Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#1

Beitrag von zork66 »

Hi,

ich bin irgendwie langsam am Verzweifeln, vielleicht kann von euch jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ich suche nach Felgen, beziehungsweise nach Winterkompletträdern, wobei die Reifen kein großes Problem darstellen.

Laut meinen COC-Papieren von Eura Mobil darf ich folgendes fahren:

Code: Alles auswählen

Anmerkungen:
225/75R16 CP 116 R auf 6J16 ET68; 225/75R16 C 116 R M+S 
auf 6Jx16 ET68; Aufgeführte Reifen optional auch auf FIAT 
Original LM Felge oder auf LM Felge Borbet CWD 65665 
6,5Jx16H2 ET65; Achse 2: wie Achse 1
Ich verstehe daraus folgendes:
Ich darf jeglichen Winterreifen fahren, der die Maße 225/75R16 hat, eine C-Kennung für Transporter vorweisen kann und eine Traglast von mindestens 116 hat, richtig?

Bei den Felgen jedoch blicke ich nicht durch.
Eintragungsfrei darf ich die Borbet CWD 65665 fahren, die es jedoch nicht mehr gibt, und die originale Felge von Fiat, das ist klar.

Andere Felgen, welche die gleichen Maße haben, muss ich jedoch zwangsläufig eintragen lassen?
Also zum Beispiel die MSV Van 40, die es ja auch in 6,5Jx16H2 ET65 gibt, oder die Borbet CWD in 6Jx16 ET68?

Vielen Dank für eine mögliche Erleuchtung durch euch!

Gruß
Dennis
Ausschnitt COC Eura Mobil AO 550MS
Ausschnitt COC Eura Mobil AO 550MS
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#2

Beitrag von Manred80 »

Hallo Dennis.
zork66 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 19:10
[...] Andere Felgen, [...] muss ich jedoch zwangsläufig eintragen lassen?
Nein, nicht unbedingt. Felgen mit ABE-Gutachten ohne Auflage "A01" oder Felgen mit ECE-Gutachten für Dein Fahrzeug müssen nicht eingetragen werden, zur Erklärung siehe bei: Rial, Dezent oder VWTeam, u. a..

Nach Suche mit dem Stichwort "Winterkompletträder" findest Du die üblichen Internet-Shops mit ganz guten Recherchemöglichkeiten für die gängigsten Fahrzeuge. Allerdings könnte es schwierig werden, für einen Eura Felgen zu finden, möglicherweise lohnt sich der Aufwand eines Gutachtens für die Felgenhersteller wegen der geringen Nachfrage nicht.

Viele Grüße

Peter
Viele Grüße

Peter
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#3

Beitrag von zork66 »

Hallo Peter,

vielen Dank erst einmal.

Die Suche bei den üblichen Verdächtigen gestaltet sich wahrlich schwieriger als gedacht, da die ja immer die passende HSN/TSN haben wollen, und die ist bei mir 1727/AQL00000 – damit findet keiner was ;-)

Ein ECE-Gutachten für das Basisfahrzeug ist für mich jedoch keine Freigabe, dass ich diese Felge auch am Wohnmobil fahren darf, wenn ich das richtig verstehe?

Viele Grüße
Dennis
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#4

Beitrag von Manred80 »

zork66 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:14
Ein ECE-Gutachten für das Basisfahrzeug ist für mich jedoch keine Freigabe, dass ich diese Felge auch am Wohnmobil fahren darf, wenn ich das richtig verstehe?
Ich würde mich nicht gerade als ausgewiesenen Fachmann für Reifen bezeichnen, habe in den letzten Tagen allerdings selbst nach Winterrädern gesucht und würde Dir zustimmen. Die Gutachten, die ich in den letzten Tagen studiert habe, wiesen immer die genauen EG-Zulassungsnummern derjenigen Fahrzeuge aus, für die sie ausgestellt wurden.

Da Deine CoC-Papiere ausdrücklich Borbet-Felgen erwähnen, würde ich vielleicht mal dort nach einem Nachfolger für den nicht mehr erhältlichen Typ forschen.

