Wechselrichter und Batteriekapazität

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Wechselrichter und Batteriekapazität

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,

auf Grund eines körperlichen Handicaps bin ich auf einen sog. Cycler angewiesen. Das Gerät läuft nachts ca. 8 bis 9 Stunden und kann nur mit 230V betrieben werden. Das Teil muss aber auch laufen wenn mir mal KEIN Landstrom zur Verfügung steht. Der Verbrauch des Cyclers liegt bei max. 600 VA und im Schnitt bei 100 VA.

Bei dem Wohnmobil, das ich nächste (endlich) bekommen soll, haben wir eine Lithiumbatterie mit 105Ah dazubestellt. Auch soll beim Händler noch ein Wechselrichter eingebaut werden. Eine kleine Solareinheit mit 100W ist ebenfalls verbaut. Jetzt aber zu meinen vielleicht etwas laienhaften Fragen:

1. Wie lange etwa 'hält' die Lithiumbatterie bei dem o.g. Verbraucher?
2. Muss/sollte eventuell (um noch etwas Luft nach oben zu haben) eine weitere Batterie mit eingebaut werden?
3. Wie groß sollte der Wechselrichter ausfallen um zumindest mal diesen Cycler betreiben zu können?
4. Was wäre darüber hinaus sonst noch zu beachten?

Mein Händler weiß bereits um dieses Thema. Nicht desto trotz würde mich eine zweite Meinung bzw. andere Meinungen dazu nachtürlich brennend interessieren.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#2

Beitrag von Alfred »

MichaelaH hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:08
Das Gerät läuft nachts ca. 8 bis 9 Stunden und kann nur mit 230V betrieben werden. Das Teil muss aber auch laufen wenn mir mal KEIN Landstrom zur Verfügung steht. Der Verbrauch des Cyclers liegt bei max. 600 VA und im Schnitt bei 100 VA.
Hallo Michael,

Ähnlich geht es den Apnoikern mit den CPAP Geräten.

Rechne überschlägig wie folgt:

Rund 10 Stunden 100 VA sind 1kVA (1 kWh) bzw. 80 Ah
Dazu 10 Stunden 1 A Grundverbrauch des Wechselrichter sind 10 Ah

Also verbraucht du nur für dein Gerät schon 90 Ah je Nacht. Das entspricht in etwa der Nennkapazitat deiner Batterie.

Dazu ca. 30 bis 50 Ah für Heizung, Licht, Glotze... Schwupp bist du über deiner Kapazität.

Meine Empfehlung: für den Anfang eine 200 Ah Batterie und damit Erfahrung sammeln. Wenn es knapp wird, verdoppeln.

Als Wechselrichter einen 1000 VA Sinus-WR, der kostet nicht viel und reicht für die meisten Anwendungen.

Schau mal in meine Signatur, dort findest du Bauanleitung für Lifepo4 und für die Parallelschaltung von mehreren Batterien sowie für die Solaranlage.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#3

Beitrag von Travelboy »

Wie Alfred schreibt sollte es fürs Erste passen,
später kannst du evt. noch die Solaranlage aufrüsten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#4

Beitrag von walter7149 »

Eventuell gleich eine Sinus-Wechselrichter 1000 W mit Netzvorrangschaltung einbauen lassen.
Der dann automatisch auf Batteriebetieb umschaltet, wenn die Landstromversorgung mal ausfällt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#5

Beitrag von Billy1707 »

Wie Alfred ja schon überschlagen hat, ist der Verbrauch pro Tag bei 120 - 140 Ah
ohne große weitere Verbraucher wie Kaffeemaschine oder exzessives TV schauen.

Wenn meine Gesundheit dran hängt, würde ich auf eine unabhängige, dauerhafte
Stromversorgung setzen.
100, 200, 300 Wp auf dem Dach nützen doch nix ohne Sonne.

Wäre da sowas denkbar ?

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p27381&utm_campaign=froogle_27381&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=EAIaIQobChMI-Oqi85nk9QIVl5BoCR2QtAQyEAQYBSABEgLDr_D_BwE


Nur ein Gedankengang von einem Stromdepp.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#6

Beitrag von Schröder »

Billy1707 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:05
Das Ding ist wirklich gut und auch der Leiseste den ich je hatte. Leider liefert er nur 12V und man braucht z.B. für Kaffeeautomaten zusätzlich einen großen Wechselrichter.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#7

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:19
Das Ding ist wirklich gut und auch der Leiseste den ich je hatte
Der Kollege TE hat wohl kaum einen 12tonner bestellt?

