Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#21

Beitrag von Rollinghome »

nicehome hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:07
Irgendwo in den vielen Zeilen dieser Verordnung steht, dass dieser Regelung für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge im gesamten Verkehr gilt. Für ausländische Fahrzeuge gilt sie dagegen nur im städtischen Bereich.
Luxman hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:54
Die Angle Morte sind - soweit mir bekannt - bitte korrigieren - nur in Innenstädten Vorschrift.
Also weder auf Autobahnen noch auf Landstrassen.
Bitte hört doch auf mit diesen unbelegten Latrinenparolen, die nur noch mehr Unsicherheit in das unsägliche Thema bringen. Oder belegt bitte eure Aussagen mit offiziellen Verlautbarungen. Ich habe mich jetzt einige Zeit mit diesem Thema beschäftigt weil ich es auch idiotisch finde mit meinem Womo über 3,5t mit einer Länge von 6,35m die Aufkleber dranzumachen, während Womos mit 7m ohne rumfahren.
Aber die einzigen Ausnahmen der Klebepflicht gibt es bei Langholztransporten, Schwertransporten,Räumdiensten usw.
Die Aufkleber sind Vorschrift in ganz Frankreich auf allen Straßen! Die Toleranzschwelle ist am 1.01.22 abgelaufen. Strafe Klasse 4 ist obligatorisch bei Verstoß € 135,00.
Am Besten könnt ihr das in dem Artikel von Womo-Iberico nachvollziehen, mit Links auf die Verordnung. Und jetzt kann jeder machen was er für richtig empfindet.
https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... ch-pflicht
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#22

Beitrag von ChrisL88 »

ich fahre auch nicht exakt nach Tacho, sondern exakt nach "realer" Geschwindigkeit - sprich ich weiss, wie viel zu schnell mein Tacho bei Sommer oder Winter Pneus anzeigt bei 80, 100, 120...

Und ja, zum überholen mal kurzzeitig etwas schneller, ok.


Aber generell mal einfach für sich zu sagen, ja, 15km/h zu schnell, ist i.O., sorry, da sprechen wir von mehr als 10%...

Und anscheinend erlebst du ein anderes Frankreich...

Bis vor Corona bin ich 3-4 mal im Jahr mit dem Auto nach Spanien gefahren - mit Tempomat auf 135km/h (was in der Realität 130-130.5 entspricht), war ich zu 95% auf der Linken Spur Unterwegs - es gab kaum Franzosen, die schneller fahren (ja, ich ziehe auch immer wieder in die Mitte und nach Rechts wenn frei ist, ich hasse nichts mehr als Mitte und Links hocker!) - wenn Leute links kamen, waren es zu 95% Ausländer (also nicht Franzosen).

Vor 10-15 Jahren mag ich deiner Aussage auf Frankreich bezogen noch zustimmen, dass Richtgeschwindigkeit eher echte 140 bis 150 waren...


Anyway, es geht einfach darum, dass man das Gefühl hat, Gesetze und Regeln gelten für einem nicht, und man könne diese frei interprätieren...!
--> ja, wir waren letzten Herbst auch mit nem gemieteten Frankia A-740 plus viel in Deutschland und Dänemark unterwegs - nichts hat mich mehr genervt, als das Deutschland so bekloppt ist und Schwere WoMo's den LKWs gleich stellt was das Überholverbot anbelangt - aber der 25to 3-Achs Doppelstock Car darf vorbei ziehen... Was solls, ist halt so... Ich als Schweizer kann in DE nichts politisch bewegen, ich halte mich an die Regeln des Landes wo ich Gast bin...
(die Schweizer waren da zum glück etwas klüger, und stellen die schweren WoMos den Reisebussen gleich... dürfen also im LKW Überholverbot vorbei!)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#23

Beitrag von Janoschpaul »

Und es ist so unglaublich entspannend hier in Frankreich Wohnmobil zu fahren.😍
Hat jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun, aber es ist so ein Genuss wie entspannt Autofahren hier immer wieder ist, auch weil kontrolliert wird.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#24

Beitrag von Luxman »

Rollinghome hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:33
diesen unbelegten Latrinenparolen
Man muss nicht gleich in die Latrine steigen nur weil man anderer Meinung ist.
Das ist etwas was ich vollkommen unverständlich finde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#25

Beitrag von Luxman »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:35
ch fahre auch nicht exakt nach Tacho, sondern exakt nach "realer" Geschwindigkeit - sprich ich weiss, wie viel zu schnell mein Tacho bei Sommer oder Winter Pneus anzeigt bei 80, 100, 120...

Und ja, zum überholen mal kurzzeitig etwas schneller, ok.
Wir streiten jetzt um 5kmh rauf oder runter - deswegen bin ich gleicher als andere?

🙈🙈🙈

Natuerlich fahre ich nicht STÄNDIG 15kmh echt drueber wer tut das schon - da muesste ich den Tempomat drin haben?
Ich fahre der Situation angepasst - wenn in F oder I die Autobahn leer ist - wenn ich dichten Verkehr habe um Staedte z.B. fahre ich sogar langsamer als erlaubt und zwar deutlich - und überhole gar nicht - weil mir das einfach zu gefaehrlich ist das ein Idiot mich uebersieht wenn ich ausschere.

Welche Schublade machen wir jetzt auf?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#26

Beitrag von Rollinghome »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:43
Man muss nicht gleich in die Latrine steigen nur weil man anderer Meinung ist.
Das ist etwas was ich vollkommen unverständlich finde.
Ach, bist du heute mal zart besaitet? Was ist denn deine Meinung? Du hast einfach ein Gerücht weitergegeben, da hilft auch kein scheinheiliges -bitte korrigieren-. Und was die Latrinenparole angeht, was ist denn da unverständlich? Für dich hier mal die Definition des Duden:
Screenshot_20220113-111610_Chrome.jpg
Bis auf das in Klammern gesetzte "heimlich" sehe ich große Übereinstimmung.
Man kann auch Scheißhausparole sagen, aber das ist selbst mir zu derb.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#27

Beitrag von Luxman »

Rollinghome hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 12:08
Ach, bist du heute mal zart besaitet? Was ist denn deine Meinung?
Meine Meinung schrieb ich eigentlich deutlich:
Die Angle Morte sind - soweit mir bekannt - bitte korrigieren -

Zum Thema Latrine - Argumente werden nicht besser oder überzeugender dadurch.
Fäkalsprache ist einfach nicht mein Ding - auch wenn sie im Duden steht - aber jeder wie er mag.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#28

Beitrag von Anon16 »

moin
ich habe damit kein Problem mir ein paar Aufkleber ans Fahrzeug zupappen,wird so verlangt und dann ist es so.Was ich davon halte oder wie ich den Vorlagetext auslegen möchte, interessiert kein Mensch in dem Land wo es vorgeschrieben ist, die Strafe die ich bezahlen muss interessiert mich wohl.Sind nicht alle so tolerant was Missachtungen im Strassenverkehr angeht wie in Deutschland.Andere Länder ,andere Sitten und ich bin Gast im Land und nicht der König.
gruss Armin
Antworten

Zurück zu „Frankreich“