Eventuell gibt es auch noch weitere Freigaben vom Hersteller des Fahrzeugs, die in den CoC-Papieren nicht aufgeführt sind - also mal bei Eura nachforschen.
Viele Grüße

Peter
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#5

Beitrag von zork66 »

Ja, das ist in Arbeit, von Borbet warte ich noch auf Antwort, Eura sagt auf die Nachfrage, ob es wegen der nicht mehr lieferbaren Borbet-Felgen einen Ersatz gibt:
Alle zulässigen Reifen-/Felgengrößen sind im COC Dokument, bei älteren Fahrzeugen in den Zulassungspapieren finden. Nur die dort angegebenen Varianten sind erlaubt.

Reifen, Felgen etc. obliegt einzig und allein dem Chassishersteller. Darauf haben wir keinen Einfluss. Wir bekommen die Fahrzeuge so ausgeliefert und hier werden keine Änderungen an den Bestimmungen vom Chassishersteller gemacht oder Reifen und Felgen getauscht oder das COC geändert.
Sie müssten das über Fiat klären oder beim TÜV, als Einzelabnahme, die Felgen eintragen lassen.
Stellen sich also blind und sind wenig kooperativ …

Eura müsste ja eigentlich, für mein Dafürhalten, die im COC-Papier eingetragenen Rad-Reifen-Kombination an ihren Fahrzeugen freigeben lassen. Nur, dass die am Fahrgestell von Fiat passen bedeutet ja noch lange nicht, dass dies genauso auch für das fertige Wohnmobil stimmt …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#6

Beitrag von Manred80 »

zork66 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:34
Eura müsste ja eigentlich, für mein Dafürhalten, die im COC-Papier eingetragenen Rad-Reifen-Kombination an ihren Fahrzeugen freigeben lassen.
Wenn Rad-Reifen-Kombinationen in Deinem CoC-Papier genannt werden, müssten die auch für Dein Fahrzeug gelten. Leider ist das aber offenbar nicht so einfach mit den Papieren.

Ich hab' mal in die Papiere zu unserem Hymer B MC-T 680 geschaut: Es gibt hier drei EG-Übereinstimmungsbestätigungen ("CoCs"), jeweils eine von Mercedes, eine von Alko und eine von Hymer. In allen werden unterschiedliche Genehmigungsnummern ("e1*...") ausgewiesen. In allen ist dieselbe Reifen-/Felgengröße unter Nr. 35 genannt - in der letzten von Hymer jedoch gibt es unter Nr. 52. Anmerkungen den Zusatz "... Zu 35. nur original Daimler 16" LM-Rad ...". Ich gehe mal davon aus, dass für unser Fahrzeug die letzte von Hymer "gilt".

Edit: Nur mit den Original-Daimler-Felgen war unsere 4,5-t-Zulassung zu bekommen, wahrscheinlich ist das deswegen in der Hymer-CoC so festgelegt.
Viele Grüße

Peter
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#7

Beitrag von lupoontour »

Ich kann den Konfigurator auf Reifen.com empfehlen, da findet sich auch eine Borbet Felge mit ABE...
VG, Lutz
P.S. für den 3,5Tonner ist es der 118er Lochkreis
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#8

Beitrag von Markus und Helga »

Am besten du suchst dir die Felge aus, druckst dir das Gutachten aus und gehst zum TÜV. Die sagen dir dann schon ob es geht oder nicht.
Und nicht zu irgend einem Verein..Da hab ich meine 17 eintragen lassen wollen. Der meinte dann ich muss Kotflügerverbreiterungen drauf haben. Und das Luftfahrwerk wäre ja nicht Original usw. Hab dann die Verbreiterungen gekauft, lackiert, montiert und ab zum TÜV. Der fragt mich gleich warum ich den die montiert habe???????Wären doch gar nicht nötig. Ich hab natürlich gegrinst und gesagt, steht so im Gutachten. Er meinte dann nur.....da steht viel drin. Ist ja nur ein Anhaltspunkt. Ich war bedient und hab nen dicken Hals gehabt. Deswegen immer zuerst zum TÜV. Nein es war kein Verwandter von mir :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#9

Beitrag von Austragler »

