Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#181

Beitrag von Luxman »

Bevaube hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 23:37
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, selber Belohnungen auf fleischlicher Basis herzustellen. Aber zum einen hab ich keinen geeigneten Dörrapparat und dann fürchte ich auch die geruchlichen Begleiterscheinungen.
Aber Hühnerfleisch wollte ich überhaupt nicht verwenden! Denn gemäss verschiedener Quellen ist bei uns Hühnerfleisch zu über 60% mit Salmonellen verseucht. Deswegen wird immer zu strikter Hygiene geraten und das Fleisch unbedingt gründlich durch zu Garen. Salmonellen werden erst bei über 70 Grad inaktiv. Und beim Dörren wird das wahrscheinlich nicht erreicht.
Da brauchst du keine Angst haben.

1. Es riecht nicht - nach dem Trocknen absolut geruchsneutral
2. Salmonellen -ich doerre bei 60C 10 Stunden.
Bakterien brauchen Wasser wie alles Leben auf der Erde. Wie sollen die ueberleben wenn du sie zu einer Mumie trocknest.
Salmonellen sind immer dann ein Problem wenn sie weiterhin in einem Naehrmedium das feucht ist und zudem Naehrstoffe enthaelt gedeihen koennen wie z.B. Speiseeis, Kartoffelsalat.

Die gesamte KEIM-furcht ist schlicht uebertrieben.
Wenn ich in einer Wohnung Abklatschkulturen machen wuerde und anzuechte wuerde keiner mehr irgendetwas anfassen im Haus.

Die Salmonellenstory stammt aus Zeiten als komplette Huehner nach dem Schlachten in Eisbäder getaucht wurden vor dem Schock gefrieren.
Dabei gab es Kontaminationen weil das Bad bereits durch ein Huhn kontaminiert werden konnte.
Heutzutage kommt Kaltluft zum Einsatz.

Ich habe die Leckerlis in der Tasche und fasse sie natuerlich mit den Haenden an zum verfuettern - dann muesste ich bereits die x-te Infektion haben und meine Freunde die dies ebenso tun auch.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#182

Beitrag von Alfred »

Schaut mal,

ich benutze zur Zeit diese von Dehner als Motivation fürs Training:

https://www.dehner.de/produkte/dehner-s ... d=79624079 Ich habe eine Tüte gekauft (Sonderangebot, 1,49) und nun nach drei Wochen immer noch welche in der Tüte übrig. Finde ich eigentlich sehr gut, vor allem weil sie so klein sind. Da muss ich mir keine Gedanken über die Kalorien machen.

Der Hund nimmt die sehr gerne, er bekommt immer nur eines, zusammen mit Lob, wenn er eine Übung richtig gemacht hat. Das wird zweimal wiederholt, dann gibt es abwechselnd Lob mit Leckerli oder nur Lob. Damit kann er nun schon die Befehle:

Stopp - Anhalten beim Laufen frei (noch nicht geübt) oder an der langen Schleppleine (geht gut)
Komm (mit kurzem Pfiff) - Der Hund muss zu mir laufen frei (noch nicht geübt) oder an der langen Schleppleine (geht schon gut)
Sitz - (Klar oder?)
Hopp - Hund springt in den Kofferaum in den Käfig // springt aus dem Kofferaum // springt auf Mauern // springt auf ...
bei Fuß - bisher nur mit kurzer Leine geübt.
Aus! - Der Hund muss Tätigkeit wie z.B. an Kot schnüffeln, Wildschweinspuren folgen usw. abbrechen, bisher nur mit kurzem Zug an Leine geübt.
Weiter - Der Hund darf aus Sitz weiter oder muss nach Seitenausflug in den Wald wieder in die Spur zurück laufen

Was noch fehlt ist die Reproduzierbarkeit, ich schätze zur Zeit auf ca. 70 - 80% *OOPS*

Wenn das gut sitzt und wir ihm freies Laufen zutrauen, geht es weiter mit den schwierigeren Sachen wie: Schau, bei Fuß ohne Leine, Platz, Schluss, Such, Brings.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#183

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:30
ich benutze zur Zeit diese von Dehner als Motivation fürs Training:
Das wäre mein Problem:
tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette

Nebenerzeugnisse - kann ALLES sein was die sonst wegwerfen - müssen
Es ist nämlich alles, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist.
Hier darf also etwa vom Blut über Tiermehl bis hin zu Federn, Häuten alles verarbeitet werden.

