AndiEh hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:09
Ich würde den Frontantrieb nehmen, da der Motor vorne ist, weniger Platzverbrauch.
bei der Motorisierung, die 170PS mit Automatik. (wenn ich denn den Sprinter kaufen müsste)
Gruß
Andi
Vom Prinzip her stimme ich Dir zu. Aber bei der neuen 9-Gang-Automatik im Wohnmobil über 3,5 t ist Vorsicht geboten, da der Geschwindigkeitsbereich von 0 - 100 km/h nicht ordentlich abgedeckt wird. Im Wohnmobil bis 3,5 t kein Problem, wenn die Reisegeschwindigkeit über 100 km/h angesiedelt wird. Denn erst über 100 km/h wird der 9.Gang unter Last genutzt.
Da gibt es momentan Ärger mit Carthago Reisemobilen über 3,5t. Wie berichtet, wird der 9. Gang nur bergab, oder wenn man über 100 km/h beschleunigt und dann Gas wegnimmt, zugeschaltet. Das ist natürlich unakzeptabel, wenn der Gang, der überwiegend genutzt werden sollte (Verbrauch, Geräuchminimierung), nicht zu nutzen ist. Wahrscheinlich ist dieses für den Geschwindigkeitsbereich des Sprinters ausgelegte Getriebe nicht für die geringeren Geschwindigkeiten der Wohnmobile angepasst worden?
Gruß Hajo