Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was macht ihr gerade?

#901

Beitrag von Sparks »

Walter, du hast eine schöne Garage.
Und für 14 Jahre sieht dein Räumgerät aber super aus.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#902

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred,
Schneefräsen ist ja auch die sauberste Arbeit die man machen kann.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade?

#903

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wie können die fräsräder neben der welle brechen :?:
hast du zu stabile scherbolzen drin :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was macht ihr gerade?

#904

Beitrag von Sellabah »

Ich esse gerade ein Käsebrot.
Brot mit einer Scheibe Käse.

Wirklich lecker.

Tilsiter. Und Butter auf dem Brot.
Das Brot ganz frisch. Und die Butter sollte streichfähig sein.
Man legt eine große Scheibe Käse, kann auch Gouda oder Emmentaler sein, darauf, klappt es zusammen und beißt ab.

Geht auch mit Leberwurst. Aber dann ist es kein Käsebrot mehr. *CRAZY*

Ich musste das einfach mal los werden. Gibt so kleine, normale Dinge und Momente im Leben, die machen einen glücklich und man möchte es mit anderen teilen.
Aber zu spät. Ich hab das Käsebrot ganz aufgegessen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was macht ihr gerade?

#905

Beitrag von Beduin »

Ich sitze hier und warte bis die Sonne voll hinterm Hügel hervorkommt.
Hat immer noch minus 3° Werde wohl wieder an die Küste *SCRATCH* oder doch nicht, alles so voll, wo man schaut und liest

Hier ist es auch gut besucht. Ca 10 Mobile da und der Platz ist noch nicht mal bei den Holländern gelistet
Liebe grüsse Ina
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#906

Beitrag von Anon22 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 17:39
So sah es heute früh aus.

Moin Walter,
ich habe ein bauähnl. Fräse. Vor 20 Jahren mal gepfändet.

Der Schneefall hält sich in meiner Region in Grenzen. Trotzdem habe ich bemerkt, dass diese Bauart nicht besonders stabil ist.

Die Gleitschienen aus Metall sind ein Witz. Auch sind die Ecken nicht sonderlich stabil. Kracht man gegen Bordsteine, oder rammt in vereiste Schneehaufen, verbiegt sich alles. Bis die Welle seitlich aus den Lagern schnappt.
Lager ist auch sehr übertrieben.

Den Greifschutz aus dem Auswurf habe ich als erstes entfernt und die Gleitschienen aus „Kunststoff“ ersetzt. Das sind Platten aus den Stahlwerken. Da laufen die Edelstahlbleche drüber.

Früher habe ich die Fräse verliehen, das mache ich nicht mehr. Man muss wohlüberlegt damit arbeiten.

Mich wundert es auch, (wie Alfred) dass die Scherstifte nicht vorher gebrochen sind.

Da du ja auch ein Schrauber bist, empfehle ich dir hinten die Klappe im Frühjahr zu entfernen. Dort sitzen die Zahnräder der einzelnen Gänge.
Dort ist es u.U. sehr rostig. Die Klappe ist in 5 Minuten entfernt und gibt den Blick frei auf die Zahnräder.

Dort ist auch das Reibrad verbaut. Das nicht ölen. Auch nicht die Welle, wo der Gummiring des Reibrades den eigentlichen Antrieb ausführt. Diese Reibrad (ca. 25 €) würde ich auch bei Gelegenheit erneuern.

Das Gummi gibt es auch einzeln.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#907

Beitrag von walter7149 »

Heute vormittag erstmal wieder gefräst, diesmal wieder schöner Pulverschnee weil es frostig ist bis -4°C.
Aber bei dem Wind macht das keinen Spaß, weil man immer irgendwann den Flugschnee ins Gesicht bekommt
und mit Brille dann nichts mehr sieht, alsonur das nötigste gemacht.
Die Schneefräse hat eigentlich schon viel geleistet. Ich erfasse immer den Benzinverbrauch pro Wintersaison
und der liegt zwischen 60 - 100 L Vk.
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, weil ich selbst ein bisschen getunt habe. Da reicht manchmal schon die
richtige Einstellung aller Bowdenzüge und das Spannen einiger Federn.
Weil sie so gut geht, leistungsfähig ist, ich das gern mache und die Zeit mir dafür nehme, hab ich in der Wintersaison auch das Räumen der Wanderwege vom Naherholungsgebiet mit Wäldchen neben unserer Siedlung übernommen, was auch mein Weg ist bei der täglichen Hunderunde ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#908

Beitrag von Austragler »

Ich warte grad bis meine Frau ruft: Das Essen ist fertig!
Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat und Eisbergsalat. Weiß eigentlich jemand wer den Eisbergsalat erfunden hat ?
Nach dem Essen wird warme Kleidung angezogen dann gehts in den Wald. Mein Sohn hat heute und morgen Urlaub, es sind 9 Käferfichten zu fällen und zwe dürre Kiefern. Die Fichten befinden sich an einem Hang, absolute Problemfällungen, Sohnemann hat grad geschrieben dass ein Baum hängt, wir müssen zusehen dass wir mithilfe der Seilwinde den Baum von Stock ziehen können damit er umfällt. Ich habe ihm untersagt das alleine zu machen, es ist wirklich nicht ungefährlich. Aber wir kriegen das Biest schon zu Boden.
Mit den Kiefern müssen wir warten bis Frost herrscht, die fallen in Nachbars Acker, geht nicht anders.

