Sturmsicherung für Mini-Heki

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#21

Beitrag von Beduin »

Naja, da ich eben in Spanien unterwegs bin, ist mir diese Lösung sehr willkommen
Die Bügel sind nicht gefüllt, die sind innen hohl und mir hat es schon 2 davon verbogen *STOP*
Gut, das eine mal war ich selber Schuld, da hatte ich mal die Verdunklung voll zu, weil Gebrauchsanweisung nicht gelesen. Beim anderen ist es mir unerklärlich
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#22

Beitrag von walter7149 »

dedu244 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 00:35
Die vorgestellten Lösungen sind sicher nutzbar, aber das Finish und die Handhabung überzeugen mich nicht wirklich
Hallo Frank, das hört sich fachmännisch ingeneurmäßig an, danke für die weitere Idee.
Eine patentfähige reife technische Lösung ist natürlich auch Klasse.
Wenn der Hersteller selber mal die praktische Benutzung durchführen würde, dann, hab ich ja weiter oben schon mal beschrieben, wäre der Verriegelungsmechanismus für beide Öffnungsstufen auch möglich gewesen.

Für mich ist die praktische Realisierung und sichere Funktion wichtig und auch Ina hat es mit einfachen, zur Verfügung
stehenden Mitteln selbst kostengünstig realisiert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#23

Beitrag von Anon7 »

Ich hatte nie solche Dachluken, aber, wenn ich so lese, was dedu244 in seinem Post so schreibt, frag ich mich: "Warum soll eigentlich der Endkunde die Produktentwicklung bis zur wirklichen Funktion betreiben. ist da nicht die ureigene Aufgabe des Herstellers/Produkentwicklers ?"

Das so einfache Bastellösungen auch funktionieren ist ja schön, nur müsste das Projekt auch so von den Entwicklern in der Form angegangen sein, dass eine Bastellösung, so gut sie auch ist, unnötig wird..
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#24

Beitrag von Schröder »

Wenn mir bei Sturm eine geöffnete Dachluke wegfliegt mache ich nicht den Hersteller dafür verantwortlich!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#25

Beitrag von Anon7 »

@ Schröder
Hallo Thomas,
nicht falsch verstehen, aber, wenn ich mit einer, vermutlich in den Benutzeranweisungen stehenden "Belüftungsstellung" fahren darf, dann muss vom Hersteller schon Sorge dafür getragen sein, dass sich da nichts selbsttätig gegen meinen Willen öffnet.
Die in meinem Mobil verwendeten Dachluken (Remi Vario) waren in der Form gesichert, dass man als Lüfterstellung, auch bei der Fahrt, die Haube verlässlich gesichert war. (Da wurde die Haube im Rahmen mittels Hakeneinstellung im Innenrahmen befestigt)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#26

Beitrag von Nikolena »

Die Sicherung hat Walter doch auch. An einer Position. Ich hab das gleiche, wie fast alle wohl
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#27

Beitrag von Funbiker »

Ich sichere ganz einfach mit einem sogenannten Bar-Keeper *2THUMBS UP* .

Bar-Keeper
Bar-Keeper1.jpg
Bar-Keeper2.jpg
Gruss Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#28

Beitrag von walter7149 »

Leider geht der Link bei mir nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#29

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:59
Leider geht der Link bei mir nicht.
Stimmt, ich habe mir mal erlaubt ihn zu korrigieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#30

Beitrag von Chief_U »

Funbiker hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:52
Ich sichere ganz einfach mit einem sogenannten Bar-Keeper *2THUMBS UP* .

Bar-Keeper

Bar-Keeper1.jpgBar-Keeper2.jpg

Gruss Andreas
Handhabe ich genauso, funktioniert bestens!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#31

Beitrag von Anon7 »

@Nikolena
So wie ich die Bilder der Heki betrachte, wird der Bügel doch nur in eine Wulst geklemmt. Die Remie-Vario hat einen Arretierungshaken, der nach meiner Ansicht doch durchaus anders als funktioniert. Da das vom Thema zu stark abweicht, halt ich mich mit weiteren Aüßerungen hier zurück!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#32

Beitrag von walter7149 »

Genauso ist es Werner, oben und unten in der Führungsnut sind bei der kleinsten Lüftungsstellung nur kleine Wulste
und das ist keine Verriegelung wie in der nächstgrößeren Lüftungsstellung, die wiederum zu hoch sein kann wenn es mal
regnet oder windig ist.
Wenn man mit der Hand unter die Luke drückt, kann man sie, ohne die Eigenbaulösungen, problemlos nach ober drücken,
was ein Windstoß dann auch schafft.

Wem bei Sturm schon mal eine normal geschlossene Dachluke abgerissen wurde, wird vorsichtig und sucht nach einer Lösung
zur Sicherung.
Das ist genauso wie bei einer von einer Windböe hochgeschlagene, ausgefahrenen und ungesicherten Markise.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#33

Beitrag von walter7149 »

Hallo, weil ich gerade über die Fotos gestolpert bin.

Hier mal meine Sturmsicherung der kleinen Dachluken im ehemaligen Frankia.

Bild

Bild

Nachdem uns bei einem Sturm an der Küste von Nordnorwegen der obere Teil einer geschlossenen
Dachluke komplett weggeflogen ist, weil die einfache Plastikarretierung nicht fest genug war,
habe ich durch die Flügelschraube verhindert, das die Verriegelung sich aufdrücken läßt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#34

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 18:25
Mit ein bisschen Nachdenken hätte der Hersteller die Verriegelung für die 2.Lüftungsstellung verdoppelt, also auch für die erste Lüftungsstellung, an Stelle der kleinen sich bei ofter Benutzung schnell abnutzenden kleinen Plastiknippel, dann wäre das kein Problem gewesen.
Seht mal was ich gestern beim Besichtigen eines Womo´s bei einem Händler in Trondheim gefunden habe.

Bild

Bild

Beide Lüftungsstellungen vom Heki haben eine Verriegelung/Sturmsicherung.

Warum dann nicht auch am Mini-Heki ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Sturmsicherung für Mini-Heki

#35

Beitrag von JoergZ »

Im Nachbarforum hat sich ein "Betroffener" ein Passstück aus Kunststoff gedruckt, welches in beide Kulissen zum Sperren gedrückt wird.
Wer keinen Drucker hat, nimmt Powerknete umwickelt mit etwas Folie, damit sich das Formstück wieder entfernen lässt und formt damit das jeweilige Kulissenstück ab (Griff nicht vergessen). Kostet fast gar nichts
Challenger 380
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“