Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#41

Beitrag von Anon6 »

Nixus hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:03
Aber nach dem missglückten Update bei Campercontact habe ich mich umorientiert und benutze nun fast ausschließlich die Park4Night Angebote.
Campercontakt funktioniert wieder ganz ordentlich. Aber park4night nutze ich auch oft. ADAC und promobil habe ich gelöscht.

Tschau
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#42

Beitrag von Nixus »

AufTour hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:25
Campercontakt funktioniert wieder ganz ordentlich.
Ich hatte früher nur mit Campercontakt nach Übernachtungsplätzen gesucht und auch hunderte von Bewertungen und Fotos von Stellplätzen eingefügt, bis dann der große Crash mit dem Update passierte. Ich hatte gerade wieder meinen Abo-Beitrag bezahlt und die App war mit dem Update faktisch unbrauchbar gemacht worden. Aus der Not heraus stieg ich dann auf Park4Night um und bin eigentlich recht zufrieden damit. Man sollte sich allerdings immer erst die Bewertungen der User durchlesen, denn dort kann man viel über die Stellplätze erfahren. Ich habe die App bei unseren Reisen durch Frankreich, Polen und das Baltikum zu schätzen gelernt.

Bei der App von Caramaps bin ich ganz zu Beginn recht aktiv gewesen und habe sehr viele Bewertungen und Fotos hinzu gefügt, aber in letzter Zeit benutze ich sie nicht mehr so häufig, weil wir uns meistens irgendwo Abseits des Mainstreams in die Büsche schlagen.

Die App von Campercontakt habe ich seit dem Crash nie wieder benutzt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#43

Beitrag von Anon10 »

Campercontakt habe ich einmal während meiner Spanienreise getestet und konnte mich nicht so recht damit anfreunden. Park4Night habe ich zwar noch auf dem Handy, nutze diese App aber nur als Alternative zu Promobil. Ich komme mit Stellplatzradar (in der Bezahlversion) sehr gut zurecht. Sollte ich dann mal nichts finden, dann schau ich bei P4N nach. P4N hat für mich den Nachteil, dass das sehr viele Vanlifer nutzen, dort Plätze eingetragen werden, die nicht wirklich als Stellplätze geeignet sind und viele von diesen Plätzen nach einem Jahr mit Teppichstangen verziert werden. Wenn ich freistehen möchte, suche ich mir gerne meine Plätze bei google-maps in der Satellitenansicht (besser noch Streetview) heraus. Das klappt nicht immer, aber mit 1-2 Alternativen habe ich immer was gefunden. Und solche Plätze werde ich auch ganz sicher nicht in irgendwelchen Apps eintragen. In Frankreich nutze ich gerne Camping Municipal und die finde ich sehr häufig hier https://www.camping-municipal.org/
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#44

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:59
Aus der Not heraus stieg ich dann auf Park4Night um und bin eigentlich recht zufrieden damit
So ist es bei mir auch, vor allem außerhalb der Saison findet man damit gute freie Plätze. Aber wie Peppo schon schreibt, man braucht eine gewisse Selbstdisziplin. Ich stelle mich zum Beispiel lieber außerhalb der Wohnbebauung z. B. an einen Friedhof oder Sportplatz auf den Parkplatz als auf einen Wanderparkplatz im Wald.

Als Ergänzung nutze ich die kostenfreie Version von Promobil.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#45

Beitrag von Beduin »

Ich bin mal wieder über MeinWomo gestolpert und habe das jetzt auf dem Handy. Sind zwar paar zuviele Buchstaben, aber ansonsten bin ich zufrieden https://meinwomo.net/
Liebe grüsse Ina
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#46

Beitrag von Anon6 »

beppo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:11
P4N hat für mich den Nachteil, dass das sehr viele Vanlifer nutzen, dort Plätze eingetragen werden, die nicht wirklich als Stellplätze geeignet sind
Man kann Filter benutzen, dann sind P raus.

Tschau
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#47

Beitrag von Anon10 »

AufTour hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:49
Man kann Filter benutzen, dann sind P raus.
Ich weiß, kann mich trotzdem nicht mit der App anfreunden. Und der Filter ändert auch nichts an der Tatsache, dass viele Plätze einfach verbrannt sind, weil sie bei P4N gelistet sind und dann zu viel frequentiert werden. Wenn ich alle P rausfiltern würde, wäre diese App ja nicht besser, als alle anderen Stellplatz-Apps
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#48

Beitrag von Anon6 »

beppo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:52
Und der Filter ändert auch nichts an der Tatsache, dass viele Plätze einfach verbrannt sind, weil sie bei P4N gelistet sind und dann zu viel frequentiert werden.
Das stimmt, ich nutze P gerne, wenn ich wirklich nur parken will, zum Beispiel zum besichtigen. Ansonsten überwiegend ausgewiesene Stellplätze, insbesondere in Ländern wo es viele gibt. Z.B. I, F, E.

