UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1601

Beitrag von Sparks »

Volkmar, nun wirst du unfair. Meine Kritik an deinen Quellen stellst du auf eine Stufe mit denen, die von Lügenpresse sprechen. Das ist meiner Meinung nach grenzwertig. Aber auch wieder typisch, wenn man als Underdog den Wissenden etwas um die Ohren haut, dann gehen sie einfach. Nach dem Motto, der zweifelt meine Quellenaussage an, der hat doch keine Ahnung, derist doch bloss Fachmann kein Experte.
Ich habe dir doch vorgeschlagen rechne selbst. Wenn dir das zu viel ist, kann ich dir auch nicht helfen. Der Taschenrechner ist doch schon im PC mit drinnen. Ich kritisiere diese Quellen, weil ich bei allem Einsatz nicht die Enden zusammen bekomme. Keine Rechnung geht auf. Mal wird so viel produziert, das die Abfallmenge stimmt, aber nicht die Prozente. Man mich vom Bmel an das Institut verwiesen hat und die ihre Rohdaten nicht rausrücken. Wer narürlich in seiner Küche immer mehr heraus bekommt als er eingekauft hat, der soll mir mal vormachen wie er das macht. Ich bin sogar der Meinung, diese Diskussion hatten wir schon ziemlich zu Anfang.
Wenn du schreibst es werden zu viele Lebensmittel weg geworfen, dann sag wie und wo das vermieden werden soll.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#1602

Beitrag von vorerst »

Nein, ich unterstelle dir keinerlei bösen Absichten, stelle dich auf keine Stufe.
Sparks hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 21:23
Aber auch wieder typisch, wenn man als Underdog den Wissenden etwas um die Ohren haut, dann gehen sie einfach.
Finde ich aber auch nicht die höfliche Art, mir so etwas vorzuwerfen, wobei das "um die Ohren haut" schon passt.

Ich ärgere mich aber, dass ich eine Aussage mit meines Erachtens seriöser Quellangabe rein stelle und dann der Seriosität der Quelle wegen kritisiert werde. Ich lerne daraus nichts mehr mit Quellen zu erklären. Ich will auch keinen Taschenrechner nehmen und selbst rechnen, denn das Ergebnis wäre ein völlig Ungültiges.
Sparks hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 21:23
Wenn du schreibst es werden zu viele Lebensmittel weg geworfen, dann sag wie und wo das vermieden werden soll.
Nein, sehe ich nicht als meine Aufgabe. Ich wollte wirklich nur aufzeigen, dass wir neben der Kleidung auch mit anderen Ressourcen schlecht umgehen.

Aber jetzt bin ich raus, ich fühle mich mit der Art der Konversation einfach nicht wohl, ohne irgendjemand irgendeinen Vorwurf zu machen.
Ich frage mich nach den Vorfällen der letzten Tage ohnehin, ob ich hier nicht fehl am Platz bin und denke noch darüber nach.
Es ist eh das einzige Forum in dem ich aktiv bin, in FB, Twitter, etc. sowieso nicht, und der Sinn wird für mich immer fragwürdiger, warum ich noch aktiv bin. Offensichtlich drücke ich mich wohl so aus, dass es falsch verstanden wird und zum contra kommt, also meine Schuld.

Solltest du irgend etwas von mir als Angriff verstanden haben tut es mir leid, so war es nicht gemeint.

Ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt keine Antworten mehr hier gebe, ich will einfach nicht mehr.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#1603

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:20
Mir fällt es auch schwer dies zu glauben, doch werden wohl nicht alle falsch messen oder lügen.
Es wurde gemessen und hochgerechnet - und es wird auch nicht gelogen.

Genauso wenig wie es z.B. gelogen ist dass der Meeresspiegel um 6Meter steigen kann - WENN - das gesamte arktische Eis abschmilzt.

Es sind Hochrechnungen, Schaetzungen und daraus entsteht ein Ergebnis - das ist keine Lüge - es ist eine von vielen Studien.

Ich selbst habe im medizinischen Bereich Studien verfasst und international veroeffentlicht ich kenne also den Zusammenhang von Studiendesign und Ergebnis.

Ich kann hier leider nicht das pdf der Studie hochladen, deswegen ein paar Screenshots aus einer der Verschwendungsstudien das mit 65kg im TV oft zitiert wurde und die im Link von @Sparks zusammengefasst wird.

Nur da steht halt nicht WIE man zu diesen Zahlen kommt.
Es wurde gemessen, geschaetzt, gerechnet und am Ende kommt was raus - und hurra genau das was wir wollten.
Wer gibt den weitere Foerdermittel wenn das Ergebnis ist - alles im Lot - kein weiterer Bedarf.
Vielen hier ist nicht klar wie Forschung funktioniert fuer die meisten Wissenschaftler.
Von einer Zeitstelle zur naechsten alles finanziert mit Geldern fuer Studien und Projekte.
screenshot-64.jpg
screenshot-65.jpg
screenshot-66.jpg
screenshot-67.jpg
screenshot-68.jpg

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: UN-Weltklimabericht

#1604

Beitrag von Capricorn »

vorerst hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 21:40
Aber jetzt bin ich raus, ich fühle mich mit der Art der Konversation einfach nicht wohl, ohne irgendjemand irgendeinen Vorwurf zu machen.
Ich frage mich nach den Vorfällen der letzten Tage ohnehin, ob ich hier nicht fehl am Platz bin und denke noch darüber nach.
Es ist eh das einzige Forum in dem ich aktiv bin, in FB, Twitter, etc. sowieso nicht, und der Sinn wird für mich immer fragwürdiger, warum ich noch aktiv bin. Offensichtlich drücke ich mich wohl so aus, dass es falsch verstanden wird und zum contra kommt, also meine Schuld.
Komisch..... diese Gedanken kenne ich grad bestens.

