Anreise UK: München - Eurotunnel

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Anreise UK: München - Eurotunnel

#1

Beitrag von Birdman »

Hallo zusammen,

Google Maps gibt mir zwei Routen für die Strecke München - Eurotunnel an:
Ab Karlsruhe einmal via A8 über Luxemburg und Lille, und einmal via A61 Belgien und Brüssel, beides zeitlich und Km weitgehend gleich.
Wir sind mit 5,3 to. und > 3m Höhe unterwegs. Die Anfahrt ist mit maximal einem Zwischenstopp geplant, nur Schlafen, kein Sightseeing. Maut ist kein Hindernis, nur kenne ich mich diesbezüglich in F oder B null aus. Welche Route würdet ihr empfehlen?
Ach ja: Termin im August an einem Freitag. :roll:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#2

Beitrag von Luxman »

Ich bin bisher immer Belgien gefahren - mit dem PKW.
Aber in Belgien sind einige Nadeloehre - Bruessel und Antwerpen sind fast staendig zu gestaut.

Luxemburg und Lille ist sicher die entspanntere Version.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#3

Beitrag von Anon11 »

Mir zeigt er die Strecke über Belgien über die A61 und dann die B50 neu/A60 da hast du ein recht langes zweispuriges Stück auf der Hunsrückhöhenstrasse und die A60 ist auch nicht durchgehend vierspurig, ich würde die Strecke über Luxembourg vorziehen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#4

Beitrag von Birdman »

Anon11 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 18:03
... die B50 neu/A60 da hast du ein recht langes zweispuriges Stück auf der Hunsrückhöhenstrasse und die A60 ist auch nicht durchgehend vierspurig ...
Hatte vorher nicht reingezoomt, jetzt erkenne ich es auch. Also Lux und F wohl doch die bessere Route.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#5

Beitrag von Elgeba »

Wenn Du schnell vorwärtskommen willst,solltest Du die Hunsrückhöhenstrasse meiden,da ist die Route über Luxemburg und Frankreich wesentlich empfehlenswerter.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#6

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 18:31
Wenn Du schnell vorwärtskommen willst,solltest Du die Hunsrückhöhenstrasse meiden,da ist die Route über Luxemburg und Frankreich wesentlich empfehlenswerter.


Gruß Arno
Dem ist nichts hinzuzufügen 🙄, mein fast täglich Leid…..
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Ich fahr auch am liebsten über L, B- Namur, Tournai, F-Lille. Bisher immer Staufrei durchgekommen. In F auch Mautfrei.

Grüße Hans
Benutzeravatar
flairisti
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 15:18
Wohnort: zwischen D und K

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#8

Beitrag von flairisti »

Die Strecke Lux- Lille -Eurotunnel ist nma Mautfrei und man kann in Lux dem Dieselross günstig Futter geben *THUMBS UP*

Hartmut
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Anreise UK: München - Eurotunnel

#9

Beitrag von Birdman »

Nach einem Jahr jetzt mal eine kurze Rückmeldung zur Streckenwahl, ist eine etwas andere Variante geworden. Von München via A8 über Stuttgart und Karlsruhe auf die A5 Richtung Süden. Dann am Kreuz Baden-Baden auf die B500/D4 über den Rhein, ist nur ein kurzes Stück Bundesstraße, aber gut ausgebaut und war flüssig zu fahren. Dann über A35 und A4 via Metz nach Reims und dann weiter die A26 bis nach Calais.

Mag nicht die allerkürzeste Strecke sein und teilweise zieht es sich auch ziemlich, aber die Strecke war wenig befahren und somit ohne jeglichen Stau zu bewältigen. Wir sind sie jetzt zweimal im relativ kurzen Abstand (Anfang/Ende August und Ende Dezember/Anfang Januar) hin und zurück gefahren und können die vom niedrigen Verkehrsaufkommen nur empfehlen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“