Ja - hab ich... Da ich -2- Wohnsitze habe, die rd. 150km auseinander liegen, ist das keine Alternative. Ich fahr derzeit so günstig mit E-Auto, dass sich bei uns in der Schweiz ein Taxi nie rechnen würde. Wenn sich unser Radius in einigen Jahren (wir so um die 80 Jahre) dermassen einschränkt, dass wir nur noch am Bodensee wohnen, dann rechne ich neu......
Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
heute reingekommen - musste ich doch sofort vertiefen.
Trifft zum Glück nicht meinen und offensichtlich auch keine E-Autos !
- schon blöd, wenn das Auto für Wochen in die Garage muss und nicht repariert werden kann.
https://www.focus.de/partner/auto-motor ... 98130.html
Trifft zum Glück nicht meinen und offensichtlich auch keine E-Autos !
- schon blöd, wenn das Auto für Wochen in die Garage muss und nicht repariert werden kann.
https://www.focus.de/partner/auto-motor ... 98130.html
Adrian

Adrian
Und dabei brennen doch normalerweise die E-Autos alle reihenweise und unkontrollierbar ab, wenn man den Medien trauen darf … 
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
.... wer traut noch den Medien ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Die brennen nicht mehr ab als die Verbrenner - die Medien melden einfach nicht jeden brennenden Verbrenner, dafür aber jedes E-Auto. Ist längst bewiesen...zork66 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 20:24Und dabei brennen doch normalerweise die E-Autos alle reihenweise und unkontrollierbar ab, wenn man den Medien trauen darf …![]()
https://www.autobild.de/artikel/elektro ... 93633.html
Adrian

Adrian
Ich weiß … deshalb der
hinten dran 
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Ich schon.
Allerdings scheint mein Horizont andere Medien zu enthalten als diejenigen welche zum Beispiel hier im Forum oft zitiert werden.
Einer meiner Lehrer empfahl uns nur Qualitätsmedien zu konsumieren. Als Beispiele nannte er damals (1977) die SZ, die Zeit und die FAZ. Er warnte uns davor uns freiwillig jeden Tag einen Lügner (BlödZeitung) ins Haus einzuladen.
Erstaunlicherweise ist das Ranking heute noch gültig.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Das Internet gab es damals noch nicht, auch nicht den "Spiegel für Hauptschüler" .
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Ich hab früher meinen Kunden mal gesagt: "glauben sie bitte nicht, was in den Zeitungen steht - davon sind höchstens 50% wahr"
zum Ende meiner Laufbahn sagte ich: "wissen sie, was in den Zeitungen steht, ist nur die halbe Wahrheit"
Natürlich hast du Recht Alf mit den Qualitätsstandards - die FAZ gehört sogar zu meinem Repertoire als Schweizer wie auch die Süddeutsche, da ich ja Grenzanstösser bin.
zum Ende meiner Laufbahn sagte ich: "wissen sie, was in den Zeitungen steht, ist nur die halbe Wahrheit"
Natürlich hast du Recht Alf mit den Qualitätsstandards - die FAZ gehört sogar zu meinem Repertoire als Schweizer wie auch die Süddeutsche, da ich ja Grenzanstösser bin.
Adrian

Adrian
Was wäre denn die Alternative - Facebook, Twitter, Instagram oder irgendwelche andere schwubbeligen Internetseiten?
Nutze ich nicht.
In Bezug zum Thema finde alles im Netz, von E-Autos größter Unsinn, bis Retter der Umwelt.
Als ID.3 Interessent konnte ich mich mal bei VW reinsetzen. Nach hinten sehr unübersichtlich, billiges Plastik Ambiente. Jetzt schaue ich mir mal den Opel Mocca an.
Tschau
Adrian

