Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Nixus
Re: Was macht ihr gerade?

Beitrag von Nixus »

Austragler hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 12:30 ........vor lauter Rumhocken brauche ich nicht viel zu essen.
Ohje Franz,
bei mir ist es genau umgekehrt. Wegen dem ständigen Rumhocken bin ich nur am essen. :-O
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,

die sich die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Beduin

Beitrag von Beduin »

HaPe, ist das Schild, das keine großen nach oben dürfen nicht mehr da?
Liebe grüsse Ina
Rollinghome

Beitrag von Rollinghome »

Beduin hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:45 HaPe, ist das Schild, das keine großen nach oben dürfen nicht mehr da?
Ina, wollte ich eigentlich nicht schreiben, da kommt dann gleich wieder die Law & Order Abteilung des Forums. Aber für dich gerne! Es sind am Beginn des Zufahrtweges 2 große Wohnmobilverbotszeichen, dann 2 Zeichen allgemeines Fahrzeugverbot über 5,2m. Bei der Auffahrt zum oberen Platz noch mal Fahrzeugverbot über 5,2m. Vorhin fuhr ein Concorde Liner mit 12m Länge rauf und entließ einen Smart aus seiner Heckgarage. Bitte keine Rechtsbelehrungen und Diskussionen, ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und trage selbstverständlich auch die eventuellen Konsequenzen. Die Stadt Aguilas hat wohl erkannt daß die Camper im Winter auch ein Wirtschaftsfaktor sind und die patrollierende Polizei belässt es bei Ermahnungen, sollten die üblichen Idioten einen Freistehplatz mit einem CP verwechseln (Teppiche und Vollmöblierung vorm Womo). Und ja, man kann auch ordentlich entsorgen. 2km entfernt bei der Anibal Tankstelle, die die Zeichen der Zeit erkannt hat und Vollver-u. Entsorgung für € 2,00 anbietet. Auch die grauen deutschen Gasflaschen werden professionell befüllt.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Beduin

Beitrag von Beduin »

Danke dir!
Aber mit der Bucht und Aguilas, da täuschst du dich. Die gehört nicht mehr zu Aguilas, sondern zum Kreis nebenan
Die Bürgermeisterin von Aguilas, die hasst Wohnmobile. Früher sind die immer zu dutzenden am Ortsausgang richtung Carolinen gestanden, seit 6 Jahren wird da rigoros geräumt.
Ich stand auch mal oben, da haben Naturschützer die "Vorgärten" der "Dauersteher" zurück gegärtnert udn auch alles was länger und schwerer war nach unten gescheucht. Man kanns nicht sagen, mal so, mal so.

Calp verteilt mittlerweile Strafzettel mit Gebühr von 200€ wenn man am Felsen steht. Die waren ja auch Jahre lang kulant. War da selber mal nur auf der Durchfahrt, ist nicht so meins :grin:

Dann noch was zu den Verbotsschildern. Die sind da, dass die Gemeinden eine rechtliche Handhabe haben, zu räumen, wenn es ihnen zu viel wird, wenn zu viel "falsche" Leute auf den Plätzen sind. Ohne Schild könnten die das nicht
und wie HaPe geschrieben hat, es dreht sich auch mit ums Geld, wir bringens
Liebe grüsse Ina
Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

4 Std. für diese Stabi - Gummis Vorderachse gebraucht. E
IMG-20220112-WA0009.jpeg
IMG-20220112-WA0021.jpeg
IMG-20220112-WA0003.jpeg
IMG-20220112-WA0014.jpeg
Mit freundlichen Grüßen Frank
Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

Wolldecken verteilen. Die Gasrechnung kam gerade online............... *ROFL*

Gut dass ich noch einen 5,6 C/kw Vertrag für 2022 erhaschen konnte. Die vom alten Anbieter angebotenen 13,9 C waren unverhandelbar. Das wären dann easy lockere 3700 € Gas/Jahr. :kgw

Ui ui...... ]:->
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Heute, Krise, Krise, Krise,.........

Wenn im Winter die Schneefräse kaputt geht, dann ist das eine Krise.
Es hat sich ja schon angekündigt.
Vorgestern vom Auswurfschaufelrad eine Schaufel, erst hats geklappert dann ist sie abgebrochen.
Hatte ich schon mal mit der Brechstange etwas richten müssen, haben dann wohl die Schweißnähte nicht mehr gehalten.
Gestern dann nochmal viel nassen Schnee gefräst, das war dann der Rest und das Schaufelrad ist am Bund
der auf der Antriebswelle ist rundum abgebrochen.

Heute dann alles auseinandergebaut. Bis auf ein festsitzendes Lager ging alles gut.
Dann hab ich eben den kompletten abgebauten Fräsvorsatz zur Werkstatt gebracht, wo ich auch die Fräse gekaufr hatte,
vor 14 Jahren.
Der Seniorchef hat sich auf Grund der Krisensituation gleich ran gemacht und wir haben gemeinsam mit etwas mehr Aufwand
das Lager von der Welle gekriegt.
Ein neues passendes Schaufelrad hatte er im Lager.
Ales wieder ins Auto gepackt und nach Hause.
Nach dem Mittagessen kann ich alles wieder zusammenbauen.
Ab heute Abend ist wieder Schneesturm angesagt, da sollte es fertig sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu und bleibt gesund - Hilsen fra Walter fra Selbu og holde seg frisk
Beduin

Beitrag von Beduin »

Glück im Unglück und 14 Jahre sind, denke ich, ein stolzes Alter für eine Schneefräse
Liebe grüsse Ina
walter7149

Beitrag von walter7149 »

So sah es heute früh aus.

Bild

Nachmittags Alt - Neu

Bild

Fertig und wieder einsatzbereit, draußen tobt der Schneesturm

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu und bleibt gesund - Hilsen fra Walter fra Selbu og holde seg frisk
Sparks

Beitrag von Sparks »

Walter, du hast eine schöne Garage.
Und für 14 Jahre sieht dein Räumgerät aber super aus.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred,
Schneefräsen ist ja auch die sauberste Arbeit die man machen kann.
Bild

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wie können die fräsräder neben der welle brechen :?:
hast du zu stabile scherbolzen drin :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Ich esse gerade ein Käsebrot.
Brot mit einer Scheibe Käse.

Wirklich lecker.