Ich habe auf einer bekannten Verkaufsplattform nach LM-Felgen für den Ducato gesucht. Dort kommt bei den meisten Angeboten ein Hinweis: Passt der Artikel zu ihrem Fahrzeug ?
Am einfachsten wäre die Feststellung des Fahrzeugtyps über die FIN. Geht aber beim Wohnmobil nicht weil an zweiter Stelle der Zahlenkombination 4 Nullen stehen. Sucht man einen Typ im Verzeichnis, mit Angabe des Gesamtgewichts und allem was man noch herauslesen kann kommt grundsätzlich die Ansage: Der Artikel passt nicht zu ihrem Fahrzeug. Obwohl er passen müsste !
NImmt man einen Kastenwagen mit langem Radstand, 6,5x16 Felgengröße, entsprechender Einpresstiefe und 118-mm-Lochkreis dann sollte diese Felge doch auch auf ein Wohnmobil mit 4000 kg Gesamtgewicht passen wenn sie unter gleichen Voraussetzungen auf einen Kastenwagen montiert werden darf.
Auf die Idee mal nach LM-Felgen zu suchen bin ich gekommen nachdem in zweimal jeweils eine Radkappe verloren habe. D.h. verloren habe ich eine, die zweite wurde auf einem Supermarktparkplatz im norwegischen Steinkjer geklaut. Der Fiat-Freundliche wollte über 50 Euro für das Plastikteil haben, in Ibää habe ich jeweils welche für € 19,50 gefunden, original verpackte Fiat-Kappen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#10

Beitrag von rumfahrer »

Austragler hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:17
in Ibää habe ich jeweils welche für € 19,50 gefunden, original verpackte Fiat-Kappen.
Guter Tipp - meine sind teilweise schon sehr verschrammt. Die sch.. hohen italienischen Bordsteine!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#11

Beitrag von Manred80 »

zork66 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:14
Die Suche bei den üblichen Verdächtigen gestaltet sich wahrlich schwieriger als gedacht, da die ja immer die passende HSN/TSN haben wollen
Man kann anstelle mit der HSN/TSN auch nur mit Hersteller und Fahrzeugtyp suchen.
lupoontour hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:25
Ich kann den Konfigurator auf Reifen.com empfehlen, da findet sich auch eine Borbet Felge mit ABE
Das ist sicher bisher der beste Tip. Ohne für einen bestimmten Händler Werbung machen zu wollen - ich habe vor Kurzem bei Reifen.com PKW-Winterräder bestellt, montieren lassen und war sehr zufrieden. Sicherlich können andere Online-Händler das aber auch bieten.

Bei der Suche nach Ducato-Winterkompletträdern konnte auch ich dort, wie Lutz schon geschrieben hat, Winterkompletträder mit Borbet-Felgen in Deiner gesuchten Größe in Silber und Schwarz finden. Die Borbet-Felgen, die ich gefunden habe, hatten allerdings keine ABE, sondern ein ECE-Gutachten. Damit sind diese Felgen zulassungstechnisch wie Original-Felgen gestellt, sie müssen nicht in CoC oder Fahrzeugpapieren aufgeführt sein oder eingetragen werden. Obwohl ich das empfehlen würde, man müsste dieses ECE-Gutachten noch nicht einmal mitführen. Der Buchstabe "E" im Kreis mit der Zulassungsnummer eingeprägt auf der Felge genügt als Zulassungsnachweis.
Viele Grüße

Peter
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#12

Beitrag von zork66 »

