Verschattungsresistente Solarmodule

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Verschattungsresistente Solarmodule

#1

Beitrag von AndiEh »

Beim Surfen durchs Netz bin ich gerade auf die AE Solar M6 Hot-Spot Free verschattungsresistentes Solarmodule bei https://greenakku.de gestoßen.

Die sind gar nicht mal so teuer, obwohl sie offenbar zwischen allen Zellen BypassDioden haben.
Da ich mich ja schon öfters geärgert habe, dass je nach Sonnenstand schon das Aufstellen eines Hekis die Solarleistung einbrechen läßt, frage ich mich, solche Module den Ertrag nicht deutlich steigern würden.

Hier mal ein Video dazu.

Am Anfang ist ein wenig ein Kindergarten Test mit einem Springprunnen. Wer Zahlen haben will, einfach bis zu 2:47min vorspulen.




Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#2

Beitrag von Alfred »

Alle fabrikneuen Module sind Hot spot free
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#3

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 23:41
Alle fabrikneuen Module sind Hot spot free
Seit wann? Ich kenne das nur, dass ein "paar" Bypass Dioden verbaut sind, aber nicht zwischen allen Zellen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#4

Beitrag von AndiEh »

Hier z.B. steht nur etwas von Bypassdiode in der Anschlußdose. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#5

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 23:36
frage ich mich, solche Module den Ertrag nicht deutlich steigern würden.
Hast Du Platz für so große Module?
Wir haben 12 Module auf dem Dach, mit 3 Solarreglern.
Keine überstehenden Anbauten.
Hotspot-Probleme gibt es da selten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#6

Beitrag von Travelboy »

Diese neuen "Hot spot free " Module wo jeder Strang eine eigene Bypass Dioden hat sind eindeutig besser,
gibt es seit einiger Zeit und sind im Grunde nichts Anderes als viele kleine Solarmodule parallel geschaltet.

Der Vorteil liegt nicht nur in dem besseren Ertrag bei Verschattung, sondern auch in der Sicherheit durch - Hot Spot free bedutet auch ein besserer Brandschutz, das sich defekte oder beschattete Zellen dann nicht mehr stark erwärmen oder durchbrennen können.

@Uwe,
mit 12 Module auf dem Dach bist du ja schon (fast) Hot Spot free *2THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#7

Beitrag von Doraemon »

Der Preis ist ok, was mir aufgefallen ist das Gewicht, ohne es jetzt genau geprüft zu haben denke ich sie sind schwerer als andere Festmodule.
Bei den Abmessung wird es nicht einfach sein die aufs Dach zu bekommen, wer aber nur ein Modul aufs Dach installieren will ist mit dem Module gut bedient und hat den Vorteil der Bypassdioden nach jeder Zelle.
Wer max. Solar auf dem Dach installieren will, wird es wie Uwe schreibt mit mehrere Modulen und Reglern machen, nur so kann man den Platz am Dach optimal ausnutzen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#8

Beitrag von Cybersoft »

Wie viel so etwas auf das Jahr gesehen wirklich bringt kann man bei mobilen Anlagen nicht vorhersagen; Die Modulwechselrichter auf dem Hausdach setzen sich nicht durch, da dort Aufwand, Kosten zu Ertrag viel zu gering sind. Da ist Schattenmanegement pro Modul angesagt und bieten auch heute alle Wechselrichter. Wer seine Solarfläche auf mehrere Solarregler aufteilt macht ja das Gleiche.
Ich bin mit meinem Dachmodul und dem Flexmodul vollkommen ausgestattet; Ich habe es gerade auf die Windschutzscheibe gelegt, beide laden gerade mit 5.2 A. Heute im frühen Nachmittag ist wieder alles voll.
Zur Frage; Es kommt wie immer drauf an; berechnen wird man das nicht können.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#9

Beitrag von AndiEh »

Ob so ein Modul auf mein Dach passen würde, ist erst mal nicht die Frage. Mir ging es erst mal um die Technik. Ich hatte bisher eben nur über Bypaßdioden in der Anschlußdose gelesen.

Wobei sich mir da nicht erschließt, was das bringen soll. Vielleicht sind da ja mehrere Zellen zusammengeschlossen und laufen in die Anschlußdose und dort werden die einzelnen Stränge aus mehreren Zellen durch eine Bypassdiode voneinander getrennt. Vielleicht weiß da ja jemand, ob meine Überlegungen richtig ist.