Tilsiter. Und Butter auf dem Brot.
Das Brot ganz frisch. Und die Butter sollte streichfähig sein.
Man legt eine große Scheibe Käse, kann auch Gouda oder Emmentaler sein, darauf, klappt es zusammen und beißt ab.

Geht auch mit Leberwurst. Aber dann ist es kein Käsebrot mehr. *CRAZY*

Ich musste das einfach mal los werden. Gibt so kleine, normale Dinge und Momente im Leben, die machen einen glücklich und man möchte es mit anderen teilen.
Aber zu spät. Ich hab das Käsebrot ganz aufgegessen.

LG
Sven
Ich bin hier nur wegen den guten Techniktipps.
Beduin

Beitrag von Beduin »

Ich sitze hier und warte bis die Sonne voll hinterm Hügel hervorkommt.
Hat immer noch minus 3° Werde wohl wieder an die Küste *SCRATCH* oder doch nicht, alles so voll, wo man schaut und liest

Hier ist es auch gut besucht. Ca 10 Mobile da und der Platz ist noch nicht mal bei den Holländern gelistet
Liebe grüsse Ina
Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 17:39 So sah es heute früh aus.

Moin Walter,
ich habe ein bauähnl. Fräse. Vor 20 Jahren mal gepfändet.

Der Schneefall hält sich in meiner Region in Grenzen. Trotzdem habe ich bemerkt, dass diese Bauart nicht besonders stabil ist.

Die Gleitschienen aus Metall sind ein Witz. Auch sind die Ecken nicht sonderlich stabil. Kracht man gegen Bordsteine, oder rammt in vereiste Schneehaufen, verbiegt sich alles. Bis die Welle seitlich aus den Lagern schnappt.
Lager ist auch sehr übertrieben.

Den Greifschutz aus dem Auswurf habe ich als erstes entfernt und die Gleitschienen aus „Kunststoff“ ersetzt. Das sind Platten aus den Stahlwerken. Da laufen die Edelstahlbleche drüber.

Früher habe ich die Fräse verliehen, das mache ich nicht mehr. Man muss wohlüberlegt damit arbeiten.

Mich wundert es auch, (wie Alfred) dass die Scherstifte nicht vorher gebrochen sind.

Da du ja auch ein Schrauber bist, empfehle ich dir hinten die Klappe im Frühjahr zu entfernen. Dort sitzen die Zahnräder der einzelnen Gänge.
Dort ist es u.U. sehr rostig. Die Klappe ist in 5 Minuten entfernt und gibt den Blick frei auf die Zahnräder.

Dort ist auch das Reibrad verbaut. Das nicht ölen. Auch nicht die Welle, wo der Gummiring des Reibrades den eigentlichen Antrieb ausführt. Diese Reibrad (ca. 25 €) würde ich auch bei Gelegenheit erneuern.

Das Gummi gibt es auch einzeln.
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Heute vormittag erstmal wieder gefräst, diesmal wieder schöner Pulverschnee weil es frostig ist bis -4°C.
Aber bei dem Wind macht das keinen Spaß, weil man immer irgendwann den Flugschnee ins Gesicht bekommt
und mit Brille dann nichts mehr sieht, alsonur das nötigste gemacht.
Die Schneefräse hat eigentlich schon viel geleistet. Ich erfasse immer den Benzinverbrauch pro Wintersaison
und der liegt zwischen 60 - 100 L Vk.
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, weil ich selbst ein bisschen getunt habe. Da reicht manchmal schon die
richtige Einstellung aller Bowdenzüge und das Spannen einiger Federn.
Weil sie so gut geht, leistungsfähig ist, ich das gern mache und die Zeit mir dafür nehme, hab ich in der Wintersaison auch das Räumen der Wanderwege vom Naherholungsgebiet mit Wäldchen neben unserer Siedlung übernommen, was auch mein Weg ist bei der täglichen Hunderunde ist.
Bild

Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich warte grad bis meine Frau ruft: Das Essen ist fertig!
Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat und Eisbergsalat. Weiß eigentlich jemand wer den Eisbergsalat erfunden hat ?
Nach dem Essen wird warme Kleidung angezogen dann gehts in den Wald. Mein Sohn hat heute und morgen Urlaub, es sind 9 Käferfichten zu fällen und zwe dürre Kiefern. Die Fichten befinden sich an einem Hang, absolute Problemfällungen, Sohnemann hat grad geschrieben dass ein Baum hängt, wir müssen zusehen dass wir mithilfe der Seilwinde den Baum von Stock ziehen können damit er umfällt. Ich habe ihm untersagt das alleine zu machen, es ist wirklich nicht ungefährlich. Aber wir kriegen das Biest schon zu Boden.
Mit den Kiefern müssen wir warten bis Frost herrscht, die fallen in Nachbars Acker, geht nicht anders.

Jetzt kam der Ruf zum Essen !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
AlterHans

Beitrag von AlterHans »

Guten Appetit, Franz.
Ich warte gerade auf mit Hackfleisch gefüllte Paprika. Eine Diätsünde, aber superlecker.
Heutnacht etwas Neuschnee, jetzt guckt die Sonne raus.
Brief schreiben an eine "Pflegetochter" aus den 80 er Jahren. Ist nun 45 und hat 7 Kinder.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

Heute Morgen viel mir mein Booster - Impfarm ab.
Schmerzen vergingen nach 2 Std. schrauben. Lenkung ist drin.
Morgen eine Immobilie beim Notar umschreiben, und dann Samstag Spur einstellen/prüfen.

Diese Kunststoffteil ist aus der Zahnstange raus. Konnte man wieder hineinschieben. Aber ist und bleibt eine Lenkung.
IMG-20220111-WA0003.jpg
Die Drehstabsgummis waren eine Herausforderung. Meine Werkbank musste dran glauben.

Schnell das Rad angeschweißt. :kgw
IMG-20220112-WA0005.jpeg
IMG-20220113-WA0007.jpg
IMG_20220112_140914.jpg
Eins zu eins Lenkung. Mal sehen ob die Gewindegänger der Axialgelenke (Umdrehungen) passen. Grob gemessen, ja.

