Ladebooster ja nein
Re: Ladebooster ja nein
Fakt ist, der Ladebooster entleert die Strterbatterie.
Wenn die Lichtmaschine dann nicht in der Lage ist, die Starterbatterie wieder aufzuladen und die unter die 50% SOC kommt wird sie geschädigt und altert demendsprechend schnell.
Darum ist es wichtig, dass alle Systeme optimal aufeinander angestimmt sind.
Wenn die Lichtmaschine dann nicht in der Lage ist, die Starterbatterie wieder aufzuladen und die unter die 50% SOC kommt wird sie geschädigt und altert demendsprechend schnell.
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Schöne Grüße
Volker
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Re: Ladebooster ja nein
saludos Christian
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Re: Ladebooster ja nein
Zu Beginn der neuen Technologie wurden die einfachen Bleibatterien reihenweise gegen etwas besser angepasste ausgetauscht, weil diese durch das ständige Unterladen schon nach einem halben Jahr ihren Geist aufgaben.
Ich denke vier Jahre ist für diese gequälten Batterien schon ein ordentliches Alter.
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Gruß Egon
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- DerTobi1978
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Re: Ladebooster ja nein
Ich habe mir das hier an die B1 geklemmt:
Battery-Guard Einfache Überwachung der Spannung von Fahrzeug- und Versorgungsbatterien, Black, 40 x https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/ref ... 059VDTFHZQ
Klappt gut. Aber ist halt selten richtig voll die Batterie. Ein Bekannter von mir, der bei Fiat Professional arbeitet sagte mir: mach dir keine Sorgen, dass passt alles, der Duc startet auch bei 11V
Battery-Guard Einfache Überwachung der Spannung von Fahrzeug- und Versorgungsbatterien, Black, 40 x https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/ref ... 059VDTFHZQ
Klappt gut. Aber ist halt selten richtig voll die Batterie. Ein Bekannter von mir, der bei Fiat Professional arbeitet sagte mir: mach dir keine Sorgen, dass passt alles, der Duc startet auch bei 11V
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Ladebooster ja nein
Eure Hinweise sind ja recht interessant. Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Hymerhändler. Bin gespannt auf seine Meinung. Allerdings macht mich die letzte Fahrt nachdenklich, denn ich bin durchgängig ca. 500 km gefahren, stand zum Übrnachten ohne wesentlichen Stromverbrauch und trotzdem schaffte die Batterie kaum den morgentlichen Startvorgang. Dies bedeutet für mich Laien, dass doch der Booster längst die Wohnraumbatterien geladen hatte und die Lichtmaschine dann genügend Zeit hatte, die Starerbatterie zu laden.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
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Re: Ladebooster ja nein
Du schreibst deine Batterie ist 4 Jahre alt, also ist dein Hymer wohl aus 2017 oder 2018 und so wird wohl noch keine intelligente oder smarte Lichtmaschine verbaut sein.
Es könnte auch durchaus sein das du einen Verbraucher hast der dir über Nacht die Batterie teilweise entleert, hast du eventuell in letzter Zeit irgend etwas zusätzlich eingebaut?
Es könnte auch durchaus sein das du einen Verbraucher hast der dir über Nacht die Batterie teilweise entleert, hast du eventuell in letzter Zeit irgend etwas zusätzlich eingebaut?
saludos Christian
Fiat 250 Bj 2010
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Re: Ladebooster ja nein
Wenn der Hymer 4 Jahre alt ist, kann das Basisfahrzeug bis zu einem Jahr älter sein... 4 bis 5 Jahre für eine Startbatterie mit immer wieder langen Standzeiten ist eine übliche Lebensdauer.
Kein Grund für einen Aufstand bei den Kosten von rund 120 bis 140 Euro für eine neue Batterie.
