Rätsel Nr. 188 Cathédrale Saint Tugdual in Tréguier, Bretagne

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Rätsel Nr. 188 Cathédrale Saint Tugdual in Tréguier, Bretagne

#1

Beitrag von Nixus »

Mal sehen,
ob dieses Rätsel auch so schnell gelöst werden kann.

Bild

Wie heißt die Kirche in der ich dieses Bild gemacht habe und wie heißt der Ort in dem der Dom steht?

Ein Tipp, es ist in Frankreich, in der Bretagne.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
peene
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 09:45

Re: Rätsel Nr. 188

#2

Beitrag von peene »

Moin ,

Église Paroissiale Notre-Dame in Combourg
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Rätsel Nr. 188

#3

Beitrag von Sparks »

Nixus hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:39
Es ist echt merkwürdig,
ich bin 1975 aus der katholischen Kirche ausgetreten, mache aber auf unseren Reisen extrem viele Fotos von den alten Gotteshäusern. Die Strukturen und die Lichtverhältnisse sind immer wieder neue Herausforderungen.

Bild

Die Église Paroissiale Notre-Dame in Combourg, in der Bretagne.

Bild

Ein Blick in das farbenprächtige Kirchenschiff.

Bild

Die Ortsansicht von Combourg.
? ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 188

#4

Beitrag von Nixus »

Ja sag mal *HI*
die Innenräume sehen doch total unterschiedlich aus. Glaubt ihr wirklich, dass ich schon sooo tüddelig *CRAZY* bin und die Lösung vorgreifend an anderer Stelle des Forums einstellen würde 8-)

Nein, da müsst ihr leider doch noch mal die Suchfunktion strapazieren. Viel Glück.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 188

#5

Beitrag von Nixus »

Vielleicht wäre noch ein Tipp angebracht.

Die Kirche wirkt auf dem ersten Foto gar nicht so groß und imposant, wie sie es macht, wenn man persönlich darin steht.
Deshalb noch ein weiteres Bild aus dem vorderen Bereich des Altars.

Bild

Da kann man schon besser erkennen, dass es sich um ein größeres Bauwerk handelt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Rätsel Nr. 188

#6

Beitrag von Sparks »

Nixus hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:20
Glaubt ihr wirklich, dass ich schon sooo tüddelig
Nö, ich glab ich war....ganz ehrlich tolle Bilder. Hab mich halt von den Perspektiven täuschen lassen. :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
peene
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 09:45

Re: Rätsel Nr. 188

#7

Beitrag von peene »

Sorry auch von mir .
Die Holzstühle hinten sahen gleich aus .

Viel Spass weiterhin .
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 188

#8

Beitrag von Nixus »

Kein Problem,
in Frankreich sind viele Kirchen bestuhlt, da können schon mal Verwechslungen vorkommen.

Ich nehme mal an, dass schon so mancher aus dem Forum bei seiner Bretagnereise durch den Ort gefahren ist, in dem die Kirche steht. Sie steht allerdings nicht direkt an der Durchgangsstr., sondern mitten in der Stadt, auf einem mit zahlreichen Blumenkübeln geschmückten Platz. Die Stadt selbst liegt auf einem Hügel an der Küste.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Rätsel Nr. 188

#9

Beitrag von pereval »

Schöne Kirche, schöne Gegend. Lohnt sich sehr, dorthin zu fahren (außer Juli/August).

Zuerst habe ich an Vannes gedacht, aber die Kathedrale dort ist es nicht. Darum denke ich, dass der gesuchte Ort Quimper sein könnte, die Cathedrale Saint-Corentin.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 188

#10

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen Andreas,
ich muss gestehen, an die südliche Küste der Bretagne hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dort gibt es in der Tat noch so viele Schönheiten die in Frage kommen könnten.
Quimper ist davon nur einer von vielen Orten in diesem Bereich und hat uns vor einigen Jahren von Anfang an durch die gut erhaltene Architektur begeistert.
Leider handelt es sich bei der gesuchten Kirche nicht um die wunderschöne "Cathedrale Saint-Corentin" in Quimper.

