Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#81

Beitrag von Nikolena »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:50
etzt sind sie wieder wegen der sozialen Hängematte zurück und genießen den Sozialstaat,
Hach, ein Zusatzstrang für Offtopic.
Wie weich und bequem ist die Hängematte eigentlich, wenn man zurückkommt. Müsste doch dann Grundsicherung mit unterbrochener Erwerbsbiografie in der späteren Rentenberechnung sein. Wenn ja, ist da wenig mit Genuss. Dann bist Du in D eigentlich ziemlich am Ar...ch .
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#82

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:14
Wenn ja, ist da wenig mit Genuss. Dann bist Du in D eigentlich ziemlich am Ar...ch .
Hängt von deinen Bedürfnissen ab. Aber mit nicht all zu hohen Ansprüchen kann es sich mit Grundsicherung auch ganz gut leben lassen. Klar, drei mal im Jahr in Urlaub fahren oder das Theaterabonnement ist dann nicht mehr drin, aber sprichwörtlich den Kitt aus den Fenstern fressen musst du auch nicht grad.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#83

Beitrag von kai_et_sabine »

Na ja - es gibt zumindest medizinische Hilfe und auch der Rest ist besser als gar nichts. Denn in vielen Ländern wäre es nämlich genau das: gar nichts.

gruss kai & sabine
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#84

Beitrag von Sparks »

Nikolena hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:14
Wenn ja, ist da wenig mit Genuss. Dann bist Du in D eigentlich ziemlich am Ar...ch .
Wie viele, die sich ihr Leben lang hier krum gemacht haben landen trotzdem da.
kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:19
Denn in vielen Ländern wäre es nämlich genau das: gar nichts.
Sehe ich auch so.
walter7149 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 23:29
Mein Vorschlag mit Campingwagen ist auch nicht angekommen.
Walter, du hattest ein Ziel und Energie. Dafür Daumen hoch.
Hast du solche Fragen gestellt, wie der TE?
Aber so nebenbei, bei der Frage nach einem Auswanderer-Mobil, welche Antworten erwartet man hier? Welche Antworten soll ein Haufen auswanderunwilliger alter weißer Männer denn geben? Es gibt unzählige YT-Videos von Van-Life-Leuten, die Homeoffice im Ausland machen oder auch fest ausgewandert sind, die wären die Ansprechpartner, sich einmal bei ehemaligen "fremdgeschriebenen" Handwerksgesellen nachfragen. Es gibt jede Menge guter Quellen, man muß sich nur drum kümmern. Man sollte auch ein möglichst großes Spektrum an Fähigkeiten sein eigen nennen und die Bereitschaft unangenehme Arbeiten annehmen können. So wie ein mögliches Scheitern im Hinterkopf haben.
Die Eingangsfragen, ist eigentlich so eine Frage, tausend mal gestellt, 10-tausend mal beantwortet, doch nie waren die Fragesteller zufrieden. Fertige Lösungen für das eigene Leben gibt es halt nicht.
Heute bin ich zu alt zum Auswandern, als ich es noch gekonnt hätte kam es mir nicht in den Sinn. Meine Devise war und ist, bevor ich weglaufe, muß ich es wenigstens versuchen zu ändern, das gilt aber überall.
Dies gilt nicht für Menschen wie Walter, meinem Freunden Harry, Peter, Frank und ein paar mehr, die haben sich vorbereitet, gemacht und oft auch durch durchgebissen um ihr Ziel zu erreichen. Denen traue ich den Erfolg auch hier zu, er wäre vllt auch einfacher gewesen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
fernweh007
Beiträge: 972
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#85

Beitrag von fernweh007 »

Sparks hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:45
Denen traue ich den Erfolg auch hier zu, er wäre vllt auch einfacher gewesen
Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Auswanderergeschichten.
Die, die hier erfolgreich und gut sind, sind es auch anderswo.
Wenn aber jemand hier vor Problemen wegläuft, hat er im Ausland mit Sicherheit wieder welche.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#86

Beitrag von Ebi »

fernweh007 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 10:34
Sparks hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:45
Denen traue ich den Erfolg auch hier zu, er wäre vllt auch einfacher gewesen
Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Auswanderergeschichten.
Die, die hier erfolgreich und gut sind, sind es auch anderswo.
Wenn aber jemand hier vor Problemen wegläuft, hat er im Ausland mit Sicherheit wieder welche.

