Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#1

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

ich habe heute morgen einen interessanten Bericht in der neuen Promobil 2/2022 zum Thema Gegenläuferwischanlage beim Ducato 7 gelesen.

Hat vielleicht einer von Euch schon diesen Umbau durchführen lassen, Anbieter sitzt in Duisburg, und kann seine Erfahrungen mit dem erweiterten Wischerfeld teilen?

Die Kosten sind nicht unerheblich und liegen bei € 699,- für den Umbausatz plus cirka € 200,- für die Montage.

Hier mal die Brochure des Anbieters.

https://bbsystemtechnik.de/downloads/Du ... ischer.pdf
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#2

Beitrag von AndiEh »

Aber prüfen, ob eine eventuell angebrachte Assistenzkamera auch von dem neuen Wischerfeld erwischt wird. (oben in der Mitte)

Das sieht nämlich für mich so aus, als würde das nicht ganz reichen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:14
Aber prüfen, ob eine eventuell angebrachte Assistenzkamera auch von dem neuen Wischerfeld erwischt wird. (oben in der Mitte)

Das sieht nämlich für mich so aus, als würde das nicht ganz reichen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

sicherlich ein valider Punkt, welcher auch explizit im Promobil Bericht angesprochen wird.

Man bittet bei “kamerabasierten Assistenzsystemen” um Rücksprache mit dem Hersteller. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass der Hersteller bei einer Entwicklung in der heutigen Zeit diesen Punkt sicherlich auch nicht völlig außer acht gelassen hat.

P.S. Ich habe bei meinem 2020er Ducato keinerlei Kamera und habe deswegen auch den Innenspiegel komplett entfernt für ein freies Sichtfeld.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#4

Beitrag von rogger613 »

Schon witzig, früher hat man sein Auto auf Einarmwischer (Bonrath ) umgerüstet, damit die Karre cooler rüberkommt und heute baut man die Wischer auf diese Art und Weise um.
Mir erschließt sich der Nutzen hier nicht ganz, da ja tatsächlich nur der Bereich Beifahrer oben besser gewischt wird. Hatte bisher noch nie das Bedürfnis, dass dort keine Regentropfen sind, aber ab dem heutigen Tag wird es mich sicher nerven. 8-)

Mich stört vielmehr, dass man beim Duc im regen fast nix durch die Seitenscheibe im Spiegel sehen kann... -->da hätte ich gerne Wischer! :Ironie:
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#5

Beitrag von Anon7 »

Ich hatte zwar einen Sprinter, aber, warum haben eigentlich Busse so gegenläufige Wischer, wenn es nach Deiner Ansicht nichts bringt, rogger613. Bei manchem Bus ist sogar noch mittig oben ein zusätzlicher Wischer angebracht, bestimmt nicht, weil es nur Spaß macht.

Meiner Frau, mit 1,74 Länge sicher nicht die Kleinste, hat da nicht gewischte Stück der Windschutzscheibe stets gestört, weil ihr Sichtfeld nach vorne einfach eingeschränkt war.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#6

Beitrag von Fazerfahrer »

rogger613 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:05
Schon witzig, früher hat man sein Auto auf Einarmwischer (Bonrath ) umgerüstet, damit die Karre cooler rüberkommt und heute baut man die Wischer auf diese Art und Weise um.
In der Tat handelt es sich um die selbe Firma. Ich denke man muss im Laufe der Zeit neue Kundenkreise erschließen.

Ich erinnere mir noch gut als Mercedes dann mit den ersten Fahrzeugen mit Hub Einarmwischer auf den Markt kam, war glaube ich die 190er / W201 Reihe.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#7

Beitrag von Austragler »

Ich habe den Artikel in der PM gelesen und finde diese "Erfindung" sehr praktisch. Für den Beifahrer ist der ungewischte Bereich der Frontscheibe schon lästig, das läßt sich nicht abstreiten. Aber 800 Euro sind auch eine Hausnummer, wenn für den Aufwand auch angemessen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#8

Beitrag von Felisor »

rogger613 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:05
Mich stört vielmehr, dass man beim Duc im regen fast nix durch die Seitenscheibe im Spiegel sehen kann..
Viel mehr behindern beim Blick in die Seitenspiegel die Führungen für die Seitenscheibe. Und das auch bei schönem Wetter.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

rundefan hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:27
Ich hatte zwar einen Sprinter,
Laut Webside soll für Sprinter auch etwas in Vorbereitung sein.

Weitere Fahrzeuge, z. B. Mercedes Sprinter, sind bereits in Vorbereitung.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#10

Beitrag von rogger613 »

rundefan hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:27
Ich hatte zwar einen Sprinter, aber, warum haben eigentlich Busse so gegenläufige Wischer, wenn es nach Deiner Ansicht nichts bringt, rogger613. Bei manchem Bus ist sogar noch mittig oben ein zusätzlicher Wischer angebracht, bestimmt nicht, weil es nur Spaß macht.
Ich habe nicht gesagt, dass es generell nichts bringt, sondern bezog mich mit meiner Aussage auf den Umbau am Ducato und somit auf den Link zum Umbau. Dort ist zu erkennen, das lediglich der Bereich "Beifahrer oben" besser gewischt wird. Große Beifahrer könnte das in der Tat stören, aber ich sagte auch, dass ich persönlich als Fahrer noch nie bei mir gedacht habe "scheiße, warum kommt da der Wischer nicht hin".
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#11

Beitrag von Anon7 »

