KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#141

Beitrag von dodo66 »

Sorry, aber wer keinen Oelwechsel macht dem iss nicht zu helfen, wer aber den Oelwechsel z.B. bei einem VW-Heini bei uns macht und dafür über 250E löhnt anstatt fürs gleiche Oel mit allem 100E dem ist auch nicht zu helfen.
lg
olly
<Anon1>

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#142

Beitrag von <Anon1> »

Mir ist seit über 50 Jahren nicht zu helfen, ich habe noch nie einen Ölwechsel selbst gemacht. Allenfalls mal beim Schrauber um die Ecke, da muss ich mich nicht um die ordnungsgemäße Entsorgung des Altöls kümmern.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#143

Beitrag von auf-reisen »

Nächstes Jahr brauch ich wohl keinem Ölwechsel machen......bei den paar Kilometern die ich gefahren bin..... crying
Gruß
Kai
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#144

Beitrag von dodo66 »

Besser lesen Bernd und nicht interpretieren steht nix von do it yourself, für 100E mache ich den Oelwechsel auch nicht selbst, sondern fahre kurz bei MC Oil oder meiner Tanke vprbei, ist jeweils Shell long life
lg
olly
<Anon1>

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#145

Beitrag von <Anon1> »

Gelassen bleiben, ich habe nur meine Meinung geschrieben. Ich nehme das Zitat raus. ;-)
<Anon1>

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#146

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

mein Sprinter 419 CDI mit der Erstzulassung 12. August 2020 meldete kürzlich Service A wäre fällig, nach Zeitablauf von 2 Jahren, die Zeit als Ausstellungsmobil wurde mitgerechnet. Gut, das ist eben so, man gönnt sich ja sonst nichts... 8-)

Meine neue Werkstatt ist MB Schulte Oversohl in Essen, da MB Lueg in Bochum "unanständige" Preise für das Motorenöl aufruft. Die Rechnung vom 29. April für den Service A, einschließlich kostenloser (!) Fahrzeugwäsche und 12,5 Liter Motorenöl betrug 284,26 Euro. Allerdings ohne den eigentlichen vorgegebenen Ölwechsel für das Automatikgetriebe. Es wurde aufgrund der geringen Laufleistung von 8.348 Kilometern empfohlen, den Ölwechsel auf den Service B in zwei Jahren zu verschieben. *THUMBS UP*

Schon im Vorwege wurde ich telefonisch gut beraten, das MBUX System wurde von Hymer mit der pro Version (eigentlich für professionelle Kunden) ausgeliefert, online vom Berater umgestellt auf die me Version. Bei der Fahrzeugübernahme konnte ich noch die eine oder andere Frage zum MBUX loswerden, die wurden kompetent beatwortet. Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und dem Service.

Vielleicht nicht ganz vergleichbar, der Ducato meiner Tochter war kürzlich nach zwei Jahren zur fälligen Inspektion beim FIAT Professionell Partner, einschließlich HU über 3,5 t und AU 776,88 Euro.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#147

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
MobilLoewe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:30
Schon im Vorwege wurde ich telefonisch gut beraten, das MBUX System wurde von Hymer mit der Pro Version (eigentlich für professionelle Kunden) ausgeliefert, online vom Berater umgestellt auf die ME Version.
Das heisst, auch im Fahrzeug auf dem MBUX-Bildschirm steht jetzt nix mehr von "pro", sondern nur noch etwas bezüglich "me" ?!?
Weil das hatte ich auch mal angefragt, das sei technisch aber nicht möglich ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#149

Beitrag von Anon22 »

Moin,

voriges Jahr im Mai habe ich mich schon gewundert, dass auf der 6000 € Rechnung, die mir der Vorbesitzer u. a. übergab kein Getriebeöl aufgeführt worden ist.
Der Motor und die Kupplung wurde erneuert. Jede Dichtung, jeder ml Kühlwasser wurde aufgelistet.

Ich kippte die Getriebeöl in das Getriebe. Nach 1,5 l hörte ich auf. Es fehlte noch immer Öl. Versuche, die Ölablassschraube zu öffnen, schlugen fehl. Kurz vor dem Abriss hörte ich auf und erwärmte u. a.
Honigartige Flüssigkeit kam heraus und mein neu aufgefülltes Öl. Keine Späne.

Damals war ich schon stinksauer. Wie kann man bei so einer aufwändigen Reparatur das Getriebeöl nicht wenigstens überprüfen?? Der Motor hatte bis zu meiner Übernahme keine 10000 km gelaufen! Ölverlust konnte ich keinen sehen.


Ab und an habe ich Schleifgeräusche im Bereich des Armaturenbrettes. Die bei meiner letzten Tour unerträglich wurden. Heute bestätigt sich mein Verdacht. Die Tachowelle.

Diese wurde wohl während des Motorwechsel Zickzack um die Bremsleitungen des Bremskraftverstärkers gewickelt.

