Wanderwochenenden und Kurztrips

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Wanderwochenenden und Kurztrips

#1

Beitrag von Anon11 »

Da mein Mann ja noch einge Jahre zum arbeitenden Volk gehört versüssen wir uns das Jahr mit vielen Wohnmobilwochenenden.

Dieses Wochenende stehen wir in Gleiszellen. Ein Stellplatz auf der grünen Wiese ohne alles. Das ganze Wochenende bisher alleine! Im Sommer steppt hier allerdings der Bär denke ich!
20220129_091325.jpg


Wir waren gestern 12km wandern bei trockenem aber eher trüben Wetter:


20220129_093031.jpg
20220129_093448.jpg
20220129_111716.jpg
20220129_125755.jpg



Geocaches gab es auch jede Menge:


20220129_115124.jpg
20220129_130038.jpg


Ein Lockpickcache wo man mit entsprechendem Werkzeug das Vorhängeschloss knacken muss. Natürlich ohne es zu beschädigen:

20220129_150653.jpg


Heute schien dann die Sonne und wir machten uns für 10 km auf den Weg

20220130_085455.jpg
20220130_081713.jpg
20220130_080748.jpg

Gleiszellen
20220129_151815.jpg
20220129_151900.jpg
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#2

Beitrag von k28 »

Danke für den Bericht. Das könnte gerne zu einer festen Einrichtung werden!

Wir sind gerade auf dem Campingplatz im Münstertal(Schwarzwald):
www.camping-muenstertal.de
Nach der Knie OP meiner Frau vor 2 Monaten der erste ernsthafte Wandertest.
Das Münstertal bietet sich dazu ideal an. Mit der Konuskarte (kostenlose Nutzung des ÖPNV im gesamten Schwarzwald) ist man hier sehr flexibel. Die Haltestelle der Bahn befindet sich direkt vor dem CP!
Wir sind nun seit Freitag hier und haben tägliche Wanderungen von jeweils ca. 8 km machen können.
Die Möglichkeiten sind hier sehr vielseitig.
Jedenfalls ist die Wanderpremiere gelungen. Knie und Wetter haben bestens mitgemacht :grin:
20220128_114439.jpg
20220130_155446.jpg
20220129_124229.jpg
20220128_144655.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#3

Beitrag von Capricorn »

Find ich wirklich gut - Wanderwochenenden (bei uns einfach Wandertage) - schönes Thema

Unsere Ausland-Reiselust wurde durch Corona derart eingebremst, dass wir die letzten -2- Jahre noch viel mehr als bisher in unseren Bergen rumgekraxelt sind. Unser grosses Vorhaben (vom Nordkap nach Istanbul der Küste entlang) wurde unterbrochen und b.a.w. eingetauscht in - alle Schweizer Berge auf die eine Bahn führt besuchen und bewandern- oder befahren wir mit dem MountenBike.....

Ich hab festgestellt, dass das so viele Bahnen und wunderschöne Orte sind, dass wir das in unserem Leben gar nicht mehr schaffen können. Nach Absprache mit den Bahnen konnten wir bisher immer auf dem Parkplatz an der Talstation (meist frei) stehen und die Umgebung, den Berg und die wunderschöne Landschaft geniessen und dabei feststellen, dass wir sehr oft fast ganz allein unterwegs waren - dies allerdings nur unter der Woche.

Wir leben in einem wunderbaren Land - herrliche Bergkulissen mit traumhaften Bergseen und grandioser Fauna, sauberer, klarer Luft und sehr oft einer Stille und menschenleeren Ecken die man sonst kaum mehr erleben kann - alles erreichbar in 2 1/2 - 3 Std. Fahrzeit.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#4

Beitrag von Anon11 »

Wir waren am Wochenende nach Ernst an der Mosel, dort hatten wir einen Stellplatz entdeckt nah an den Weinbergen, idealer Ausgangspunkt zum Wandern. Am Freitag also auf, als wir ankamen wars schon dunkel, aber der Linke, ebene Teil des Platzes war brechend voll, und das im Februar, da staunst du nicht schlecht. Im Rondell war aber noch einiges frei, wir fanden einen Platz fern der Stromsäule der sich mit Keilen auch gut ausgleichen lies

Der Stellplatz von oben
DSC00120.jpg


Samstagmorgen haben wir dann den Rucksack gepackt es standen fast 16 km auf dem PRogram, wir liessen uns von einem Multi (Geocaching) leiten

0.jpg


Die Tour führte uns unter anderem durch die Moselkrampen, da ich die Gegend vom Moselsteig schon kenne ahnte ich was uns erwartet: Da wo diese Schilder stehen


20220205_104411.jpg


ist auch stets drin was versprochen wird. Da meine Trittsicherheit und Schwindelfreiheit begrenzt bis nicht vorhanden sind würde ich so was nie alleine laufen. Mit meinem Gatten an der Seite gehts dann, wirklich Bilder von den ausgestzten Stellen gibts keine, weil ich da tatsächlich mit mir beschäftigt bin und nicht fotografieren kann.

