Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#81

Beitrag von Tilla »

Hallo Linse83,
Tabbert und Fendt sind solide Wohnwagen, beim fahrenden Volk ( manche nennen sie auch anders) sehr beliebt. Sie haben aber oft ein Gewichtsproblem, wegen solider Bauweise harmonieren Leergewicht und Zuladung nicht immer...oft wenig Reserven. Deine Zugmaschine ist auch nicht optimal, Hersteller sagt 1800kg bei 8% Steigung, 1600kg bei 12% Steigung...siehe Carwiki.de
Ein Bus oder SUV wäre die bessere Variante.
Ansonsten sind deine vorgeschlagenen WW nicht schlecht.
Gruß tilla alias Lutz
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#82

Beitrag von fernweh007 »

Linse83 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:56
die sollten ja eigentlich mit einem 7er Golf in Kombination erstmal gefahren werden dürfen,
Solltest du nicht größer denken müssen *LOL*
Sind die deutschen Führerscheinregeln bei deiner Denke und deinen Plänen für dich eigentlich noch relevant???
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#83

Beitrag von Sparks »

Nun kommt das ganze für mich pers. ja nicht in Frage, aber wenn ich bauen sollte um Platz zu schaffen, dann wäre ein Kofferaufbau zum Auswandern ideal für mich.
Gerade Wände, je nach dem wo ich hin will Isoliert oder nur Wand. Gerade und jede Menge Stauraum.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#84

Beitrag von Linse83 »

Sparks hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:28
Nun kommt das ganze für mich pers. ja nicht in Frage, aber wenn ich bauen sollte um Platz zu schaffen, dann wäre ein Kofferaufbau zum Auswandern ideal für mich.
Gerade Wände, je nach dem wo ich hin will Isoliert oder nur Wand. Gerade und jede Menge Stauraum.
Zum groß Umbauen hab ich im Moment nicht die Zeit. Soll zudem auch etwas "Wohnfeeling" bieten.
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#85

Beitrag von Linse83 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:19
Linse83 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:56
die sollten ja eigentlich mit einem 7er Golf in Kombination erstmal gefahren werden dürfen,
Solltest du nicht größer denken müssen *LOL*
Sind die deutschen Führerscheinregeln bei deiner Denke und deinen Plänen für dich eigentlich noch relevant???
Wir bleiben ja erstmal in der EU, klar kann man jetzt Argumentieren, anderen Ländern sind diverse Dinge egal oder werden locker gesehn, aber auf Dünnes Eis wollen wir uns dann auch nicht begeben. Irgendwo in Afrika, wo es keinen Tüv usw gibt, wo es jedem egal ist was man fährt, wie man fährt, sind wir ja nicht.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#86

Beitrag von ChrisL88 »

Linse83 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:54
wie gesagt, wir haben 2 Katzen und die wollen wir nicht 10-15-20 Stunden in irgendwelchen "Boxen" lassen. Zudem haben wir ja auch noch paar Dinge, die mit müssen.
ganz ehrlich, die haben aber auch kein Bock auf ein Leben in einem WoMo oder WoWa!
Sei so ehrlich und fair, und geb die Katzen VORHER in eine artgerechte Haltung ab!

Katzen sind halbwilde Tiere - nur schon die Haltung als reine "Wohnungskatze" ist wenn man es fair betrachtet, reinste Tierquälerei und alles andere als Artgerecht!
Eine Katze in ein WoMo oder WoWa zu verfrachten, für welche es nicht schon als Kitten "normla" war, wird in 99,9% der Fälle scheitern!

Und gerade eine Maincoon ist alles andere als eine "kleine faule Herumliege Katze"!

Wenn es schon alle anderen nicht merken was abgeht, dann merke aber bitte du selber, was dein Vorhaben für eure Katzen bedeutet und handle entsprechend fair für diese liebevollen Lebewesen!
Stell dir mal vor, man würde dich in ein 2qm Käfig einsperren und durch die Welt fahren...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#87

Beitrag von Felisor »

fernweh007 hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:19
Sind die deutschen Führerscheinregeln bei deiner Denke und deinen Plänen für dich eigentlich noch relevant???
Da er erst mal nur den deutschen Führerschein hat und die Regeln EU-weit harmonisiert wurden, ist das erst mal das Maß der Dinge. Bei dauerhaftem Auswandern wird aber dann auch sicher noch eine Fahrerlaubnis nach den Regeln des Gastlandes nötig werden. In manchen Ländern reicht eine Umschreibung, andere wollen eine eigene Fahrprüfung haben...
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#88

Beitrag von kai_et_sabine »

Raus aus Deutschland, aber in der EU bleiben, richtig?

Immer noch nicht klar, welche Wetterzone angestrebt ist. OK, Spanien und Italien fallen ja raus, wg. Covid-Regeln. Was bleibt denn da als Ziel?
Egal.

Wenn aber gar nicht die Mobilität eines Wohnmobils oder eines Wohnwagens das Ziel ist, dann stellt sich doch die Frage, ob ein Wohnmobil oder Wohnwagen überhaupt das geeignete ist? Wenn nicht, dann kann es nur sehr wenig Hilfe geben, weil einfach ein Mismatch vorliegt

Alternative: Nettes Grundstück suchen und dann ein 'Mobilhome' drauf setzen.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“