Platz gibt es eigentlich genug........

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Platz gibt es eigentlich genug........

#1

Beitrag von Schröder »

aber der Fachmann muss die Eiche direkt auf meinen Zaun werfen. :kgw

Das Jahr fängt wirklich gut an. :roll:
02_IMG-20220110-WA0000.jpg
01_IMG-20220110-WA0001.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#2

Beitrag von rumfahrer »

Schade um den Baum crying

Seufz!
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#3

Beitrag von walter7149 »

Wieso, wolltest du den umarmen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vor ca. 40 jahren ismir das auch mal pasziert, damals wars ein (gefüllter) geräteschuppen.... :oops:
also - ich war der mit der säge!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1589
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#5

Beitrag von Masure49 »

Thomas,
sieh es positiv, gut dass er den Baum nicht auf Dein schönes Wohnmobil gelegt hat. *YAHOO*
User Austragler wäre das nicht passiert. *YAHOO*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#6

Beitrag von Anon22 »

Oder auf das Dixiklo. 8-)

Neues Wohnmobil? Habe ich etwas verpasst? *OOPS*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

Stellt Euch vor es hätte jemanden auf der Pipi Box erwischt *SCRATCH* *ROFL* :duw:
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#8

Beitrag von ichbinich »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 16:08
Stellt Euch vor es hätte jemanden auf der Pipi Box erwischt
Große Überschrift:

Beim Sche..en vom Baum erschlagen. :lustig:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#9

Beitrag von Sellabah »

:idea: Helm tragen ist wichtig.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#10

Beitrag von saxe »

Servus

Das war wirklich ein Fachmann,
sieht man schon an seiner Schnittschutzkleidung.... *SCRATCH*
Bin ja auch Waldbesitzer, aber wenn Einer die Fällrichtung nicht bestimmen kann, noch dazu in einem Wohngebiet, ist er nicht nur fehl am Platz, sondern es sollte der Gewerbeaufsicht gemeldet werden (wenn es denn eine Firma war)

Grüße, und nächstes mal mehr Glück bei der Auswahl des Fälldienstes
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#11

Beitrag von vorerst »

Was jucket es die Eiche wenn sich ein Gartenzaun dran kratzt.
So was sollte einem Profi nicht passieren.
Übrigens: Schönes Holz, keine Schäden am Holz sichtbar, wieso kam der weg?
Anon8

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#12

Beitrag von Anon8 »

Schröder hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:35
aber der Fachmann muss die Eiche direkt auf meinen Zaun werfen.
Es hätte viiiiel schlimmer kommen können ...
... wenn es z.B. meinen Zaun getroffen hätte *JOKINGLY* ;-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#13

Beitrag von Austragler »

Einen kräftigen Laubbaum abzuschneiden ist eine andere Hausnummer als einen geradegewachsenen Nadelbaum umzuwerfen. Man weiß ja nicht wie der stehend ausgesehen hat. Trotzdem: Es ist nur was für Leute die sich wirklich auskennen mit der Materie.
Vor dem Fällen: Mögliche Fallrichtung prüfen, Wuchs prüfen, Beastung prüfen. Niemals im Alleingang fällen ! Einen derartigen Hartholzprügel würde ich nie ohne Sicherung per Seilwinde abschneiden. Ausreichend starke Bruchleiste stehen lassen, die wirkt quasi als Scharnier, und mit der Winde ziehen wenn der Stamm weit genug eingeschnitten ist.
Mit dieser Methode sind bei mir die meisten Bäume da hin gefallen wo ich sie haben wollte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#14

Beitrag von M846 »

vorerst hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:03
Schönes Holz, keine Schäden am Holz sichtbar, wieso kam der weg?
Platz für Baugrund
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#15

Beitrag von Schröder »

Austragler hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:50
Sicherung per Seilwinde
dann wäre das auch nicht passiert!

Stand ja nur noch der gerade Stamm, vielleicht 5m also alles was da liegt. Die Krone und Äste hatte er schon vor 10 Tagen mit dem Steiger geschnitten.
20210130_151944.jpg

Alle wollen irgendwo wohnen oder sich ein Häusle bauen......aber wehe da sägt einer einen Ast ab! :kgw
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#16

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thomas, das letzte ist aber ein älteres Foto.

Ist das deine US - Flagge oder in der Nachbarschaft ein Ami ?

So schräg wie der Reststamm noch gestanden hat, war das eigentlich abzusehen.

Wenn der in eien andere Richtung fallen sollte, dann nur mit zusätzlichen Maßnahmen wie Seilwinde.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#17

Beitrag von Felisor »

Wo hätte er denn eigentlich hin gesollt? Am Rohbau entlang? Oder hinter dem Zaun am Dixiklo vorbei?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#18

Beitrag von Austragler »

Felisor hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:20
Wo hätte er denn eigentlich hin gesollt? Am Rohbau entlang? Oder hinter dem Zaun am Dixiklo vorbei?
Das ließe sich wohl nur live vor Ort feststellen.

Der dicke Eschenstamm der in meinem Avatarbild zu sehen ist wurde, obwohl im Wald stehend, auch unter Zuhilfenahme einer Seilwinde gefällt. Der Baum hätte auch im Wald durchaus Schaden anrichten können wenn er unkontrolliert gefallen wäre, er hätte sich an anderen Bäumen verhaken können was die Fällaktion wesentlich erschwert hätte. So stand der Traktor mit der Winde hintendran im benachbarten Acker, der Baum wurde so hingelegt dass er nach dem Fällen einigermaßen "bequem" aufgearbeitet und abtransportiert werden konnte.
Ein Fällkriterium konnte allerdings nicht eingehalten werden: Ein Abstand von zwei Baumlängen zum Traktor. Unter den gegebenen Umständen hat allerdings etwas mehr als eine Baumlänge auch gereicht.

Noch etwas zum Eschenstamm: Er hatte knapp 80 Zentimeter BHD und war auf 12 Meter schnurgerade und astfrei, also echtes Wertholz. So wurde er abgelängt. Der Stamm wurde beigeseilt, die Winde angehoben, alle 4 Räder des 100-PS-Traktors drehten sich, der Stamm bewegte sich keinen Zentimeter.
Ich hatte einen Lohnunternehmer beauftragt weil ich wusste dass ich mit meinem 60-PS-Traktor keine Chance haben würde den Stamm zu rücken.
Der LU hängte das Seil aus, fuhr nach Haus und kam mit einem 200-PS-Traktor wieder. Der schaffte es.
Es lag nicht an der Motorleistung des Traktors, da hätten meine 60 PS wahrscheinlich auch gereicht, aber am Gewicht des Schleppers.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Platz gibt es eigentlich genug........

#19

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gestern erfahren,dass ein guter Bekannter auf seinem Grundstück einen Baum gefällt hat,irgendwie hat er sich in der Fallrichtung verschätzt,der Stamm hat seinen linken Fuß getroffen und gebrochen,ist nun mal ein gefährliches Geschäft,wenn man Amateur ist.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“