Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Wenn der Umweltbonus mal gestrichen wird, sieht es ganz anders aus.
Außer die Hersteller bauen dann günstige E-Fahrzeuge.
Außer die Hersteller bauen dann günstige E-Fahrzeuge.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Das ist wie bei den Solardächern. Durch die Subvention wurden mehr gekauft und somit mehr produziert. Logischerweise fiel der Preis ständig. Heute kosten 100Wp nur noch 1/10 wie vor 20 Jahren.M846 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:00Wenn der Umweltbonus mal gestrichen wird, sieht es ganz anders aus.
Außer die Hersteller bauen dann günstige E-Fahrzeuge.
Die Kosten für Batterien fallen auch ständig. Wird die Subvention Schritt für Schritt reduziert, werden die E-Autos wegen der Einsparungen trotzdem effektiv nicht mehr teurer werden.
Die kWh Batterie hat 2010 noch 600€ gekostet, heute nur noch 83€. Quelle
Betrachtet man den wesentlich geringeren Produktionsaufwand von E-Autos, so müssten sie eigentlich sogar billiger sein. Der Motor kostet viel weniger als bei eine Verbrenner, ein Getriebe braucht man auch nicht mehr, einzig die Batterie kostet wirklich. Dafür spart man viele Produktionsschritte und Arbeitskräfte. Aber so lange der Staat sponsert, nehmen die Hersteller den Mehrgewinn gerne mit.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo,
dier Hersteller werden doch nicht freiwillig so ein super Geschäft aufgeben und die Kisten billiger verkaufen.
Ist doch totaler Wahnsinn, ich habe 6000 € Prämie fürs Auto bekommen, 900 € für die Wallbox und kassiere jetzt noch ca. 280 € THG Prämie ab.
Eigentlich müssten die Hersteller die Fahrzeuge faktisch verschenken um den Flottenverbrauch in den von der EU geforderten Bereich zubringen. Aber nein der deutsche Steuerzahler finanziert denen den Spaß auch noch.
Das ist einer der Gründe für mein massives Mißtrauen gegen unsere politische "Elite".
dier Hersteller werden doch nicht freiwillig so ein super Geschäft aufgeben und die Kisten billiger verkaufen.
Ist doch totaler Wahnsinn, ich habe 6000 € Prämie fürs Auto bekommen, 900 € für die Wallbox und kassiere jetzt noch ca. 280 € THG Prämie ab.
Eigentlich müssten die Hersteller die Fahrzeuge faktisch verschenken um den Flottenverbrauch in den von der EU geforderten Bereich zubringen. Aber nein der deutsche Steuerzahler finanziert denen den Spaß auch noch.
Das ist einer der Gründe für mein massives Mißtrauen gegen unsere politische "Elite".
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo Volkmar, so, wie mein Kenntnisstand ist, haben vieler der BEV's ein Untersetzungsgetriebe. Damit werden die relativ hohen Drehzahlen des E-Motors bei festem Übersetzungsverhältnis auf die tatsächlich benötigten Drehzahlen reduziert. Aber, das ist eigentlich so, wie früher die Stirnräder in Verbrennermotoren, der Verschleiß ist quasi = 0.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Werner, stimmt. Aber die Getriebe sind erheblich einfacher gebaut, wiegen weniger, kosten weniger.
Apropos wiegen: Wenn man immer nur von den im Schnitt 200-600kg Gewicht der Batterie redet, aber Motor mit Öl und Kühlwasser versus E-Motor, Kühler, Tank und Füllung nicht gegen rechnet, dann rechnet man schlichtweg falsch! Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa +300 Kilogramm. Nicht wenig, aber auch nicht so dramatisch wie manche tun.
Apropos wiegen: Wenn man immer nur von den im Schnitt 200-600kg Gewicht der Batterie redet, aber Motor mit Öl und Kühlwasser versus E-Motor, Kühler, Tank und Füllung nicht gegen rechnet, dann rechnet man schlichtweg falsch! Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa +300 Kilogramm. Nicht wenig, aber auch nicht so dramatisch wie manche tun.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Schrieb ich ja auch schon. Die Stirnradübertragung der Kurbel-zur Nockenwelle mit i= 1:1 war in den jungen 70ern ja noch die Norm, ehe man Zahnriemen bzw. Kettentriebe für die gleiche Aufgabe nutzte. Die Getriebe der E-- Motoren sind vermutlich mit 10.1 untersetzt.rundefan hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:35...wie früher die Stirnräder in Verbrennermotoren ...
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Zum Thema "Erfahrungen mit Elektro-Auto" aus aktuellem Anlass (meine Nachbarn kratzen gerade die Scheiben ihrer Verbrennerfahrzeuge frei
):
Bei den derzeitigen Außen-Temperaturen ist es sehr praktisch, dass der ID.3 automatisch vor der Fahrt die Scheiben und Seitenspiegel enteist.
Dazu muss man nur die Abfahrtszeiten in einem Zeitplan festlegen.
Alternativ kann man die Heizung vor der Abfahrt auch manuell mit Hilfe der App starten.