IMG_20220112_132719.jpg
IMG_20220120_114343.jpg
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Ich warte, das Ina/Beduin weiter von Ihrer Reise berichtet *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Snowpark hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:25 Ich warte, das Ina/Beduin weiter von Ihrer Reise berichtet *THUMBS UP*
Hat sie schon!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bei mir gehts wieder in den Wald. 3 Bäume liegen schon, 6 Stück stehen noch am Hang, 3 davon richtig dicke Dinger. Wir lassen sie alle aufeinanderfallen und längen sie ab bevor wir mit dem Rücken beginnen, So verursachen wir den kleinsten Flurschaden, ohne Flurschaden geht es nicht. Es ist eine elende Schinderei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
vorerst

Beitrag von vorerst »

Wie ich gerade erfahre ist der Welt-Star Meat Loaf mit 74 Jahren gestorben. Er war ein ganz Großer der Musik-Scene.
Ihm zu Ehren und zur Erinnerung einer seiner größten Hits: I'd Do Anything For Love
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Zufällig gerade entdeckt. Eine Akku-Schneefräse . Darauf habe ich gewartet. Gerade für die Schneemengen, die die ebenfalls vorhandene Benzinfräse nicht rechfertigen, also als Ausbaustufe zur Schneeschüppe.

Noch nicht am Markt, aber sicher bald. Dann werde ich mir die genauer ansehen. Habe eh seit Längerem nach und nach auf Einhell umgestellt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Also ich würde sagen : Vergiss es !
Bild

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Kann ja jeder sagen.... :Ironie:

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rundefan

Beitrag von rundefan »

Walter, hab ich recht? Du würdest für max. 20 cm Schneehöhe Pulverschnee doch erst gar nicht die Fräse aus der Garage holen.
Gruß Werner!

Leben an der Oberweser ist auch schön 8-) .... aber, mit dem Mobil reisen war es noch schöner!!
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,
es entscheidet nicht unbedingt die Schneehöhe.
Bevor irgendeiner drüber läuft oder drüber fährt, wird lieber geräumt.An so einem Tag wie gestern, den ganzen Tag
Schneefall, Pulverschnee und Wind, da mach ich nur das nötigste.
Heute früh wieder Plusgrade, Regen, nasser Schnee, da hab ich ab 8 Uhr erst unseren "Hof" mit Einfahrt gefräst, dann Frühstück, und danach die Wanderwege, bevor jemand durch den tiefen nassen Schnee läuft, bis halb 12 Uhr.
Bis 40 cm hoch zugeweht von gestern, nasse Schnee, nur im langsamsten Gang bei der ersten Runde bei fast 70 cm
Arbeitsbreite, und wieder eine Tankfüllung, ca. 4l, verballert.
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

Fühl Dich gelobt von uns.
Gruß Werner!

Leben an der Oberweser ist auch schön 8-) .... aber, mit dem Mobil reisen war es noch schöner!!
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Danke
Bild

Austragler

Beitrag von Austragler »

Austragler hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:29 Bei mir gehts wieder in den Wald. 3 Bäume liegen schon, 6 Stück stehen noch am Hang, 3 davon richtig dicke Dinger. Wir lassen sie alle aufeinanderfallen und längen sie ab bevor wir mit dem Rücken beginnen, So verursachen wir den kleinsten Flurschaden, ohne Flurschaden geht es nicht. Es ist eine elende Schinderei.
HIer sieht man einen Teil unserer Arbeit :
IMG_20220121_112734.jpg
IMG_20220121_112720.jpg
Von dem Stock an dem die Motorsägen liegen habe ich die Jahresringe gezählt. Der Baum ist ca. 120 Jahre alt. Die Holzqualität ist erstklassig, der Baum ist langsam gewachsen, die Jahresringe sind sehr dünn, "feinjährig" nennt man das. Nützt aber in diesem Fall nichts, der Baum wurde vom Borkenkäfer "getötet" und für soche Stämme zahlen die Säger gleich ein Drittel weniger als für Frischholz. Obwohl die Holzqualität in diesem Fall nicht beeinträchtigt ist.

7 Bäume liegen schon, die letzten 2 kommen morgen vormittag dran. ES ist ein sehr starker Baum dabei, BHD 75 Zentimeter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

Ich hatte vor ein paar Wochen eine defekte Radmutter. Gewinde kaputt.

Konnte das Gewinde an der Radnarbe ohne Kraftaufwand nachschneiden. Neuer Radbolzen mit 180 NM festgezogen.

Bedingt durch den Einbau der neuen Lenkung, musste das Rad ab. Dummerweise habe ich das Gewinde von dem Bolzen nicht kontrolliert. Nur die Schraube markiert.

Drehe die besonder behutsam per Hand (Verlängerung und Nuss) ein. Aber die 18 kg bekomme ich nicht hin. Drehe den Bolzen raus, Gewinde defekt.

Gewinde in der Radnabe ok. Nachbar, Dreherei und Metallverarbeitung sagt Gewindeschneider passt.

Jemand eine Idee?

Vermutlich wird der neue Radbolzen wieder mit 18 kg fest sein. Aber ist ja kein Dauerzustand. :!:
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Habe heute einem Eichhörnchen zugeschaut, als es das Vogelhäuschen geplündert hat - und gewähren lassen!
Dateianhänge
F9D1A740-7DA3-4CBA-B9D2-F9D415F12BCB.jpeg
F6CA1559-4876-4F30-8187-22EDE97D8F7C.jpeg
AD9D6285-0586-41AA-9E90-4CD14E16B113.jpeg

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich bin vor 30 Minuten vom Schießstand zurückgekommen,hatte mit den anderen Schützen einen lustigen Abend und habe jetzt noch meine Magnum gereinigt,werde jetzt langsam Feierabend machen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
walter7149

Beitrag von walter7149 »

"Nuhr im Ersten" gucken und Tränen lachen.
Bild

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Habe heute endlich mal die silberfarbenen Blenden der Luftausströmer im Cockpit entfernt. An die Spiegelungen in der Frontscheibe habe ich mich leider nie gewöhnt!
Dateianhänge
B6EBCCF7-77AA-46EF-90B1-CF525BCCF5B0.jpeg

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wir putzen seit 3 Stunden die Kiste; Da hat sich aber auch ein Staub und Dreck angesammelt; Aber heute Abend sind wir innen durch!
Morgen noch eine gründliche Außenwäsche und dann sind wir wieder startklar. Wir planen schon ....
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Den Straßenwinterdienst in der Ferne beobachten.
Ein großer Traktor mit je einer Schneefräse vorn und hinten dran, der Schneeverwehungen beseitigt.
In seinem Lichtschein fliegt der Schnee über 30 m weit.
Dann ein großer Straßenhobel, der alles was über einen halben Meter hoch an den Straßenkanten liegt nochmal
3 - 4 m zur Seite drückt.
Bild

Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

Das habe ich Gestern Abend auch gesehen.

