Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5148
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#41

Beitrag von walter7149 »

Mach so weiter in deinen Antworten, dann läufst du hier wirklich bald wie dein letzter Smily.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#42

Beitrag von AlterHans »

AlterHans hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:31
Elgeba hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:31
Werner, da kann ich Dir nur recht geben,selbst die härtesten hiesigen Trucker sind Waisenknaben gegen die Trucker aus N.Und dass die schnell unterwegs sind,ist kein Wunder,die stärkste derzeit handelsübliche Maschine von VOLVO leistet 750 PS,also keine Sonderanfertigung,sondern in normalen LKW verbaut,wenn der Kunde die haben will.

Gruß Arno
Das war auch in den 70er Jahren schon so mit den schnellen Truckern gewesen. Bin damals gut erschrocken in meinem 4,50 m langen VW T2.
Schlimm war das für mich damals vor allem den Hardangerfjord entlang. Da war ich echt Verkehrshindernis gewesen.
Kleine Randbemerkung zu Begegnungsverkehr auf schmalen Landstrassen in Norwegen: (Bus, LKW, Wohnmobil)
2002 und 2006 sahen wir mehrfach Wohnmobile mit abgerissenen linken Aussenspiegeln.
Bitte nicht mithalten wollen mit schnellen einheimischen LKW und Bussen. Und höchste Vorsicht beim Begegnen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#43

Beitrag von Schröder »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 08:46
Es gibt einen grossen Unterschied, zwischen "rasen" und "zügig Fahren". Kennt man die Strecke, sein Fahrzeug und Beladung, kann man oftmals viel zügiger fahren, als sich viele WoMo-Fahrer das vorstellen können...
Ich habe einen riesen Respekt vor den großen Fahrzeugen mit den PS starken Maschinen und höre öfter:
Ich habe mal den LKW-Schein beim Bund gemacht und kann das auch sicher fahren.
Meine Erfahrung geht zwar nur bis zum 12T-Womo und auch wenn ich immer die gleiche Kategorie fahre, ist jedes Fahrzeug anders und reagiert auch anders.
Als Freizeitkutscher kann ich zumindest bei mir keine bedenkenlose Routine erkennen, wenn ich ein anderes Fahrzeug für den Urlaub kaufe, brauche ich ca. 2.000km bis ich sagen kann, jetzt beherrsche ich den Wagen zu annähernd 100% und vorher gibt es auch keine Manöver nach dem Motto, ist ja immer gut gegangen und passiert ist noch nie was.
Anfänger oder Mietern ist solche Selbstüberschätzung im Fahrverhalten oft anzusehen. Klar, wenn man davor 30 Jahre nur PKW gefahren ist, wo soll die Erfahrung mit anderen Dimensionen auch herkommen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#44

Beitrag von Hans 7151 »

Hat sich die Dame schon wieder aus dem Forum verabschiedet?
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#45

Beitrag von Snowpark »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:19
Hat sich die Dame schon wieder aus dem Forum verabschiedet?
Das weißt du doch schon, hast schon mal wo anders die selbe Frage gestellt *SCRATCH*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#46

Beitrag von Schröder »

Welche Dame?

Ein wenig OT: In F dürfen Womos bis 12T 110km/h auf Autobahnen fahren!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#47

Beitrag von Hans 7151 »

Snowpark hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:04
Hans 7151 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:19
Hat sich die Dame schon wieder aus dem Forum verabschiedet?
Das weißt du doch schon, hast schon mal wo anders die selbe Frage gestellt *SCRATCH*

Ui sorry, deshalb hab ich die Frage nicht mehr gefunden, ich dachte ich hatte vielleicht nicht auf Absenden gedrückt.

Ich hoffe es wird mir verziehen 2 mal die gleiche Frage eingestellt zuhaben


Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#48

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:11
Welche Dame?
Die Themenerstellerin. Da steht jetzt <Anon3>. Der /die 3. Ausgestiegene
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#49

Beitrag von Snowpark »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:18
Schröder hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:11
Welche Dame?
Die Themenerstellerin. Da steht jetzt <Anon3>. Der /die 3. Ausgestiegene
Trotzdem ist das Thema weiterhin sehr interessant!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5148
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#50

Beitrag von walter7149 »

Na eigentlich ist die Themenfrage beantwortet.

