Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#161

Beitrag von Billy1707 »

GeHa hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:52
Zusatzfrage zu:
Greenhorn hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:29
Hab mir den Konfigurator noch einmal genauer angesehen. Die 3.094,-Kg nach der Konfig. ist die Masse in fahrbereitem Zustand.
...
Sträube mich doch sehr gegen das Auflasten ! 390,-€ auf 3.650,-Kg bzw 1.790,-€ auf 4.250,-Kg. oder auf 4.400,-Kg.
Bei unserer Konfiguration hatte der Konfigurator mit allem Möglichen Zubehör dann 3176 kg ausgespuckt, was uns zum Klotzen statt Kleckern veranlasst hat: Wir haben ohne lange nachzudenken – da preisgleich - die 4.400 kg Variante bestellt. Wahrscheinlich hätten uns aber die 4250 kg auch dicke gereicht.
Würde mir denn jetzt (bitte nicht lachen - neue Variante!) ein Ablasten von 4.400 kg auf 4.250 kg außer einer minimalen KFZ-Steuereinsparung irgendwelche anderen Vorteile bringen? Googlen hat mir ehrlich gesagt gar nicht weiter geholfen.
Viele Grüße aus dem Taunus
Gerlinde


Grüße Dich Gerlinde,
bei 3.180 kg habt Ihr bestimmt alles richtig gemacht mit dem Maxi Chassies.
Hinten 20mm größere Bremsscheiben (egalisiert sich mit dem höheren möglichen Gewicht)
und ein um 35 kg schwereres und wahrscheinlich / sicher steiferes Chassies.

Die Grenze der Vor- oder Nachteile liegt bei 3,5 to.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#162

Beitrag von Henhamb »

Hallo, hier meine zugesagten (Zwischen-) Informationen…

Unser Activa One 650 HS ist mittlerweile (mit Goldschmitt auf 4 to) aufgelastet und fährt sich ganz vorzüglich, wobei unsere Kinder von der Nutzung nun zunächst ausgeschlossen sind.

Die Erkenntnis, dass ein solches Fahrzeug nicht unter 3,5 to sinnvoll zu nutzen ist, die musste dabei erst wachsen. Eine Wandlung kam nicht in Frage, denn dieses Wohnmobil entspricht trotz einiger Kompromisse unseren Vorstellungen.

Die zu einem regen Gedankenaustausch führenden und von mir seinerzeit dargestellten Gewichtsangaben wurden bisher nicht abschließend aufgeklärt! Zivil- und strafrechtliche Fragen sind entsprechend nicht geklärt. Und der "RA unseres Vertrauens" aus B… zeigt, nachdem sich der Streitwert durch die Auflastung ganz erheblich reduziert hat, nach anfänglichem Eifer doch auffallende Ermüdungserscheinungen.

Ich kann an dieser Stelle Betroffenen nur empfehlen, die Verträge mit dem Händler, der Hersteller tritt beim Kauf insgesamt rechtlich nicht in Erscheinung, genauestens hinsichtlich der vielleicht unvollständigen und damit irreführenden Vertragsangaben zu prüfen. Es interessiert dabei dann vielleicht auch ein hier vielfach zitierter Konfigurator nicht mehr, bei dem der Hersteller auch noch jegliche Verantwortung auf Richtigkeit der Angaben von vornherein ausschließt.

Schaumermal wie es weitergeht schreibt Henhamb


Auf etwas möchte ich beispielhaft hier im Forum noch aufmerksam machen …
https://www.knaus-wohnmobil-probleme.de ... eberladen/
denn viele andere (… auch bei Hymer, Chartago, u.a.) haben die gleichen Probleme
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#163

Beitrag von Austragler »

