Neuvorstellung im Forum

Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Neuvorstellung im Forum

#21

Beitrag von Anon6 »

Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:40
Ergänzung wollen auch gemacht werden - aber bei der Entfernung
Komme ich ins grübeln
Kann man machen. Aber ein ortsnaher Händler, wenn man dort gekauft hat, könnte bei Reklamationen kooperativer sein.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung im Forum

#22

Beitrag von AndiEh »

Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:40
Unser Wunschmodell Mobilvetta KEA P64 steht aktuell bei La Marca in
Landsberg am Lech (ca.650km)
Gleichfalls wichtig ist uns auch ein gutes Verhältnis zum Händler:
Irgend eine Reklamation wird immer sein - und Umbauten bzw.
Ergänzung wollen auch gemacht werden - aber bei der Entfernung
Komme ich ins grübeln
Wir haben auch 600km entfernt gekauft. Überlegungen waren folgende:

1. Preis war so gut, dass wir nicht nein sagen konnten. Aber!! ich habe gedanklich Geld beiseite gelegt, für Garantiearbeiten, die ein lokaler Händler eventuelle nicht oder nicht schnell genug machen will.
2. Ich habe versucht, das Fahrzeug von einem vor Ort Händler holen zu lassen. Hätte auch die Fracht bezahlt und was der vor Ort Händler mit dem anderen Händler als EK ausgemacht hätte, wäre mir egal gewesen. Vor Ort Händler hatte aber kein Interesse es nur zu versuchen. (trotz umfangreichen Einbauten die geplant waren. Hat ihn nicht interessiert)
3. Ich bin vorher hin und habe mir das Wohnmobil genau angeschaut, ein paar Stand/Vorführmängel besprochen, Einbau von Solar, Duocontroll, Maxxfan und Sog dort gleich machen lassen.
4. Nach 4 Wochen das Wohnmobil dort abgeholt mit anschließendem Urlaub. In der Nähe vom Händler 2 Tage übernachtet, um das Wohnmobil auf Herz und Nieren zu prüfen. (War auch gut so, Sog funktionierte nicht richtig, Solaranzeige wurde vergessen)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Blauer04
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:04

Re: Neuvorstellung im Forum

#23

Beitrag von Blauer04 »

AufTour hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:50
Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:40
Ergänzung wollen auch gemacht werden - aber bei der Entfernung
Komme ich ins grübeln
Kann man machen. Aber ein ortsnaher Händler, wenn man dort gekauft hat, könnte bei Reklamationen kooperativer sein.

Tschau
Ein Gedanke , wenn man diese Variante ( Kauf bei La Marca, 650 km entfernt) mal durchspielt, könnte sein:
Kauf und Lieferung bei LaMarca , Abholung vor Ort, Knappe Woche dort unten Urlaub , alles Durchtesten,
wenn es irgendwo hapert- umgehend beim Händler vorstellig werden, danach nach Hause *BYE*
In der Hoffnung das mögliche Mängel (Schäden) sich dann in Grenzen halten !

Was man dabei beachten sollte (müßte):
Wie geht der Ortsnahe (gleiche Marke) Händler mit mir dann als „Fremdkunde“ um?
Bei weiterer möglicher Mängelbeseitigung?
Dichtichkeitstest? Existiert ein Agreement zwischen den Händlern (im PKW Bereich „Stand der Technik“)
den Kunden Händlerübergreifend „zu helfen“, oder wird man vertröstet und auf die Terminschiene geschoben?
Blauer04
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:04

Re: Neuvorstellung im Forum

#24

Beitrag von Blauer04 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:03
Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:40
Unser Wunschmodell Mobilvetta KEA P64 steht aktuell bei La Marca in
Landsberg am Lech (ca.650km)
Gleichfalls wichtig ist uns auch ein gutes Verhältnis zum Händler:
Irgend eine Reklamation wird immer sein - und Umbauten bzw.
Ergänzung wollen auch gemacht werden - aber bei der Entfernung
Komme ich ins grübeln
Wir haben auch 600km entfernt gekauft. Überlegungen waren folgende:

1. Preis war so gut, dass wir nicht nein sagen konnten. Aber!! ich habe gedanklich Geld beiseite gelegt, für Garantiearbeiten, die ein lokaler Händler eventuelle nicht oder nicht schnell genug machen will.
2. Ich habe versucht, das Fahrzeug von einem vor Ort Händler holen zu lassen. Hätte auch die Fracht bezahlt und was der vor Ort Händler mit dem anderen Händler als EK ausgemacht hätte, wäre mir egal gewesen. Vor Ort Händler hatte aber kein Interesse es nur zu versuchen. (trotz umfangreichen Einbauten die geplant waren. Hat ihn nicht interessiert)
3. Ich bin vorher hin und habe mir das Wohnmobil genau angeschaut, ein paar Stand/Vorführmängel besprochen, Einbau von Solar, Duocontroll, Maxxfan und Sog dort gleich machen lassen.
4. Nach 4 Wochen das Wohnmobil dort abgeholt mit anschließendem Urlaub. In der Nähe vom Händler 2 Tage übernachtet, um das Wohnmobil auf Herz und Nieren zu prüfen. (War auch gut so, Sog funktionierte nicht richtig, Solaranzeige wurde vergessen)