Kein Grund für einen Aufstand bei den Kosten von rund 120 bis 140 Euro für eine neue Batterie.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
- walter7149
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Re: Ladebooster ja nein
Trotzdem sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
Heimliche Verbraucher suchen, Ladeboostereinstellungen überprüfen lassen usw.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ladebooster ja nein
Meine "Nassbatterie" hat diesen Monat Geburtstag, wird 10 Jahre altAlfred hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 20:14Wenn der Hymer 4 Jahre alt ist, kann das Basisfahrzeug bis zu einem Jahr älter sein... 4 bis 5 Jahre für eine Startbatterie mit immer wieder langen Standzeiten ist eine übliche Lebensdauer.
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Schöne Grüße
Volker
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Re: Ladebooster ja nein
Die Gaskartusche in meiner Lötlampe ist noch älter.
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Re: Ladebooster ja nein
Das kann aber nur dann passieren, wenn der D+ weiter anliegt, auch wenn die Lima nicht mehr lädt. Sobald der D+ fällt hört auch der Booster auf zu laden und kann damit auch die Startbatterie nicht mehr belasten. Es wäre also logisch, wenn der D+ abgeschaltet wird - allerdings würde sich das bei einem On-Off Betrieb negativ auf den Kühlschrank auswirken.Travelboy hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 23:45Fakt ist, der Ladebooster entleert die Strterbatterie.
Wenn die Lichtmaschine dann nicht in der Lage ist, die Starterbatterie wieder aufzuladen und die unter die 50% SOC kommt wird sie geschädigt und altert demendsprechend schnell.
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Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Ladebooster ja nein
Hallo,
danach wurde kein neues Gerät eingebaut und mir geht es auch nicht um die relativ geringen Kosten für eine neue Batterie. Nur liegen bleiben möchte ich nicht in irgendeiner Einsamkeit, wo ich gern übernachte.
danach wurde kein neues Gerät eingebaut und mir geht es auch nicht um die relativ geringen Kosten für eine neue Batterie. Nur liegen bleiben möchte ich nicht in irgendeiner Einsamkeit, wo ich gern übernachte.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
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Re: Ladebooster ja nein
Das wirft bei mir zwei Fragen auf.Dieselreiter hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 09:57Das kann aber nur dann passieren, wenn der D+ weiter anliegt, auch wenn die Lima nicht mehr lädt. Sobald der D+ fällt hört auch der Booster auf zu laden und kann damit auch die Startbatterie nicht mehr belasten.
- Wie wird das D+ erzeugt, denn es kommt bei heutigen Generatoren nicht mehr von der Lima.
- Wie ist die Verschaltung im Hinblick auf die Trennung, bzw. wo und wie angesteuert funktioniert die Trennung.
Gruß Hans
- walter7149
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Re: Ladebooster ja nein
Hallo Hans, die jetzigen Ladebooster kann man auch spannungsgesteuert installieren und sie schalten sich
automatisch ein, wenn die Spannung, z.B. 13,1 V erreicht wird, oder wieder aus, wenn diese Spannung wieder unterschritten wird, z.B. durch Motorstop oder wie es oft auch ist, beim Einschalten der Fahrerhausklimaanlage, weil dann meist die elektrischen Motorkühlungslüfter mit eingeschaltet werden.
Bis jetzt hab ich alle meine Booster so installiert und hatte immer eine geladene Starterbatterie.
Zum manuellen Abschalten des Boosters genügt dann auch ein entsprechend ausgelegter Batteriehauptschalter in der Plusleitung zwischen Starterbatterie und Ladebooster.
automatisch ein, wenn die Spannung, z.B. 13,1 V erreicht wird, oder wieder aus, wenn diese Spannung wieder unterschritten wird, z.B. durch Motorstop oder wie es oft auch ist, beim Einschalten der Fahrerhausklimaanlage, weil dann meist die elektrischen Motorkühlungslüfter mit eingeschaltet werden.
Bis jetzt hab ich alle meine Booster so installiert und hatte immer eine geladene Starterbatterie.
