Face to Face

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Face to Face

#41

Beitrag von Anon6 »

Beduin hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:35
Da kommen wir auch ungestreift aneinander vorbei,
Wäre das denn so unangenehm?

Tschau
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Face to Face

#42

Beitrag von Beduin »

Ne, ist aber auch ein synonym wenns ums Raumgefühl geht
Liebe grüsse Ina
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Face to Face

#43

Beitrag von Anon6 »

Beduin hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:46
Ne, ist aber auch ein synonym wenns ums Raumgefühl geht
Wir sind viele Jahre mit VW Bussen unterwegs gewesen, einer sogar ohne Klappdach. Da hat man ein ganz anderes Verhältnis zum Raumgefühl.

Tschau
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Face to Face

#44

Beitrag von Beduin »

Ich auch, lege trotzdem Wert darauf :)
Wie sagt Sven immer so schön, die Blickachse :)
Liebe grüsse Ina
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Face to Face

#45

Beitrag von ChrisL88 »

Masure49 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:43
leider bieten bis auf eine Ausnahme (Eura) unter 100 000.- € nur noch die wesentlich teureren
Individualhersteller eine feste Sitzgruppe im Heck.
Nein, da passt du aber nicht mehr ganz auf dem laufenden...
Gibt inzwischen doch einige, welche Hecksitzgruppe haben - ja ok, viele davon haben dann ein Hubbett zum runterlassen drüber - aber nicht alle ;)

Schon etwas länger gibt es:
- Bürstner Lyseo TD 744 (ok, nicht 100% rund, aber fast ;)
- Mobilvetta gab es ein VI (haben ihn auf 2022 galube ich aus dem Programm genommen) - ok, auch eher teuer :)
- Benimar Mileo 282
- Forster 659 HS

Etwas neuer:
- Bürstner Lyseo TD 644 G
- Rapido 854 F
- Pilote P696U


Und das sind jetzt nur die, welche mir so auf den ersten Moment in den Sinn kommen!
Auch KaWa's habe ich in Düsseldorf einige - auch nicht nur sehr hochpreisige! gesehen - welche wieder auf eine Hecksitzgruppe setzen :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Face to Face

#46

Beitrag von Schröder »

Janoschpaul hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:17
Aber das denkt ja eh jeder von seiner Verdion.
bei mir haben bei der Kaufentscheidung andere Sachen eine höhere Priorität als der Grundriss!
Aber wenn ich mich entscheiden kann, ob ich den Abend stocksteif auf einer Dinettenbank oder sitzend auf dem Sofa verbringe oder doch lieber einen bequemen mehrfach verstellbaren Einzelsitz mit Armlehnen verbringe, ziehe ich den Einzelsitz der Barversion vor.
Bei den 2 Couchen gegenüber war auch ständig das Problem wohin mit den Füßen, weil die Säule vom frei stehenden Tisch irgendwie ständig im Weg ist. Mein Bartisch kommt quasi aus der Wand und hängt in der Luft, da gibt es keine störenden "Beine".
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Face to Face

#47

Beitrag von daywalker69 »

Schröder hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 13:37
bei mir haben bei der Kaufentscheidung andere Sachen eine höhere Priorität als der Grundriss!
Aber wenn ich mich entscheiden kann, ob ich den Abend stocksteif auf einer Dinettenbank oder sitzend auf dem Sofa verbringe oder doch lieber einen bequemen mehrfach verstellbaren Einzelsitz mit Armlehnen verbringe, ziehe ich den Einzelsitz der Barversion vor.
Bei den 2 Couchen gegenüber war auch ständig das Problem wohin mit den Füßen, weil die Säule vom frei stehenden Tisch irgendwie ständig im Weg ist. Mein Bartisch kommt quasi aus der Wand und hängt in der Luft, da gibt es keine störenden "Beine".
Genau so machen wir das abends bei der Face to Face auch. Wir sitzen bequem auf den mehrfach verstellbaren Einzelsitzen mit Armlehnen und legen unsere Füße gemütlich auf die Sitzbänke. Der Tisch ist zugeklappt für beide erreichbar und nicht im Weg.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Face to Face