Gruß
Andi
Hallo Andi,

besten Dank für die Info. Wer führt denn dann bei Dir den Dichtichkeitstest durch?
Fährst Du zum Händler bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast - bzw. wie sehen die Garantie
Leistungen aktuell aus?

LG
Burkhard
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Neuvorstellung im Forum

#25

Beitrag von Anon6 »

Sehr gut überlegt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von Mängeln, die erst später auftreten nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich sollte dich jeder seriösr Vertragshändler betreuen. Aber in dieser boomenden Branche mit ausgelasteter Werkstatt ist alles ein möglich. Vielleicht mal mit dem örtlichen Händler freundlich sprechen wie er das sieht? Eventuell Nachrüstungen bei ihm machen lassen? Die Liefersituation ist ja bekannt.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung im Forum

#26

Beitrag von AndiEh »

Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:34
besten Dank für die Info. Wer führt denn dann bei Dir den Dichtichkeitstest durch?
Fährst Du zum Händler bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast - bzw. wie sehen die Garantie
Leistungen aktuell aus?
Nein, ich habe dann doch noch einen Knaus Händler in der Nähe gefunden, der macht das.
Für die Dichtigkeitsgarantie (die ja Geld kostet) brauchst du nicht zu einem bestimmten Händler fahren, da kannst du auch bei deinem in der Nähe einen Termin ausmachen. Das solltest du nur rechtzeitig planen (halbes Jahr vorher), die Händler sind immer alle sehr voll, insbesondere bei Fremdkunden sind die Termine in der Regel sehr knapp.

Garantie Leistungen sind normalerweise!!! nicht Händler gebunden. Die Garantie gibt ja der Hersteller und läßt sie von seinen Vertragspartnern den Händlern durchführen.
Anders sieht es aus, wenn der Hersteller sich da quer stellt, oder sogar gar keine eigene Garantie anbietet. Dann bist du auf die gesetzliche Gewährleistung angewiesen. Und für diese ist immer der verkaufende Händler zuständig.

Fazit: Geh auf die Seite von Mobilvetta und siehe nach, was die schreiben. Wie gesagt als Fremdkunde bist du in der Wohnmobilbranche sehr oft Kunde zweiter Klasse. (egal, was eventuelle Verträge mit den Herstellern besagen) Manchmal sogar gar nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach, weil die Händler so überlastet sind, dass sie noch nicht einmal die Kunden die bei ihnen das Wohnmobil gekauft haben, zufriedenstellend bedienen können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Blauer04
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:04

Re: Neuvorstellung im Forum

#27

Beitrag von Blauer04 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:02
Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:34
besten Dank für die Info. Wer führt denn dann bei Dir den Dichtichkeitstest durch?
Fährst Du zum Händler bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast - bzw. wie sehen die Garantie
Leistungen aktuell aus?
Nein, ich habe dann doch noch einen Knaus Händler in der Nähe gefunden, der macht das.
Für die Dichtigkeitsgarantie (die ja Geld kostet) brauchst du nicht zu einem bestimmten Händler fahren, da kannst du auch bei deinem in der Nähe einen Termin ausmachen. Das solltest du nur rechtzeitig planen (halbes Jahr vorher), die Händler sind immer alle sehr voll, insbesondere bei Fremdkunden sind die Termine in der Regel sehr knapp.

Garantie Leistungen sind normalerweise!!! nicht Händler gebunden. Die Garantie gibt ja der Hersteller und läßt sie von seinen Vertragspartnern den Händlern durchführen.
Anders sieht es aus, wenn der Hersteller sich da quer stellt, oder sogar gar keine eigene Garantie anbietet. Dann bist du auf die gesetzliche Gewährleistung angewiesen. Und für diese ist immer der verkaufende Händler zuständig.

Fazit: Geh auf die Seite von Mobilvetta und siehe nach, was die schreiben. Wie gesagt als Fremdkunde bist du in der Wohnmobilbranche sehr oft Kunde zweiter Klasse. (egal, was eventuelle Verträge mit den Herstellern besagen) Manchmal sogar gar nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach, weil die Händler so überlastet sind, dass sie noch nicht einmal die Kunden die bei ihnen das Wohnmobil gekauft haben, zufriedenstellend bedienen können.