@rogger613

Also, ich wüsste nicht, dass ich vom Fahrersitz und dessen Sicht schrieb. Egal, ob normal oder gegenläufig, die gewischte Fläche für den Fahrer bleibt gleich. Vorteile bringt der Umbau nur, besser überwiegend, dem Beifahrer.
Dabei gilt diese Aussage nebenbei nicht nur für einen Sprinter, sondern gleichfalls für Citroën, Renault, Ducato, Iveco. So Wohnmobile wie Morelo, PhoeniX und die großen Concorde's haben die Buswischer, also die Gegenläuferversion, als Grundausstattung.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#12

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,

unser Carver hat die Standardwischeranlage und ich finde die Arbeitsfläche der Wischer könnte, im Vergleich
zur Größe der Frontscheibe beim Intergrierten, größer sein.
Den Vergleich mit einer Gegenläuferwischanlage habe ich bei unserem SEAT Alhambra an der großen schrägen Frontscheibe.
Da ist das Wischerfeld bedeutend größer, besonders an den Außenseiten.

Einen Umbau am Carver werde ich trotzdem nicht machen, sondern beim Scheibenwischerwechsel einfach passende
längere Bosch-Aerotwin-Wischer an die Wischerarme bauen, das ist bei einer Gegenläuferwischanlage nämlich nicht
möglich.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#13

Beitrag von Anon7 »

Hallo zurück, Walter!

Ich hab nichts gegen die Standardläufer, aber, weil ich ja doch etwas länger als Du bin würde ich ähnlich wie Du verfahren und längere Wischer anbauen( falls es möglich ist).
Ich seh mich vor meinem geistigen Auge aber auch mal auf dem Beifahrersitz und da würde mich einfach die für mich ( bzw. meine Länge) nicht ausreichend große freie Sichtfläche bei dem original angebauten Wischern genügen. Selbst mit größeren Wischerblättern sähe ich da nicht eine wesentliche Verbesserung für mich.
Aber, wir haben ja alle Gelegenheit, nach einem Mobil mit "Buswischern" im Gegenlaufsystem zu suchen.
Strickte
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:45
Wohnort: Sauerland

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#14

Beitrag von Strickte »

Hallo
Uns ist ja jetzt kürzlich erst das Wischergestänge gebrochen und ..Urlaub ..hach .... egal. Anderes Thema.
Gut jetzt brauchte ich auch eh ein neues Gestänge aber das hat mich mit Einbau ( welcher laut Werkstatt meines Vertrauens ca 1,5H gedauert hat )
genau 220€ gekostet.
Will sagen 560 ist mir die Ecke oben beim Beifahrer das nicht wert.
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#15

Beitrag von Anon7 »

@ Strickte

Darum sprach ich davon, beim Kauf eines "neuen Alten" eben auf Gegenläuferwischer zu achten. Wer lang ist, möchte auch bei Regen "ungestört" durch die Frontscheibe schauen können.
Umbauen würde für mich ebenfalls nicht in Frage kommen( wobei die Kosten nebensächlich sind und eigene Schrauberei, dafür bin ich inzwischen zu faul geworden), dann halt lieber versuchen, mit längeren Wischerblättern das Sichtfeld zu optimieren.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn die kohle weg musz - warum nicht :?:
ich mach bei regen einfach pause! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#17

Beitrag von Bevaube »

rogger613 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:05

Mich stört vielmehr, dass man beim Duc im regen fast nix durch die Seitenscheibe im Spiegel sehen kann... -->da hätte ich gerne Wischer! :Ironie:
Da hilft Dir eine Nanoversiegelung für eine gewisse Zeit. Ist schnell erledigt und kostet weniger als eine Wischanlage für die Seitenfenster ;-)

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#18

Beitrag von rogger613 »

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Hatte früher mal so Zeugs für die Frontscheibe. Hieß Rain-Ex oder so und das Wasser perlte einfach ohne Nutzung des Scheibenwischers ab. Sowas gibt es heute sicher auch noch. Gleich mal beim großen Fluss schauen gehen...

Danke!
Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#19

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:49
unser Carver hat die Standardwischeranlage und ich finde die Arbeitsfläche der Wischer könnte, im Vergleich
zur Größe der Frontscheibe beim Intergrierten, größer sein.
Hier auf meinem aktuellen SP kommt grad ein Carver vorgefahrenen, wahrscheinlich dann neueren Baujahres. Der hat schon die Gegenläufer/Buswischer.


089BF614-5939-4DEA-ACA9-022282D99B24.jpeg



Zum Ducato: Die selten anwesende Beifahrerin ht sich noch nicht beklagt, obwohl Gelegenheit war (500 km Richtung Nordfriesland, 85% Regen) und ich werde keine Begehrlichkeiten wecken und ihr die Lösung vorenthalten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon8

Re: Umbau auf Gegenläuferwischanlage Ducato 7

#20

Beitrag von Anon8 »

rundefan hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:27
Schnippel ...
meiner Frau, mit 1,74 Länge sicher nicht die Kleinste, hat da nicht gewischte Stück der Windschutzscheibe stets gestört, weil ihr Sichtfeld nach vorne einfach eingeschränkt war.
:Ironie: Gehört die Frau denn auf den Beifahrersitz ...? Doch eher in die Küche, so von wegen artgerechter Haltung und so. Klarer Fall von Kette zu lang! Ich merke schon, ich bin schon zu lange allein unterwegs ;-)

[/Ironie]

Trifft jetzt bei meinem nicht zu ... aber darf man so ohne Weiteres bei einem Neufahrzeug innerhalb der Gewährleistung / Garantie solche Eingriffe am Fahrzeug vornehmen?
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“