Was die Abschattung betrifft. Jeder hat Dachfenster und viele haben eine Sat Antenne. Je nach Sonnenstand kommt es in jedem Fall beim Aufstellen der Fenster oder der Sat Antenne zu Abschattungen. Das läßt sich gar nicht vermeiden.
Wenn man natürlich das ganze Dach vollgepflastert hat, dann kann man dies ausgleichen. Aber das ist genau der Punkt. Wenn man eben nicht so viel Platz hat, dann wären solche Module eine gute Alternative.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#10

Beitrag von vorerst »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01
Wobei sich mir da nicht erschließt, was das bringen soll. Vielleicht sind da ja mehrere Zellen zusammengeschlossen und laufen in die Anschlußdose und dort werden die einzelnen Stränge aus mehreren Zellen durch eine Bypassdiode voneinander getrennt. Vielleicht weiß da ja jemand, ob meine Überlegungen richtig ist.
Bypassdioden sind dann sinnvoll, wenn mehrere "alte" Module in Reihe geschaltet sind. Ist ein Modul (bzw. Zelle eines Strings) beschattet, so leiten die Bypassdioden den Strom der anderen Module durch, damit überhaupt noch Strom fließen kann.
Die No Hotspot-Module gehen einen Schritt weiter, dort ist jede einzelne Zelle mit einer Bypassdiode versehen, womit beschattete Zellen den Stromkreis nicht mehr unterbrechen können, weil deren Bypassdiode den Strom der anderen dann durchlässt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#11

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01
Wobei sich mir da nicht erschließt, was das bringen soll. Vielleicht sind da ja mehrere Zellen zusammengeschlossen und laufen in die Anschlußdose
Am Modul sind nicht alle Zellen in Reihe, sondern in Strings mit eine Diode.
Kann man tsten, wenn man eine Zelle abdeckt. Dann eine Zeite in dem nächsten String.
An hand der Voltzahl vom Modul kann man auch die Anzahl der im Sting befindlichen Zellen ausrechnen.

solar.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#12

Beitrag von AndiEh »

Weil anscheinend einige denken, es gäbe nur die Großen Module aus dem Video:KLICK

Und ja, sie sind schwer.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#13

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:15
Und ja, sie sind schwer.
Lass die Klima und das Maxiheki weg, dann passt auch das Gewicht wieder und Du hast mehr Platz für Solar ;-)
Und einen Sonnenschutz. ;-)


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#14

Beitrag von vorerst »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:15
Weil anscheinend einige denken, es gäbe nur die Großen Module aus dem Video:KLICK
Und ja, sie sind schwer.
Gruß
Andi
Wobei die Effizienz des 165W Moduls mit 16,4% nicht berauschend ist. Wenn man wenig Platz auf dem Dach hat, sollte man sehr auf die Effizienz achten, also möglichst viele Wp/m². Ein weiterer wichtiger Wert sind die Wp/kg. Denn wer will schon unnötig viel Ballast auf dem Dach.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#15

Beitrag von Travelboy »

Das sind ja auch Polykristalline Module, die haben halt einen um 20-30% geringeren Wirkungsgrad als Monokristalline Module
und daher wohl auch der günstige Preis.

Für mich gibt es nur noch monokristalline Flex-Module 100Wp für 2kg, ideal fürs Wohnmobil.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#16

Beitrag von Cybersoft »

Wobei 16,5%, 20% alles Werte aus dem Datenblatt sind. In der Realität ist das viel weniger, weil die Temperatur und der Einstrahlwinkel nie optimal sind.

Ich würde mir überlegen wie viel Lade- Erzeugungsleistung ich benötige. Wo ich mit wie viel Sonnenstunden und Sonnenständen rechnen kann. Dann überlegen wie man es aufteilt ( Flexibel, Fest) und erst dann ob da eine bypass Modul Sinn macht. Der Gewinn wird so gering sein, dass sich aus Gewicht und Kostengründen schwierig wird auszugleichen. Dann lieber eine Stunde den Deckel zu lassen.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#17

Beitrag von Sparks »

Travelboy hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:50
Für mich gibt es nur noch monokristalline Flex-Module 100Wp für 2kg, ideal fürs Wohnmobil.
Welches Fabrikat nutzt du? Meine Erfahrungen mit den Flexiblen waren auch gut, aber man kann ja nach besserem suchen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#18

Beitrag von vorerst »

Sparks hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:13
Travelboy hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:50
Für mich gibt es nur noch monokristalline Flex-Module 100Wp für 2kg, ideal fürs Wohnmobil.
Welches Fabrikat nutzt du? Meine Erfahrungen mit den Flexiblen waren auch gut, aber man kann ja nach besserem suchen.
Zum Bleistift hier, 100Wp monokristallin nur 2.2kg und die Teile werden immer günstiger.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Verschattungsresistente Solarmodule

#19

Beitrag von Travelboy »

Sehen auch sehr gut aus,
ich hab diese:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TDK ... UTF8&psc=1

hab ich mir zu Weihnachten gegönnt, aufgebaut werden die erst wenn wir entsprechend warmes Wetter haben,
aber die ersten Tests bei bewölkten Himmel und der Wintersonne waren schon recht vielversprechend, haben selbst bei Teilbeschattung noch gute Werte.

Bei Verpackung und Verarbeitung gibt es nichts zu Beanstanden
1-20211128_104038.jpg
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Technik“