Austragler hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 23:06
Masure49 hat geschrieben: ↑So 30. Jan 2022, 18:45
Als Ex MB Verkäufer würde ich auch so argumentieren
Nicht umsonst hat MB unterm Strich jedes Quartal Milliardengewinne gemacht und das über Jahrzehnte!
Und was ist daran verwerflich ?
Ein Konzern der keine Gewinne macht ist nichts wert. Und ein Autohersteller der tatenlos zusieht wie sich die Händler gegenseitig zerfleischen wird am Ende selber nichts mehr verdienen.
Neue Kollegen die speziell von VW zu uns kamen haben einiges zu erzählen gehabt. Die ärgste Konkurrenz waren nicht die anderen Autohäuser, meistens war es der nächste VW-Händler und noch mehr der Kollege im eigenen Haus am Schreibtisch nebenan.
Nix für ungut, zwischen kein Gewinn und Milliardengewinne pro Quartal für die Hersteller
bzw. die Aktionäre sehe ich schon noch eine gewisse Differenz ;)
Ich sehe als Käufer nicht den quartalen Milliardengewinn/Profit/Vorteil des Herstellers/Händlers,
sondern meinen Geldbeutel.
Und ja, VW und andere haben viele Händler gezwungen, auf eigene Kosten Glaspaläste zu erstellen,
wobei für viele von Ihnen es den Ruin bedeutete. So kamen einige wenige Händler mit Unterstützung der Hersteller günstig an die Paläste/Werkstätten, die die anderen aufgeben mußten.
Das macht MB exakt genauso, wie man am Beispiel Regensburg sehen kann.
Da haben sich 2 Händler aus Niederbayern zusammengetan und besitzen im Umkreis von 50 Km alle MB Häuser.
So etwas nennt man Kartelle zu Ungunsten der Kunden/Käufer und so wachsen die Gewinne der Hersteller
und der wenigen übrig geblieben Händler in den Himmel und der Kunde/Käufer ist der Dumme,
weil er jeden verlangten Preis zahlen muß, egal wie hoch der ist.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter