So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#41

Beitrag von Sellabah »

;-) Ich versuche Mal, nach langer Zeit die AppleWatch auf dem Nachttisch zu lassen, was schwer fällt.
Sie ist fast unersetzlich geworden. Timer, Geldkartenersatz, Wettermann und vieles mehr.

Aber ich habe zu Weihnachten eine Tissot Le Locle bekommen mit dem Powermatic Werk, ein aufgebohrtes ETA Werk mit 80 Stunden Gangreserve. Es wäre einfach schade sie in der dunklen Schublade zu lagern, bis gierige Erben sie dann versilbern.

Auch ist ein reales Zifferblatt durch kein noch so schönes Watchface einer SmartWatch zu toppen.

Die AppleWatch rechts mit zu tragen, das sieht bescheuert aus. Ich versuche sie nur noch an Einkaufstagen und dann wenn ich laufe und radle zu tragen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#42

Beitrag von Capricorn »

dann trag halt die Apple links mit..... :duw:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#43

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen zusammen,
eigentlich ist dieses Thema ja nicht so ganz das Meine, aber weil ich mir vor einiger Zeit auch eine smarte Uhr zugelegt habe, will ich kurz mal über den Type berichten, den ich mir für meine Belange ausgesucht habe.
Dabei handelt es sich um eine sogenannte Hybriduhr, die sowohl eine analoge Uhrzeitanzeige besitzt, wie auch einen digitalen Benachrichtigungsbildschirm. Letzteres ist aber nur 1,5 cm im Durchmesser groß. Auf dem Bildschirm werden neben den Aktivitätsdaten auch die Benachrichtigungen über eingegangene eMails oder WhatsApp-Mitteilungen angezeigt. Insgesamt sieht diese SmartWatch eher wie eine klassische schwarze Armbanduhr aus, doch auch sie hat im Inneren einiges an smarten Funktionen zu bieten.

Bild

In den Bereichen der Sporterfassung funktioniert sie wie alle anderen Smartwatches auch und bietet jede Menge Aktivitätsverfolgungen an. Um z.B. beim Laufen/Radfahren die zurückgelegte Strecke in einer Landkarte aufzuzeichen, bedarf es eines Smartphones, da die Uhr selbst keinen GPS-Empfänger besitzt. Die Streckenerfassung erfolgt dann über das Handy in den Maps. In diesen Bereichen hebt sich die Withings Scanwatch, so lautet ihre genaue Bezeichnung, nicht besonders von ihren Mitbewerbern ab und die Aktivitätsverfolgung war auch nicht die hauptsächliche Kaufentscheidung für mich. Da ich selbst nicht unbedingt der sportlichste Mensch bin, habe ich mein Interesse mehr auf den gesundheitlichen Aspekt einer solchen Armbanduhr gelegt.
Mein Interesse an dieser besonderen Uhr lag daran, dass sie über eine klinisch-zertifizierte 1-Kanal EKG-Funktion verfügt, dass sie das Herz auf das gefährliche Vorhofflimmern überwacht und, dass sie über eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen verfügt. Außerdem sind noch eine Überwachungsfunktionen für die Sauerstoffsättigung des Blutes, der Schlafqualität und der Atmungsqualität während des Schlafes integriert. Die Sauerstoffsättigungsüberwachung ist, wie auch das 1-Kanal-EKG, klinisch validiert und vom Ärzteverband anerkannt. Die Scanwatch wurde, bzw. wird, unter anderem zur Überwachung der Lungenfunktion von schwererkrankten Corona-Partienten genutzt, um möglichst frühzeitig über eine Unterversorgung des Sauerstoffgehaltes im Blut zu informieren.
Die nächtliche Atmungsüberwachung soll den Benutzer frühzeitig vor unbemerkten Atemaussetzern, der schädlichen Schlaf-Apnoe, warnen.
Alle Informationen werden, wie auch bei anderen Fabrikaten, übersichtlich in einer Smartphone-App übersichtlich dargestellt.
Die erfassten Daten, wie z.B das EKG und die Sauerstoffsättigung des Blutes, aber auch die kompletten Vitalfunktionen, lassen sich bei Bedarf oder in einem Notfall, gleich per eMail an einen behandelnden Arzt übersenden. So kann der Arzt schon frühzeitig über den Zustand des Partienten informiert werden.