Jetzt kommts....... und so wieder eingebaut.........
Leute Leute Leute, das die sich nicht schämen so zu arbeiten.......
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#150

Beitrag von saxe »

der bienenkönig hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:53


Beim Eingangsthread bei 800€ für eine Achse Bremsen ist das ja noch bescheuerter.....wenn man mal googelt was ein Satz ATE Scheiben und Beläge für eine Achse kosten.
ATE ist doch Top-Zeug bei Bremsen
Servus

Ich mach seit 45 Jahren meine Bremsen selber...NSU TT, Alfa, BMW 323 etc. etc.

Seit ich ATE verbaue, rosten die Bremsscheiben weniger, wenn die Autos länger stehen.
Fahre aktuell einen Toyota Hybrid, wo noch die Orginal Bremsscheiben drin sind....nach einer Woche Standzeit knirscht es schon beim Ausfahren aus der Garage,
Beim alten Landcruiser mit ATE kannte ich das nicht mehr.

Grüße
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#151

Beitrag von HeiGerHH »

Nun mal was Positives zu einer Fiat Werkstatt:
Wir kamen aus Italien zurück und fuhren noch ein paar Tage durch Deutschland.
Wir verließen Bad Pyrmont um das letzte Etappenziel anzusteuern bevor es nach Hause geht. Doch plötzlich leuchtete die Batteriekontrollleuchte auf. Wir hielten an um nach der nächsten Fiat-Werkstatt im Internet zu suchen, denn wir konnten keinen Fehler erkennen und die Kabel an der Batterie waren alle fest. In Lemgo soll eine Werkstatt sein. Das war die Nächste in der Umgebung. Wir fuhren also auf der B66 nach Lemgo und fanden auch die Fiat-Werkstatt Seeböck & Miess. Wir schilderten dort unser Problem. Ein Monteur kam gleich mit uns zum Womo, nahm diverse Messungen vor und machte mit uns eine Probefahrt. Vorführeffekt, jetzt war natürlich alles in Ordnung. Nun wurde ein anderes Wohnmobil, welches auf der Hebebühne stand, aus der Halle gefahren, damit unser Womo darauf konnte. Kein Fehler zu finden, wir können weiterfahren. Was wir bezahlen müssen wollten wir wissen. Nichts, obwohl der Monteur Ca. 1 Stunde am Auto gearbeitet hat. Wir gaben ihm ein ordentliches Trinkgeld und brachen unsere Reise ab um einen Tag früher nach Hause zu fahren, denn wir trauten der Sache noch nicht so ganz.

Es ging dazu zur A2 und auf dieser nach Hannover und dort auf der A7 nach Hamburg weiter. Dort kamen wir gut an ohne das die Kontrollleuchte nochmal aufleuchtete.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#152

Beitrag von SaJu »

HeiGerHH hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 15:17
Nichts, obwohl der Monteur Ca. 1 Stunde am Auto gearbeitet hat. Wir gaben ihm ein ordentliches Trinkgeld und brachen unsere Reise ab um einen Tag früher nach Hause zu fahren, denn wir trauten der Sache noch nicht so ganz.

Es ging dazu zur A2 und auf dieser nach Hannover und dort auf der A7 nach Hamburg weiter. Dort kamen wir gut an ohne das die Kontrollleuchte nochmal aufleuchtete.
Es gibt da einen Stecker an der Lichtmaschine. Fiat war mit dem Kabel ziemlich sparsam und da gab es s früher auch immer Probleme. Ich meine dazu gab es hier auch schon einen threat. Bei mir war der vor ein paar Jahren mal defekt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#153

Beitrag von Austragler »

Ob meine Bemerkung zum Titel des Themas passt will ich nicht beurteilen.
Im Winter funktionierte in meinem PKW die Sitzheizung nicht mehr. Bei Ledersitzen ist das nicht so angnehm.
Für die Reparatur durfte ich € 767,12 löhnen. Es war das Steuergerät der Sitzheizung defekt und die Heizmatte des Fahrersitzes. Ich darf nicht dran denken wenn an meinem Auto wirklich mal was kaputt geht. Nicht nur so eine läppische Sitzheizung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#154

Beitrag von Elgeba »

Ich bin seit über 40 Jahren Stammkunde in meiner Werkstatt,die arbeiten zu realistischen Stundenlöhnen und sind noch richtige Schrauber.Als der Inhaber gehört hat,dass ich ins Krankenhaus muss,hat er sofort angeboten, bei Bedarf einen Mitarbeiter loszuschicken,um mich abzuholen oder für mich einzukaufen.Ist zwar selten,aber auch das gibt es noch.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#155

Beitrag von rogger613 »

Nachdem ich wieder etwas Farbe im Gesicht habe und die Schnappatmung aufgehört hat, dachte ich mir schreibe ich hier auch ganz schnell mal was.
Habe gerade mein fast 2 Jahre altes Womo von der 1. Inspektion abgeholt. Was soll ich sagen, meine Frau musste mich am Tresen fast wiederbeleben, als mir der Servicetechniker die Rechnung von 940€ (in Worten: Neunhundertundvierzig!!!) präsentierte. Allein das Öl kostete 28,11€ (netto!!!!!!) :kgw pro Liter. Gemacht wurde die normale Wartung inklusive Öl, Luftfilterwechsel, Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel und Klimaservice.