Warum der/die Themenstarter*in überhaupt gefragt hat, wo er/sie doch alles schon selber gefunden hatte,
erschließt sich mir nicht.
Deutsche Maßstäbe sind eben nicht überall gültig und wie man lesen kann auch nicht immer die Besten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#51

Beitrag von Hans 7151 »

Ja, ich nix dagegen wenns weiter geht. Es ist gar nicht so leicht immer für alle Länder alle Verkehrsregeln zu wissen. Mit PKW ists einfacher, aber bei Wohnmobilen wirds schon schwieriger.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#52

Beitrag von AndiEh »

Also für Norwegen ist die Frage wohl erschöpfend beantwortet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#53

Beitrag von ChrisL88 »

@Schröder, genau dass was du da sagst, habe ich ja mehr oder weniger indirekt gesagt ;)
Dies sollte eben "erklären", weshalb ein zügig fahrender LKW-Fahrer noch lange kein Raser etc. sein muss.

Mit unserem "Pfüderi-Womo" fahre ich z.B. besagte Strecke bedeutend langsam als damals mit dem LKW, a. kenne ich das Fahrzeug noch nicht so gut, b. ist die Ladung im WoMo grundsätzlich "schlechter" gesichert, als in einem anständig geladenen LKW ;)

Btw., ich gehöre auch zu denen, die den CE-Schein im Militär gemacht haben - die Ausbildung die du da bekommst, ist um ein vielfaches intensiver als jede private Ausbildung - muss also rein gar nichts schlechtes bedeuten!
Kritisch wird es, wenn man eben nur im Militär den Schein macht, danach XY Jahre nie mehr etwas in der grösse fährt, und danach immer noch das Gefühl hat man sei der - auf CH-Düdsch, "Sebesiech" und könne alles perfekt...

Ich war nach dem Militär 1 Jahre mit den 40-Tonnern unterwegs, dann noch weitere rund 7-8 Jahre als regelmässige "Aushilfe" so alle zwei Wochen von Freitag Mittag bis Samstag Abend.
Inzwischen fuhr ich auch schon mehrere Jahre kein LKW mehr, würde anfangs also wieder zu den Schleichern gehören ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#54

Beitrag von Anon7 »

@ walter 7149
walter7149 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:35
... Warum der/die Themenstarter*in überhaupt gefragt hat, wo er/sie doch alles schon selber gefunden hatte,
erschließt sich mir nicht. ...
Walter, die Dame meinte wohl, in Norwegen, vllt. sogar in Gesamtskandinavien, identische Verkehrsverhältnisse zu erleben wie in Deutschland zur Rush hour. Dass auf dem eingestellten Foto eine normale Straßensituation mit längerfristig keinem Verkehrsteilnehmer in diversen Regionen eigentlich normal ist, kann man sich manchmal eben schwer vorstellen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#55

Beitrag von Elgeba »

Das macht ja die Fahrerei in Norwegen so schön,man kann die Landschaft oft auch genießen,ohne jedes mal anhalten zu müssen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#56

Beitrag von Schröder »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 08:32
ich gehöre auch zu denen, die den CE-Schein im Militär gemacht haben - die Ausbildung die du da bekommst, ist um ein vielfaches intensiver als jede private Ausbildung - muss also rein gar nichts schlechtes bedeuten!
was schlechtes bedeutet das auch nicht. Habe beim Bund 6 Wochen Führerschein gemacht, nichts anderes, nur Führerschein. Das war schon intensiv, nur eine noch so gute Fahrausbildung hat ja mit der Fahrpraxis nichts zu tun. Ein Berufstrucker mit Millionen auf dem Tacho wird mehr Erfahrung vorweisen können als ein Hobbytrucker der vielleicht 10.000km/Jahr fährt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5148
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#57

Beitrag von walter7149 »

Ich hänge es einfach mal hier dran.

Ab 1.Febr.2023 erhöhen sich die Strafen bei Verkehrsdelikten in Norwegen um ca.30%.
In €uro grob umgerechnet, letzte Null wegdenken.

- https://www.nrk.no/rogaland/sa-mye-kan- ... 1.16279418

Bild

Dafür kann man z.Z. 4 - 5x tanken in N.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#58

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Geschwindigkeitsüberschreitung (wenn die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h oder weniger beträgt)
Bis einschliesslich 20km/h über dem Limit: NOK 7.800 EUR 780

Geschwindigkeitsbegrenzung (wenn die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h oder höher beträgt)
Bis einschliesslich 30 km/h über dem Limit: NOK 12.100 EUR 1'210

Illegales Überholen mit Kraftfahrzeugen
9.700 NOK EUR 970

Zu kurzer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
9.700 NOK EUR 970

Fahren mit einem Kraftfahrzeug unter Verstoss gegen Verkehrszeichen
7.800 NOK EUR 780

Verbot der Benutzung elektronischer Geräte in Kraftfahrzeugen, in erster Linie Handy
9.700 NOK EUR 970

Fahrer eines Kraftfahrzeugs, der seiner Ausweichpflicht nicht nachgekommen ist
9.700 NOK EUR 970

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“