Nur im TV als Krimi.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich darf heute ab 15 Uhr nichts mehr essen.
Um 18 Uhr muß ich ein Pülverchen aus einem Beutel in 500 ml Wasser auflösen und trinken, danach einen weiteren halben Liter Flüssigkeit hinterherschütten. Und dann darf ich mich nicht mehr zu weit vom WC entfernt aufhalten. Morgen früh um 6 Uhr nochmal was Ähnliches, aber mit 2 unterschiedlichen Pülverchen. Um 10 Uhr habe ich dann Termin.
Ihr kennt euch aus ???
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
rundefan

Beitrag von rundefan »

Viel Spaß bei der Kolloskopie!
Gruß Werner!

Austragler

Beitrag von Austragler »

.....und der fährt von beiden Richtungen rein, oben und unten. Ich hoffe dass er nix wesentliches findet und habe mir sagen lassen dass noch keiner daran gestorben ist.
An der Produktion des Rohstoffs für die Pülverchen ist übrigens mein älterer Sohn beteiligt, das Zeug wird von der Firma Clariant in Gendorf im Landkreis Altötting hergestellt. Waggonweise...
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag Franz

Ich nehme an, es ist Dir bekannt, dass Du während der Koloskopie schlafen wirst.

" ... Zu Beginn der Untersuchung wird ihnen intravenös ein Medikament gespritzt, damit sie während der ganzen Untersuchung schlafen können und nichts spüren. Die Herz- und Atemtätigkeit werden während der ganzen Zeit kontinuierlich überwacht. Die Untersuchung dauert in der Regel 30 Minuten ..."

Weitere Informationen hier:
Quelle: https://gastrozentrum.ch/patienten/unte ... oloskopie/

Nach dem Aufwachen wird der Arzt mit Dir das Ergebnis besprechen.

Gruss Urs
Austragler

Beitrag von Austragler »

Hallo Urs,
ich habe einen Haufen Papier zum Durchlesen mitbekommen bei der Vorbesprechung, auf einem Blatt wird das Procedere ausführlich erklärt, ich weiß also wie es abläuft. € 9,90 muß ich bezahlen damit ein spezielles Gas in den Darm geleitet wird, keine Luft die dann als Langfurz ins Freie gelangt, das Gas wir im Körper abgebaut.
Ich habe grad wieder neidvoll auf die Dose geschaut in der meine Frau Kekse und Plätzchen aufbewahrt, das Hingehen, Öffnen und Hineingreifen in die Dose geschieht normalerweise automatisch, im Unterbewusstsein.....aber ich beherrsche mich. Bleibt auch nix anderes übrig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:37 .....und der fährt von beiden Richtungen rein, oben und unten.
Franz pass ja auf, dass der Doc zwei verschiedene Schläuche nimmt und nicht zuerst von hinten und mit dem gleichen Schlauch von oben.
Heutzutage wird ja überall rationalisiert.

Ansonsten ist das alles total problemlos.

Der erste Weg danach führte mich sofort ins Wirtshaus zu Weißwurst und Weißbier.
Gruß Hans
Austragler

Beitrag von Austragler »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:42 Der erste Weg danach führte mich sofort ins Wirtshaus zu Weißwurst und Weißbier.
...und meine Frau hat mir für morgen MIttag etwas schonkostartiges in Aussicht gestellt.
Meine Antwort darauf : I mecht wos gscheits zum Essn ! Weißwürscht wären gar nicht schlecht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Hab grad mal wieder meine zukünftige Lebenserwartung im Hometest gemacht mit dem "sitting-rise-test" oder dem Todessitz, wie er auch genannt wird.

https://de.ashtangayoga.info/yoga-thera ... sing-test/

https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/89 ... e-man-lebt

https://www.focus.de/gesundheit/videos/ ... 25042.html

10x am Stück gemacht - 7x 10 Punkte / 3x 9 Punkte und das trotz meiner beiden künstlichen Hüftgelenke.
bin zufrieden - ich hab also noch ein paar Jahre

(wer mit Köpfchen an die Sache rangeht sollte es eigentlich immer mit mind. 8 oder 9 schaffen....)

Dazu bin ich gestern und heute zum Schluss gekommen,
dass ich so viel aus Fehlern gelernt habe, dass ich darüber nachdenke noch ein paar mehr zu machen
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Peking Winterolympia Skilanglauf angeschaut.

Hurra, hurra, hurra, erstes Gold für NORGE !!!
Bild

biauwe

Beitrag von biauwe »

Sind gerade bei der Winterparkeröffnung in Östersund

IMG_20220205_120904.jpg
Gruß Uwe

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark

Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich war grad im Wald, mein Sohn wollte die letzten beiden Käferfichten fällen. Nachdem jedoch immer wieder Windböen auftraten haben wir es gelassen, es ist zu gefährlich.
Ich hatte in einem Eimer noch Meisenknödel im Auto, die 8 Stück die ich vor ein paar Tagen ausgelegt hatte waren verspeist. Es gibt da einen kleinen Kunststoffbehälter in dem 4 Knödel übereinander Platz finden, er ist wie ein grobmaschiges Netz aufgebaut, man macht den Deckel drauf und hängt ihn mit dem mitgelieferten Bügel an einen Ast. Die Meisen haben schon gewartet, ich war ca. 5 Meter vom Futterplatz entfernt da kamen schon die ersten zur Mahlzeit.
Gibts bei Aldi, wir kaufen heute wieder Nachschub. Die Meisen finden um diese Jahreszeit im Wald keine ausreichende Nahrung und fliegen in bewohnte Gegenden wo Futter ausliegt. Das möchte ich verhindern, sie sollen im Wald bleiben. Die Aktion ist geglückt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
saxe

Beitrag von saxe »