Ich sag mal so, da gehe ich nach den nächsten zwei Jahren auf keinen Fall wieder hin. Ich dachte ja schon Mercedes verlangt für unsere V-Klasse für A und B-Service schon viel, aber Fiat hat das jetzt mal alles getoppt.

Wie sind hier Eure Erfahrungen aktuell? Die AW war bei 115€/h. Das geht ja fast noch.

Positiv: Die Kupplung fühlt sich jetzt viel besser an. Die Handbremse zieht viel früher und meine Frau hat weniger Geld diesen Monat zum Shoppen. :spass:
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#156

Beitrag von Nikolena »

Hallo Rogger, mein Service ist auch in diesem Monat terminiert. Dann bringe ich das Öl wohl besser mit. Wieviel Liter kriegt der Motor des Ducato denn?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Schwimmbutz
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#157

Beitrag von Schwimmbutz »

Hatte auch kürzlich den ersten Service am Ducato.
Allerdings in einer freien Werkstatt, die jedoch lange Fiat-Vertragswerkstatt war und seit Ewigkeiten auf WoMos spezialisiert ist. Die Damen und Herren wissen also was sie da tun.
Preis: 808,-€, inkl. Gasprüfung.

Zum Öl: Bei mir waren es 6l LiquiMoly 0W30 (nach Fiat Spec) für 17,89€/l netto
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#158

Beitrag von WuG »

Bin zwar nicht Rogger :-$

In unseren Duc wurden vor 3 Wochen 5,9l eingefüllt à 20,5 € ohne Märchensteuer.

Gesamter Arbeitslohn 186.- €
E-Teile (Öl/Bremsfl./Pollenfilter) 230.- €

Macht komplett incl. MwSt knapp 500.- €
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#159

Beitrag von rogger613 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 13:28
Hallo Rogger, mein Service ist auch in diesem Monat terminiert. Dann bringe ich das Öl wohl besser mit. Wieviel Liter kriegt der Motor des Ducato denn?
Sind wohl 6 Liter von dem guten Selina mit Goldpartikeln reingegangen. *2THUMBS UP*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: KFZ Werkstätten jenseits von gut und böse?

#160

Beitrag von Masure49 »

rogger613 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:51
Nachdem ich wieder etwas Farbe im Gesicht habe und die Schnappatmung aufgehört hat, dachte ich mir schreibe ich hier auch ganz schnell mal was.
Habe gerade mein fast 2 Jahre altes Womo von der 1. Inspektion abgeholt. Was soll ich sagen, meine Frau musste mich am Tresen fast wiederbeleben, als mir der Servicetechniker die Rechnung von 940€ (in Worten: Neunhundertundvierzig!!!) präsentierte. Allein das Öl kostete 28,11€ (netto!!!!!!) :kgw pro Liter. Gemacht wurde die normale Wartung inklusive Öl, Luftfilterwechsel, Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel und Klimaservice.

Ich sag mal so, da gehe ich nach den nächsten zwei Jahren auf keinen Fall wieder hin. Ich dachte ja schon Mercedes verlangt für unsere V-Klasse für A und B-Service schon viel, aber Fiat hat das jetzt mal alles getoppt.

Wie sind hier Eure Erfahrungen aktuell? Die AW war bei 115€/h. Das geht ja fast noch.

Positiv: Die Kupplung fühlt sich jetzt viel besser an. Die Handbremse zieht viel früher und meine Frau hat weniger Geld diesen Monat zum Shoppen. :spass:
So ähnlich ist es mir im März auch ergangen, auch ich mußte etwas schlucken bei einem Preis von 1430.- € für Ölwechsel incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, bei der auch noch ein Nippel zum entlüften der Bremsleitung abgerissen wurde und so der ganze Bremssattel erneuert werden mußte.
Da ich nichts davon selber machen kann, auch keine andere Werkstatt kenne, die ähnlich gut arbeitet, (das mit dem Nippel kann passieren)
mußte ich, muß ich auch weiterhin die Preise akzeptieren, es sei denn, ich gebe das Reisen mit dem Wohnmobil auf und bleibe für immer Zuhause in meinem Garten,
aber so weit bin ich noch nicht.
Edit:
Fairerweise muß ich noch ergänzen, dass der Ducato eine neue 95 Ah Batterie für 220.- € bekommen hat und die beiden Comfortmatikflüssigkeiten gewechselt wurden.
Mittlerweile sind das fast Preise wie bei der Privatfliegerei,
da heißt es auch, Hobby ist halt teuer nach dem Motto:
"Es gibt viel zu verdienen, sacken wir es ein"
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“