Henhamb hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 05:17
Ich kann an dieser Stelle Betroffenen nur empfehlen, die Verträge mit dem Händler, der Hersteller tritt beim Kauf insgesamt rechtlich nicht in Erscheinung, genauestens hinsichtlich der vielleicht unvollständigen und damit irreführenden Vertragsangaben zu prüfen. Es interessiert dabei dann vielleicht auch ein hier vielfach zitierter Konfigurator nicht mehr, bei dem der Hersteller auch noch jegliche Verantwortung auf Richtigkeit der Angaben von vornherein ausschließt.
Das ist der Punkt.
Beim Kauf meines letzten Hymer war zu lesen, so ungefähr: Gewichtsangaben dienen nur Vergleichszwecken und sind nicht Gegenstand des Kaufvertrages.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Ralipa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 09:48

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#164

Beitrag von Ralipa »

Hallo Forum,

auch wenn schon länger mehr in diesem Bereich geantwortet/geschrieben hat, wird haben zu unserem im Mai ausgelieferten Neufahrzeug keine Wiegekarte bekommen??!?!?!?
Hat mein Händler nur vergessen sie auszuhändigen???

Daher habe ich meinen Activa One 650 HS reisefertig gewogen,...d.h. mit
Vollgetankt 90 L
AdBlue voll 19 L
60 L Wasser
2 x 11 kg Alugasflaschen
Geschirr, Stühle, Tisch Kleidung für 1 Woche etc. Pp
Und meiner Person 90 KG gewogen....
Sage und schreibe 3510 kg!
Jetzt muss ich nur noch meine Frau und unsere beiden EBikes hinzunehmen und bleibe noch innerhalb der 5 % Toleranz für Überladungen....nicht perfekt, aber zumindest für Deutschland machbar.

Viele Grüße

Ralipa
Benutzeravatar
CGBOT
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#165

Beitrag von CGBOT »

Ralipa hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:58
Jetzt muss ich nur noch meine Frau und unsere beiden EBikes hinzunehmen und bleibe noch innerhalb der 5 % Toleranz für Überladungen....nicht perfekt, aber zumindest für Deutschland machbar.
und das womöglich noch mit dem Light Chassis..Super
Unterwegs im Euramobil AO 650 HS
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#166

Beitrag von Billy1707 »

Ralipa hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:58
Hallo Forum,

auch wenn schon länger mehr in diesem Bereich geantwortet/geschrieben hat, wird haben zu unserem im Mai ausgelieferten Neufahrzeug keine Wiegekarte bekommen??!?!?!?
Hat mein Händler nur vergessen sie auszuhändigen???

Daher habe ich meinen Activa One 650 HS reisefertig gewogen,...d.h. mit
Vollgetankt 90 L
AdBlue voll 19 L
60 L Wasser
2 x 11 kg Alugasflaschen
Geschirr, Stühle, Tisch Kleidung für 1 Woche etc. Pp
Und meiner Person 90 KG gewogen....
Sage und schreibe 3510 kg!
Jetzt muss ich nur noch meine Frau und unsere beiden EBikes hinzunehmen und bleibe noch innerhalb der 5 % Toleranz für Überladungen....nicht perfekt, aber zumindest für Deutschland machbar.

Viele Grüße

Ralipa


AUAAA !
Was möchtest Du daheim lassen ?
Wasser oder Frau ?

War es eine vertrauenswürdige Waage ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ralipa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 09:48

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#167

Beitrag von Ralipa »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Verbaut wurde das Maxi-Fahrwerk, so dass ich legal auch noch ordentlich Luft nach oben hätte.....wahrscheinlich hätte ich allen Nachteilen für das Auflasten nachgegeben, wenn nicht auch noch das Überholverbot VZ 277 StVO wäre.......mittlerweile, sind es ja nicht die LKW, die einen wirklich ausbremsen, sondern E-Auto- Besitzer, die mit 80 km/h die Reichweite ins unermessliche steigern wollen....die Spritsparer, die Handynutzer und all die Verunsicherten, denen die Autobahn eh nicht geheuer ist........ich schweife ab...
Wasser oder Frau, die Frage stellt sich nicht! Es dokumentiert aber sehr gut, dass die Hersteller ihre Versprechen nicht ganz so genau nehmen... .leider.....
Viele Grüße
Ralipa
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#168

Beitrag von zork66 »