Austragler hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:15 Die Meisen finden um diese Jahreszeit im Wald keine ausreichende Nahrung und fliegen in bewohnte Gegenden wo Futter ausliegt. Das möchte ich verhindern, sie sollen im Wald bleiben. Die Aktion ist geglückt.
Servus

Habs meiner Frau vorgelesen, sie ist auch ein Vogelfreund. Sie sagte sie hat die Meisen lieber vor unserem Küchenfenster, wo sie das Futter in die Bäume hängt, und ihnen gern beim Fressen zusieht... *THUMBS UP*

Aber wir sind ja nicht in einer Großstadt.. ;-)

Grüße, und vorsichtig sein, bei Wind, im Wald.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Enttäuscht zu Hause angekommen. Wollten das Wohnmobil aus der Werkstatt holen. Aber plötzlich verliert die Zusatzluftfederung Luft.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Frank1965

Beitrag von Frank1965 »

Austragler hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:15 Die Meisen finden um diese Jahreszeit im Wald keine ausreichende Nahrung und fliegen in bewohnte Gegenden wo Futter ausliegt. Das möchte ich verhindern, sie sollen im Wald bleiben. Die Aktion ist geglückt.
Ich bin diese Jahr ein wenig enttäuscht. Die Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen und auch die zwei Gimpelpärchen kommen nicht mehr zum fressen.

Die Meisenknödel wurden noch nie von den ca. 30 Meisen angerührt. Auch aus dem Vogelhäuschen wurde sich nicht bedient.

Einen kleinen Edelstahlaschenbecher habe ich in meine Koreatanne gehängt. Daraus wurde gerne das Futter angenommen.

Extra neues Futter (nur Sonnenblumenkerne) gekauft. Dachte mit dem vom letzten Jahr wäre etwas....

Habe ca 20 kg jede Saison verfüttert. Rechts sind es hundert Meter bis in den Wald, links ca 1 km. Habe auch das Gefühl, dass die recht großen Meisenschwärme im Wald nicht so wirklich da sind.
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Womo für ein langes Skiwochenende umrüsten. Roller und Fahrräder raus, Rodel und Ski rein. Gas geprüft - eine Flasche voll, die andere noch zu 1/3 (wird reichen), Ketten proforma auch reinlegen, Frostschutz für Scheibenwaschanlage...hoffe am Ende an alles gedacht zu haben.
Jetzt ist nur die Frage wann in Südtirol besser Wetter ist. Das kommende oder übernächstes WE?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Nixus

Beitrag von Nixus »

Wir packen gerade unser rollendes Appartement,
damit wir am Mittwoch in aller Frühe abdampfen können.
Die erste Etappe geht bis nach Dyjon. Dort wird dann genächtigt.

2x werden wir noch wach,
heißa dann ist Reisetach.
:hurah2;

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
biauwe

Beitrag von biauwe »

Nachtskifahren

Ski.JPG
Gruß Uwe

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark

Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

IMG_20220209_080510.jpg

Stehe beim Hymer in Sulzemoos - Wasserpumpe hat ihren Geist aufgegeben. Heute soll's noch nach Südtirol gehen.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Olympia gucken, gefrühstückt, draußen schneits sachte vor sich hin,
für die nächsten Tage ist viel Neuschnee gemeldet
Bild

Nixus

Beitrag von Nixus »

Bild

Wir sind weg :-P

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Schönen Urlaub Peter!!!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Bild
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Den Tag ausklingen lassen nach einem der schönsten Skitage dieses Winters. Traumhafter Schnee und suuuper Wetter heute..

und darüber nachdenken, warum ich doch lieber Windsurfe als Ski fahre.... Skifahren meinen viele, dass sie es können - obwohl sie technisch gesehen bloss die Pisten runter brettern...

Beim Windsurfen kann man's - oder man schwimmt. Zudem weniger Verkehr und kein Anstehen
IMG_2404.jpeg

Adrian

Bild
biauwe

Beitrag von biauwe »

Capricorn hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:19 warum ich doch lieber Windsurfe als Ski fahre...
Oder so!?

Bild
Gruß Uwe

Bild
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

ja klar - da tummeln sich aber bei uns oft auch (zu) viele...

Beim nächsten Windtag versuch geh ich lieber wieder mit dem WING-Segel (also nur Kite ohne Leinen) - das macht auch einen heiden Spass

Adrian

Bild
Andi

Beitrag von Andi »

Heute bei den schönen Wetter eine Runde durch den Schwarzwald mit dem Moped 😁
Nixus

Beitrag von Nixus »

Chief_U hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 14:56 Schönen Urlaub Peter!!!
Danke Uwe.
Haben gerade leckere Rinderrouladen gegessen und stehen jetzt kurz vor Dijon auf einem Stellplatz.

Bild

Es waren heute 665 km in 8 Stunden und 30 Minuten. Es lief fantastisch und dazu bei herrlichstem Wetter. Das fängt gut an 8-)

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich war gestern im Wald und habe 2 Stunden mit dem Freischneider gearbeitet, Pflanzfläche vorbereitet für ca. 200 Bäume.
Anschließend habe ich die Futterhäuschen für die Singvögel im Wald neu befüllt, sie waren innerhalb weniger Tage vollkommen leergefressen gewesen.
Die Nachfrage nach dem Futter ( Meisenknödel und Sonnenblumenkerne) setzte sofort ein. Hätte ich weiter entfernt gestanden wären wohl noch mehr Vögel gekommen :
https://www.youtube.com/watch?v=_0OHNOLsTDo
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
biauwe

Beitrag von biauwe »

Zugucken wie die Schlittschuhbahn gefegt wird.

schnee.JPG
Gruß Uwe

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Wieder einen vollen Tank mit der Schneefräse beim Fräsen verbraucht.

Heute war in unserer Siedlung 100% der vorhandenen Schneefräskapazität in aktion.
Bis auf unseren Nachbarn oberhalb, der keine hat, waren auf jedem Grunstück die Schneefräsen in Betrieb.
Bild

Alfred

Beitrag von Alfred »

Die Schneefräse scheint der Laubbläser der Skandinavier zu sein.
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?st=0 ... =titleonly
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hi, Alfred!

Wenn Du nicht jeden Morgen so https://www.youtube.com/watch?v=zc3Al4lgUVE aus Deinem Haus heraus willst, bleibt Dir vermutlich nur eine Schneefräse
Gruß Werner!

