schaukel meine Klimaanlagen sinnlos durch die Gegend, die Unterflurklima kostet mich ein Staufach und die Dachklima wertvolle Solarfläche.
Die Dachklima verändert zusätzlich den Schwerpunkt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“