Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#61

Beitrag von heinz1 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:00
Bin gerade in Spanien, 10 Stunden Sonne reichen ...
...reichen? Für was? Hautkrebs ?

Frag Deinen Hautarzt !
Meine Haut freut sich über die Winterpause hier in Köln ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#62

Beitrag von Nikolena »

heinz1 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:48
Ich bin besser alleine zurecht gekommen
Ohne Partnerin? Wie lang waren denn die Langzeitreisen gewöhnlich?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#63

Beitrag von Capricorn »

Bei uns gab's kein "Sabbatjahr" - es gab einen Sabbatical von 4 Monaten.

Den hab ich genutzt - 2 Jahre vor meinem freiwilligen definitiven Abschied vom Bankwesen. Es ging 3 Monate auf Weltreise und
1 Monat nach Hawaii - dort wollte ich noch einmal die Wellen der Cracks mitshredden.... Herzdame hat mich dabei immer begleitet und im ersten Monat war unsere Tochter mit dabei - eine wunderschöne Zeit...

Ich hab dabei so viel "Blut vom Freisein" geleckt, dass ich dann -2- Jahre später aus dem Berufsleben ausgetreten bin - hab das nie bereut und geniesse seither die entspannteste und wohl schönste Zeit meines Lebens bei bester Gesundheit und intakter Beziehung.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#64

Beitrag von heinz1 »

Nikolena hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 09:06
heinz1 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:48
Ich bin besser alleine zurecht gekommen
Ohne Partnerin? Wie lang waren denn die Langzeitreisen gewöhnlich?
Ohne FESTE Partnerin aber abschnittsweise mit anderen Travellern. Immer mit der Option, sich jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu trennen. Manchmal ging es nur darum, aus Kostengründen ein Hotelzimmer zu teilen. Manchmal gab man sich in der Gruppe gegenseitig Sicherheit, z.B. auf langen Bahn- oder Busfahrten.

2 x 1Jahr auf Rucksackweltreise mit öffentl. Verkehrsmitteln und zu Fuß.
Danach mehrmonatige Reisen mit Motorrad und zuletzt mit Bulli.

Wenn Du alleine reist, bist Du offen für Begegnungen. Wenn Du nicht alleine reist und sei es nur mit einem*r Partner*In, bildest Du eine Gruppe. Das macht andere Bekanntschaften schwerer.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#65

Beitrag von Masure49 »

Und da schließe ich mich den treffenden Worten von User Capricorn gerne an:
....hab das nie bereut und geniesse seither die entspannteste und wohl schönste Zeit meines Lebens bei bester Gesundheit und intakter Beziehung.
Ich habe mein Sabbatjahr am Ende meines Berufslebens genommen. :mrgreen:
Bin mit 58 am 01.04.2007 in die passive ATZ gegangen und habe es bis heute (15 Jahre) nie bereut.
Dabei genieße ich das faulenzen bis heute und freue mich an jedem ersten des Monats,
wenn wieder das Geld auf dem Konto ist ohne dass ich dafür arbeiten mußte.
Habe zwar etwas weniger Rente, aber da die Lebenshaltungskosten auch deutlich niedriger sind,
habe ich heute das gleiche Einkommen, wie in meinem letzten Arbeitsjahr.
Damit können wir sehr komfortabel leben, wenn auch nicht in Saus und Braus. :grin:
Und es reicht auch noch für Reisen in unserem schönen Reisemobil :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#66

Beitrag von Capricorn »

Masure49 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 10:17
Dabei genieße ich das faulenzen bis heute
Dann geht es dir wie mir....

Ich muss mich ordentlich ranhalten seit ich "nichts mehr tue"..... bin noch nicht fertig geworden... *2THUMBS UP* *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#67

Beitrag von walter7149 »

Capricorn hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:56
Ich muss mich ordentlich ranhalten seit ich "nichts mehr tue"..... bin noch nicht fertig geworden...
Bei mir auch so 8-)

Allerdings wollte ich nicht unbedingt mein Berufsleben so abrupt beenden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#68

Beitrag von Masure49 »

Mein Berufsleben endete nicht abrupt, es wurde zuletzt immer schwieriger, die ständig steigenden Umsatzziele zu erreichen.
Die gesamte Administration wurde zuletzt fast vollständig auf die Außendienstmitarbeiter nach draußen verlagert.
Der gesamte Innendienst konnte so bis auf eine winzige Rumpfmannschaft verkleinert werden....
Nach Feierabend und am WE saß ich dann täglich mehrere Stunden am PC, um die administrativen Aufgaben zu erledigen und dann wurden anschließend noch stundenlange Meetings abgehalten bzw. Prüfungen am PC geschrieben.
Es wurde physisch und psychisch immer schwieriger, die Anforderungen wurden immer mehr,
die physische und psychische Kraft ließ immer mehr nach.
Aus diesem Hamsterrad konnte ich mich nur noch auf dem oben beschriebenen Weg frei machen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#69

Beitrag von walter7149 »

Wir haben im Mai 2003 das deutsche Hamsterrad verlassen.

Hier in N hat die Arbeit wieder Freude bereitet und wurde auch entsprechend gewertschätzt, gewürdigt
und wir können vom Verdienst gut leben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#70

Beitrag von heinz1 »

Wenn ich das eben richtig verstanden habe, wird der Deutschlandfunk in der nächsten Woche (Donnerstag, Marktplatz ab 10:05 Uhr ?? ) eine Sendung zum Thema "Sabbatjahr" bringen. Der DLF ist in aller Regel sehr kompetent.
Also, wer sich dafür interessiert, bitte rechtzeitig vorher Datum und Uhrzeit checken ;-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Das Sabbatjahr. Wer hat es gemacht und wie.

#71

Beitrag von LT35 »

Moin
heinz1 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:11
Deutschlandfunk in der nächsten Woche (Donnerstag, Marktplatz ab 10:05 Uhr ?? ) eine Sendung zum Thema "Sabbatjahr" bringen.
Ab 10:08 Uhr

https://www.deutschlandfunk.de/programm ... 2022-02-10

Vielleicht sollte ich dann mal rumgehen und nachsehen, wer da sinnierend vor dem Rechner sitzt und eine Teamssitzung vorgaukelt ;-)

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“