Bei den derzeitigen Außen-Temperaturen ist es sehr praktisch, dass der ID.3 automatisch vor der Fahrt die Scheiben und Seitenspiegel enteist.
Dazu muss man nur die Abfahrtszeiten in einem Zeitplan festlegen.
Alternativ kann man die Heizung vor der Abfahrt auch manuell mit Hilfe der App starten.
- daywalker69
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Genau so mache ich es bei meinem Citigo auch, sehr nützlich im Moment in Bayern.Ueberraschungscamper hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 07:57Alternativ kann man die Heizung vor der Abfahrt auch manuell mit Hilfe der App starten.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Und dazu schon einmal direkt den Sitz vorwärmen 

Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Stimmt. Ich wollte es nicht übertreiben.
Aber mal was anderes. Wer hat denn schon diesen Zertifikatverkauf gemacht? Und wenn ja wo?
Aber mal was anderes. Wer hat denn schon diesen Zertifikatverkauf gemacht? Und wenn ja wo?
Juppi
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo,
ich habe den Dienstleister Elektrovorteil.de beauftragt meine zu verkaufen.
ich habe den Dienstleister Elektrovorteil.de beauftragt meine zu verkaufen.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
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Kurt
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Meine Heizung ist ja ein elektrische Wärmepumpe. Ich kann sie also auch in der Garage via App starten, am besten sogar noch solange das Auto noch an der Steckdose hängt. Da die Garage (im Haus) ja eh um die 11-13 Grad hat, brauche ich das Auto aber eigentlich nicht vorwärmen.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Wird zwar erst morgen vorgestellt, aber mir doch egal.
So als Stadthure für Botenfahrten und Werkstattrückholung.
Hinterm Wohnmobil auf dem Hänger gezogen, könnte gehen. Die Leermasse ist 1045kg, zulässiges Gesamtgewicht 1300kg.
Ich lass die Holde auch mal damit zum Bäcker fahren. Vielleicht verliebt sie sich ja neu.
Dann kommt der Ignis in die Presse.
Auf den ersten Blick ein nicht ganz hässliches Auto und vor allem ein wirklich passendes Gesamtpaket.
Für 14 Riesen ist das ein wirklich verlockendes Angebot.
Meiner ist ja nicht gerade ein nachhaltiger Stadtflitzer.
Und 2,6 Tonnen, das zieht mir den Hymer in den Graben.
LG
Sven

So als Stadthure für Botenfahrten und Werkstattrückholung.
Hinterm Wohnmobil auf dem Hänger gezogen, könnte gehen. Die Leermasse ist 1045kg, zulässiges Gesamtgewicht 1300kg.
Ich lass die Holde auch mal damit zum Bäcker fahren. Vielleicht verliebt sie sich ja neu.
Dann kommt der Ignis in die Presse.
Auf den ersten Blick ein nicht ganz hässliches Auto und vor allem ein wirklich passendes Gesamtpaket.
Für 14 Riesen ist das ein wirklich verlockendes Angebot.
Meiner ist ja nicht gerade ein nachhaltiger Stadtflitzer.

