Anschluss Radbremszylinder

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Anschluss Radbremszylinder

#1

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe heute Winterreifen drauf gemacht, weil ich morgen wegfahren will.

Das linke hinterrad war ein zwei Stellen ziemlich nass, wie öl. Geschaut und der Anschluss vom Radbremszylinder war locker.
Wie kann das sein? Normalerweise müsste das Rad innen verspritzt sein. Verdunstet Bremsflüssigkeit? Das Womo stand min 3 Monate auf einem Bauernhof. Probleme hatte ich dort noch nie.
Ist es wahrscheinlich, dass jemand das mutwillig gelöst hat oder kann sich so ein Anschluss von selbst lockern? Die Alde (Doppel) Achse arbeit ja ziemlich beim Einfedern und der Anschluss mit dem Rohr scheint schon in Bewegung zu sein.
Welche Bremsflüssigkeit muss ich einfüllen früher gab es mal unterschiedliche Farben. Das Womo ist jetzt 3 Jahre alt.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Anschluss Radbremszylinder

#2

Beitrag von Hans 7151 »

So ne Leitung wird normalerweise nicht locker, außer sie wäre bei der Erstmontage nicht richtig angezogen worden.
Bremsflüssigkeit verdunstet sehr langsam/fast gar nicht.
Welche Bremsflüssigkeit reingehört müsste in deiner Bedienungsanweisung stehen, in neuere Fahrzeuge meist DOT 6

Grüße Hans
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Anschluss Radbremszylinder

#3

Beitrag von Ferres »

Moin,
wenn tatsächlich Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist wäre ich vorsichtig.
Läuft was aus bekommst Du Luft ins System, also entlüften.
Da sollte ein Fachmann nachsehen.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Anschluss Radbremszylinder

#4

Beitrag von Anon22 »

Vermutlich hat der Te die Reifen beim Reifenhändler wechseln lassen. Die bieten i. d. R. auch Bremsendienste an.

Die Leitung andrehen und schauen, wie viel Flüssigkeit fehlt im Behälter.

Ein Attentat kann man ausschließen, wenn man sich die Schraubverbindung mit einer Lupe ansieht. An dem recht weichen Material sieht man gut, ob da eine Zange oder Schraubenschlüssel vor kurzer Zeit dran war.

An zwei Seiten ist die Felge voller Bremsflüssigkeit. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass das die Undichtigkeit schon länger ist. Unterschiedliche Radstellungen bei einer längeren Standzeit.

Die Undichtigkeit ist bestimmt sehr gering. Wenn da Bremsflüssigkeit im hohen Bogen herausspritzen würde, wäre sehr schnell die Warnlampe (Bremsflüssigkeitsstand) an.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Anschluss Radbremszylinder

#5

Beitrag von Luxman »

Frage - gibt es in der Naehe des Taxifahrers keine Werkstaetten?
Ich bastle ja auch gerne - aber bei Bremsen hoert es bei mir absolut auf.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Anschluss Radbremszylinder

#6

Beitrag von Lucky10 »

Taxifahrer hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:12
Das linke hinterrad war ein zwei Stellen ziemlich nass, wie öl. Geschaut und der Anschluss vom Radbremszylinder war locker.
Wurde zuvor der Bremssattel mal abgenommen?
Gruß Hans
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Radbremszylinder

#7

Beitrag von jagstcamp-widdern »

webb bremszylinder, dann trommelbremse, also nix sattel! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Anschluss Radbremszylinder

#8

Beitrag von Lucky10 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:53
webb bremszylinder, dann trommelbremse, also nix sattel!
Hartmut, Da hast Du natürlich recht. Bremskolben und Radbremszylinder haben zwar die gleiche Aufgabe, aber bei Trommel redet man von Radbremszylinder.

Allerdings.....
der TE hat in der Signatur einen Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen. Der dürfte auf Duc 250/290 sein, und der hat m.W. Scheiben, lasse mich aber gerne belehren.
Außerdem redet er von einer Alde Doppelachse, wahrscheinlich meint er eine AL-KO Tandemachse. AL-KO hat zwar auch Trommeln für Hängerachsen, aber wohl kaum für die Transporter Tandemachse.
Es ist so wie so etwas befremdend, dass der TE sich an der kleinen Diskussion nicht mehr beteiligt.

