Ladebooster ja nein

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ladebooster ja nein

#61

Beitrag von Travelboy »

Fakt ist, der Ladebooster entleert die Strterbatterie.
Wenn die Lichtmaschine dann nicht in der Lage ist, die Starterbatterie wieder aufzuladen und die unter die 50% SOC kommt wird sie geschädigt und altert demendsprechend schnell.
Darum ist es wichtig, dass alle Systeme optimal aufeinander angestimmt sind.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster ja nein

#62

Beitrag von Doraemon »

Die Spannung der Starterbatterie im Auge zu behalten hilft dabei,

viewtopic.php?t=2674
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster ja nein

#63

Beitrag von Südschwede »

Zu Beginn der neuen Technologie wurden die einfachen Bleibatterien reihenweise gegen etwas besser angepasste ausgetauscht, weil diese durch das ständige Unterladen schon nach einem halben Jahr ihren Geist aufgaben.
Ich denke vier Jahre ist für diese gequälten Batterien schon ein ordentliches Alter.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster ja nein

#64

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir das hier an die B1 geklemmt:

Battery-Guard Einfache Überwachung der Spannung von Fahrzeug- und Versorgungsbatterien, Black, 40 x https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/ref ... 059VDTFHZQ

Klappt gut. Aber ist halt selten richtig voll die Batterie. Ein Bekannter von mir, der bei Fiat Professional arbeitet sagte mir: mach dir keine Sorgen, dass passt alles, der Duc startet auch bei 11V 🙈
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Ladebooster ja nein

#65

Beitrag von Golfinius »

Eure Hinweise sind ja recht interessant. Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Hymerhändler. Bin gespannt auf seine Meinung. Allerdings macht mich die letzte Fahrt nachdenklich, denn ich bin durchgängig ca. 500 km gefahren, stand zum Übrnachten ohne wesentlichen Stromverbrauch und trotzdem schaffte die Batterie kaum den morgentlichen Startvorgang. Dies bedeutet für mich Laien, dass doch der Booster längst die Wohnraumbatterien geladen hatte und die Lichtmaschine dann genügend Zeit hatte, die Starerbatterie zu laden.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster ja nein

#66

Beitrag von Doraemon »

Du schreibst deine Batterie ist 4 Jahre alt, also ist dein Hymer wohl aus 2017 oder 2018 und so wird wohl noch keine intelligente oder smarte Lichtmaschine verbaut sein.
Es könnte auch durchaus sein das du einen Verbraucher hast der dir über Nacht die Batterie teilweise entleert, hast du eventuell in letzter Zeit irgend etwas zusätzlich eingebaut?
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster ja nein

#67

Beitrag von Alfred »

Wenn der Hymer 4 Jahre alt ist, kann das Basisfahrzeug bis zu einem Jahr älter sein... 4 bis 5 Jahre für eine Startbatterie mit immer wieder langen Standzeiten ist eine übliche Lebensdauer.

Kein Grund für einen Aufstand bei den Kosten von rund 120 bis 140 Euro für eine neue Batterie.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ladebooster ja nein

#68

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 20:14
Kein Grund für einen Aufstand bei den Kosten von rund 120 bis 140 Euro für eine neue Batterie.
Trotzdem sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
Heimliche Verbraucher suchen, Ladeboostereinstellungen überprüfen lassen usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ladebooster ja nein

#69

Beitrag von Travelboy »

Alfred hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 20:14
Wenn der Hymer 4 Jahre alt ist, kann das Basisfahrzeug bis zu einem Jahr älter sein... 4 bis 5 Jahre für eine Startbatterie mit immer wieder langen Standzeiten ist eine übliche Lebensdauer.

Kein Grund für einen Aufstand bei den Kosten von rund 120 bis 140 Euro für eine neue Batterie.
Meine "Nassbatterie" hat diesen Monat Geburtstag, wird 10 Jahre alt *CRAZY*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster ja nein

#70

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 08:58
Meine "Nassbatterie" hat diesen Monat Geburtstag, wird 10 Jahre alt
Die Gaskartusche in meiner Lötlampe ist noch älter. *CRAZY*
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ladebooster ja nein

#71

Beitrag von Dieselreiter »

Golfinius hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 18:20
Trotzdem frage ich Euch, ob der in mein WoMo Duc Euro 6
nachträglich eingebaute Ladebooster daran schuld sein kann, dass meine Starterbatterie nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat?
Travelboy hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:45
Fakt ist, der Ladebooster entleert die Strterbatterie.
Wenn die Lichtmaschine dann nicht in der Lage ist, die Starterbatterie wieder aufzuladen und die unter die 50% SOC kommt wird sie geschädigt und altert demendsprechend schnell.
Darum ist es wichtig, dass alle Systeme optimal aufeinander angestimmt sind.
Das kann aber nur dann passieren, wenn der D+ weiter anliegt, auch wenn die Lima nicht mehr lädt. Sobald der D+ fällt hört auch der Booster auf zu laden und kann damit auch die Startbatterie nicht mehr belasten. Es wäre also logisch, wenn der D+ abgeschaltet wird - allerdings würde sich das bei einem On-Off Betrieb negativ auf den Kühlschrank auswirken.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Ladebooster ja nein

