Waschen auf großer Fahrt?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#81

Beitrag von rumfahrer »

Wir konnten leider noch nie so lange unterwegs sein, dass das Wäscheproblem so wirklich akut wurde. Von kleineren Handwäschen mal abgesehen. WM auf CPs, Waschsalons oder die größere Handwäsche auf einem festen Stellplatz sollten doch immer irgendwie machbar sein. Kommt Zeit kommt Rat.

Hach ist es schön, jetzt schon an ferne Zeiten zu denken aber das Thema wird sicher erst mal keins werden.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#82

Beitrag von Snowpark »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 09:07
Und Unterwäsche kann man 1x links und 1x rechtsrum tragen.
Socken auch 1x links und 1x rechtsrum und dann noch umdrehen, minimiert Löcher von den großen Zehen. :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#83

Beitrag von DerTobi1978 »

Sehr gut…. :-)
Aus dem Leben für das Leben. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#84

Beitrag von Anon11 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 09:18
Ich liebe es im Urlaub zum Beispiel zu spülen. Das ist irgendwie entspannend. Oder ausgiebig zu Grillen und dafür vorzubereiten. Und im Urlaub ist es schon allein deswegen Erholung, weil abseits des Alltags keine Folgetermine anstehen. Und das ist bei uns mit 5 Personen im Alltag schon eine ganze Menge. Und deswegen mache ich im Urlaub auch gerne Haushalt.
Mein Mann kocht sehr gerne und wenn wir im WoMo unterwegs sind kochen wir immer gemeinsam, das gehört dazu, wir lieben das. Aber waschen? Von Hand? Lieber gehn wir ne große Runde mit Yari und Koda und gucken uns die Gegend an
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#85

Beitrag von Elgeba »

Als eingefleischter CP Nutzer wasche ich ,wenn es erforderlich ist,auf CP, die Hundeverbot haben,dann sind die Waschmaschinen auch sauber.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#86

Beitrag von Carapilot »

Länger unterwegs - mehr als 3 Wochen - teilweise Handwäsche oder auch mal eine Waschmaschine auf einem CP.
Funktionswäsche ist leicht als Handwäsche zu waschen - Erfahrung aus der Pilgerreise zu Fuß auf dem Jakobsweg (Rei in der Tube (oh Werbung!) war ein wichtiger Begleiter.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#87

Beitrag von biauwe »

Heute war Waschtag.
2 x Waschmaschine 2 x Trockner
Kosten: keine
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#88

Beitrag von AlterHans »

Wäsche waschen auf Campingplätzen in einer Waschmaschine und dann in den Trockner.

In Marokko auf einem CP mit angeschlossenen Hotel mehrfach einen Riesensack Wäsche abgegeben voller Vertrauen.
Am übernächsten Tag bekamen wir alles gebügelt und zusammengelegt zu unserer Zufriedenheit zurück.

Wie das 1976 das halbe Jahr war wissen wir nicht mehr???

Sieben Wochen Sahara 1972 mussten mit äusserster Sparsamkeit durchgestanden werden. War aber dank extrem trockener Luft und Hitze gar nicht so schlimm. Es hat alles gar nicht so arg gerochen. Seltsam.
Auf dem Rückweg in Spanien dann wieder mit Handwäsche auf dem CP.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#89

Beitrag von Schröder »

waschen im Weithalsfass mal elektrisch modifiziert: https://www.wohnmobilforum.de/w-t153648.html

Finde ich eine Superidee!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#90

Beitrag von AndiEh »

Coole Idee und Umsetzung, danke fürs Teilen Thomas.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#91

Beitrag von Ferres »

Moin,
für 4 Wochen packen wir genügend Wäsche ein.
Sollte diese wider Erwarten nicht reichen, haben wir Flüsigwaschmittel und einen Wäscheständer dabei.
Zu unsereR Motorradzeit haben wir im Hotelzimmer häufig per Hand gewaschen. War auch kein Problem, aber einen Platz zum Trocknen zu finden war teilweise schwierig.
Im kommenden Urlaub, 4 Wochen, müssen wir nach 3 Wochen an einer Abendveranstaltung teilnehmen, d. h. zusätzlich für 2 Personen Abendgarderobe.
Habe schon überlegt, diese vorher per Paket dort hin zu schicken. Leider sieht das aber komisch aus.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#92