Wie es dem auch sei, Flüssigkeitsaustritt an einem "Radbremszylinder" würde ich erst mal auf undichten Zylinder tippen und diesen wechseln, neu dichten macht heute wohl keiner mehr.
Für eine Sabotage wäre das zu plump.
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Anschluss Radbremszylinder

#9

Beitrag von Luxman »

Bei einem 3 Jahre alten WoMo gibts vermutlich noch Kulanz - wenn alle Inspektionen gemacht wurden.
Die Bremsfluessigkeit muss sowieso alle zwei Jahre gewechselt werden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Anschluss Radbremszylinder

#10

Beitrag von Anon22 »

Taxifahrer hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:12
der Anschluss vom Radbremszylinder war locker.

Guten Morgen.

Aus dieser Aussage lese ich, dass der Bremsschlauch/Bremsleitung an der Verschraubung des Bremskolbens locker war.

Glaube nicht das der Te die Befestigung der Halterung des Bremskolbens meint. Da würde auch erstmal nichts undicht wegen.

Eine simple Verschraubung. Die bei einem wechsel der Flüssigkeit nicht gelöst wird. Einem fähigen Schrauber würde aber diese Undichtigkeit auffallen. (Ist dem Reifenmonteuer ja aufgefallen)

Der Te ist vermutlich im Urlaub, und hat diesen Tröd aus dem Auge verloren.

I.d.R. schreibe ich bei Neulingen mit groß Hilfe Hilfe im Text nichts mehr. Aber das ist ja ein anderes Thema, und trifft hier aus meiner Sicht nicht zu.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Anschluss Radbremszylinder

#11

Beitrag von saxe »

Servus

Von selber gelockert, hab ich noch nie erlebt, oder davon gehört. Außer sie wurde beim letzten Entlüften nur soweit angezogen, dass sie dicht war, und das ordentliche Nachziehen wurde vergessen.

Gruß
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Anschluss Radbremszylinder

#12

Beitrag von Taxifahrer »

So da bin ich wieder.......
Ich habe die Reifen mit einem Kumpel gewechselt. An zwei stellen an der Felge war Bremsflüssigkeit, das kommt daher, weil ich aus dem Carport gefahren bin.
Hätte ich Manipulation vermutet, hätte ich sofort geschaut ob man an der Überwurfmutter etwas sieht.
Er hat den Anschluss festgezogen und nun ist es wieder dicht, Bremsflüssigkeit fehlt auch kaum. Mich wundert es allerdings, dass ich bei meiner letzten Rückreise keinen Verlust an Bremsflüssigkeit hatte und auf einmal ist die Überwurfmutter locker.
In der Werkstatt war ich auch lange nicht mehr. Schlampige Arbeit dort schließe ich erst mal aus.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Anschluss Radbremszylinder

#13

Beitrag von Taxifahrer »

Frank1965 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 10:42
Taxifahrer hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 21:12
der Anschluss vom Radbremszylinder war locker.

Guten Morgen.

Aus dieser Aussage lese ich, dass der Bremsschlauch/Bremsleitung an der Verschraubung des Bremskolbens locker war.

Glaube nicht das der Te die Befestigung der Halterung des Bremskolbens meint. Da würde auch erstmal nichts undicht wegen.

Eine simple Verschraubung. Die bei einem wechsel der Flüssigkeit nicht gelöst wird. Einem fähigen Schrauber würde aber diese Undichtigkeit auffallen. (Ist dem Reifenmonteuer ja aufgefallen)

Der Te ist vermutlich im Urlaub, und hat diesen Tröd aus dem Auge verloren.

I.d.R. schreibe ich bei Neulingen mit groß Hilfe Hilfe im Text nichts mehr. Aber das ist ja ein anderes Thema, und trifft hier aus meiner Sicht nicht zu.
Der treat ist erst 3 Tage alt und richtig, ich war auf Reisen, weshalb ich vorher schnell meine Winterreifen montieren wollte.
Bin ich froh, dass ich das gemacht habe, geht ja schnell dank Hubstützen und Akkuschlagschrauber.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“