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred, ehrlich gesagt habe ich hier auch noch nie einen Laubbläser oder -sauger gesehen.

Das erledigt der 1., 2. 3. usw. Herbststurm und wenn der erste Schnee gafallen ist, dann ist sowieso alles
jungfräulich weiß.
Bild

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben gerade unseren Benny aus dem Winterlager geholt; Wird jetzt alles durchgecheckt, befüllt damit wir am Dienstag/Mittwoch starten können ...
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich schau mir seit heute Morgen die Vorberichte und gerade live die Präsidentenwahl an.

Mal gucken ob Steinmeier planmäßig im ersten Wahlgang brilliert. Ich tippe mal ja.

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Olympia. Biathlon Männer Verfolgung anschauen und Daumen drücken.
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

War gerade an der Weser. Da liegt ein Schiff, beladen mit einem, laut Presse, 300 t Trafo, der morgen auf der anderen Weserseite mit Kran auf einen Tieflader geladen werden soll. Dieser wird dann auf einer, aus meiner Sicht abenteuerlichen Route nach Würgassen transportiert, damit er im dortigen Umspannwerk gegen einen leistungsschwächeren Trafogetauscht werden kann. Unter Bahnbrücken hindurch geht nicht, über die Straßenbrücke darf das Teil wg. seines Gewichtes nicht.
Bild 1 am oberen Bildrand Porzellanmanufaktur Fürstenberg
DSC_3236.JPG

Das Teil soll mit den Kran auf der anderen Weserseite entladen und auf einen Tieflader abgesetzt werden
DSC_3237.JPG

Dieser Kran solls richten.
DSC_3238.JPG

Zum Entladen muss der Lastkahn zunächst auf die andere Weserseite verlegen, wird schwierig, weil dort Buhnen in den Strom hineinragen. Dann auf den "Tatzelwurm" hinter dem Kran absetzen.
Gruß Werner!

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner, dann beobachte die Aktion mal weiter, was für Action an der Weser abgeht, und berichte.
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

Walter, ich denke, die werden am Montag den Schuber auf die andere Seite bringen und den Trafo entladen. Wenn möglich, werde ich das Ganze mit ein paar Bildern versuchen festzuhalten.
Damit die Fahrt bis nach Wehrden überhaupt möglich war, musste die Einspeisung aus dem Edersee etwas zurückgenommen werden, damit die mit dem Teil unter insgesamt fünf Brücken ( Emmerthal, Bodenwerder, Holzminden und Höxter 2x) hindurch kamen. Die gesamte Aktion musste wg. Hochwasser schon fast eine Woche nach hinten verschoben werden.
Was da für eine Zugmaschine vorgespannt werden muss, wird auch interessant, Du kennst ja das steile Rampenstück auf der anderen Weserseite.

Ach, noch so am Rande. Der Parkplatz an der Weser hier in Wehrden ist rappeldicht, weil Alle sehen wollen, was denn so abgeht. Die meisten "Sehleute" fahren dann enttäuscht wieder nach Hause. :grin:
Gruß Werner!

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Ich denke mal, so wie das aussieht ist das ein selbstfahrender Spezialtieflader, der mit Joystick gesteuert wird.

Da werden die Esel aber gucken, wenn da so ein Menschenauflauf ist morgen.

Warum sind die nicht gleich bis Würgassen auf der Weser ?
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

Würgassen hat kein befestigtes Ufer, wo sie umladen könnten. Alle Straßenbrücken, wäre ja auch nur die in Beverungen oder die schräge Brücke von Würgassen auf den Berg vor Herstelle, dürfen diese Tonnage nicht tragen.
Hier in Wehrden ist die Nato-Durchquerung für Panzer durch die Weser gebaut, = Schwerlast - Unterbau, da fuhren ja zu Manöverzeiten bis zu 20 Leopard-Panzer mit Turm durchs Wasser um auf der niedersächsichen Seite wieder aufzutauchen. Dort, unterhalb des "Eulenkrugs" ist die gepflasterte Ausfahrt, also dort, wo jetzt der Kran steht.
So fahren sie ( laut Pressemitteilung )
https://www.google.de/maps/dir/51.71271 ... e0!5m1!1e1

Dann mal die Karte größer ziehen, damit man die Kurven zwischen dem Eulenkrug( dem Entladeplatz ), Fürstenberg und Derental bzw. Derental und Meinbrexen erkennen kann, ich denke, die werden mehrere Stunden benötigen, aber, das kostet ja nicht viel und wenn, dann wird es auf die Stromnutzer umgelegt. Das Umspannwerk in Würgassen betreibt Tennet, die wissen schon, von wem das Alles bezahlt wird, da bin ich sicher.
Gruß Werner!

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

@Werner…. mit dem Kran können mit Sicherheit keine 300 t aus dem Schiff entladen werden. Noch keine 100 t.
Der Trafo könnte aber durchaus dieses Gewicht haben. Bist Du sicher, dass der Umschlag dieses Trafo dort stattfindet oder kann es einen anderen Zusammenhang geben?

rundefan

Beitrag von rundefan »

@ Nikolena
Hallo Wolfgang!

Ob das der geeignete Kran ist oder nicht, sehen wir spätestens, wenn er in der Weser liegt.
Aber eindeutig, dieser Trafo auf der Schubeinheit ist in Hameln auf das Schiff gehoben worden. Siehe hier , oder hier , kann natürlich auch sein, dass der Schuber so in den Strom gedreht wird, dass der Vielrad-Tieflader auf den Schuber gehoben wird. Wie auch immer, irgendwie haben da sich ja einige Menschen Gedanke gemacht. ( und vermutlich den "richtigen Kran dort aufgebaut, oder auch nicht)
Gruß Werner!

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Der Kran hebt den Selbstfahrer drauf, ja das passt.

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:30 Der Kran hebt den Selbstfahrer drauf, ja das passt.
... dann müßte man ja den Trafo da drauf ziehen und den Ponton quer in die Weser stellen, damit der runterahren kann.

Werner wird das hoffentlich für uns beobachten.
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

Also, wenn möglich, werd ich mich so ab und an an die Weser stellen. Aber, garantieren kann ich für Nichts.