Jetzt kam der Ruf zum Essen !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Was macht ihr gerade?

#909

Beitrag von AlterHans »

Guten Appetit, Franz.
Ich warte gerade auf mit Hackfleisch gefüllte Paprika. Eine Diätsünde, aber superlecker.
Heutnacht etwas Neuschnee, jetzt guckt die Sonne raus.
Brief schreiben an eine "Pflegetochter" aus den 80 er Jahren. Ist nun 45 und hat 7 Kinder.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#910

Beitrag von Anon22 »

Heute Morgen viel mir mein Booster - Impfarm ab.
Schmerzen vergingen nach 2 Std. schrauben. Lenkung ist drin.
Morgen eine Immobilie beim Notar umschreiben, und dann Samstag Spur einstellen/prüfen.

Diese Kunststoffteil ist aus der Zahnstange raus. Konnte man wieder hineinschieben. Aber ist und bleibt eine Lenkung.
IMG-20220111-WA0003.jpg
Die Drehstabsgummis waren eine Herausforderung. Meine Werkbank musste dran glauben.

Schnell das Rad angeschweißt. :kgw
IMG-20220112-WA0005.jpeg
IMG-20220113-WA0007.jpg
IMG_20220112_140914.jpg
Eins zu eins Lenkung. Mal sehen ob die Gewindegänger der Axialgelenke (Umdrehungen) passen. Grob gemessen, ja.

IMG_20220112_132719.jpg
IMG_20220120_114343.jpg
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was macht ihr gerade?

#911

Beitrag von Snowpark »

Ich warte, das Ina/Beduin weiter von Ihrer Reise berichtet *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was macht ihr gerade?

#912

Beitrag von Chief_U »

Snowpark hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:25
Ich warte, das Ina/Beduin weiter von Ihrer Reise berichtet *THUMBS UP*
Hat sie schon!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#913

Beitrag von Austragler »

Bei mir gehts wieder in den Wald. 3 Bäume liegen schon, 6 Stück stehen noch am Hang, 3 davon richtig dicke Dinger. Wir lassen sie alle aufeinanderfallen und längen sie ab bevor wir mit dem Rücken beginnen, So verursachen wir den kleinsten Flurschaden, ohne Flurschaden geht es nicht. Es ist eine elende Schinderei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was macht ihr gerade?

#914

Beitrag von vorerst »

Wie ich gerade erfahre ist der Welt-Star Meat Loaf mit 74 Jahren gestorben. Er war ein ganz Großer der Musik-Scene.
Ihm zu Ehren und zur Erinnerung einer seiner größten Hits: I'd Do Anything For Love
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#915

Beitrag von Nikolena »

Zufällig gerade entdeckt. Eine Akku-Schneefräse . Darauf habe ich gewartet. Gerade für die Schneemengen, die die ebenfalls vorhandene Benzinfräse nicht rechfertigen, also als Ausbaustufe zur Schneeschüppe.

Noch nicht am Markt, aber sicher bald. Dann werde ich mir die genauer ansehen. Habe eh seit Längerem nach und nach auf Einhell umgestellt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#916

Beitrag von walter7149 »

Also ich würde sagen : Vergiss es !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#917

Beitrag von Nikolena »

Kann ja jeder sagen.... :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#918

Beitrag von Anon7 »

Walter, hab ich recht? Du würdest für max. 20 cm Schneehöhe Pulverschnee doch erst gar nicht die Fräse aus der Garage holen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#919

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,
es entscheidet nicht unbedingt die Schneehöhe.
Bevor irgendeiner drüber läuft oder drüber fährt, wird lieber geräumt.An so einem Tag wie gestern, den ganzen Tag
Schneefall, Pulverschnee und Wind, da mach ich nur das nötigste.
Heute früh wieder Plusgrade, Regen, nasser Schnee, da hab ich ab 8 Uhr erst unseren "Hof" mit Einfahrt gefräst, dann Frühstück, und danach die Wanderwege, bevor jemand durch den tiefen nassen Schnee läuft, bis halb 12 Uhr.
Bis 40 cm hoch zugeweht von gestern, nasse Schnee, nur im langsamsten Gang bei der ersten Runde bei fast 70 cm
Arbeitsbreite, und wieder eine Tankfüllung, ca. 4l, verballert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#920

Beitrag von Anon7 »

Fühl Dich gelobt von uns.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“