Adrian
- daywalker69
Wenn du einmal über den Tellerrand schauen möchtest und ein MG Händler in deiner Nähe hast, den habe ich mir bestellt.AufTour hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:48Als ID.3 Interessent konnte ich mich mal bei VW reinsetzen. Nach hinten sehr unübersichtlich, billiges Plastik Ambiente. Jetzt schaue ich mir mal den Opel Mocca an.
Tschau
Vollausstattung und WLTP 440km für knapp 31.000€:
MG ZS EV Luxury Long Range
Und die Lieferzeit liegt unter 3 Monaten.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
vorerst hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:39Facebook, Twitter, Instagram oder irgendwelche andere schwubbeligen Internetseiten?
Ich auch nicht, aber siehe meine Signatur !
Eigene Erfahrungen machen ist immer das Beste.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bin gerade etwas entsetzt, nachdem ich dies im Stern fand: https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 69328.html
Da ist sich die Treibstoffindustrie doch nicht zu blöd, E-Auto-Fahrern eine Prämie von bis zu 250 € jährlich mit steigender Tendenz anzubieten, um deren THG( Treibhausgas)-Quote zu kaufen. Die Herrschaften wollen damit die geforderte Quote der THG-Einsparung durch Zukauf von CO2 Einsparung der E-Fahrer sich Zeit kaufen, um so lange wie möglich ihre nicht verbesserte Qualität ( Treibstoffe mit verringerten THG-Ausstoß) an den Verbrennerfahrer zu bringen.
Wer als E-Autofahrer darauf eingeht, dem geht es wohl nur ums Geld und nicht um Verbesserung der Umwelt-/Luftqualität.
Da ist sich die Treibstoffindustrie doch nicht zu blöd, E-Auto-Fahrern eine Prämie von bis zu 250 € jährlich mit steigender Tendenz anzubieten, um deren THG( Treibhausgas)-Quote zu kaufen. Die Herrschaften wollen damit die geforderte Quote der THG-Einsparung durch Zukauf von CO2 Einsparung der E-Fahrer sich Zeit kaufen, um so lange wie möglich ihre nicht verbesserte Qualität ( Treibstoffe mit verringerten THG-Ausstoß) an den Verbrennerfahrer zu bringen.
Wer als E-Autofahrer darauf eingeht, dem geht es wohl nur ums Geld und nicht um Verbesserung der Umwelt-/Luftqualität.
Gutes Angebot!
Nein, Werner!rundefan hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:44Wer als E-Autofahrer darauf eingeht, dem geht es wohl nur ums Geld und nicht um Verbesserung der Umwelt-/Luftqualität.
Gruß Werner!
Genau das ist der Sinn der Sache. Nennt sich Emissionshandel.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... xa_RE5LaD_
Danke für den Tipp, liest sich gut. Aber China Auto, nein Danke.daywalker69 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:24Wenn du einmal über den Tellerrand schauen möchtest und ein MG Händler in deiner Nähe hast,
Tschau
Hallo Alf!
Dann sind wir einfach unterschiedlicher Ansicht! Ich hab das Ganze schon vor vielen Jahren an meinem Arbeitsplatz, einer Glashütte, feststellen dürfen. Da musste der Gesamtverband darlegen, wieviel CO2 durch die Schmelzprozesse der eingesetzten Rohstoffe freigesetzt wurde, dies musste von jedem Emitenten dargelegt werden und man "durfte" die entsprechenden
Zertifikate kaufen. Dabei wurde u.A. durchaus schöngerechnet, dass bei überdurchschnittlich hohem Scherbeneinsatz die Emission gemindert wurde....
Emissionshandel istaus meiner Sicht leider nur ein Wort dafür, dass man sich mit Geldeinsatz Weiterentwicklungen so lange wie möglich vom Hals hält. Den E. gab es schon in den 1990er. Sehe gerade noch Deinen Link dazu, bestätigt aber nur meine im ersten satz geäußerte Meinung.
So, lassen wir das Thema, ist doch etwas weit vom E-Auto im Allgemeinen entfernt.
Dann sind wir einfach unterschiedlicher Ansicht! Ich hab das Ganze schon vor vielen Jahren an meinem Arbeitsplatz, einer Glashütte, feststellen dürfen. Da musste der Gesamtverband darlegen, wieviel CO2 durch die Schmelzprozesse der eingesetzten Rohstoffe freigesetzt wurde, dies musste von jedem Emitenten dargelegt werden und man "durfte" die entsprechenden
Zertifikate kaufen. Dabei wurde u.A. durchaus schöngerechnet, dass bei überdurchschnittlich hohem Scherbeneinsatz die Emission gemindert wurde....
Emissionshandel istaus meiner Sicht leider nur ein Wort dafür, dass man sich mit Geldeinsatz Weiterentwicklungen so lange wie möglich vom Hals hält. Den E. gab es schon in den 1990er. Sehe gerade noch Deinen Link dazu, bestätigt aber nur meine im ersten satz geäußerte Meinung.
So, lassen wir das Thema, ist doch etwas weit vom E-Auto im Allgemeinen entfernt.
@ Auf Tour
Mit dieser Einschränkung wirst Du in Zukunft kaum noch weiterkommen. Der Polestar und der Volvo Recharge sind Produkte aus einem Joint-Venture mit Geely, dem größten chinesischen E-Automobilhersteller.
Wenn man sich mal mit chinesischen Autobauern beschäftigt, wird man staunen, wer so alles von denen gebaut wird. Geely ist z.B. mit 10% an MB beteiligt...
Da wird z.B. der E-Smart gebaut, ebenso gibt es ein Joint-Venture von Renault mit Geely, auch Jaguar-Rover hat ein Joint-Venture mit Geely usw. In der Regl geht es hier bei allen Joint-Ventures um Zusammenarbeit oder Produktion von/bei Elektroautos.
Mit dieser Einschränkung wirst Du in Zukunft kaum noch weiterkommen. Der Polestar und der Volvo Recharge sind Produkte aus einem Joint-Venture mit Geely, dem größten chinesischen E-Automobilhersteller.
Wenn man sich mal mit chinesischen Autobauern beschäftigt, wird man staunen, wer so alles von denen gebaut wird. Geely ist z.B. mit 10% an MB beteiligt...
Da wird z.B. der E-Smart gebaut, ebenso gibt es ein Joint-Venture von Renault mit Geely, auch Jaguar-Rover hat ein Joint-Venture mit Geely usw. In der Regl geht es hier bei allen Joint-Ventures um Zusammenarbeit oder Produktion von/bei Elektroautos.
-
Hier gibt es eine Liste aller E-Autos - für Leute, die auf der Suche nach einem geeigneten Modell sind: goingelectric.de