Walter, was soll schon passieren, wenn der Schuber quer steht? Normale Schiffe, selbst Privatboote fahren ja zur Zeit nicht. Die Fließgeschwindigkeit der Weser ist zwar durchaus richtig hoch, aber das sollte die Maschine des Schubers wird da garantiert mit fertig. Die Weserschiffahrt = "Weiße Flotte" wird, wenn es dann vom Wasserstand möglich ist, erst ab Mai wieder fahren. Frachtschiffe fahren schon lange nicht mehr auf der Oberweser, nur wenn es Sondertransporte gibt, kommt hier mal ein Schiff vorbei. Bis vor zehn Jahren fuhren die "Kornfrachter" vom Kornhaus in Beverungen. Aber, das hat sich lange erledigt.
Gruß Werner!

womocamper

Beitrag von womocamper »

Dieser Kran hebt die 300t mit Sicherheit nicht vom Schiff.

Ich schätze der Trafo rollt vom Schiff.

Habe 35 Jahre selber Kran gefahren, die letzten 20 Jahre einen 800T Gittermastkran, einen Liebherr LGD 1800
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Kran hebt Selbstfahrer auf das Schiff, welches wahrscheinlich quer zum Anleger stehen muss, der fährt unter den Trafo, hebt an und fährt vom Schiff, welches vorher längs parkt.
Kran ist dann längst weg.

Wäre super wenn du Fotos machst !

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die werden zwei Zugmaschinen benutzen,eine vorne und eine hinten als Schubhilfe,jede mindestens 850 PS,vielleicht sogar die neuen Fahrzeuge mit 1000 PS,sollte auch an Steigungen kein Problem sein,zumal ja auch der "Tatzelwurm" mit ca.500 PS motorisiert ist.
Werner,wäre schön,wenn Du uns das zeigen könntest,ich sehe mir Berichte über solche Aktionen immer sehr gerne an.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
rundefan

Beitrag von rundefan »

Die Weser ist hier etwa 110m breit, beim derzeitigen Wasserstand aber nur. Der Schubverband hat eine Länge von 96 m.
Wenn Ihr richtig hin seht, werdet Ihr zugeben müssen, dass es keinen Anleger gibt. Die Festmacherposition ( Bild 1 ) auf "meinem" Weserufer ist eigentlich für den Schwimmanleger der Weserflotte gedacht. Dort wird dieser mit Stahltrossen befestigt. Auf der "Entladeseite" gibt es solche Hilfen nicht.

Da die Weser z.Zt. einen Pegel von ca.2,8 m ( in Bad Karlshafen, ca. 16 Stromkilometer stromauf) zeigt, ist hier der Pegel vllt. 2,00 m. D.h., in Ufernähe ist hier so etwa 0,5m Wassertiefe. Wie das mit dem Querdrehen dann gehen soll, man wird (vllt.) sehen. Es gibt ja auch ein ganz normales Leben mit diversen Terminen am morgigen Tag.

Ich werde schauen, wann und was es am Montag zu sehen sein wird. Wenn möglich werden auch Bilder gemacht. Aber, ich muss auch sagen, wenn ich den ganzen Tag 100 m vom warmen Wohnzimmer stehen soll, kann ich nicht dafür garantieren, tatsächlich den entscheidenden Augenblick auf den Chip zu bannen. Hängt ein wenig von Wind und Temperatur ab, wie denn so die Motivation sein wird.
Gruß Werner!

womocamper

Beitrag von womocamper »

Ich vermute das der Kahn quer zum Strom an der Anlandestelle festmacht und der Kran montiert die Überfahrbrücken.
Der Trafo hängt beim Fahren zwischen den Fahrzeugen.
Falls das Ding auch wirklich 300 t wiegt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
rundefan

Beitrag von rundefan »

Da alle regionalen Tageszeitungen von einem 300t -Trafo schreiben, werde ich das Gewicht kaum anzweifeln.

Zur Annahme, wie die Schute zu liegen kommt, denke ich jetzt nicht nach. Fakt ist, dass die Schute einen mir nicht bekannten Tiefgang hat, könnte durchaus sein, dass die hier geäußerten Möglichkeiten so nicht zur Ausführung kommen kann, weil der Wasserstand und der Tiefgang nicht zusammen passt. Der gesamte Schubverband ist 96 m lang, wie man nur die Schute quer zur Fließrichtung dreht weiß ich nicht, vllt. kann man das ja sehen, oder auch nicht.

Und welche Überfahrbrücken sind gemeint? Da steht ein 16 Achsen Tieflader und ein LKW, der vermutlich sowohl die Kontergewichte als auch das Stützmaterial für die Kranausleger transportiert hat.
Kommt einfach hierhin und macht einen detaillierten Fotobericht. Ich hab jetzt bald keine Lust mehr, mich zu dem Thema zu äußern. Ich frage mich, warum ich die Presseberichte verlinkt habe, wenn so Experten alles besser wissen.

Lust weiter zu berichten hab ich schon nicht mehr. Mal sehen, ob da bis morgen die Lust wieder wächst.

Walter, der die Situation vor Ort kennt, kann ich auch per Mail vom Fortschritt berichten.

Und wenn ich jetzt auf die Themenüberschrift zurückblicke, müsste ich formulieren, aus meiner Sicht unnötige Posts formulieren.
Gruß Werner!

fmkberlin

Beitrag von fmkberlin »

Hallo Werner,
Bitte weiter Berichten.
Ich Denke mal, das genau dieser Kran den Trafo Umladen wird.
Die Kollegen sollten sich mal den Mast und die Ballastierung genau Ansehen.

Gruß Frank
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

fmkberlin hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 01:49 Ich Denke mal, das genau dieser Kran den Trafo Umladen wird.
Die Kollegen sollten sich mal den Mast und die Ballastierung genau Ansehen.

Gruß Frank
Ne, aber Du solltest das mal machen ;-)

Das ist nix Besonderes.

Alleine die Hakenflasche trägt nicht ansatzweise dieses Gewicht, ist zu dem nur mit 3x Seil eingeschert. Der Kran, wie er da steht, kann so nicht mal 40 t heben und wird ausschliesslich fürs Draufheben des Selbstfahrers vor Ort sein.
Selbst ein doppelt so grosser Kran dieser Bauart würde dort so keine 300 t aus dem Schiff heben können.

