Opel Movano - Boah ey!

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Opel Movano - Boah ey!

#1

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der neue movano ist kein renault/nissan mehr, sondern ein fiat / psa :!:
https://www.opel.de/nutzfahrzeuge/movan ... sicht.html
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Opel Movano - Boah ey!

#2

Beitrag von Austragler »

Sowas spart enorme Entwicklungskosten. Man kauft beim Mitbewerber ein, macht das Fiat Emblem runter, schreibt Opel drauf und schon ist ein neues Modell auf dem Markt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Opel Movano - Boah ey!

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Austragler hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:49
Sowas spart enorme Entwicklungskosten. Man kauft beim Mitbewerber ein, macht das Fiat Emblem runter, schreibt Opel drauf und schon ist ein neues Modell auf dem Markt.
Nachdem Opel jetzt zum PSA Konzern gehört, profitieren Sie natürlich genauso wie Peugeot und Citroën von der schon lange bestehenden gemeinsamen Plattform.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon8

Re: Opel Movano - Boah ey!

#4

Beitrag von Anon8 »

Der neue Movano von Opel gehörte zur PSA-Group, zu der unter anderem Peugeot, Citroën, Opel gehörte. Nissan ist da schon länger raus. Seit dem Zusammenschluss mit Fiat Anfang 2021 heißt die Gruppe Stellantis.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Opel Movano - Boah ey!

#5

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:49
Sowas spart enorme Entwicklungskosten. Man kauft beim Mitbewerber ein, macht das Fiat Emblem runter, schreibt Opel drauf und schon ist ein neues Modell auf dem Markt.

War bei Renault Master-Opel Movano und Renault Traffic- Opel Vivaro auch nichts anderes. Beide 100% Renault, nur Emblem getauscht.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Opel Movano - Boah ey!

#6

Beitrag von rumfahrer »

Wobei es schon einen Unterschied macht, ob ich in einem gelabelten Ducato oder Master sitze. Bin ja leidgeprüfter Ducatositz-Schieber-Kipper-Kurbler. Vom Hörensagen weiß ich, dass der Master da schon etwas ergonomischer ist/war und auch die Motoren laufruhiger und sparsamer sind.
Es sind ja aber sowieso nur ein paar Exoten im Kastenwagensegment, die auf den Movano setzen. Die werden vermutlich beim Master bleiben, dann eben mit dem Original.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Opel Movano - Boah ey!

#7

Beitrag von Austragler »

Mein jüngerer Sohn fährt einen Nissan NV 300 als Familienauto mit einfachem Campingbusausbau. Das gleiche Auto gibt es mit anderer Frontmaske als Fiat, Renault und Opel und was weiß ich noch alles. Bei uns laufen allerdings fast nur Nissan´s, einem guten und eifrigen Händler seis gedankt. Das Auto ist nicht schlecht, der Renault Diesel mit 125 PS ist ein sehr angenehmes Triebwerk. Das Auto von Sohnemann bekam in der Garantiezeit ein neues Getriebe, sonst war bisher nix.
Kommt anscheinend immer mehr, das Umlabeln von Autos, füher waren MB Sprinter und VW Crafter bis auf die Motoren fast baugleich, heute heisst der VW-Klon MAN.
Heut kocht nur noch Mercedes sein eigenes Süppchen, allerdings -wie ich meine- das beste Süppchen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Opel Movano - Boah ey!

#8

Beitrag von Anon7 »

Sieht ja durchaus interessant für Ausbauer aus, nur die Preise...
Ich hab mal zwei Modelle konfiguriert, eins als Verbrenner und eins als Vollelektrisch
OPEL_configuration_202222_103.pdf
(505.83 KiB) 123-mal heruntergeladen
OPEL_configuration_202222_949.pdf
(568.85 KiB) 195-mal heruntergeladen
bei einem 70 kW-Akku hätte ich eine größere Reichweite erwartet
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Opel Movano - Boah ey!

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

schöne fleiszarbeit werner, danke! :grin:

jezz wäre nat noch ein vergleich zum adäquaten ducato und citroen/peugeot super...
wenn es deine zeit zu liesze. 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Opel Movano - Boah ey!

#10

Beitrag von Anon7 »

Als Rentner hab ich für so etwas keine Zeit :mrgreen:

Ich hab nur mal die beiden Konfigurationen gemacht, um sie meinem Filius vorzustellen, der denkt über einen Kastenwagen-Selbstausbau nach. Als gelernter Tischler sollte er das können.
Wenn ich mir dann aber so vor Augen halte, was der "Nackte" Movano in 4 t -Version schon kostet, dazu den Ausbau mit allen Schnick und Schnack und einer raffinierten Technik zum Transport von 2 Harleys bedenke, den mein Sohn sich denkt, ist man schnell bei einem Pössl mit Hängerkupplung und einem geeigneten Anhänger.
Wobei, die E-Version mit >85 k ist schon 'ne Nummer, vor Allem, wenn man mit der Verson des 70 kW-Akkus nur 210 WLTP-km schaffen soll, real also um die 180 km. Dazu dann noch ein Ausbau????

Aber ehrlicherweise wäre mir die Sprinter Konfiguration schon wichtiger als Fiat. Aber, das liegt vllt. an den positiven Erfahrungen mit Heckantrieb und Sprintshift, die ich mit unserem TI gesammelt habe
Anon8

Re: Opel Movano - Boah ey!

#11

Beitrag von Anon8 »

rundefan hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:27
... er denkt über einen Kastenwagen-Selbstausbau nach... und einer raffinierten Technik zum Transport von 2 Harleys ...
Achtung ...
Egal ob Ducato, Boxer, Jumper oder Movano, Light oder Heavy ... denkt an die Achslast hinten !!!
2 Harleys funzt nicht, sehr wahrscheinlich zu schwer.

Dann lieber einen Anhänger für Motorräder, z. B. der Uno von Cochet.
Uno von Cochet
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Opel Movano - Boah ey!

#12

Beitrag von Anon7 »

@Anon8

Mein Sohn, bald 42, hat so ab und an irgendwelche Ideen. Ob er sie dann umsetzt, ist noch etwas Anderes. Und, da er alt genug ist, muss er sich schon selbst um die Notwendigkeiten kümmern. Er wohnt weit genug von uns, so dass er, als ursprünglich gelernter Tischler, nicht nur seine Ideen umsetzen kann, sondern auch allein dafür verantwortlich ist. Aber, noch ist da nur etwas in seinem Hinterkopf.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Opel Movano - Boah ey!

#13

Beitrag von Alfred »

Was soll eigentlich an dem Opel "Boah ey!" sein?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Opel Movano - Boah ey!

#14

Beitrag von Nikolena »

Ich ging vom Nimbus der Marke und der Klischee behafteten Klientel aus…..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Opel Movano - Boah ey!

#15

Beitrag von LT35 »

Moin
Nikolena hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:35
Ich ging vom Nimbus der Marke und der Klischee behafteten Klientel aus…..
Der Manta hat als Transporter und Wohnmobilbasis ja nun eher eine überschaubare Verbreitung gefunden ;-)

Aber erinnern wir uns an den von Vauxhall zusammengeschraubten Bedford, dann passt es vielleicht doch halbwegs, auch wenn der Fuchsschwanz in Wagenfarbe bei Hymer wohl eher nicht in der Zubehörliste stand.

Gruß
K.R.

(mit immerhin auch mit vier Opel in der automobilen Vita)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“