Gruß
Andi
Nochmals besten Dank für die Info! ;-) Ich schau mal bei Mobilvetta rein👍
LG
Burkhard
Blauer04
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:04

Re: Neuvorstellung im Forum

#28

Beitrag von Blauer04 »

beppo hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:39
Gruß von einen SGE-Fan nach Gelsenkirchen 8-) Ich freu mich schon darauf, wenn Schalke wieder in der ersten Liga spielt, da gehören sie hin *2THUMBS UP*

Gutes Händchen und viel Glück bei der Wohnmobilsuche *HI*
Hallo Beppo,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Ja, Glück werden wir brauchen bei unserer Suche…!

LG
Burkhard
Blauer04
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:04

Re: Neuvorstellung im Forum

#29

Beitrag von Blauer04 »

Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:07
AndiEh hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:02


Nein, ich habe dann doch noch einen Knaus Händler in der Nähe gefunden, der macht das.
Für die Dichtigkeitsgarantie (die ja Geld kostet) brauchst du nicht zu einem bestimmten Händler fahren, da kannst du auch bei deinem in der Nähe einen Termin ausmachen. Das solltest du nur rechtzeitig planen (halbes Jahr vorher), die Händler sind immer alle sehr voll, insbesondere bei Fremdkunden sind die Termine in der Regel sehr knapp.

Garantie Leistungen sind normalerweise!!! nicht Händler gebunden. Die Garantie gibt ja der Hersteller und läßt sie von seinen Vertragspartnern den Händlern durchführen.
Anders sieht es aus, wenn der Hersteller sich da quer stellt, oder sogar gar keine eigene Garantie anbietet. Dann bist du auf die gesetzliche Gewährleistung angewiesen. Und für diese ist immer der verkaufende Händler zuständig.

Fazit: Geh auf die Seite von Mobilvetta und siehe nach, was die schreiben. Wie gesagt als Fremdkunde bist du in der Wohnmobilbranche sehr oft Kunde zweiter Klasse. (egal, was eventuelle Verträge mit den Herstellern besagen) Manchmal sogar gar nicht aus Böswilligkeit, sondern einfach, weil die Händler so überlastet sind, dass sie noch nicht einmal die Kunden die bei ihnen das Wohnmobil gekauft haben, zufriedenstellend bedienen können.

Gruß
Andi
Nochmals besten Dank für die Info! ;-) Ich schau mal bei Mobilvetta rein👍
LG
Burkhard
So,
bei Mobilvetta ist explizit nur der Dichtichkeitstest von 10 Jahren angegeben, den das Händlernetz von
Mobilvetta durchführt. Soweit so gut! Ist meiner Meinung nach auch die wichtigste Garantie…
Aber was ist, wenn die Truma zickt, die Duschtasse undicht wird und der Kühlschrank die Grätsche macht ?
Das müsste ich mir ausdrücklich bestätigen lassen, wer dann mein Ansprechpartner ist…!
Auf zum Händler (Reisemobile Duelmen) was die dazu sagen…

LG
Burkhard
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung im Forum

#30

Beitrag von wu-tour »

hola blauer04,
ein ♥️liches willkommen auch von uns: komplette nicht fußballer und nicht fußballerfans, dafür dauer-wohnmobilisten!
wir sind gespannt was dann euer womo sein wird.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuvorstellung im Forum

#31

Beitrag von Austragler »

Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:32
Aber was ist, wenn die Truma zickt,
Das ist das kleinste Problem, ist mir beim verflossenen Hymer passiert, in Wismar.
Abarbeitung: Anruf bei der Truma-Hotline, die haben mobile Servicemitarbeiter die zum Standort des Kunden kommen. Zumindest war es vor 10 Jahren noch so. "Das dauert natürlich ein paar Tage", sagte die freundliche Dame am Telefon. "Wo stehen sie denn?" war die nächste Frage. In Wismar.
"Moment, ich sehe nach wo der nächste unserer Servicepartner ist". Dauerte nur wenige Sekunden. " Das ist die Fa. XXX in XY, würden sie da hinfahren?" (Die Namen weiß ich auf die Schnelle nicht)
Es war nicht weit, ich fuhr hin, der Chef war in der Werkstatt, es war kurz vor 12 Uhr Mittags. Ich schilderte mein Problem und sagte: Ich warte selbstverständlich bis nach der MIttagspause. Er: "Nein, ich sehe gleich nach". Getan. Es war die Leitung zwischen dem Bedienteil und der Truma unterm Heckbett unterbrochen.
"Das richtig zu reparieren braucht natürlich Zeit, es muß die Küchenzeile ausgebaut werden, die Leitung liegt dahinter. Ich kann das Bedienteil unterm Bett in der Nähe der Therme montieren, dann funktioniert es wieder und wenn sie zuhause sind kann ihr Händler die Reparatur fachgerecht ausführen. Ist ihnen das recht ?"
Natürlich !
Da konnte man nicht meckern !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Blauer04
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:04