Tschau
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#49

Beitrag von Anon10 »

Für die reine Parkplatzsuche (ohne Übernachtung) nutze ich diese App tatsächlich auch gern. Bleibt trotzdem das Problem, dass einige Parkplätze nicht mehr anfahrbar sind, wegen Höhenbegrenzungen. Manchmal findet man das in den Kommentaren heraus, manchmal erst vor Ort.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#50

Beitrag von Nixus »

beppo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:52
.......dass viele Plätze einfach verbrannt sind, weil sie bei P4N gelistet sind und dann zu viel frequentiert werden.
Dieses Problem ist mir auch bekannt und deshalb habe ich damit aufgehört überall die angeblichen"Geheimtipps" zu verbreiten. Egal ob in den angesprochenen App´s, oder in den einschlägigen Foren. Es sind einfach zu viele Menschen mit einem Wohnmobil auf unseren Straßen unterwegs, die den Sinn, der hinter dieser Lebenseinstellung steht, noch nicht kapiert haben und diese befreuere ich nur ungern mit neuen Hotspots.

Was ich auch in Skandinavien und im Baltikum häufig festgestellt habe ist, dass sich auf den eingetragenen Park-und Stellflächen am Abend und in der Nacht sehr gerne die jugendlichen Anwohner austoben. Von einer ruhigen Nacht kann dann leider keine Rede mehr sein. Gleich auf unserem ersten Übernachtungsplatz in Litauen, ein Parkplatz an einem schönen See und mit Aussichtsturm, trafen sich nach Mitternacht immer mehr Autofahrer. Die Musik wurde immer lauter und die Stimmung unter den Leuten immer aufgewühlter. Gegen 2 Uhr in der Nacht wurde dann mit gemeinsamer Kraft das Dixi-Klo umgeschmissen, so dass sich die ganze Brühe aus den Fekalientank über den kleinen Badestrand ergoß. Danach war dann erst einmal Ruhe und es ging gegen 5 Uhr wieder los, als einige Frühaufsteher sich bei lauter Musik vom Turm aus den Sonnenaufgang angeschaut haben. Wir sind von dieses "Rabauken" nie und in keinster Weise behelligt worden, dass will ich hier ganz ausdrücklich sagen, aber trotzdem ist es eine unangenehme Situation, wenn man damit konfrontiert wird.
In der Platzbeschreibung stand folgender Text:
Kostenlose Parkplätze neben einem Aussichtsturm. Neben dem See mit Bademöglichkeiten und einigen Tischen, und eine Konstruktionstyp Toilette. Leute kommen und gehen, um den Turm zu besuchen, aber insgesamt ruhig.

Ein franzöischer Besucher hat in seiner Bewertung folgendes dazu geschrieben:
Wenn du ruhig sein willst, lauf weg !! Candy Breaker den größten Teil der Nacht mit lauter Musik, Geschrei und sogar Feuerwerkskörpern !! All dies neben uns und einem anderen Wohnmobil! Sie kommen den ganzen Weg zurück ins Schleudern! Kein Respekt !!!!!

Aus diesem Grund hatte ich zuvor in dem Beitrag auf die User-Bewertungen hingewiesen.

Bild

Bild

Bild

Spätestens seit der Baltikum Reise achten wir aufmerksam darauf, ob auf der Parkfläche des Platzes die sogenannten "Donuts" zu finden sind. Sollte dieses der Fall sein, dann schauen wir erst einmal, ob sich nicht noch in der näheren Umgebung ein besseres Plätzchen finden lässt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Altaberherzlich
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 00:52
Wohnort: Berlin

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#51

Beitrag von Altaberherzlich »

rogger613 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:24
Conny1507 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:32
Übrigens in F nutze ich sehr gerne die Camping Car Park Plätze mit der dazugehörigen App, da man dort vorher schauen kann, ob noch ein Platz verfügbar ist und alles vollautomatisch funktioniert.
Diese App (Camping Car Park) ist für Frankreich wirklich zu empfehlen und die Plätze sind wirklich immer sehr schön gelegen, recht modern ausgestattet und sauber. Man erhält eine Karte die man auch vorab mit Guthaben aufladen kann und in der APP vorab die Verfügbarkeit sehen oder sogar 8wer das möchte) im Voraus buchen.