Ralipa hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:58
wird haben zu unserem im Mai ausgelieferten Neufahrzeug keine Wiegekarte bekommen??!?!?!?
schau einmal in die ersten Seiten des Handbuches/Serviceheftes – mir ging es genau so, dachte auch, dass die fehlen würde, da ich ein getrenntes Dokument erwartet habe, bei uns war es aber nur ein Aufkleber, im Handbuch oder im Seviceheft, das weiß ich nicht mehr genau, auf dem die Gewichte stehen.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#169

Beitrag von Birdman »

Ralipa hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:51
... Es dokumentiert aber sehr gut, dass die Hersteller ihre Versprechen nicht ganz so genau nehmen... .leider.....
Inwiefern? hast Du denn das Fahrzeug auch leer gewogen?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#170

Beitrag von Don2069 »

Ich habe schon in einem anderen Threat über das Gewicht unseres 650HS geschrieben: unser wiegt mit vollem 90l Dieseltank, kein Wasser aber ziemlich abreisefertig incl. 90kg Fahrer gerade mal 3060 kg. Das ist ziemlich genau da, wo es der Konfigurator mit unser Sonderausstattung vorhersagt. Wenn ich jetzt noch die Klappräder und meine Frau einlade, dann bin ich nicht mal bei 3150kg, Wassertank komplett füllen und ich hab immer noch 200 kg Luft.

Grüsse Don
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#171

Beitrag von Don2069 »

Ich bin gerade über meinen sehr alten Beitrag gestolpert. Was für ein Unsinn habe ich denn dort über das Gewicht geschrieben…

Richtigstellung: fast ohne Wasser (Fahrstellung), vollem Tank und Urlaubsbeladung für zwei Personen sind wir bei knapp 3500 kg.

Wir haben keine Klimaanlage, Hubstützen, Anhängekupplung. Ja zwei Klappräder die mit Zubehör wohl durchaus 40kg wiegen und zwei eScooter mit zusammen 25 kg sind dabei. Aber nur wenig Kleidung, denke weniger wie 20 kg. Getränke und Essen 30kg.

Wer größeres vorhat kommt mit dem Fahrzeug schnell auf deutlich mehr als dem zulässigen Gesamtgewicht.

Grüße Don
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#172

Beitrag von Austragler »

Meinem Eura lag, als ich ihn beim Händler abgeholt habe, eine Wiegekarte des Herstellers bei, das ausgedruckte Gewicht entsprach den Tatsachen.
Anscheinend hat der Hersteller die Waage verkauft und schätzt das Gewicht nur noch.... :Ironie:
Nach Befüllung des Wassertanks, dem Einsetzen der Gasflaschen und der urlaubsfertigen Beladung war klar: Mit 3,5 Tonnen gehts eigentlich nicht. Also habe ich auf 4 Tonnen auflasten lassen, mit den bekannten Nachteilen. Man kann damit leben, was mir jedoch wurmt ist die Tatsache dass ich nach nunmehr 7 Jahren jedes Jahr zum TÜV muß.
Wie dort jedes Jahr die Preise angehoben werden weiß man.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#173

Beitrag von Sprinterteufel »

Austragler hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:15
Meinem Eura lag, als ich ihn beim Händler abgeholt habe, eine Wiegekarte des Herstellers bei, das ausgedruckte Gewicht entsprach den Tatsachen.
Anscheinend hat der Hersteller die Waage verkauft und schätzt das Gewicht nur noch.... :Ironie:
Nach Befüllung des Wassertanks, dem Einsetzen der Gasflaschen und der urlaubsfertigen Beladung war klar: Mit 3,5 Tonnen gehts eigentlich nicht. Also habe ich auf 4 Tonnen auflasten lassen, mit den bekannten Nachteilen. Man kann damit leben, was mir jedoch wurmt ist die Tatsache dass ich nach nunmehr 7 Jahren jedes Jahr zum TÜV muß.
Wie dort jedes Jahr die Preise angehoben werden weiß man.
TÜV bei über 3,5t:

Über 3,5 t bis 7,5 t 24 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate. Nach dem 6. Jahr wird alle 12 Monate geprüft.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“