lupoontour hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:25
Ich kann den Konfigurator auf Reifen.com empfehlen, da findet sich auch eine Borbet Felge mit ABE...
VG, Lutz
P.S. für den 3,5Tonner ist es der 118er Lochkreis
Ja, der Lochkreis war bekannt. Ich war halt der Hoffnung, irgendwo eine eintragungsfreie Felge zu finden, aber die gibt es halt nun nur noch, wenn man die Orignal-Felge von Fiat nimmt, da die weitere eintragungsfreie Borbet halt nun nicht mehr produziert wird, wie Borbet mir heute bestätigte.
Manred80 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:53
zork66 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:14
Die Suche bei den üblichen Verdächtigen gestaltet sich wahrlich schwieriger als gedacht, da die ja immer die passende HSN/TSN haben wollen
Man kann anstelle mit der HSN/TSN auch nur mit Hersteller und Fahrzeugtyp suchen.
Damit landet man aber halt beim Ducato ohne Wohnmobil, muss also wieder jeweils die Felgen eintragen lassen, da ja, nach meiner Ansicht, die EG-Typgenehmigung des Grundfahrzeuges nicht ausschlaggeben sein dürfte.
Manred80 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:53
Bei der Suche nach Ducato-Winterkompletträdern konnte auch ich dort, wie Lutz schon geschrieben hat, Winterkompletträder mit Borbet-Felgen in Deiner gesuchten Größe in Silber und Schwarz finden. Die Borbet-Felgen, die ich gefunden habe, hatten allerdings keine ABE, sondern ein ECE-Gutachten.
Welche sind es bei dir geworden? Ich hatte keine gefunden, die ein ECE-Gutachten bieten, das auch für Womos Gültig ist, sondern immer nur für "Kasten" oder "Kasten verglast" ...

Zum Abschluss habe ich nun allerdings doch noch welche von Fiat direkt in neu mit den Firestone Vanhawk Winter 2 zu einem erstaunlich guten Preis von 1250 € incl. RDKS-Sensoren gefunden, so werden sie noch immer angeboten, sind aber schon seit Monaten nicht lieferbar. Diese von mir lagen noch bei einem Händler aus dem Herbst rum, hatte er wohl zu viel bestellt, insofern suche ich selber nicht weiter, aber vielleicht ja wer anders ...
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Anon8

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#13

Beitrag von Anon8 »

Hallo ...

Wichtig für die Auswahl der Reifen- Felgenkombination ist die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter "K" bzw. "22 inkl. Allonge" aufgeführte EG-Typgenehmigung (EG-TG). Achtung: unter "K" steht die EG-TG des Aufbauherstellers, in deinem Fall Euramobil! Unter "22" steht dann die Nummer des Basis Fahrzeugs, in dem Fall wohl Fiat. Beispiel zu "22": e3*2007/46*0046*13 (meine EG-TG). Diese Nummer an Borbet weitergeben mit Bitte um ein Gutachten um Erteilung einer ABE. Stimmt die EG-TG unter dem Punkt "22" genau mit dem Gutachten überein, nur eintragen lassen oder ABE immer mitführen. Im Gutachten sind auch die passenden Reifengrößen aufgeführt. Stimmt diese nicht genau überein kommt man an einer Einzelabnahme nicht vorbei. In dem Fall zwingend VOR dem Kauf mit dem TÜV besprechen!!!

Um zu vermeiden, dass man den Tacho neu justieren lassen muss, darauf achten das der Umfang der Räder sich nur minimal ändert. Beispiel: wenn du jetzt 225/75 16" fährst, dann geht auch 255/55 18".

Reifenrechner.jpg
zork66
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#14

Beitrag von zork66 »

Anon8 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:30
Hallo ...

Wichtig für die Auswahl der Reifen- Felgenkombination ist die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter "K" bzw. "22 inkl. Allonge" aufgeführte EG-Typgenehmigung (EG-TG). Achtung: unter "K" steht die EG-TG des Aufbauherstellers, in deinem Fall Euramobil! Unter "22" steht dann die Nummer des Basis Fahrzeugs, in dem Fall wohl Fiat. Beispiel zu "22": e3*2007/46*0046*13 (meine EG-TG).
Unter "22" steht bei mir nur "Datum zur Emissionsklasse" und dass die Ablastung in F.2 auf 3.5t ohne technische Änderung von den 3.65t in F.1 erfolgt ist - eine weitere EG-TG ist dort nicht drin. Vielleicht ist das nur bei Kastenwagen so, dass die übernommen wird?
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Anon8

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#15

Beitrag von Anon8 »

... dann entweder gem. COC oder eben Einzelabnahme *PARDON*
Manred80
Beiträge: 139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Felgen für mein Eura Mobil Ducato light

#16

Beitrag von Manred80 »

zork66 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:29
Welche sind es bei dir geworden?
Diese hier in LK 118:
Borbet CWD


Diese beiden hier in LK 130:
Borbet CWG
Borbet CWD
Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“