Ich habe bisher immer gern die APP von PM benutzt, habe mich aber im letzten Jahr in Norwegen oft geärgert, weil viele Plätze, die im Stellplatz-Radar als geöffnet genannt wurden, dann doch geschlossen waren. Das waren dann stellenweise nutzlose Umwege von so einigen Kilometern. Aber möglicherweise liegt das auch nicht an der App, sondern daran, dass die Platzbetreiber ihre Öffnungszeiten nicht aktualisiert haben.
Nun; in diesem Jahr geht es in die Bretagne und ich werde auf jeden Fall die PM-App wieder „mitnehmen“, habe mir jetzt gerade aber auch die oben genannte „Camping Car Park“-App geladen (danke vielmals für den Tipp @}->-- ). Okay; ist nicht in deutsch, aber wenigstens ist Englisch verfügbar.
Ich bin gespannt und freue mich auf die Bretagne.
Es grüßt aus Berlin, Matthias *BYE*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#52

Beitrag von Nixus »

Ich benutze nun schon seit einiger Zeit die App von "Caramaps" und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen.
Insgesamt soll die Datenbank inzwischen an die 90000 Adressen umfassen. Meist in West- und Südeuropa und den Staaten.

Bild

Eine Demoversion kann ebenfalls genutzt werden.
Die App kostet, wie die meisten anderen auch, 10 Euro und ist sehr umfangreich. Seit vorgestern, da gab es wieder einmal ein Update, ist jetzt nun eine Waage für das Ausrichten des Fahrzeugs enthalten.
Screenshot_2022-06-16-18-33-43-243_com.adel.caramaps.jpg
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#53

Beitrag von AndiEh »

Nixus hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:44
Ich benutze nun schon seit einiger Zeit die App von "Caramaps" und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen.
Also die Webseite mit der Karte ist schon mal ganz gut.
Kannst du mal erzählen, was an der App für dich sonst noch gut oder besser ist als z.B. Park4Night oder die Promobil App?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#54

Beitrag von Doraemon »

Altaberherzlich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 17:49
Nun; in diesem Jahr geht es in die Bretagne und ich werde auf jeden Fall die PM-App wieder „mitnehmen“, habe mir jetzt gerade aber auch die oben genannte „Camping Car Park“-App geladen (danke vielmals für den Tipp @}->-- ). Okay; ist nicht in deutsch, aber wenigstens ist Englisch verfügbar.
Ich bin gespannt und freue mich auf die Bretagne.
Du musst dir aber vorher die Karte kaufen, glaube ich kostet 5€, vor Ort hast du Meistens nicht die Möglichkeit.
Ich habe die Karte schon seid Jahren und brauche sie immer wieder, wie auch jetzt wieder am WE. Aber schau auch mal in den verschiedenen Stellplatzfindern, gerade Frankreich bietet sehr viele SP‘s und oft auch kostenlos.

Soweit ich das noch im Kopf habe wird die Karte von CCP per Post innerhalb weniger Tage zugestellt, dann Karte mit Euros aufladen und es kann losgehen
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 778
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#55

Beitrag von Südschwede »

Ich hab mal Caramaps getestet. Also offline die blanke Katastrophe.
Jedes Land bzw. Bundesland/Region muss man einzeln nacheinander runterladen.
Alles landet auf dem internen Speicher. Da auch jede Menge Bilder mit runtergeladen werden, sind für ganz Frankreich schon mal 5GB weg. Die Bilder werden beim Löschen der Länder nicht mitgelöscht. Damit sie den Speicher wieder freigeben, muss man sie von Hand löschen.
Man sollte also nur die Regionen/Länder runterladen, die man wirklich bereisen will.