Wir hatten viele tolle Ausblicke bei zumindest trockenem Wetter und immer mal wieder auch ein paar Sonnenstrahlen die auch jetzt im Februar schon sehr wärmten

DSC00118.jpg
DSC00123.jpg
DSC00127.jpg
DSC00130.jpg
DSC00132.jpg
DSC00133.jpg
DSC00136.jpg
DSC00137.jpg
DSC00139.jpg


Der Ausstieg aus den Moselkrampen sei noch erwähnt, ein kurzes Stück, ca. 300 Meter die allerdings mit 30% Steigung ihren Tribut zollen.. ich zumindest war da schon schwer mit Atmen beschäftigt *PARDON* .

Also wir zurück kamen waren dann auch wieder viele abgereist und es war etwas "luftiger" auf dem Platz.
Als wir eben nachhause sind wars dann leer!

Heute fiel die Wanderung dann im wahrsten Sinne ins Wasser... Mein Mann war noch laufen, aber selbst die Hunde blieben lieber in der warmen Dinette liegen.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#5

Beitrag von Luxman »

Leider hab ich bei dem Wetter ueberhaupt keine Lust zu wandern.
Mir reichen schon die 3x 15min am Tag mit dem Hund derzeit.

Ich weiss es gibt nur unpassende Kleidung 😁 oder keine Lust 🙈

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#6

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 16:57
Mir reichen schon die 3x 15min am Tag mit dem Hund derzeit.
Ernsthaft? Das reicht deinem Hund? Da bekäme ich Reklamationen!

Das Wetter gestern war echt ok und wenn man dann unterwegs ist ist man auch echt froh dass man sich überwunden hat!

Aber auch sonst, wenn es das Klima irgendwie zulässt sind wir 2h am Tag in der Regel unterwegs. So 7 bis 10 Kilometer, alternativ weniger laufen + Hundesport: Rally Obedience oder Agility, was grade anliegt.
Diese Woche sind wir 55 Kilometer gelaufen, das Klima ging ausnahmsweise mal dass wir ausser heute jeden Tag laufen konnten. Die nächsten Tage versprechen auch ok zu werden, dieser Winter ist mir etwas besser gesonnen und der Morbus Raynaud ist mit Wärmepads und Arctishandschuhen im Zaum zu halten.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#7

Beitrag von k28 »

Danke Anne *2THUMBS UP*

Die Tour müsste ich alleine gehen. Bei dem Schild würde meine Frau die Verweigerungshaltung einnehmen.

Und da behaupten Leute, das man im Winter nicht wandern kann.
Zumindest lt. Kalender ist es ja Winter :roll:

Kann man jetzt im Winter auch nicht mehr an die Mosel...Zumindest am Wochenende? Nur gut, das wir im Ruhestand sind :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wanderwochenenden und Kurztrips

#8

Beitrag von Anon11 »

k28 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 17:24
Bei dem Schild würde meine Frau die Verweigerungshaltung einnehmen.
Als ich letztes Jahr im Januar mit meiner Freundin die Moselsteig Etappe von Zell nach Neef gelaufen bin ist mir eines dieser Schilder das erste Mal begegnet... wir dachten so, na... ja... damit die Omas mit den Sonntagsschuhen sich nicht auf den Trail verirren. Denkste. Ich hab da hoch ernsthaft Not bekommen ausgesetzt wie Sau und steil, felsig... Als wir oben waren schwor ich: NIE MEHR.

Als gestern das erste solche Schild des Weges kam wollte ich auch umdrehen. Achim hat mich dann überredet, allerdings ist auf den auch echt verlass, wenn ich Stress kriege, kriegt der mich wieder eingerudert! Und bis zu einem gewissen Punkt kann man auch immer nochmal umdrehen.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“