LG
Dietmar

Ist ausdrücklich nicht auf den TE gemünzt…

Kenne 3 konkrete Fälle. In DE nichts auf die Kette gebracht, dann es woanders versucht. Nicht ohne auf das beschissene DE zu schimpfen, natürlich. Das war dann halt die Kompensation dafür, dass man sich die Wahrheit nicht eingestehen wollte.

Leichter als in DE ist es nirgends. Zumindest kommt das Sprachproblem nicht oben drauf. Und ne Arbeitserlaubnis bekommt man nur in Ländern, die zumindest auf mich nicht attraktiv wirken.

Aber das Thema war das richtige Mobil… :) Ein gutes Fahrzeug zu dem Tarif, da braucht es nen Verkäufer, dem die Kohle egal ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#87

Beitrag von Schröder »

in einer Auswanderungsserie im TV wurde mal eine Frau nach dem Grund ihrer Auswanderung gefragt.
Antwort war: "Weil ich in Deutschland keine Freunde finde".
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#88

Beitrag von Agent_no6 »

Ebi hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:03
Leichter als in DE ist es nirgends. Zumindest kommt das Sprachproblem nicht oben drauf. Und ne Arbeitserlaubnis bekommt man nur in Ländern, die zumindest auf mich nicht attraktiv wirken.
Ich sehe schon, viele haben nur das Geld im Sinn. Von dem her ist es in D sicherlich sehr viel einfacher Geld zu verdienen als in den meisten anderen Ländern auf der Welt (US mal ausgenommen)
Aber es soll Menschen geben denen es nicht nur ums Geld geht, stellt euch doch das mal vor (Ist nicht auf dich gemünzt Ebi ;) )
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#89

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:27
in einer Auswanderungsserie im TV wurde mal eine Frau nach dem Grund ihrer Auswanderung gefragt.
Antwort war: "Weil ich in Deutschland keine Freunde finde".
Du guckst zuviel Trash TV *JOKINGLY*
Ist doch alles geskriptet.
Bei meinem Freund auf La Palma haben sie (Vox wars glaube ich) auch schon eine Auswander-Sendung gedreht, auf seiner Finka, aber nicht über ihn sondern über ein Paar das tatsächlich nach LP ausgewandert ist, völliger Fake.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#90

Beitrag von saxe »

Servus

Ich sagte mal zu einem Impfgegener dass es mir nichts ausmacht, wenn sich Jemand nicht impfen lassen will, aber dann solle er bitte kein Intensivbett benutzen wenn es ihn erwischt, sondern seine Krankheit zu Hause auskurieren.
Antwort war.....wenn das Alle machen die Risikosportarten betreiben, mach ich es auch.
Was sagt der TE zu meinem Vorschlag?
Steht eigentl irgendwo, wohin die Reise gehen soll? Denn danach richtet sich wohl auch die Wahl des Wohnmobiles.
Grüße
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#91

Beitrag von Ebi »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:16
Ich sehe schon, viele haben nur das Geld im Sinn. Von dem her ist es in D sicherlich sehr viel einfacher Geld zu verdienen als in den meisten anderen Ländern auf der Welt (US mal ausgenommen)
Aber es soll Menschen geben denen es nicht nur ums Geld geht, stellt euch doch das mal vor (Ist nicht auf dich gemünzt Ebi ;) )

Jeder Mensch soll leben, wie es genehm ist. Klar, ich geh von mir aus, wobei ich Arbeit und Leben einigermaßen verbinden konnte. Ich habe halt Familie, sie muss ein Dach überm Kopf haben, und hungern soll sie auch nicht. Dazu braucht es nunmal Geld, wenn man nicht alles selbst anbauen möchte.

