4.000Wp Solar auf/an dem Womo

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

4.000Wp Solar auf/an dem Womo

#1

Beitrag von Schröder »

Zuviel Strom kann es ja eigentlich nicht geben, aber 4.000Wp ist schon eine Hausnummer und ich wüsste gar nicht wohin mit dem Überschuss, wenn man nicht vorhat mit Strom zu heizen.
https://www.youtube.com/watch?v=-xOdFRzq1XA&t=84s
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 4.000Wp Solar auf/an dem Womo

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thomas, trotz soviel Solarleistung, hat der nie die volle maximal mögliche Leistung.
Es bringen immer nur gerade die Panele Strom, wo auch die Sonne drauf scheint.

Hinten auf die Rückwand ist schon mal keine schlechte Idee.
Aber auf die linke Seitenwand würde ich schon keine Panele kleben.
Auf der rechten Seite über der Markise ok und dann noch sowas wie zusammenrollbare dünne Panele als Markise
oder auf die Markise kleben, dann wird die auch bei jeder Gelegenheit und Möglichkeit ausgerollt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 4.000Wp Solar auf/an dem Womo

#3

Beitrag von Schröder »

walter7149 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 21:12
trotz soviel Solarleistung, hat der nie die volle maximal mögliche Leistung.
Es bringen immer nur gerade die Panele Strom, wo auch die Sonne drauf scheint.
Hallo Walter, ist schon klar, dass die Sonne nicht immer alle Zellen gleichzeitig treffen kann, aber im Laufe des Tages je nach Sonnenstand wird wohl jede Zelle mal etwas liefern und das schöne, es braucht sich nicht drum gekümmert werden.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 4.000Wp Solar auf/an dem Womo

#4

Beitrag von Travelboy »

Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Technik“