Ein funktionierender Hybrid-Akku!

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#21

Beitrag von Anon7 »

Alfred hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:08
Für den LiFeYPo4 200 Ah habe ich vor einigen Jahren 1500,-- bezahlt, der 200Ah LiFeYPo war nun unter 500,--, die Preise sind im freien Fall. Es gibt nun schon 280 Ah für unter 500,-- komplett als Selbstbau Projekt.
Grüße, Alf
Hallo Alf, hast Du da nicht ein "Y" zuviel in den Angaben? Deine Links im Selbstbauprojekt beziehen sich doch auch zum Teil auf normale LFP Zellen. Oder hab ich mich da so verlesen?

Hier die Einkaufsliste aus Deinem Link:
Einkaufsliste:

4 Stück prismatische LifePo4 3,2V 200Ah Akku über AliExpress 382,00 €
1 Set gecrimpte Kabel mit Rohrkabelschuhen (Bastelkiste) (?) €
1 Fertig-Smart-BMS JBD 4S-120A UART 3,2 V 120 A über AliExpress 51,60 € siehe https://www.lithiumbatterypcb.com//smar ... -download/
1 Activer Balancer 4S je 1,2 A über Ebay 9,55 €
1 Set Gehäuse aus Siebdruck-Zuschnitt Baumarkt 9,00 €
1 Android-App XiaoXiang V 3.1.1020 kostenlos
3 Isolierplatten aus GFK 1,5 mm 6,00 €
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#22

Beitrag von Alfred »

Danke Werner. Habs korrigiert.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#23

Beitrag von akany »

rundefan hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:17
@akany

Ich glaube, da verstehst Du etwas falsch. "walter7149" meint mit seiner Aussage vermutlich nur, dass noch ausreichend Strom für den Betrieb der Gasheizung, nicht aber für einen elektrischen "Heizstab" in der Heizung reicht. So ein 3 kW Heizstab zieht nicht unerhebliche 250 A. Bei 20% von 200 Ah reden wir um einen Rest von 40 Ah. Da ist sehr schnell Ende mit der elektrischen Heizung.
walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:21
akany hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 09:59
Du kannst über die Batterien auch die Heizung betreiben ohne dass das zu viel zieht? Das würde mich interessieren, meine Primus kann ja auch elektrisch.
Hallo Andreas,
du hast mich vielleicht missverstanden, natürlich braucht die Truma Gasheizung auch Strom für den Lüfter,
wenn sie betrieben wird.

Danke Werner, warst schneller *HI* .

Oh ja, in der Tat, da war der Wunsch bei mir heftiger als die machbare Realität. Danke für Eure Info.

Irgentwie total unverständlich für mich, all das. Seit gefühlt einem Jahrhundert fahren elektrische Gepäckwagen auf den Bahnhöfen (ohne Kabel...) oder werden auch sonst Sachen mobil elektrisch erledigt, aber bei den neuesten Fahrrädern heute (!) kommt man gerade mal 50km weit, bei den "Autos" dann 200 und das nur unter grossen Opfern.

Strom produzieren kann "man" seit Ewigkeiten, aber angeblich nicht gut lagern. :-(

Das ist ein Markt, wo ich mich auf den Wettbewerb freue. Denn endlich ist auch Nachfrage da. Und irgendwann wird der Durchbruch (sowohl im Wissen als auch durch die Lobbies) da sein.
Schon vor 50 Jahren konnte ich einen Taschenrechner kaufen, der von einer Lampe genügend Ladung zum Arbeiten erhalten konnte.
Und in der heutigen Zeit gehen Informationen in Sekunden-Bruchteilen rund um die Welt. Da sollte doch endlich dieser Durchbruch geschaffen werden.

Eklig und widerlich all die, die das bewusst und gewollt verschlafen haben.
Grüsse, Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#24

Beitrag von Anon7 »

@akany

Nun, mein 500Wh Akku an meinem Pedelec bringt mich, 110 kg, 1,95 m lang, sicher über mehr als 90 km hier im, von Hügeln durchsetzten, Oberweser-Bergland. Walter, als E-KFZ -Besitzer wird, sicher andere Strecken nennen können, die von seiner Partnerin mit dem "Kona-electric" selbst im strengen Winter zurückgelegt werden können.
Wir reden hier nicht von E-Autos, die für überwiegend Nahverkehr ausgelegt sind. Aber eine Zoe lacht auch nur, wenn sie hört, angeblich nur 200 km fahren zu können.
Ist allerdings mehr als OT.

