Kann man machen. Aber ein ortsnaher Händler, wenn man dort gekauft hat, könnte bei Reklamationen kooperativer sein.
Tschau
Kann man machen. Aber ein ortsnaher Händler, wenn man dort gekauft hat, könnte bei Reklamationen kooperativer sein.
Wir haben auch 600km entfernt gekauft. Überlegungen waren folgende:Blauer04 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 21:40Unser Wunschmodell Mobilvetta KEA P64 steht aktuell bei La Marca in
Landsberg am Lech (ca.650km)
Gleichfalls wichtig ist uns auch ein gutes Verhältnis zum Händler:
Irgend eine Reklamation wird immer sein - und Umbauten bzw.
Ergänzung wollen auch gemacht werden - aber bei der Entfernung
Komme ich ins grübeln
Ein Gedanke , wenn man diese Variante ( Kauf bei La Marca, 650 km entfernt) mal durchspielt, könnte sein:
Hallo Andi,AndiEh hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 22:03Wir haben auch 600km entfernt gekauft. Überlegungen waren folgende:Blauer04 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 21:40Unser Wunschmodell Mobilvetta KEA P64 steht aktuell bei La Marca in
Landsberg am Lech (ca.650km)
Gleichfalls wichtig ist uns auch ein gutes Verhältnis zum Händler:
Irgend eine Reklamation wird immer sein - und Umbauten bzw.
Ergänzung wollen auch gemacht werden - aber bei der Entfernung
Komme ich ins grübeln
1. Preis war so gut, dass wir nicht nein sagen konnten. Aber!! ich habe gedanklich Geld beiseite gelegt, für Garantiearbeiten, die ein lokaler Händler eventuelle nicht oder nicht schnell genug machen will.
2. Ich habe versucht, das Fahrzeug von einem vor Ort Händler holen zu lassen. Hätte auch die Fracht bezahlt und was der vor Ort Händler mit dem anderen Händler als EK ausgemacht hätte, wäre mir egal gewesen. Vor Ort Händler hatte aber kein Interesse es nur zu versuchen. (trotz umfangreichen Einbauten die geplant waren. Hat ihn nicht interessiert)
3. Ich bin vorher hin und habe mir das Wohnmobil genau angeschaut, ein paar Stand/Vorführmängel besprochen, Einbau von Solar, Duocontroll, Maxxfan und Sog dort gleich machen lassen.
4. Nach 4 Wochen das Wohnmobil dort abgeholt mit anschließendem Urlaub. In der Nähe vom Händler 2 Tage übernachtet, um das Wohnmobil auf Herz und Nieren zu prüfen. (War auch gut so, Sog funktionierte nicht richtig, Solaranzeige wurde vergessen)
Gruß
Andi
Nein, ich habe dann doch noch einen Knaus Händler in der Nähe gefunden, der macht das.
Nochmals besten Dank für die Info! Ich schau mal bei Mobilvetta reinAndiEh hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 23:02Nein, ich habe dann doch noch einen Knaus Händler in der Nähe gefunden, der macht das.
Für die Dichtigkeitsgarantie (die ja Geld kostet) brauchst du nicht zu einem bestimmten Händler fahren, da kannst du auch bei deinem in der Nähe einen Termin ausmachen. Das solltest du nur rechtzeitig planen (halbes Jahr vorher), die Händler sind immer alle sehr voll, insbesondere bei Fremdkunden sind die Termine in der Regel sehr knapp.
Garantie Leistungen sind normalerweise!!! nicht Händler gebunden. Die Garantie gibt ja der Hersteller und läßt sie von seinen Vertragspartnern den Händlern durchführen.
Anders sieht es aus, wenn der Hersteller sich da quer stellt, oder sogar gar keine eigene Garantie anbietet. Dann bist du auf die gesetzliche Gewährleistung angewiesen. Und für diese ist immer der verkaufende Händler zuständig.
Fazit: Geh auf die Seite von Mobilvetta und siehe nach, was die schreiben. Wie gesagt als Fremdkunde bist du in der Wohnmobilbranche sehr oft Kunde zweiter Klasse. (egal, was eventuelle Verträge mit den Herstellern besagen) Manchmal sogar gar nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach, weil die Händler so überlastet sind, dass sie noch nicht einmal die Kunden die bei ihnen das Wohnmobil gekauft haben, zufriedenstellend bedienen können.
