Hausdurchsuchung bei Hymer

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Sparks
Beiträge: 1998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#61

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:53
hat Leergewicht lt. Schein 2.9t Baujahr '19. Es geht schon...
Und was sagt die Waage?
Mein Sunlight sollte laut Schein 2925 Kg Wiegen, ich habe nichts an Zubehör u.ä. drangebaut, gew. 3034Kg. Fahrerübergewicht schon abgezogen ;-)
Mein erstes Mobil gew.2760 Kg ok, was 60 cm kürzer.
Mit den eEinschränkungen > 3,5t kann ich eigentlich gut leben, Womo-fahren ist ja nicht mein Broterwerb und im Womo hab ich Urlaub....
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#62

Beitrag von rumfahrer »

Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:44
Fahrgestelle ja nach Hersteller (Fiat bis MB ) schon um die 200 Kg schwerer geworden sind
Kannst du das belegen? Ja, es kam das Ad-blue Zeugs dazu aber dafür wurde auch der Dieseltank kleiner (beim Ducato). Eine gewichtstreibende Automatic wird zwar immer öfters gerne genommen, zählt aber trotzdem nicht zur unverzichtbaren Grundversorgung. Die neuen Assistenzsysteme (auch meist Zusatzausstattung) dürften dagegen schon im Einzelfall sicherheitsrelevante Vorteile bieten aber auch maximal niedrig zweistellig wiegen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#63

Beitrag von Alfred »

Felisor hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:53
mein Alkoven hat Leergewicht lt. Schein 2.9t Baujahr '19
Dann fahr erst mal wiegen ... *ROFL*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#64

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:01
Und was sagt die Waage?
Kann ich nicht sagen, ich hatte es noch nie 'leer'. Es ist nachträglich noch eine Markise und eine automatische Satanlage drauf gekommen, bevor ich es aus der Vermietung gekauft habe. Aber urlaubsfertig beladen (also bei Abfahrt unterwegs noch schnell im Kieswerk auf die Waage) hat das mit den 3,5t funktioniert.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#65

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:14
Dann fahr erst mal wiegen
Kann ich machen, ich räume aber nicht leer, baue nicht meine Markise und Satanlage ab, nur um eurere Besserwisser-Gelüste zu befriedigen. Wenn ich also wiegen fahre, dann mit "Grundausstattung" und nachträglichen Anbauten. Und das macht das Ganze mit Leergewicht dann wieder sinnlos, also lass ich es gleich bleiben und fahre nur regelmäßig als erste Urlaubsstation im Kieswerk vorbei.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#66

Beitrag von rumfahrer »

Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:44
Maut und solche Sachen, sollten ( sorry ) wie in Norwegen geregelt werden. Es ist z.Z. das einfachste und reelste System in Europa.
Da diese Länder (noch) nicht zu unserem normalen Aktionsradius gehören, kann ich nur zu den uns im Süden umgebenden Ländern was bemerken - grob von West nach Ost: Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Tschechien.
Wenn es da mal ein einheitliches System gäbe, könnte ich vielleicht in "schwerere" Versuchung kommen. Also eher nicht bis nie. Das länderübergreifende Boxsystem des ADAC ist inzwischen ja auch gescheitert.

Aber Europa ist trotzdem eine gute Idee

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#67

Beitrag von Alfred »

Felisor hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:20
Kann ich machen, ich räume aber nicht leer, baue nicht meine Markise und Satanlage ab, nur um eurere Besserwisser-Gelüste zu befriedigen.
Wir wollen dir nur helfen. (Besserwisser?) :roll:

Es spielt keine Rolle ob du das Leergewicht feststellst oder das "Normalgewicht" mit den Sachen die immer drinnen sind. DU (!) sollst nur wissen, wie du unterwegs bist.

Ich habe zum Beispiel mein damals neues Fahrzeug innerhalb des ersten Monats gewogen, mit leichtem Gepäck, so wie ich alleine unterwegs bin. So ist es sehr einfach für mich abzuschätzen, wie viel die Frau zum gemeinsamen Urlaub packen darf ...
Gerald
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:15

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#68

Beitrag von Gerald »

Thema: "Hausdurchsuchung bei Hymer". ???
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#69

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:27
Wir wollen dir nur helfen. (
Hättest du mal besser gelesen... ich brauch diesbezüglich keine Hilfe, ich kontrolliere regelmäßig das tatsächliche Reisegewicht und bis jetzt passts.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#70

Beitrag von Felisor »

Gerald hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:33
Thema: "Hausdurchsuchung bei Hymer". ???
Mein Sunlight kommt aus dem Hause Hymer ;-)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#71

Beitrag von vorerst »

Hier nochmals ein sehr ausführlicher Bericht der Stuttgarter Nachrichten zu der Durchsuchung von Hymer.

Wobei ich befürchte dass dieser Thread in die ewige Diskussion "geht das mit 3,5t" und "Führerschein Klasse 3 oder nicht" abweicht, dabei geht es doch um falsche Gewichtsangaben eines Herstellers.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1775
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#72

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:26
Das länderübergreifende Boxsystem des ADAC ist inzwischen ja auch gescheitert.