Und die Gepäckkarren auf Bahnhöfen sieht man heute kaum noch und wenn, dann fahren sie nach ihrem Einsatz wieder an die Versorgung.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#25

Beitrag von akany »

Werner, und das reicht Dir als Fortschritt in all der Zeit?
Grüsse, Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#26

Beitrag von Anon7 »

Hallo Andreas!

Ja, das reicht mir, schlicht und einfach, weil meine Bedürfnisse damit gedeckt sind.
Sollte ich ein BEV( also ein rein Batterie-elektrisches Fahrzeug) kaufen, wird das mit Sicherheit von keinem deutschen Hersteller kommen. Ob das dann ein Chinese, Koreaner oder Ami sein würde, steht für mich nicht zur Diskussion. Nur, diese Produzenten sind bisher den einheimischen Herstellern laut Fachpresse um Jahre voraus, das wäre für mich ein Kriterium.
Benutzeravatar
Fulli1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 08:54
Wohnort: Melle

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#27

Beitrag von Fulli1 »

Moin,
habe mich mal ein wenig bei Ali umgesehen:
280.jpg
280.jpg (153.26 KiB) 4248 mal betrachtet
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 70b0nkcC37
Klingt gut, aber ob die auch was taugen??
Gruß Volker
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#28

Beitrag von womooli »

Da Alf die Quelle anscheinend ja nicht preisgeben will hab ich auch mal geschaut.

https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... web201603_

401€ :-) soll anscheinend ohne Steuern sein. Wird dann wohl über die Niederlande oder ähnliches kommen :-D

Da komme ich doch glatt ins Überlegen 8-) 8-)
Alfred hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:44
........
Soviel ist schon klar: Der dreifache Mehrpreis und das 100% Mehrgewicht der Winstons hat seinen Grund. *YES*
Würdest du uns hier auch an deiner Erfahrung teil haben lassen ?
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#29

Beitrag von Alfred »

womooli hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:55
Da Alf die Quelle anscheinend ja nicht preisgeben will hab ich auch mal geschaut.
Jetzt werd mal nicht frech. :-D

Die Quelle steht bei der Stückliste, lesen kannst du vermutlich selbst.

Zu dem Unterschied BLUECELL vs Winston: die Winstons sind dreimal teurer, doppelt so schwer und haben in der Praxis keine Temperaturgrenzen. Beim beobachten der beiden parallel geschalteten Akkus LiFeYPo4 // LifePo4 ist der mit Y viel besser in der Konstanz. Da ist nqch einem 50% Zyklus praktisch keine Balancierung am laufen. Dabei sind die Akkus jetzt schon ein paar Jahre in Betrieb, mit vielfachen 100% Zyklen.

Für noch mehr Info bitte genauer fragen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#30

Beitrag von womooli »

Alf ist schon gut danke.
Lesen kann ich und in deiner Stückliste steht Aliexpress. Das ist so als wenn ich schreibe ich hab was bei Ebay gekauft.
Das ist keine Auskunft. Aber nun gut.
Der Unterschied zwischen den Zellen ist mir schon klar. Du schriebst aber das es seinen Grund hat.
Verstehe ich es richtig das die blauen Zellen bei einem 50% entladung schon ins Balancieren kommen?
Wie ist den da der Unterschied zwischen den Zellen?
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#31

Beitrag von Alfred »

Hi Oliver,

Denskt du bei Aliexpress hat es Sinn einen LINK zu setzen auf ein 8 Wochen vergangenes Angebot? Bitte such immer aktuell und selbst.

In meinem Bastelbuden Beitrag habe ich auch zu Class-A vs Class-B geschrieben.

Welche Unterschiede zwischen welchen Zellen willst du wissen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#32

Beitrag von franz_99 »

moin zusammen,
habe grad mal die Spannung meiner gut 1 Jahr in Gebrauch befindlichen blauen gemessen, alle haben 3,3oV und ich habe bislang nur ein einfaches Daly BMS, mit Bt gab es damals noch nix oder ich habe es nicht gefunden.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ein funktionierender Hybrid-Akku!

#33

Beitrag von Alfred »

Hallo Franz,

Es ist faszinierend mit anzusehen wie lange die LiFeYPo und LifePo4 halten ohne ihre Leistung zu verlieren.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“