DE zu verlassen, das hatte ich mir auch überlegt, das war aber, als es noch keine Familie gab. So richtig scharf sind die Länder der Welt aber nicht auf Deutsche, die mittellos einreisen wollen. Viele kämpfen selbst und haben keine Lust, zusätzliche Menschen irgendwie durchzufüttern. Bin in SA, wollte hier schon 2. Wohnsitz. Bei 2. Personen musste ich 2.500 € im Monat auf Lebenszeit zur Verfügung haben. Und das ist noch lächerlich, wenn man andere, wohlhabendere Länder anschaut. Dann noch Gesundheit nachweisen, Führungszeugnis gibt es auch noch.

Innerhalb der EU sieht es anders aus. Aber auch da füttert einen niemand durch. Man darf kommen, arbeiten, keine Frage. Bei ner Jobsuche ist man ohne gute Sprachkenntnisse aber sofort 3. Wahl.

Aber egal, ich wünsche dem TE von Herzen alles Gute. Noch mehr wünsche ich ihm ne realistische Einschätzung der Situation. Als gescheiterter Auswanderer nach DE zurückzukehren, ist ja scheiss peinlich.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#92

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:03
Aber das Thema war das richtige Mobil… :) Ein gutes Fahrzeug zu dem Tarif, da braucht es nen Verkäufer, dem die Kohle egal ist.
Eberhard, was ist das richtige Mobil? Was würdest du dir zulegen, wenn du auf Dauer in dem Fahrzeug leben willst.
Oder Brauchst du nur ein Fahrzeug, mit dem du die Stelle findest wo du dann Leben möchtest.

Ich kenne mehrere Personen und Familien die erfolgreich ausgewandert sind und welche die es nicht geschafft haben und wieder hier sind.
Der entscheidende Unterschied war, die, die es geschafft haben hatten ein Ziel, bei den anderen war hier bloß alles Scheiße und nun sind die anderen Schuld das es nicht funktioniert hat.

Ich hatte mich vor 40 Jahren einmal mit Auswanderung beschäftigt, der Konzern für den ich damals tätig war bot Arbeitsplätze in Dänemark, Australien, USA und Venezuela an, die Bedingungen waren verlockend. Einfach zu schön um wahr zu sein, trotzdem habe ich es nicht gemacht und das war gut so. Als Berater stand mir jemand zur Seite, der bei Rollei in Singapore gearbeitet hatte. Der kannte die Fallstricke aus eigener Erfahrung. Btw. Er lebt und arbeitete wieder dort und verbringt seinen Lebensabend auch dort. Bei ihm war es so, Aufenthaltserlaubnis an den Arbeitsplatz gekoppelt, Firma nicht mehr existent, also Ausreisen. Dann die Ausreise selber bezahlen, man bekommt zwar hilfe von Deutschland in Form eines Darlehens...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#93

Beitrag von Ebi »

Dazu hab ich mir keinen Kopf gemacht, in SA haben wir uns Häuser angeschaut.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern / Offtopic

#94

Beitrag von kai_et_sabine »

Sparks hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:45
Heute bin ich zu alt zum Auswandern, als ich es noch gekonnt hätte kam es mir nicht in den Sinn. Meine Devise war und ist, bevor ich weglaufe, muß ich es wenigstens versuchen zu ändern, das gilt aber überall.
Wir sind schon in ein paar Ländern gewesen. Manchmal für Arbeit, manchmal für Urlaub, manchmal für beides.

Wir würden gerne nochmal 1-2 Jahre z.Bs. in die USA gehen. Oder Spanien, oder Südafrika oder oder.

Aber halt nicht auswandern, weil es gefällt uns in Deutschland und uns gefällt Deutschland als geografische Lokation.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“