Ohne Bezug zu dieser vorhergehenden Diskussion geht es mir seit einiger Zeit genau so. Meine Provokationen an anderer Stelle waren daraus folgend eigentlich nur Testballons aus meiner (zugegeben schlechten) Laune heraus um die Reaktionen abzuwarten. Ich habe das Gefühl, dass sich hier etwas geändert hat - einige sollten sich m.E. darin üben korrekten Feedback zu geben und nicht gleich anzugreifen und persönlich zu werden. Wobei ich aber als wichtig festhalten möchte, dass die letzten Schreibenden (Sparks, Luxman und Vorerst) damit absolut nicht gemeint sind - die können das.

Dass ich das jetzt schreibe ist nur darum, weil..... ich die gelesenen Gedanken von Volkmar grad bestens kenne...

Ich mach mir derzeit Gedanken, mal etwas auf "Loewe und Sven" zu machen - in meinem Fall wäre das ein "Sabbatical" von einigen Monaten. Schade - ich hatte lange Zeit echt Spass hier am Stammtisch und um ehrlich zu sein - für mich wurden der Loewe und der Sven vertrieben, für mich waren sie (mit anderen) gute Mitbegründer und Altgediente dieses Forums und sie fehlen mir. Der Sven brachte spassige Themen und konnte mich damit prima vom unsäglichen Streitthema "C" ablenken und der Loewe - ja... er war einfach der Loewe.

Zu einigen anderen muss man nicht's mehr sagen - die kann man einfach so stehen lassen
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: UN-Weltklimabericht

#1605

Beitrag von Chief_U »

Mit den Gedanken bist nicht alleine.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#1606

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 06:24
Ich mach mir derzeit Gedanken, mal etwas auf "Loewe und Sven" zu machen - in meinem Fall wäre das ein "Sabbatical" von einigen Monaten.
Adrian, ich auch.
Denn wenn die Aussage eines Fachmanns, der Fehler in der Präsentation und Aussage eine Studie anprangert, in eine Ecke mit den Querdenkern und Faktenverweigerern zu stellen, ist schon harter Tobak. In der angesprochenen Studie wird der Groß u. Einzelhandel von den Medien als der "Böse" dargestellt, ist aber in der Studie der mit der geringsten Menge. Ist so etwas korrekt?
Wenn einfaches Nachrechnen als Gegenprobe schon zu viel des Guten ist, ja sorry, dann wundert mich vieles nicht mehr.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei Bernd Luxmann. Er hat in seinem Beitrag und den Bildern ganz klar deutlich gemacht wo es bei solchen Studien die Krucks der Datenerhebung ist.
So ich bin jetzt raus, werde mich wie gewünscht in die Gruppe der Datenleugner, Querdenken und Medienbeschmutzer einreihen. Tschaui und denn bis dann einmal.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#1607

Beitrag von Alfred »

Capricorn hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 06:24
Meine Provokationen an anderer Stelle waren daraus folgend eigentlich nur Testballons aus meiner (zugegeben schlechten) Laune heraus um die Reaktionen abzuwarten.
Du solltest vielleicht dein Sabbatical benutzen um über diesen, deinen Satz nachzudenken.

Du provozierst grundlos, benutzt die Leser als "Testobjekte" um deine schlechte Laune loszuwerden und wunderst dich dann über die Reaktionen?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: UN-Weltklimabericht

#1608

Beitrag von AndiEh »

Ich glaube wir, oder viele, sind an das Ende der Möglichkeiten angelangt die unangenehmen Zeiten und ihre Folgen erfolgreich zu verdrängen. Dazu kommt noch, dass um uns herum reihenweise die Normalität (was immer man auf darunter versteht), ausgerufen wird und wir diese endlich auch haben wollen. Egal ob es rational richtig wäre oder nicht.

Vor einem Jahr oder zwei, hätte die Art der Diskussion in diesem Thema niemanden wirklich aufgeregt. Jetzt trifft aber fast jeder Konflikt auf die eigenen strapazierten Nerven.

Da es für viele offenbar nicht möglich ist, sich aus den konfliktbehafteten Themen einfach zurückzuziehen, schließe ich jetzt dieses Thema und werde auch das Corona Thema schließen. Schaun wir mal, ob wir angesichts der demnächst wieder zurückerlangenden Freiheit nicht wieder mehr mit Wohnmobilthemen beschäftigen können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“