Aber Europa ist trotzdem eine gute Idee

Gruß
Steffen
Die machen aber immer noch feste Werbung dafür: https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... s/mautbox/
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#73

Beitrag von WuG »

Masure49 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:04
Die machen aber immer noch feste Werbung dafür: https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... s/mautbox/
Es ist aber nicht mehr die XXL-Box mit der ursprünglich geworben wurde und ist offenbar nur noch für A / F / E / P nutzbar. Außerdem können WoMo über 3m Höhe diese in F auch nicht nutzen.

Das ist die aktuelle Seite der letztjährig in den Ring geworfenen XXL-Box
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#74

Beitrag von rumfahrer »

ADAC hat geschrieben:
..öffnet sich auf dem Weg in den Urlaub jede Schranke in den Ländern Italien, Frankreich, Spanien und Portugal
rumfahrer hat geschrieben:
grob von West nach Ost: Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Tschechien.

o.k. streiche zwei bleiben vier.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1775
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#75

Beitrag von Masure49 »

WuG hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:11
Masure49 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:04
Die machen aber immer noch feste Werbung dafür: https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... s/mautbox/
Es ist aber nicht mehr die XXL-Box mit der ursprünglich geworben wurde und ist offenbar nur noch für A / F / E / P nutzbar. Außerdem können WoMo über 3m Höhe diese in F auch nicht nutzen.

Das ist die aktuelle Seite der letztjährig in den Ring geworfenen XXL-Box
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... l-mautbox/
In A gilt die Go Box , hast wohl I gemeint ? *JOKINGLY*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sparks
Beiträge: 1998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#76

Beitrag von Sparks »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:04
Kannst du das belegen?
Ja, leider habe ich mich von meinen Unterlagen für den Selbstausbau getrennt. Ich wollte mir einmal einen Individualausbau gönnen und habe beim ersten Anlauf 2002 2006, 2012 und 2020 mir von Renault, Fiat, MB und Ford die reinen Fahrgestellgewichte geben lassen. Alle sind bei jedem Facelift oder neuen Modell schwerer geworden. Den Fiat gab es 2002 noch ohne Airbags, heute? Eigentlich kann man die Fahrgestelle gar nicht mehr so nakt kaufen wie damals. Auch die viele andere damals verbaute Sachen sind heute schwerer wie vor 20 Jahren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#77

Beitrag von rumfahrer »

Ok, der Mautflickenteppich ist ein Grund der die 3,5t-Klasse attraktiv macht, der Führerschein vermutlich der schwerer wiegende. Ich glaube, dass die Aufweitung auf 4,2t höchstens für E-Fahrzeuge auch im nicht gewerblichen Bereich kommen könnte. Somit wird die Versuchung der Hersteller möglichst viele Fahrzeuge als 3,5-Tonner zu bewerben in absehbarer Zei nicht abnehmen.

Meiner Meinung nach sollte einer verpfllichtenden Angabe des "fahrfertigen" Gewichts seitens des Gesetzgebers mehr Beachtung geschenkt werden. Mogeleien mit 10l Wasser in Fahrstellung, nur einer Aluflasche, nur einem 75kg-Fahrer unabhängig von der Anzahl an Sitzplätzen, kein Normgepäck etc. sollten nicht erlaubt sein. Ebenso wie eine Zulassung bei nicht mehr gegebener Restzuladung bei praxisnahem Gewicht unabhänig von gewählten Zusatzausstattungen.

Es gibt ja eine Norm für den Begriff "fahrfertig" aber die dürfen die Hersteller scheinbar nach Gutdünken selber interpretieren. Das öffnet einer falschen 3,5t-Klassifizierung Tür und Tor.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#78

Beitrag von Felisor »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:37
nur einem 75kg-Fahrer unabhängig von der Anzahl an Sitzplätzen,
Und wenn ich jetzt zwar 4 Sitzplätze hab aber nur zu zweit oder alleine fahren will?
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#79

Beitrag von rumfahrer »

Haben tu ich auch ein Fahrzeug das technisch 3,85t Gesamtgewicht haben dürfte. Ich darf es aber trotzdem nur bis zum eingetragnen Gewicht beladen. Bei vier eingetragenen Sitzplätzen sollte schon die dafür notwendige Zuladung beim fahrfertigen Gewicht berückschtigt werden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das grade für Familien heikel ist. Trotzdem ist es möglich. Unser alter Alkoven, 6,65lang mit einfach gestricktem Aufbau, war auch zu viert noch im Rahmen. Allerdings erst, nachdem ich die bleischwere AHK abgebaut habe. In Reserve wäre noch die vom Vorgänger verbaute und nie genutzte Dachklima gewesen. Aber das Loch zu stopfen war mir zu viel Aufwand und der Käufer hat sich später drüber gefreut.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hausdurchsuchung bei Hymer

#80

Beitrag von rumfahrer »

Sparks hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:55
Auch die viele andere damals verbaute Sachen sind heute schwerer wie vor 20 Jahren.
Ja, wenn man die Sache über einen so langen Zeitraum sieht, stimmt das wohl. Aber früher gab es auch viele Womos, die sind mit 3,2t zGg angeboten worden.
Ich sehe natürlich eher die fünf Jahre seit wir neu gekauft haben - da liegen ein Facelift und zwei Abgasnormen dazwischen (von Euro 6b nach -dtemp zu -dfinal). Da kann ich beim Triebkopf keine sehr große Gewichtssteigerung erkennen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“