Weitere Informationen zur "Withings Scanwatch" findet man auf der Website des Herstellers:

https://www.withings.com/de/de/scanwatch

Hier einmal die einzelnen Messdaten auf einem Blick:

Herzschlag-Meldungen : Unregelmäßiger Herzschlag
Herzfrequenz: Herzschläge pro Minute
Atmungsstörungen: Erkennung mittels Sauerstoffsättigung
Elektrokardiogramm: Erstellung eines 30-Sekunden-EKGs auf einem Millimeter-Gitter
Klinisch validierter Sauerstoffsättigungswert (SpO2)
Gehen und Laufen: Schritte, Entfernung, Kalorien - basierend auf dem Benutzerprofil für exakte Angaben
Kalorien: Grundverbrauch und Gesamtkalorienverbrauch
Laufen: automatische Erkennung, tägliche Zusammenfassung in der App mit Dauer und Distanz
Schwimmen: automatische Erkennung, Zusammenfassung in der App mit Dauer und Kalorienverbrauch
Schlaf: Tief- und Leichtschlafphasen, Erkennen von unregelmäßiger Herzfrequenz, Schlafunterbrechungen
Fitnessniveau: Bewertung über VO2max-Schätzung
Höhenmesser: Meter und zurückgelegte Stockwerke
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#44

Beitrag von Austragler »

Schaut äußerst interessant aus. Könnte mich möglicherweise als nicht ganz Herzgesundem Menschen vor dem einen oder anderen Problem bewahren. Seit eineinhalb Jahren bin ich zwar sehr gut "eingestellt". Nach einem Herzinfarkt am 1.11.2007 für 3 Wochen auf einer Anschlußheilbehandlung, ich nahm an fast allen angebotenen Vorträgen teil und lernte sehr vieles worauf man achten sollte, ich kann seither sehr gut in meinen Körper "hineinhören".
Diese Uhr kann das wahrscheinlich besser..
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#45

Beitrag von Nixus »

Sei gegrüßt Franz,
wenn Du an der Uhr Interesse haben solltest, schau Dir bitte vorher alles auf der Website des Herstellers an, damit Du sehen kannst, ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe die Uhr jetzt seit gut einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden. Zirka alle 20 Tage lade ich die Uhr einmal auf, ansonsten habe ich sie immer am Handgelenk.
Die Uhr gibt es in verschiedenen Versionen und unterschiedlichen Durchmessern. Ich habe mich für die schwarze 42mm Uhr entschieden. Man kann aber auch die Variante in 38mm nehmen.
Das kleine Ziffernblatt mit dem roten Zeiger zeigt Dir an, zu wie viel Prozent Du deine eingestellte Anzahl an Schritten Du bereits absolviert hast.
Bei mir hat sich ein Preisvergleich sehr gelohnt. Letztes Jahr, als ich nach einer Uhr gesucht habe, sollte sie noch fast überall 299 Euro kosten. Nach sorgfältiger Suche habe ich sie dann in einem Online-Uhrenhandel für 224.95 Euro inkl.Versandkosten bekommen. Es kann sich also lohnen, nicht gleich den erstbesten Händler auszuwählen.

So sieht das EKG-Ergebnis auf dem Handy aus.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#46

Beitrag von Capricorn »

Nixus hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:24
eigentlich ist dieses Thema ja nicht so ganz das Meine, aber weil ich mir vor einiger Zeit auch eine smarte Uhr zugelegt habe,
gut gemacht - meine Worte...... schon lange
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#47

Beitrag von Beduin »

Peter, kannst bitte auch mal zeigen wie das mit dem schlafen aussieht
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#48

Beitrag von Nixus »

Ina, mit dem Schlafen sieht das gut aus, habe dabei meistens die Augen geschlossen :Ironie:

Bild Bild

Da reicht ein einzelnes Bildschirmfoto nicht, deshab musste ich es teilen. Das war meine letzte Nacht. Wenn ich des Nachts schon mal wach liege, bemerkt die Uhr das in der Regel nicht, weil ich dann ja meistens ruhig liegen bleibe und mich nur beim Wenden bewege. Steht man aber auf, so wird es sicher erfasst.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#49

Beitrag von Capricorn »

Hier wieder mal ein interessanter Beitrag zu Pulsuhren - diesmal im Zusammenhang mit Schlaf:

https://www.fitbook.de/mind-body/erfahr ... EN%20BOOKS

Ich kann jede einzelne dieser Aussagen mit meinen eigenen Erfahrungen unterstreichen.