Bild

Die Rue Kéréon mit der Cathedrale Saint-Corentin, im historischen Ortskern von Quimper.

Die in diesem Rätsel gesuchte Kirche steht in einem Ort an der nördlichen Küste der Bretagne.

Bild

Hier ein Blick durch das Hauptportal, auf den Marktplatz vor der Kirche.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Rätsel Nr. 188

#11

Beitrag von LT35 »

Moin

Cathédrale Saint Tugdual in Tréguier

https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... -3.2306936

Gruß
K.R.
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel Nr. 188

#12

Beitrag von Soleil »

Steht sie in Saint Pol de Leon?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 188

#13

Beitrag von Nixus »

LT35 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:58
Moin

Cathédrale Saint Tugdual in Tréguier

https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... -3.2306936

Gruß
K.R.
Das ist die richtige Antwort!
Das o.a. Foto zeigt den Innenraum der "Cathédrale Saint Tugdual" in dem schönen Örtchen "Tréguier".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tréguier ist eine französische Gemeinde mit 2400 Einwohnern im Département Côtes-d’Armor in der Region Bretagne; sie gehört zum Arrondissement Lannion und zum Kanton Tréguier. Tréguier ist die historische Hauptstadt des Trégor, welche sich besonders durch ihre zahlreichen und historischen Fachwerkgebäuden hervor hebt. Der Ort liegt am Ästuar des Flusses Jaudy, an der Einmündung seines Nebenflusses Guindy.

So viel zu diesem Rätsel. LT35 ist nun an der Reihe und kann ein neues Rätsel einstellen. Viel Spaß dabei.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rätsel Nr. 188

#14

Beitrag von Soleil »

😏
Wir sind vor ca 8 Jahren auch dort gewesen, haben uns den Ort erwandert und die Umgebung erradelt und am Abend einen Austernzuchtbetrieb mit angeschlossener Aussenrestauration am Guindy aufgesucht. War im Hochsommer und sehr nett! Übernachtet haben wir dort (habe in unseren Reiseaufzeichnungen gerade nachgelesen) am Jachthafen. CCP und SP waren seinerzeit voll.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rätsel Nr. 188

#15

Beitrag von AlterHans »

Auch schon fast 5 Jahre her.
Kein Meisterfoto von Tréguier.
Aber ein Beweisstück mit dem gelben Mobilchen.

War ein schöner Ort für uns gewesen, so wie fast die ganze Bretagne. Vielleicht sieht uns diese Gegend in diesem Jahr nochmals?
Dateianhänge
IMG_1206.JPG
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 188

#16

Beitrag von Nixus »

Soleil hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:44
😏 Wir sind vor ca 8 Jahren auch dort gewesen, haben uns den Ort erwandert......
Übernachtet haben wir dort (habe in unseren Reiseaufzeichnungen gerade nachgelesen) am Jachthafen.
AlterHans hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:57
War ein schöner Ort für uns gewesen, so wie fast die ganze Bretagne. Vielleicht sieht uns diese Gegend in diesem Jahr nochmals?
Es freut mich, wenn ich mit dem Rätsel, in dieser tristen Zeit, bei euch ein paar positive Erinnerungen wecken konnte.
Danke für das nette Feedback *2THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rätsel Nr. 188 Cathédrale Saint Tugdual in Tréguier, Bretagne

#17

Beitrag von AlterHans »

Peter, da freust Du Dich zurecht.
Es ist doch das Schöne an dieser Rätselei, einerseits positive Erinnerungen zu wecken und andererseits zukünftige Ziele vorzustellen.
Deshalb schaue ich regelmässig rein bei den Rätseln und beteilige mich hin und wieder.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“