#72

Beitrag von Golfinius »

Hallo,
danach wurde kein neues Gerät eingebaut und mir geht es auch nicht um die relativ geringen Kosten für eine neue Batterie. Nur liegen bleiben möchte ich nicht in irgendeiner Einsamkeit, wo ich gern übernachte.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ladebooster ja nein

#73

Beitrag von Lucky10 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:57
Das kann aber nur dann passieren, wenn der D+ weiter anliegt, auch wenn die Lima nicht mehr lädt. Sobald der D+ fällt hört auch der Booster auf zu laden und kann damit auch die Startbatterie nicht mehr belasten.
Das wirft bei mir zwei Fragen auf.
- Wie wird das D+ erzeugt, denn es kommt bei heutigen Generatoren nicht mehr von der Lima.
- Wie ist die Verschaltung im Hinblick auf die Trennung, bzw. wo und wie angesteuert funktioniert die Trennung.
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ladebooster ja nein

#74

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hans, die jetzigen Ladebooster kann man auch spannungsgesteuert installieren und sie schalten sich
automatisch ein, wenn die Spannung, z.B. 13,1 V erreicht wird, oder wieder aus, wenn diese Spannung wieder unterschritten wird, z.B. durch Motorstop oder wie es oft auch ist, beim Einschalten der Fahrerhausklimaanlage, weil dann meist die elektrischen Motorkühlungslüfter mit eingeschaltet werden.

Bis jetzt hab ich alle meine Booster so installiert und hatte immer eine geladene Starterbatterie.
Zum manuellen Abschalten des Boosters genügt dann auch ein entsprechend ausgelegter Batteriehauptschalter in der Plusleitung zwischen Starterbatterie und Ladebooster.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ladebooster ja nein

#75

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 21:05
Hallo Hans, die jetzigen Ladebooster kann man auch spannungsgesteuert installieren und sie schalten sich
automatisch ein, wenn die Spannung, z.B. 13,1 V erreicht wird, oder
Walter,
ist mir schon klar, deswegen wundert es mich, wenn mit D+ argumentiert wird, als käme es noch von Klemme 61
der Lima.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster ja nein

#76

Beitrag von Doraemon »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 20:09

- Wie wird das D+ erzeugt, denn es kommt bei heutigen Generatoren nicht mehr von der Lima.
Ich habe mir ein "falsches" D+ geholt, da ich keine AES Funktion habe wurde dieser mein D+, die 30A Sicherung wurde gegen eine 5A Sicherung getauscht und über einen Schalter zum Booster verlegt. Somit kann ich bei Bedarf jederzeit den Booster ausschalten, was in meinen Augen besser ist als das spannungsgesteuerte aktivieren des Boosters.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Ladebooster ja nein

#77

Beitrag von Golfinius »

Ihr könnt es einfach nicht glauben.... ich hatte mein WoMo beim Hymer Kundendienst und beauftragte die Überprüfung der Batterien, des Boosters und Umformers mit dem Hinweis, dass ich vor ca. 10 Tagen eine neue Starterbatterie einbauen ließ und mir dies nach 4 Jahren als ungewöhnlich erschien.
Ich ließ auch eine Markise anbauen und deswegen dauerte es ein paar Tage. Dann erhielt ich am Freitag einen Anruf und wurde um eine Freigabe für den Einbau einer neuen Starterbatterie gebeten. Ich war platt, fuhr hin und holte mein Fahrzeug erstmal ab. Nächste Woche geht es dann in die KFZ-Werkstatt mit der Frage wegen der neuen Batterie. Und sowas nennt man dann Hobby? Ich weiß ja nicht? Ich habe ja keine Ahnung von der Elektrik, vermute aber, die Fachwerkstätten auch nicht.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Ladebooster ja nein

#78

Beitrag von Golfinius »

Achtung, Achtung bei allgemeinen Kundendienstaufträgen bei der Wohnmobilfachwerkstatt. Mir wurde nach 4 Jahren angetragen, dass man die Starterbatterie wechseln muss. Eine Überprüfung mit Nachweis hat ergeben, dass die Batterie 100 % in Ordnung ist. Muss sie auch, da neue Batterie von der Fiatwerkstatt vor Kurzem eingebaut wurde.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster ja nein

#79

Beitrag von Alfred »

Eine ehemaliger Forenkollege der hier nicht dabei sein will, hat mir die Tage eine Rechnung vom Wohnmobil Spezialisten zur Diskussion geschickt, darauf waren 3 neue Aufbaubatterie notiert. 3 Stück Varta AGM dual purpose a 95 Ah für je 298,-- €, zusätzlich Einbau und eine neue Batterieklemme kostete ihn der Spaß 1200,--

Ich finde das unverschämt, inkl. liefern kosten diese Batterien rund 150 € im Fachhandel.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Ladebooster ja nein

#80

Beitrag von Anon6 »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:25
3 Stück Varta AGM dual purpose a 95 Ah
Das Thema ist Ladebooster ja nein!

Tschau
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“