Hier mal meine Ergebnisse zum Schlaf und die Pulswerte der letzten 7 Tage:
IMG_3915.PNG
.
IMG_3913.PNG
.
IMG_3914.PNG
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Haibike
Beiträge: 151
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#50

Beitrag von Haibike »

Aus meiner Sicht hat die Apple Watch u.a. zwei interessante und wichtige Funktionen:
Unfallerkennung und Notruf absetzen-einfach mal googeln.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#51

Beitrag von Capricorn »

hat meine Garmin auch - bin mal im Winter ausgerutscht auf Eis und Herzdame hatte eine "Unfallmeldung"

ist bei gewissen sportlichen Aktivitäten nicht aktiv (Windsurfen z.B.) - find ich spitze
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Lagerfeld
Beiträge: 274
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#52

Beitrag von Lagerfeld »

Capricorn hat geschrieben:
Hier mal meine Ergebnisse zum Schlaf und die Pulswerte der letzten 7 Tage:
IMG_3915.PNG. IMG_3913.PNG. IMG_3914.PNG
Hochinteressant! Hätte ich nicht gedacht.
Gut, daß wir mal darüber gesprochen haben.
Die Einsamkeit ist ein unheimlicher Ort, besonders wenn man sich dort selbst begegnet. [F. Nietzsche]
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#53

Beitrag von Sellabah »

Lang ist der Fred her und ich hab sie noch.
Tragen tu ich derzeit oft eine Casio Edifice, meine Tissot Le Locle, die Casio GB 800 in knallgelb und die Seastar 2000 wenn ich gut gefrühstückt hab.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#54

Beitrag von Capricorn »

Lagerfeld hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 22:07
Hochinteressant! Hätte ich nicht gedacht.
Gut, daß wir mal darüber gesprochen haben.
Ich glaub, ich hab was übertrieben indem ich meine Werte noch reingestellt habe...
Hab grad das Gefühl, dass du mich veräppelst deswegen...... und.... ich kann's im Nachhinein verstehen, der Artikel alleine hät's auch getan - bin halt auf die beiden vorangegangenen Fragen und Feststellungen eingegangen.

Aber was interessiert mich mein dämliches Geschwätz von gestern.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 228
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#55

Beitrag von Scubafat »

Wie lange hält denn der Akku der Apfeluhr durch?
Gruß Roger
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 468
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#56

Beitrag von auf-reisen »

Bei mir nur 1 Tag !
Bei mir steht dieses Jahr eine neue an,
Bin ja muss ich zugeben, der Apfel man,
Aber was das aufzeichnen angeht z. B. Von den schlaf Parametern sind die fit pit schon besser und andere wohl auch …..
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#57

Beitrag von Capricorn »

meine Garmin hält ohne sportliche Aktivitätenaufzeichnung mind. 4 Tage.
Kommt aber bei mir selten vor, da ich viel Sport treibe - damit dann so 2-3 Tage
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#58

Beitrag von ichbinich »

Capricorn hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:33
Ich glaub, ich hab was übertrieben indem ich meine Werte noch reingestellt habe...
Hab grad das Gefühl, dass du mich veräppelst deswegen...... und.... ich kann's im Nachhinein verstehen, der Artikel alleine hät's auch getan - bin halt auf die beiden vorangegangenen Fragen und Feststellungen eingegangen.
Ich finde es gut, denn dann kann (man) ich die Werte mit den Eigenen vergleichen.
Du hast ja einen sehr guten Ruhepuls, das zeugt von einer sportlichen Fitness.
Ich benutze seit Jahren eine Uhr von Polar.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“