#48

Beitrag von Janoschpaul »

Ohje, Version natürlich.😉
Ich kann mich bei der Halbdinette auf zwei Sitzen, Fahrer und Beifahrersitz lümmeln, oder Seitensitzbank oder Sitzbank quer, wo ich am liebsten sitze.
Und dann kommt es immer auf die Länge der Seitensitzbank an.
Face to Face wird unser nächstes Womo.
Der Tisch ist ein Schmetterlingstisch, auch eine gute Lösung.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#49

Beitrag von Masure49 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:03
Masure49 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:43
leider bieten bis auf eine Ausnahme (Eura) unter 100 000.- € nur noch die wesentlich teureren
Individualhersteller eine feste Sitzgruppe im Heck.
Nein, da passt du aber nicht mehr ganz auf dem laufenden...
Gibt inzwischen doch einige, welche Hecksitzgruppe haben - ja ok, viele davon haben dann ein Hubbett zum runterlassen drüber - aber nicht alle ;)

Schon etwas länger gibt es:
- Bürstner Lyseo TD 744 (ok, nicht 100% rund, aber fast ;)
- Mobilvetta gab es ein VI (haben ihn auf 2022 galube ich aus dem Programm genommen) - ok, auch eher teuer :)
- Benimar Mileo 282
- Forster 659 HS

Etwas neuer:
- Bürstner Lyseo TD 644 G
- Rapido 854 F
- Pilote P696U


Und das sind jetzt nur die, welche mir so auf den ersten Moment in den Sinn kommen!
Auch KaWa's habe ich in Düsseldorf einige - auch nicht nur sehr hochpreisige! gesehen - welche wieder auf eine Hecksitzgruppe setzen :)
Danke für den Hinweis.
Tatsächlich haben fast alle ein Hubbett.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen,
HSG mit Längsbetten im Alkoven.
Auch VI kommen für uns nicht in Frage,
ebensowenig wie Gebrauchte oder gar KAWAs.
Deshalb bleibe ich dabei,
die zweitbeste Lösung zur oben genannten
ist die FtF.
Auch weil es da Bad und Dusche getrennt hat und eine Garage, in die zwei Fahrräder passen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Face to Face

#50

Beitrag von wanderer »

Wie kann man in einer L -Dinette gemütlich Fernsehen ?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Face to Face

#51

Beitrag von AndiEh »

wanderer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:26
Wie kann man in einer L -Dinette gemütlich Fernsehen ?
Wie, oder von wo, hängt immer von der Installation des Fernsehers ab.

- Fernseher über dem Seitensitz (in Fahrtrichtung rechts): Von den beiden gedrehten Cockpitsitzen und von
der gegenüberliegenden L-Sitzgruppe aus.
- Fernseher, wenn man reinkommt links oben am Schrank: Von den beiden gedrehten Cockpitsitzen und von
der gegenüberliegenden L-Sitzgruppe aus. Aber: Entweder man drückt den Fernseher nach unten, was den Eingang verdeckt, oder man läuft die Gefahr Genickstarre zu bekommen.

- Fernseher wird hinter den in Fahrtrichtung befindlichen Dinettensitzen herausgefahren: Nur von den gedrehten Cockpitsitzen.

- Fernseher aus dem ersten Schrank, wenn man reinkommt links oben in Richtung Durchgang: Von den beiden gedrehten Cockpitsitzen und von
der gegenüberliegenden L-Sitzgruppe aus. Aber: Entweder man drückt den Fernseher nach unten, was den Durchgang verdeckt, oder man läuft die Gefahr Genickstarre zu bekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#52

