Auch im Winter noch zufrieden?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#21

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Du bist schon ein Fuchs.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#22

Beitrag von Alfred »

Ich nenne es pragmatisch...

P. S. Sven, dir kann man keine PN senden?
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#23

Beitrag von CatCar »

Sind wir mit unserem Wohnmobil auch im Winter zufrieden? Eine sehr gute Frage und in diesem konnten wir es endlich prüfen. Unser vorheriger hatte ja nur eine Bodenplatte aus Sperrholz und dünne Styropor Isolierung in den Wänden und dem Dach. In einem Winter in Bad Sachsa schmolz der Schnee zu Regen, bevor er sich auf unserem Dach überhaupt niederlegen konnte ;-) Die damalige Truma Heizung versah Ihren Dienst klaglos und es reichte auch bei minus Temperaturen für ein Wohlfühlklima, wenn auch mit deutlichen Geräuschen. Unsere Katzen haben Sie gehasst! ]:-> Nur die Füße, ja die waren stets steif gefroren. Dicke Socken sorgten einer Amputation zwar vor, aber trotzdem immer kalte Füße.
An den „neuen“ wurden somit große Hoffnungen geknüpft, da wir fest geplant hatten auch im Winter unterwegs zu sein. Wir waren somit im Nov. 2021 und jetzt im Jan. 2022 unterwegs und durften sogar Schnee genießen. Die tiefste Temperatur war glaube ich -10°C. Nicht Sibirienlike, aber kalt genug um ein Urteil zu fällen. Und das ist absolut positiv! Die Alde macht genau das was Sie soll. Angenehme, fast geräuschlose, wärme und die Fußbodenheizung – einfach nur traumhaft! Nie wieder Socken mit Schafsfell anziehen müssen hat schon was. Während der Fahrt sorgt der MB-Motor dafür, dass der Aufbau warm wird/bleibt. Andersrum kann der Motor vor Fahrtantritt vorgewärmt werden. Die Regelung ist zwar ein bisschen Trikky, aber alleine die Zeitsteuerung macht einen Komfort wie zu Hause möglich. Die einem Mauerwerk gleiche Isolierung (Werbung Hymer) zeigt sich an den Eiszapfen, die nicht da sind. Im Vorgänger konnte ich bis zu 40 cm lange Eiszapfen von den Seitenwänden und der hinteren Stoßstange abbrechen. Zwingend erforderlich, nicht nur im tiefsten Winter, sondern immer wenn geheizt wird - eine Frontscheibenisolierung. Nicht nur dass der Heizenergiebedarf sinkt, sondern vielmehr dem Schwitzwasser Einhalt geboten wird.
Kurzum – wer eine Alde Heizung nicht kennt, wird Sie nicht vermissen, wer Sie kennenlernen durfte wird Sie (im Winter!) insbesondere mit FB-Heizung nicht mehr missen wollen! Die Isolierung, insbesondere möglicher Kältebrücken, sollte man im Auge behalten und mit verfügbaren Mittel entgegentreten. So kann man auch den Winter im Womo genießen und ein Glühwein mit Schuss hilft über alles andere hinweg. ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#24

Beitrag von Sellabah »

Alfred hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:38
Ich nenne es pragmatisch...

P. S. Sven, dir kann man keine PN senden?
:oops: Alf...sorry.
Ich glaube, ich muss Mal ein bisschen löschen.

Keine Absicht, ährrrlich....
Morgen direkt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auch im Winter noch zufrieden?

#25

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 01:31
Ich glaube, ich muss Mal ein bisschen löschen.
Oder verschieben. Und wenn der "Sicherungs" Ordner voll ist, einfach neuen Sicherungsordner2 erstellen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“