Und 2,6 Tonnen, das zieht mir den Hymer in den Graben.
LG
Sven
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo
genau dafür sind die kleinen E Kisten gedacht und sinnvoll einsetzbar.
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Viele Grüße
Kurt
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Kurt
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ich bin bei smartificate... gibt aber immer einen der mehr zahlt.Kurt hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:34Hallo,
ich habe den Dienstleister Elektrovorteil.de beauftragt meine zu verkaufen.
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1284
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ich war bisher nicht unbedingt offen für die Elektromobilität, trotzdem gestern mal eine etwas größere Runde mit dem Tesla Model 3 Performance eines guten Freundes gedreht. Irgendwie macht die Sache schon Spass. Auch diese ganze Vernetzung in Bezug auf die Ladetechnik und die Spielereien im Fahrzeug finde ich ganz witzig (Wifi an der Ladesäule, solange dann Netflix oder YouTube schauen,…).
Privat brauchen wir kein neues Auto, aber wenn bei der nächsten Dienstwagen Bestellung sowas auch im Portfolio wäre, müßte ich schon überlegen (die 0,25% Versteuerung ist auch nicht zu verachten).
Privat brauchen wir kein neues Auto, aber wenn bei der nächsten Dienstwagen Bestellung sowas auch im Portfolio wäre, müßte ich schon überlegen (die 0,25% Versteuerung ist auch nicht zu verachten).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ich hatte dann intensiv die Möglichkeit, den Dacia Spring zu probieren.
Ihr wisst, welche Fahrzeuge ich sonst bewege und ahnt, was nun kommt.....
Mitnichten. Ich enttäusche nun den, der nun Hohn und Spott über den rumänischen Elektroschrott lesen möchte.
Ja, das Auto ist günstig. Es ist schmal. Man schaut im Motorraum und in der Heckklappe auf Blech.
Da ist Plaste drin. Das Handschuhfach federt.
Die Türen klingen blechern beim Zuschlagen.
Das Auto kostet 14 Riesen. Neu!
Und danach kommt nur Lob. Es lädt schnell auch an normaler Steckdose. Mit 7 Stunden ist er am nach der Arbeit am nächsten Morgen sicher wieder voll. Schnellladen geht. Das Navi navigiert zu Ladesäulen auch, so klappt die Elektromobilität.
Jetzt im Winter gehen 250 Kilometer immer. Das reicht für so ein Auto. Es ist ein Stadtwagen. Mit App lässt er sich gar ohne am Kabel zu hängen, vorkühlen und vorheizen.
Von 0-50km/h in 5,1sek. Das ist ok. Von 80-100Km/h wird es träge mit 19sek. Bei Tacho 135 ist Sense.
Es ist ein Stadtauto.
Das Allerwichtigste, die Kiste klappert und knarzt nicht. Die Karre ist vollkommen leise und alle Knöppe und Hebel fassen sich vernünftig an.
Die Kiste ist im Nu warm.
Das Multifunktionsdisplay ist logisch und gut gestaltet. Das digitale Cockpit ebenfalls, Renault macht das schon ewig.
Allenfalls keine Sitzhöhen und Lenkradverstellung könnte man bemängeln.
Wer einen günstigen, guten und pfiffigen Stadtwagen sucht, der wird glücklich. Man muss überlegen, das ein Zoe oder ein Nissan Leaf erheblich teurer ist und ein Twizzy ein Quad ist.
Der Wagen passt genau in diese Elektrowelt.
LG
Sven
Ihr wisst, welche Fahrzeuge ich sonst bewege und ahnt, was nun kommt.....

Mitnichten. Ich enttäusche nun den, der nun Hohn und Spott über den rumänischen Elektroschrott lesen möchte.
Ja, das Auto ist günstig. Es ist schmal. Man schaut im Motorraum und in der Heckklappe auf Blech.
Da ist Plaste drin. Das Handschuhfach federt.

Das Auto kostet 14 Riesen. Neu!
Und danach kommt nur Lob. Es lädt schnell auch an normaler Steckdose. Mit 7 Stunden ist er am nach der Arbeit am nächsten Morgen sicher wieder voll. Schnellladen geht. Das Navi navigiert zu Ladesäulen auch, so klappt die Elektromobilität.
Jetzt im Winter gehen 250 Kilometer immer. Das reicht für so ein Auto. Es ist ein Stadtwagen. Mit App lässt er sich gar ohne am Kabel zu hängen, vorkühlen und vorheizen.
Von 0-50km/h in 5,1sek. Das ist ok. Von 80-100Km/h wird es träge mit 19sek. Bei Tacho 135 ist Sense.
Es ist ein Stadtauto.
Das Allerwichtigste, die Kiste klappert und knarzt nicht. Die Karre ist vollkommen leise und alle Knöppe und Hebel fassen sich vernünftig an.
Die Kiste ist im Nu warm.
Das Multifunktionsdisplay ist logisch und gut gestaltet. Das digitale Cockpit ebenfalls, Renault macht das schon ewig.
Allenfalls keine Sitzhöhen und Lenkradverstellung könnte man bemängeln.
Wer einen günstigen, guten und pfiffigen Stadtwagen sucht, der wird glücklich. Man muss überlegen, das ein Zoe oder ein Nissan Leaf erheblich teurer ist und ein Twizzy ein Quad ist.
Der Wagen passt genau in diese Elektrowelt.
LG
Sven
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Etwas OT:Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:29Und danach kommt nur Lob. Es lädt schnell auch an normaler Steckdose. Mit 7 Stunden ist er am nach der Arbeit am nächsten Morgen sicher wieder voll.
In den österreichischen Nachrichten kam heute was zu den Bränden mit E-Autos. Die meisten Brände entstünden, wenn die Fahrzeuge an der normalen Steckdose geladen werden. Diese seien häufig nicht für diese Dauerbelastung ausgelegt. Leuchtet ein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Und so stand es auch in der DACIA Betriebsanleitung.
Ein Fachbetrieb soll ähnlich wie beim Herdanschluss die Situation prüfen und getrennt absichern.
Wer das mal mit seinem E Karren tun muss, Im Menü kann man die Ladeleistung einstellen. Trotzdem lädt der "Ziegel" mit 3KW.
Das ist nichts für Altbau.
LG
Sven