Das schlimmste ist aber die Bedienung. Man kann für den Offlinebetrieb immer nur eine Region auswählen. Dies und auch das Wechseln der Region, geht aber nur online.
Pois kann man offline nur auf der vorher online ausgewählten Karte suchen. Es gibt kein Suche und keine Liste.
Da haben die Entwickler noch einiges zu tun.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#56

Beitrag von Nixus »

Südschwede hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 09:18
Ich hab mal Caramaps getestet. Also offline die blanke Katastrophe.
Das mag schon sein, aber ich benutze es nicht im Offline-Betrieb und kann mir deshalb darüber auch kein Urteil erlauben. Außerdem habe ich auch noch P4N und CC auf dem Handy, die ich auch zu Rate ziehe. Mein Favorit ist nach wie vor P4N, aber ich schaue bei der Stellplatzsuche auch gerne mal nach, was bei den anderen Apps noch so im Angebot ist. Offline habe ich eigentlich gar kein Programm in Betrieb, denn so groß ist der Datenverbrauch bei der Recherche nun auch wieder nicht, dass ich mir deshalb den wertvollen Speicher blockiere.

Ansonsten wollte ich hier nur eine weitere Alternative aufzeigen, ein Urteil sollte sich jeder selber machen. Der eine mag halt Erbsensuppe und der andere eben nicht ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Zausels_Kerl
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#57

Beitrag von Zausels_Kerl »

Ich benutze inzwischen mehrheitlich das Radar vom DigiCamper ... So langsam mausert sich die Funktion mit schneller Aktualidierung, da Informationen ohne lange Prüfalgorithmen von Anwendern, für Anwender erfasst werden und eben auch viele Kriterien für die Suche verwendet werden können. Keine Kosten, keine Registrierung und nur, wenn man selber Informationen zufügen möchte ist eine einmalige Registrierung erforderlich.

vG
Martin
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#58

Beitrag von Oldiecamper »

Ich verwende praktisch nur noch Campercontact. Die neue Version ist nach den Anfangsschwierigkeiten nun wieder sehr gut brauchbar.
Gruss in die Runde
Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
Altaberherzlich
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 00:52
Wohnort: Berlin

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#59

Beitrag von Altaberherzlich »

Doraemon hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:20
Altaberherzlich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 17:49
Nun; in diesem Jahr geht es in die Bretagne und ich werde auf jeden Fall die PM-App wieder „mitnehmen“, habe mir jetzt gerade aber auch die oben genannte „Camping Car Park“-App geladen (danke vielmals für den Tipp @}->-- ). Okay; ist nicht in deutsch, aber wenigstens ist Englisch verfügbar.
Ich bin gespannt und freue mich auf die Bretagne.
Du musst dir aber vorher die Karte kaufen, glaube ich kostet 5€, vor Ort hast du Meistens nicht die Möglichkeit.
Ich habe die Karte schon seid Jahren und brauche sie immer wieder, wie auch jetzt wieder am WE. Aber schau auch mal in den verschiedenen Stellplatzfindern, gerade Frankreich bietet sehr viele SP‘s und oft auch kostenlos.

Soweit ich das noch im Kopf habe wird die Karte von CCP per Post innerhalb weniger Tage zugestellt, dann Karte mit Euros aufladen und es kann losgehen
Hallo Christian,
danke nochmal für den "Kartentipp". Hatte die App geladen und im Nachgang gleich die Karte bestellt. Jo; die kostet 5 € (plus das aufzuladende Guthaben) und war nach vier Tagen in meinem Briefkasten. Ich habe gestaunt, wie schnell manche Dinge gehen können.
Ich habe mittlerweile mehr als eine Stellplatz-Finder-App geladen und hoffe, dass ich damit auch in Frannkreich gut "fahre"; in Norwegen und Schweden war's immer gut (okay; meistens) gut 8-) .
Bist du hauptsächlich in Frankreich unterwegs?

Gruß aus Berlin... *BYE*
Es grüßt aus Berlin, Matthias *BYE*
Benutzeravatar
Altaberherzlich
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 00:52
Wohnort: Berlin

Re: Welche App ist die Beste? - als Stellplatzfinder

#60

Beitrag von Altaberherzlich »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 11:38
Ich benutze inzwischen mehrheitlich das Radar vom DigiCamper ... So langsam mausert sich die Funktion mit schneller Aktualidierung, da Informationen ohne lange Prüfalgorithmen von Anwendern, für Anwender erfasst werden und eben auch viele Kriterien für die Suche verwendet werden können. Keine Kosten, keine Registrierung und nur, wenn man selber Informationen zufügen möchte ist eine einmalige Registrierung erforderlich.

vG
Martin
Das hört sich auch gut an. Danke für den Tipp, werde ich mir mal holen...

Gruß aus Berlin *BYE*
Es grüßt aus Berlin, Matthias *BYE*
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“