Beitrag von Masure49 »

wanderer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:26
Wie kann man in einer L -Dinette gemütlich Fernsehen ?
Kommt darauf an, wie viele Personen gleichzeitig Fernsehen möchten.
2 Personen können bequem von den beiden gedrehten Fahrerhaussitzen aus Fernsehen, müssen es mehr als 2 sein, hat Andi die Möglichkeiten aufgezählt.
Bei FtF können die Kurzen auf der FtF Gruppe sitzen und nach hinten schauen und die Alten in den Fahrerhaussitzen auch.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist eine L Dinette wie die meisten Duschen und WCs im Wohnmobil ein Notbehelf, eine notdürftige Lösung,
nix halbes und nix ganzes. Zu steile Lehnen, zu kurze Sitzflächen, alles zu eng.
Unser TV ist mittig in einem Oberschrank auf der Beifahrerseite angebracht und läßt sich um 180 Grad drehen, so dass wir sowohl von vorne als auch vom Bett aus TV schauen können.
Weil wir die L-Dinette nie benutzen, könnten gut darauf verzichten.
Nun bin ich auf den Shitstorm gespannt. :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Face to Face

#53

Beitrag von Beduin »

Von mir gibts hochachtung, euch beiden gegenüber, dass ihr die Schwächen so genau benennt :)
Liebe grüsse Ina
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Face to Face

#54

Beitrag von Anon11 »

wanderer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:26
Wie kann man in einer L -Dinette gemütlich Fernsehen ?
Wir haben den Fernseher über dem Seitensitz, neben der Aufbautür.

Mein Mann sitzt auf dem gedrehten Fahrersitz und ich lümmel in der Regel auf dem L-Sitz in der Dinette.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#55

Beitrag von Masure49 »

Beduin hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 07:13
Von mir gibts hochachtung, euch beiden gegenüber, dass ihr die Schwächen so genau benennt :)
Servus Ina,
es ist keine Kritik von mir an den Gegebenheiten in den meisten Wohnmobilen,
sondern einfach nur meine persönliche Feststellung, mein persönliches Empfinden,
denn man darf nicht vergessen, welchen Ursprung das Campen eigentlich hatte,
wo wir "Camper" ursprünglich herkommen, nämlich vom Zelt, vom zelten.
Damals, vor zig Jahren, in der Urzeit des Campings, war man, egal ob jung oder alt, schon froh ein Zelt zu haben, ein Dach über dem Kopf, wenn man in der Natur oder auf einem Zeltplatz irgendwo einigermaßen trocken übernachten konnte, weil man ein Hotel nicht bezahlen wollte oder konnte.
Gebadet wurde im Bach oder See, die Toilette war damals ein selbst gegrabenes Loch in den Büschen usw.
Deshalb sind die heutigen "Weißware-Wohnmobile" für mich trotz aller von mir beschriebenen Unzulänglichkeiten absolutes Luxuscamping, schon weit, weit ab vom ursprünglichen Gedanken des Campens,
von den "Linern", den "rollenden Eigentumswohnungen" im Omnibusformat,
ganz zu schweigen.
Das hat dann in meinen Augen auch nicht mehr viel mit Camping zu tun.
Ich bin auf jeden Fall froh und auch ein wenig stolz, so ein schönes Reisemobil mein eigen nennen zu dürfen mit allen seinen kleinen Unzulänglichkeiten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Face to Face

#56

Beitrag von Beduin »

Peter, das hatte ich auch nicht als Kritik gemeint.
Die EierlegendeWollMilchSau gibts nicht, auch wenn viele manchmal so tun :)
Liebe grüsse Ina
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Face to Face

#57

Beitrag von Anon14 »

@Masure49

Ich hoffe Du akzeptierst, dass es "Camper"( besser "Wohnmobilisten" ) gibt, die sich nach vielen Jahren und den verschiedensten Aufbauformen für einen Liner entschieden haben.

Ich hab z.B. in meinem TI 16 Jahre nur auf dem Fahrersitz gesessen. Die längste Zeit war dabei eben nicht die Fahrzeit, sondern die Abende auf Stellplätzen. Ein Liner bietet einfach ein Mehr an Sitzauswahl.
Und mit 75 möchte ich es bequem haben , nicht mehr mit dem Kopf in den Nacken gelegt auf einem 24" -Ferseher das mich interessiernde Programm schauen und vor Allem, nicht mehr auf 'nem gedrehten Fahrersitz sitzen, nicht wissend wohin mit den Beinen, ist mit ≥190 cm nämlich das nächste Problem.