Gruß
Andi
Hallo Beppo,
So,Blauer04 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 23:07Nochmals besten Dank für die Info! Ich schau mal bei Mobilvetta reinAndiEh hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 23:02
Nein, ich habe dann doch noch einen Knaus Händler in der Nähe gefunden, der macht das.
Für die Dichtigkeitsgarantie (die ja Geld kostet) brauchst du nicht zu einem bestimmten Händler fahren, da kannst du auch bei deinem in der Nähe einen Termin ausmachen. Das solltest du nur rechtzeitig planen (halbes Jahr vorher), die Händler sind immer alle sehr voll, insbesondere bei Fremdkunden sind die Termine in der Regel sehr knapp.
Garantie Leistungen sind normalerweise!!! nicht Händler gebunden. Die Garantie gibt ja der Hersteller und läßt sie von seinen Vertragspartnern den Händlern durchführen.
Anders sieht es aus, wenn der Hersteller sich da quer stellt, oder sogar gar keine eigene Garantie anbietet. Dann bist du auf die gesetzliche Gewährleistung angewiesen. Und für diese ist immer der verkaufende Händler zuständig.
Fazit: Geh auf die Seite von Mobilvetta und siehe nach, was die schreiben. Wie gesagt als Fremdkunde bist du in der Wohnmobilbranche sehr oft Kunde zweiter Klasse. (egal, was eventuelle Verträge mit den Herstellern besagen) Manchmal sogar gar nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach, weil die Händler so überlastet sind, dass sie noch nicht einmal die Kunden die bei ihnen das Wohnmobil gekauft haben, zufriedenstellend bedienen können.
Gruß
Andi
LG
Burkhard
Das ist das kleinste Problem, ist mir beim verflossenen Hymer passiert, in Wismar.
Hallo Austragler,Austragler hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 11:16Das ist das kleinste Problem, ist mir beim verflossenen Hymer passiert, in Wismar.
Abarbeitung: Anruf bei der Truma-Hotline, die haben mobile Servicemitarbeiter die zum Standort des Kunden kommen. Zumindest war es vor 10 Jahren noch so. "Das dauert natürlich ein paar Tage", sagte die freundliche Dame am Telefon. "Wo stehen sie denn?" war die nächste Frage. In Wismar.
"Moment, ich sehe nach wo der nächste unserer Servicepartner ist". Dauerte nur wenige Sekunden. " Das ist die Fa. XXX in XY, würden sie da hinfahren?" (Die Namen weiß ich auf die Schnelle nicht)
Es war nicht weit, ich fuhr hin, der Chef war in der Werkstatt, es war kurz vor 12 Uhr Mittags. Ich schilderte mein Problem und sagte: Ich warte selbstverständlich bis nach der MIttagspause. Er: "Nein, ich sehe gleich nach". Getan. Es war die Leitung zwischen dem Bedienteil und der Truma unterm Heckbett unterbrochen.
"Das richtig zu reparieren braucht natürlich Zeit, es muß die Küchenzeile ausgebaut werden, die Leitung liegt dahinter. Ich kann das Bedienteil unterm Bett in der Nähe der Therme montieren, dann funktioniert es wieder und wenn sie zuhause sind kann ihr Händler die Reparatur fachgerecht ausführen. Ist ihnen das recht ?"
Natürlich !
Da konnte man nicht meckern !
Es wurden wohl nur die Oberschränke abgebaut. Ich merkte das daran dass ich bei der nächsten Fahrt einen Spalt zwischen Schrank und Wand sah, knapp einen Zentimeter. Schrauben richtig festziehen war schon herstellerseitig ein großes Problem, warum sollte die Werkstatt das anders machen. Der Ausfall der Truma war ganz klar der mangelhaften Verarbeitung der Kiste zuzuschreiben. Die schadhafte Kabelstelle befand sich übrigens hinter dem Kühlschrank.Blauer04 hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 12:03Stichwort „ Küchenzeile ausbauen“: Ist das so gemacht worden? Stell ich mir richtig tricki vor!
Konnten die Möbel ohne Beschädigung aus- und wieder zusammengebaut werden? Ich denke da an
die Dichtleisten in der Küche, Abdichtung des Wassersystems und an die Aufnahmepunkte an der Tragkonstruktion…
Klappert dieser Bereich nach dem Eingriff mehr als vorher?