Ich hätte noch eine Kanone zum Spatzenschießen... :Ironie:
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#8

Beitrag von Billy1707 »

Hi Alfred,
würdest Du einer 105 Ah Batt Deine Gesundheit anvertrauen,
wenn Du 120-140 Ah pro Tag brauchst ???

Für 30 zusätzliche Kilo braucht man doch keinen 12 Tonner. *JOKINGLY*

Wie gesagt, ich bin da im Stromthema keine Leuchte.
Deine Begründung ist mir aber nicht schlüssig.
Liegt sicher an mir.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#9

Beitrag von Alfred »

Billy1707 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:37
Liegt sicher an mir.
Seh ich auch so! :mrgreen:

:Ironie:
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#10

Beitrag von fernweh007 »

MichaelaH hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:08
Mein Händler weiß bereits um dieses Thema
Naja … das ist eigentlich das Schlimmste am Thema, außer du hast beim Händler ein Reiseprofil von Steckdose zu Steckdose hinterlegt.


Ansonsten sind die Berechnungen ja geschrieben und du kannst die Kapazität/Solar hochrechnen, wie du meinst ohne Steckdose auskommen zu können


LG
Dietmar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#11

Beitrag von Billy1707 »

Hihi,
halb elegant geflüchtet, Alfred. *LOL*

Wie würdest Du meine Frage von oben beantworten ?

Wäre bei den Verbräuchen und der Batt Kapazität eine sichere Energiequelle
nicht sinnvoll ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#12

Beitrag von Schröder »

Billy1707 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:37
würdest Du einer 105 Ah Batt Deine Gesundheit anvertrauen
denke bei Gesundheit hätte bei mir zuverlässiger Strom die Priorität. Also Campingplatz mit Stromanschluss oder autark mit Generator und Brennstoffzelle. Solar ist doch zu unsicher und Batteriekapazität müsste bei mir für min. 3 Tage Sicherheit bieten.
Also es gibt schon für jeden die entsprechende Wahl!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#13

Beitrag von Alfred »

Billy1707 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:02
Wie würdest Du meine Frage von oben beantworten ?
Wie ist denn deine Frage von oben?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#14

Beitrag von Billy1707 »

Billy1707 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:37
Hi Alfred,
würdest Du einer 105 Ah Batt Deine Gesundheit anvertrauen,
wenn Du 120-140 Ah pro Tag brauchst ???
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#15

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:31
Billy1707 hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 21:02
Wie würdest Du meine Frage von oben beantworten ?

Wie ist denn deine Frage von oben?
Billy1707 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:35
Billy1707 hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 20:37
Hi Alfred,
würdest Du einer 105 Ah Batt Deine Gesundheit anvertrauen,
wenn Du 120-140 Ah pro Tag brauchst ???
Ach so, das soll eine Frage sein. Ich kannte das noch nicht mit drei Fragezeichen.

Kann man deine "Frage" überhaupt beantworten? Die "Fragestellung" beschreibt eine physikalische Unmöglichkeit, verknüpft mit meinem Gesundheitszustand.

Ich glaube, das ist keine Frage, das ist Quatsch. Und mit dem Thema des TE hat es auch nichts zu tun.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#16

Beitrag von MichaelaH »

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die ein oder andere Information hat mir wirklich schon mal weitergeholfen.

Da aber bestimmt nicht so viele von denen, die hier mitlesen, so tief in dem Thema Cycler respektive CAPD drin stecken, möchte ich bzgl. 'Vertrauen und Gesundheit' noch ein paar Details beisteuern:

Wenn so ein Cycler, aus welchen Gründen auch immer, nachts einmal ausfallen sollte, geht nicht gleich die Welt unter bzw. ist dem Leben auch nicht gleich ein Ende gesetzt. Sollte dieser 'Ernstfall' also wirklich einmal eintreten, schaltet das Ding einfach ab und man könnte im Notfall manuell mit der Diaylse weitermachen (das hört sich jetzt vielleicht etwas einfach an, benötigt dann aber doch ein paar zusätzliche Handgriffe bzw. Aufwendungen). Jetzt fragt sich vielleicht der ein oder andere, warum dann überhaupt ein Cycler und die Kohle dafür ausgeben, wenn's auch manuell geht?