Zum manuellen Abschalten des Boosters genügt dann auch ein entsprechend ausgelegter Batteriehauptschalter in der Plusleitung zwischen Starterbatterie und Ladebooster.
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Ladebooster ja nein
Walter,walter7149 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 21:05Hallo Hans, die jetzigen Ladebooster kann man auch spannungsgesteuert installieren und sie schalten sich
automatisch ein, wenn die Spannung, z.B. 13,1 V erreicht wird, oder
ist mir schon klar, deswegen wundert es mich, wenn mit D+ argumentiert wird, als käme es noch von Klemme 61
der Lima.
Gruß Hans
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Re: Ladebooster ja nein
Ich habe mir ein "falsches" D+ geholt, da ich keine AES Funktion habe wurde dieser mein D+, die 30A Sicherung wurde gegen eine 5A Sicherung getauscht und über einen Schalter zum Booster verlegt. Somit kann ich bei Bedarf jederzeit den Booster ausschalten, was in meinen Augen besser ist als das spannungsgesteuerte aktivieren des Boosters.
saludos Christian
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Re: Ladebooster ja nein
Ihr könnt es einfach nicht glauben.... ich hatte mein WoMo beim Hymer Kundendienst und beauftragte die Überprüfung der Batterien, des Boosters und Umformers mit dem Hinweis, dass ich vor ca. 10 Tagen eine neue Starterbatterie einbauen ließ und mir dies nach 4 Jahren als ungewöhnlich erschien.
Ich ließ auch eine Markise anbauen und deswegen dauerte es ein paar Tage. Dann erhielt ich am Freitag einen Anruf und wurde um eine Freigabe für den Einbau einer neuen Starterbatterie gebeten. Ich war platt, fuhr hin und holte mein Fahrzeug erstmal ab. Nächste Woche geht es dann in die KFZ-Werkstatt mit der Frage wegen der neuen Batterie. Und sowas nennt man dann Hobby? Ich weiß ja nicht? Ich habe ja keine Ahnung von der Elektrik, vermute aber, die Fachwerkstätten auch nicht.
Ich ließ auch eine Markise anbauen und deswegen dauerte es ein paar Tage. Dann erhielt ich am Freitag einen Anruf und wurde um eine Freigabe für den Einbau einer neuen Starterbatterie gebeten. Ich war platt, fuhr hin und holte mein Fahrzeug erstmal ab. Nächste Woche geht es dann in die KFZ-Werkstatt mit der Frage wegen der neuen Batterie. Und sowas nennt man dann Hobby? Ich weiß ja nicht? Ich habe ja keine Ahnung von der Elektrik, vermute aber, die Fachwerkstätten auch nicht.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
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Re: Ladebooster ja nein
Achtung, Achtung bei allgemeinen Kundendienstaufträgen bei der Wohnmobilfachwerkstatt. Mir wurde nach 4 Jahren angetragen, dass man die Starterbatterie wechseln muss. Eine Überprüfung mit Nachweis hat ergeben, dass die Batterie 100 % in Ordnung ist. Muss sie auch, da neue Batterie von der Fiatwerkstatt vor Kurzem eingebaut wurde.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
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Re: Ladebooster ja nein
Eine ehemaliger Forenkollege der hier nicht dabei sein will, hat mir die Tage eine Rechnung vom Wohnmobil Spezialisten zur Diskussion geschickt, darauf waren 3 neue Aufbaubatterie notiert. 3 Stück Varta AGM dual purpose a 95 Ah für je 298,-- €, zusätzlich Einbau und eine neue Batterieklemme kostete ihn der Spaß 1200,--
Ich finde das unverschämt, inkl. liefern kosten diese Batterien rund 150 € im Fachhandel.
Ich finde das unverschämt, inkl. liefern kosten diese Batterien rund 150 € im Fachhandel.
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