Die „letzte Meile“ des Transports selbst wird mit mE mit diesem Plattformwagen, der einen eigenen Antrieb hat und praktisch auf der Stelle drehen kann, bis nach Würgassen durchgeführt. Womöglich braucht es dort noch nicht mal einen Kran zum Entladen, weil bis an Ort und Stelle gefahren werden kann.

Vielleicht erfahren wir es ja noch……

Alfred

Beitrag von Alfred »

rundefan hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 19:53 Da alle regionalen Tageszeitungen von einem 300t -Trafo schreiben, werde ich das Gewicht kaum anzweifeln.
In den Trafogehäuse das ihr da seht sind weichmagnetischer Stahl, Kupfer, eine unwesentliche Menge Isolierung und Platz für ein paar tausend Liter Trafoöl. (Öl wird normalerweise erst vor Ort eingefüllt.)

300 Tonnen stimmen mit Sicherheit.
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?st=0 ... =titleonly
rundefan

Beitrag von rundefan »

Gut, dann schreib ich mal.

Der Kran dient einzig dazu, die Überfahrbrücke aus Vollholz zu verlegen, wenn denn endlich die Schute quer zur Stömung liegt. Das dauert nun schon mehr als vier Stunden, einfach weil die Schute genau die Strombreite abdeckt, wenn sie denn mal genau so anlegen kann, dass die Auffahrbrücke gelegt werden kann.

Zur Zeit wird der 1500 PS Schuber von einem zusätzlichen 400 PS Schuber des WSA unterstützt. Die Schute ist auf beiden Ufern durch Stahlseile an LKW gesichert. Das Problem ist die hohe Fließgeschwindigkeit der Weser mit z.Zt. ca. 7m/s, das entspricht etwa 25 km/h. Dagegen soll die ca. 85 m lange Schute quer verlegt werden. Stellt Euch das nicht so einfach vor, haltet einfach mal gedanklich eine Holzbohle gegen den Strahl eines HD-Reinigers. Da baut sich ein enormer Druck auf. Seit etwa 9.00Uhr ist man dabei, zunächst das Gesamte System zu drehen, dann wurde die Schubeinheit von der Schute getrennt, um überhaupt sie Schute quer zum Strom zu drehen. Wenn dass hoffentlich in den nächsten zwei-drei Stunden gelingt, wird der Kran die Auffahrt verlegen. Die Bohlen liegen mit auf der Schute. Im Anschluss soll der Trafo mit Hilfe der vier roten Stützen (sieht man auf dem letzten Bild aus dem ersten Post ) angehoben werden und auf die 16 achsige Selbstfahr-Lafette gefahren werden. Dann wird diese mitsamt Trafo auf die Strasse hinter den Autokran fahren und bis zum Abend dort warten. Heute, so ab 22.00 Uhr wird der "Tatzelwurm" die Strecke bis zum Umspannwerk unter die Räder nehmen. Hier ein paar Bilder, die nicht viel zeigen, aber die Maschinenleistung gegen den Strom darstellen.
DSC_3243.JPG
DSC_3244.JPG
DSC_3245.JPG
DSC_3246.JPG

Die Heckwelle ist nur die erfordeliche Wellenleistung gegen die Strömung, da bewegt sich der Verband nicht einen Millimeter.
DSC_3247.JPG
DSC_3248.JPG
DSC_3249.JPG
DSC_3250.JPG
DSC_3254.JPG
DSC_3252.JPG
DSC_3251.JPG

Jetzt bin ich erst einmal durchgefroren im heimischen Wohnzimmer und werde so in etwa einer Stunde wieder zur Weser gehen und, wenn sich etwas tut, nochmals Fotos machen.
Gruß Werner!

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Danke Werner für deinen Lagebericht.
Das ist ja richtig spannend.
Das das problematisch wird eine Schute in ganzer Flußbreite bei dieser Strömungsgeschwindigkeit quer zu stellen
kann ich mir vorstellen. Und wenn dann die Schubkraft der Schubschiffe nicht ausreicht .....
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

Die haben noch zwei Schiffe á 400 PS vom WSA hier, die könnten, da sie oberhalb der Schute liegen, an diese andocken und mit Seilen ziehen. Werden wir in den nächsten Stunden sehen, Walter. Auf jeden Fall macht der "Eulenkrug", der eigentlich heute Ruhetag hat, richtig Umsatz, da steht der Parkplatz voll.
Gruß Werner!

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

rundefan hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 11:54 Der Kran dient einzig dazu, die Überfahrbrücke aus Vollholz zu verlegen,
na siehste. Das hatte ich gemeint. Noch nicht mal zum Heben des Serlbstfahrers aufs Schiff, aber er war auch zum Entladen vom LKW und montieren des Selbstfahrers nötig.

walter7149

Beitrag von walter7149 »

rundefan hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 12:27 Auf jeden Fall macht der "Eulenkrug", der eigentlich heute Ruhetag hat, richtig Umsatz, da steht der Parkplatz voll.
Wäre ja auch Dummheit, bei dem Menschenauflauf heute einen Ruhetag zu machen.
Bild

rundefan

Beitrag von rundefan »

So, ich mach mal weiter:
Der Kran hat, nachdem die Schute endlich vor Ort war, aus dieser die Baumaterialien für die Rampe entladen und diese dann aufgebaut. Danach wurde der Kran abgebaut, fuhr ein wenig die Strasse hoch und der "Tatzelwurm" fuhr in die Schute unter den Trafo. Ich bin gerade nach Hause gekommen, So lange stehen ist nicht gut für meinen Rücken. Der Transporter steht immer noch an Ort und Stelle unter dem Trafo, irgendwann wird wohl in den nächsten Stunden der Trafo aus der Schute gefahren. Der Straßentransport wir in der Nacht durchgeführt und soll etwa 8 Stunden dauern. Mal sehen, vllt. gehen wir so um 21.30 nochmals an die Weser, vllt. ist dann ja der Trafo auf dem Festland und Transportbereit.
Hier jetzt kommentarlos die Bilder, die ich noch gemacht habe:
DSC_3265.JPG
DSC_3266.JPG
DSC_3267.JPG
DSC_3268.JPG
DSC_3269.JPG
DSC_3270.JPG
DSC_3271.JPG
DSC_3272.JPG
DSC_3273.JPG
DSC_3274.JPG
Gruß Werner!

Antworten