Der große Unterschied von der manuellen zur automatischen Behandlung ist eben der, dass die manuelle Behandlung 4 mal am Tag ca. 30 bis 40 Minuten in Anspruch nimmt (um ca. 8, 13, 18 und 23 Uhr), die automatische Behandlung dagegen nachts ca. 8 Stunden läuft. Wir waren in unserem Probeurlaub mit einem geliehenen WoMo im vergangenen Jahr noch mit der manuellen Variante unterwegs. Das hat auch irgendwie funktioniert. Mit der Nachtbehandlung hat man aber schon ein Stück mehr Lebensqualität. Und warum sollte man sich das Leben nicht etwas einfacher machen, auch wenn dies vielleicht nur mit einer größeren Batteriekapazität und einem Wechselrichter oder sonst einer 'Energiequelle' zu erreichen ist.

Viele Grüße

Michael
oldi45
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#17

Beitrag von oldi45 »

Alfred hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:53
Alfred hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:31
Billy1707 hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 21:02
Wie würdest Du meine Frage von oben beantworten ?

Wie ist denn deine Frage von oben?
Billy1707 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 11:35
Billy1707 hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 20:37
Hi Alfred,
würdest Du einer 105 Ah Batt Deine Gesundheit anvertrauen,
wenn Du 120-140 Ah pro Tag brauchst ???
Ach so, das soll eine Frage sein. Ich kannte das noch nicht mit drei Fragezeichen.

Kann man deine "Frage" überhaupt beantworten? Die "Fragestellung" beschreibt eine physikalische Unmöglichkeit, verknüpft mit meinem Gesundheitszustand.

Ich glaube, das ist keine Frage, das ist Quatsch. Und mit dem Thema des TE hat es auch nichts zu tun.
Wir sollten dem TE hier schon praktikable Lösungen seines Problems nennen und die ernst gemeinte Frage nicht in Befindlichkeiten verwässern lassen.

Wenn der TE nicht überwiegend mit dem Womo in sonnigen Gegenden unterwegs ist, sollte er für seine Unabhängigkeit einen 300 Ah-Akku (z.B bulltron 300Ah) und diesen, von ihm schon genannten, Telair TG480 einbauen lassen. Dazu 2 Tankflaschen. Für den Telair mit seinen 20 kg braucht er jedenfalls keinen LKW!!
Wenn er aber überwiegend in sonnigen Gegenden unterwegs ist, würden die 300Ah und 400 Wp auf dem Dach + eine mobile 150 Wp Platte ausreichen, um auch mal 2Tage ganz ohne Sonne zu überbrücken.
Mit 100Ah und 100Wp auf dem Dach würde ich nicht losfahren.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#18

Beitrag von MichaelaH »

Vielleicht noch eins zur Ergänzung:

Ich habe bestimmt keine 2 linken Hände, ich kann auch bestimmt noch einen Lötkolben gerade halten. Wenn es aber ins Detail geht oder vielleicht sogar jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich die oben vorgeschlagenen Ein- bzw. Umbauten selbst vornehmen könnte ... Weit gefehlt! Wenn etwas in diese Richtung umgesetzt wetzt werden muss, kann bzw. will ich das nur von einer Werkstatt durchführen lassen. Letztendlich geht es mir darum Ideen zur Verwirklichung meines Vorhabens zu sammeln und mit diesen Erkenntnissen bei meiner Werkstatt 'hausieren' zu gehen.

Damit ihr mich aber bitte nicht verkehrt versteht: Dabei liegt es mir natürlich absolut ferne jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Auch wenn ich mit dem Großteil der Vorschläge nichts oder nur wenig anfangen kann, so lerne ich doch jedes Mal wieder ein wenig dazu.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#19

Beitrag von MichaelaH »

Nächster Schritt: Ich habe mich mit dem Hersteller des Cyclers in Verbindung gesetzt um zu erfragen, was den nun der wirkliche Verbrauch des Cyclers ist. Denn zwischen 100VA im Schnitt und 600VA in der Spitze ist ja doch schon ein Stück Unterschied. Ergebnis: Das kann keiner beantworten, das hängt von dem individuellen Verbrauch des Nutzers ab. Was also tun: Den 'echten' Verbrauch des Cyclers messen. Dazu werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Energieverbrauchsmessers machen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter und Batteriekapazität

#20

Beitrag von Alfred »

Hallo Michael,

Hat der Cycler ein Netzteil? Was steht dort auf dem Typenschild?
Antworten

Zurück zu „Technik“