Wohnmobil und Geschwindigkeit

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#261

Beitrag von saxe »

Anon8 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 13:11

Mir fällt bei den Womoristi immer wieder auf, das entweder unbedingt Sprit gespart werden muss oder der Stellplatz nichts kosten darf. Ist es wirklich so, dass man nach dem Kauf eines Womos so pleite ist das nichts mehr geht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Servus

Bin in glücklicher Lage das ich sagen kann,, Spritverbrauch egal,, Hauptsache vorwärts kommen, und fahren wie es mir Spass macht.
War in Thailand, Brasilien. Philippinen und Ägypten unterwegs....wir in D retten überhaupt nichts, und das bisschen das ich mehr brauche gleiche ich mit meinem eigenen Wald aus.
Stellplatz bin ich, wenn möglich,nie..... nur Campinglatz, wenn möglich mit Restaurant, wenn Preis-Leistung stimmt ist der Preis auch egal.
Ich bin aber selten in der Hochsaison unterwegs, da ist es in der Heimat am schönsten.
Wir kuken immer am Ende vom Urlaub, kommen oft so mit 100 am Tag für Essen und Platz hin. Zählt aber nicht für nordische Länder und Feriensaison, aber da sind wir höchst selten unterwegs
Sprit geht separat.

Grüße
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#262

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:46
P.S.: Geht natürlich nur mit dem Handrührwerk
Moderne Automaten haben inzwischen alle Segelfunktion - einer meiner PKW jedenfalls.
Auch der Sprinter muss etwas haben das einer Segelfunktion aehnlich ist.
Sobald ich vom Gas gehe rollt er extrem lange - mehr als mein Touareg - obwohl - die Drehzahl dabei gleich bleibt.
Allerdings zuckt der Drehzahlmesser einmal kurz beim Rollen.
Ich vermute also das im Getriebe irgendetwas ausgekuppelt wird fuer weniger Widerstand.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#263

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre moderne Linienbusse,alle haben so eine Verbrauchsanzeige,das ist mehr oder weniger Mäusekino,da werden Werte angezeigt,die mit der Realität nicht viel zu tun haben,die Realität kommt erst beim Tanken zum Vorschein,da sind die belastbaren Fakten auf dem Tisch,wie viele Kilometer mit wie viel Sprit,nur das zählt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#264

Beitrag von Luxman »

Naja in meinen PKWs passt die Verbrauchsanzeige recht gut - wenn nich kalibriere ich sie per ODBC.
Aber mehr als +/- 0,5l auf Langstrecke sind es nie.
Lediglich auf Kurzstrecke mit Standheizung etc. weicht der reale Verbrauch - im Winter - um bis zu 1,5l ab.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“