Ich muss allerdings zugeben, so eine verklärte Sicht auf früheres Camperverhalten hab ich nicht, bin, als die Kinder klein waren, in Ferienhäuser gefahren.

Mein "Einstieg ins Camperleben" begann mit einem Alkoven, als die Kinder nicht mehr mit uns Urlaub machen wollten. Aber, dass ist fast 30 Jahre her.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#58

Beitrag von Masure49 »

warum nur? hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:49
@Masure49

Ich hoffe Du akzeptierst, dass es "Camper"( besser "Wohnmobilisten" ) gibt, die sich nach vielen Jahren und den verschiedensten Aufbauformen für einen Liner entschieden haben.

Ich hab z.B. in meinem TI 16 Jahre nur auf dem Fahrersitz gesessen. Die längste Zeit war dabei eben nicht die Fahrzeit, sondern die Abende auf Stellplätzen. Ein Liner bietet einfach ein Mehr an Sitzauswahl.
Und mit 75 möchte ich es bequem haben , nicht mehr mit dem Kopf in den Nacken gelegt auf einem 24" -Ferseher das mich interessiernde Programm schauen und vor Allem, nicht mehr auf 'nem gedrehten Fahrersitz sitzen, nicht wissend wohin mit den Beinen, ist mit ≥190 cm nämlich das nächste Problem.

Ich muss allerdings zugeben, so eine verklärte Sicht auf früheres Camperverhalten hab ich nicht, bin, als die Kinder klein waren, in Ferienhäuser gefahren.

Mein "Einstieg ins Camperleben" begann mit einem Alkoven, als die Kinder nicht mehr mit uns Urlaub machen wollten. Aber, dass ist fast 30 Jahre her.
Damit habe ich nicht das geringste Problem, ganz im Gegenteil, ich gönne jedem seinen Liner von ganzem Herzen, denn so ein Ding muß nicht nur bezahlt werden können, sondern auch unterhalten werden können.
Ich möchte klarstellen, dass meine Meinung zu Linern keinerlei Wertung darstellt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Liner nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Gedanken des campens zu tun haben und meine Herzallerliebste und ich würden auch nicht mit so einem Ungetüm umherfahren wollen. Ist für mich wie ein rollendes Einfamilienhaus.
Darf ich fragen, was für ein Wohnmobil Du fährst ?
Ich fand unser erstes Wohnmobil für uns noch näher dran am Campinggedanken,
ein Alkoven mit einer Rundsitzgruppe im Heck, aber auch schon der pure Luxus
in seiner einfachen Ausführung:
FRANKREICH 2010 069.jpg

Meine ersten Erfahrungen mit Zelten habe ich in einer Jugendgruppe 1958 im Vogelsberg nahe Grebenhain gemacht, immer zu zweit in einer "Hundehütte". War auf seine Art auch schon Camping und ist auch schon ein paar Tage her.
1980 dann mit Kind und Frau in einem Bungalowzelt in Südfrankreich,
wo ich mir dann geschworen habe, nie mehr zelten.
Aber sorry, ich komme vom Thema ab, zurück zu FtF.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Face to Face

#59

Beitrag von Anon11 »

So ne Hecksitzgruppe würde uns auch gefallen... aber dann müsste es ein Alkoven werden, denn ich will da wo ich schlafe die Möglichkeit haben ein Fenster aufzumachen, damit würde ein VI wegfallen. Und nen Alkoven kriegen wir nicht im Carport unter, der wäre zu hoch. Face to Face habe ich noch nie in echt gesehen und hab keine Ahnung ob wir uns da wohl fühlen würden wäre mal ein Versuch. Generell fällt mein Urteil jetzt über die L Diente nicht grade so vernichtend aus, aber bequemer geht schon noch, das stimmt!
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Face to Face

#60

Beitrag von Masure49 »

Für uns wäre FtF die Nr. 2 nach Nr. 1 Rundsitzgruppe.
Ebenso wie die Rundsitzgruppe bietet auch die FtF ein sehr schönes luftiges Raumgefühl im Wohnmobil.
Einfach mal auf eine Regionalmesse fahren und testen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“