Re: Neuvorstellung im Forum

#32

Beitrag von Blauer04 »

Austragler hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:16
Blauer04 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:32
Aber was ist, wenn die Truma zickt,
Das ist das kleinste Problem, ist mir beim verflossenen Hymer passiert, in Wismar.
Abarbeitung: Anruf bei der Truma-Hotline, die haben mobile Servicemitarbeiter die zum Standort des Kunden kommen. Zumindest war es vor 10 Jahren noch so. "Das dauert natürlich ein paar Tage", sagte die freundliche Dame am Telefon. "Wo stehen sie denn?" war die nächste Frage. In Wismar.
"Moment, ich sehe nach wo der nächste unserer Servicepartner ist". Dauerte nur wenige Sekunden. " Das ist die Fa. XXX in XY, würden sie da hinfahren?" (Die Namen weiß ich auf die Schnelle nicht)
Es war nicht weit, ich fuhr hin, der Chef war in der Werkstatt, es war kurz vor 12 Uhr Mittags. Ich schilderte mein Problem und sagte: Ich warte selbstverständlich bis nach der MIttagspause. Er: "Nein, ich sehe gleich nach". Getan. Es war die Leitung zwischen dem Bedienteil und der Truma unterm Heckbett unterbrochen.
"Das richtig zu reparieren braucht natürlich Zeit, es muß die Küchenzeile ausgebaut werden, die Leitung liegt dahinter. Ich kann das Bedienteil unterm Bett in der Nähe der Therme montieren, dann funktioniert es wieder und wenn sie zuhause sind kann ihr Händler die Reparatur fachgerecht ausführen. Ist ihnen das recht ?"
Natürlich !
Da konnte man nicht meckern !
Hallo Austragler,

ich denke, da hast Du so ziemlich den „Idealfall“ erwischt. Dir konnte spontan unterwegs geholfen werden-
zumal in einer kniffligen Situation ;-) - soweit so gut! Das gibt Hoffnung, das diese Hilfsbereitschaft öfter
vorkommt.
Meine Betrachtung bezog sich auf das Kunde - Händler Verhältnis speziell im Garantie-Gewährleistungsfall:
Hilft mir der Vertrags Händler vor Ort (bei dem ich das Fahrzeug nicht! gekauft habe) wenn ich mal Probleme habe…
Ist er so kulant - oder hat er den Standpunkt: „Wir sind nicht zuständig! Bitte kontaktieren sie ihren Händler der ihnen
das Fahrzeug verkauft hat …“ Man kann sich natürlich für diesen Fall einen Geld Betrag zurücklegen und sein
Glück dann bei einer nicht „Markenhändler- Werkstatt“ versuchen. Schwierig , Schwierig.

Stichwort „ Küchenzeile ausbauen“: Ist das so gemacht worden? Stell ich mir richtig tricki vor!
Konnten die Möbel ohne Beschädigung aus- und wieder zusammengebaut werden? Ich denke da an
die Dichtleisten in der Küche, Abdichtung des Wassersystems und an die Aufnahmepunkte an der Tragkonstruktion…
Klappert dieser Bereich nach dem Eingriff mehr als vorher?
Ganz schön viele Fragen auf einmal… Wir sind halt „Frischlinge“ :-$

LG
Burkhard
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuvorstellung im Forum

#33

Beitrag von Austragler »

Blauer04 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:03
Stichwort „ Küchenzeile ausbauen“: Ist das so gemacht worden? Stell ich mir richtig tricki vor!
Konnten die Möbel ohne Beschädigung aus- und wieder zusammengebaut werden? Ich denke da an
die Dichtleisten in der Küche, Abdichtung des Wassersystems und an die Aufnahmepunkte an der Tragkonstruktion…
Klappert dieser Bereich nach dem Eingriff mehr als vorher?
Es wurden wohl nur die Oberschränke abgebaut. Ich merkte das daran dass ich bei der nächsten Fahrt einen Spalt zwischen Schrank und Wand sah, knapp einen Zentimeter. Schrauben richtig festziehen war schon herstellerseitig ein großes Problem, warum sollte die Werkstatt das anders machen. Der Ausfall der Truma war ganz klar der mangelhaften Verarbeitung der Kiste zuzuschreiben. Die schadhafte Kabelstelle befand sich übrigens hinter dem Kühlschrank.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
J.Picard
Beiträge: 88
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung im Forum

#34

Beitrag von J.Picard »

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XAGM, Solar 2x100w

https://www.youtube.com/c/EntdeckerFuchs
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“