Beitrag von Capricorn »

Schröder hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:22
waschen im Weithalsfass mal elektrisch modifiziert:
Super Lösung -

ohne die Idee nicht zu würdigen, stelle ich mir die Frage ob es nicht reicht, die Wäsche einfach in so ein Fass zu stecken und durch die Fahrt durchschütteln zu lassen ?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#93

Beitrag von rogger613 »

Coole Idee. Allerdings ist es doch sicher einfacher seine Klamotten im Waschsalon zu waschen oder mal auf eine CP sich einzubuchen und die Waschmaschinen dort zu nutzen?
Ich weiß wovon ich rede, wenn man mit 3 Kindern unterwegs ist. Da kann man nicht für 3 oder 4 Wochen Wäsche mitnehmen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#94

Beitrag von Schröder »

Capricorn hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:17
stelle ich mir die Frage ob es nicht reicht, die Wäsche einfach in so ein Fass zu stecken und durch die Fahrt durchschütteln zu lassen ?
das reicht mit Sicherheit...... während der Fahrt!
Aber wer will sinnlos 80km um die Häuser fahren nur um ein paar Polos zu waschen, wenn man doch eigentlich den Platz die nächste Woche gar nicht verlassen wollte.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#95

Beitrag von biauwe »

Gestern war Waschtag


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#96

Beitrag von Erniebernie »

Capricorn hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:39
Wollt ich immer mal ausprobieren, aber ich hab bisher kein geeignetes Behältnis für mich/uns
Versuch es mal hiermit, haben wir auch für unsere Wäsche
https://www.mehari-offroad.de/weithalstonnen-eckig
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#97

Beitrag von Chief_U »

Es geht noch einfacher und ist nicht so sperrig. Ein wasserdichter Packsack, so mit 20-30l Volumen reicht. Den Tipp las ich hier oder in einem anderen Forum, weiß nicht mehr.
Wir testeten es vergangenes Jahr auf unserer Finnland Reise. Ca Halbvoll Wasser und etwas Waschmittel in die Schmutzwäsche rein. Den Sack legte ich in die Dusche. Da war es egal, falls der Rollverschluss nicht dicht war. Zusätzlich konnte das Wasser gleich da eingefüllt werden. Während der Fahrt kann der Sack sich bewegen, ohne zu nerven und beschädigt nichts. Nach dem Waschgang und dem anschließenden spülen dreht man den Sack auf links und kann ihn hinterher in kurzer Zeit über dem Außenspiegel trocknen lassen. Außer betrieb nimmt der Packsack nicht mehr Platz weg als ein paar Socken.
Test bestanden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#98

Beitrag von Ebi »

Ne Spur einfacher: wir lassen immer waschen. :)

Der Hammer war im Herbst eine Lodge. Hab hingetragen, was ich tragen konnte. Auf der Visa - Abrechnung stand dan 2,72€. Gewaschen, getrocknet, zusammengelegt. Ist nicht immer so billig, variiert von Land zu Land.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#99

Beitrag von Chief_U »

Sicher Ebi. Zwischendurch wasch ich Kleinigkeiten wie Socken oder Unterwäsche, falls es eng wird, auch schnell im Waschbecken im Bad durch. Bei einer eingesauten Hose wird es blöd am Waschbecken. Da ist der Sack von Vorteil. Und nimmt bei Nichtgebrauch keinen Platz weg.
In Rovaniemi kamen wir zufällig an einem nagelneuen Waschsalon vorbei mit 20kg Maschinenvolumen. Da kam dann auch die Bettwäsche mit dran.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#100

Beitrag von Ebi »

Dein Tipp ist gut, Uwe, keine Frage.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“