Pflanzliche Nebenprodukte:
Von Stroh über Nussschalen bis hin zu zu Abfällen der Ölindustrie kann das alles bedeuten.

Öle und Fette kann alles sein bis hin zu altem Frittenfett.

Farbstoffe, Aromastoffe
Schön bunt sind sie und da wuerde ich bereits die Finger von lassen.
Einige Farbstoffe lösen Allergien aus oder wirken als Haptene.

Konservierungsmittel
Wie meistens bei Tiernahrung keine Deklaration - welche - warum eigentlich?

Auch wenn der Hund das im Momemt verträgt kann es sein das er halt in einigen Jahren genau durch diesen - sorry fuer den Ausdruck - Dreck Allergien und anderes entwickelt.

Gerade im jungen Alter wenn das Immunsystem noch trainiert merkt man in der Regel nichts.
Mit dem Ende der Pubertaet also ab ca. 3 Jahren ging es bei mir unseren Hunden fast immer los.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#184

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:05
Das wäre mein Problem:
tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette

Nebenerzeugnisse - kann ALLES sein was die sonst wegwerfen - müssen
Es ist nämlich alles, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist.
Hier darf also etwa vom Blut über Tiermehl bis hin zu Federn, Häuten alles verarbeitet werden.

Pflanzliche Nebenprodukte:
Von Stroh über Nussschalen bis hin zu zu Abfällen der Ölindustrie kann das alles bedeuten.

Öle und Fette kann alles sein bis hin zu altem Frittenfett.

Farbstoffe, Aromastoffe
Schön bunt sind sie und da wuerde ich bereits die Finger von lassen.
Einige Farbstoffe lösen Allergien aus oder wirken als Haptene.

Konservierungsmittel
Wie meistens bei Tiernahrung keine Deklaration - welche - warum eigentlich?
Mal zum Vergleich, das ist die Zusammensetzung vom Hauptfutter:

51 % Kartoffel (getrocknet), 19 % Lachs (getrocknet) Geflügelfett, Rübenfaser, Kartoffeleiweiß, Johannisbrotmehl, Fischprotein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin), Kräuter, Früchte

Analytische Bestandteile:
22 % Protein, 14 % Fettgehalt, 2,5 % Rohfaser, 5,6 % Rohasche, 0,85 % Calcium, 0,65 % Phosphor, 0,4 % Natrium, 0,09 % Magnesium

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A = 18.000 I.E./kg, Vitamin D3 = 1.800 I.E./kg, Vitamin E = 200 mg/kg, Vitamin B1 = 15 mg/kg, Vitamin B2 = 20 mg/kg, Vitamin B6 = 20 mg/kg, Vitamin B12 = 100 mcg/kg, Pantothensäure = 50 mg/kg, Niacin = 90 mg/kg, Folsäure = 5 mg/kg, Biotin = 1.000 mcg/kg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) = 200 mg/kg, Zink (Glycin-Zinkchelat, Hydrat) = 160 mg/kg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) = 20 mg/kg, Kupfer (glycin-Kupferchelat, Hydrat) = 18 mg/kg, Jod (Calciumjodat) = 2,2 mg/kg

Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs


Ich bin mir sicher, dass es sich bei den 19% Lachs um Abfälle der Lachszucht handelt, also gemahlene Köpfe, Flossen, ab und an mal ne Lachslaus usw. Da mache ich mir aber ehrlich esagt keinen Kopf, Er frisst es sehr gerne, Er stinkt weniger und das Fell wird mit jedem Tag lockiger und glänzender ...
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#185

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:37
Da mache ich mir aber ehrlich esagt keinen Kopf,
Naja, den Kopf machst du dir später wenn der Hund die Probleme bekommt - unter Umstaenden - und die Tierarztrechnungen - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen - uebertreffen bei weitem das Mehrgeld fuer ein wirkliches Premiumfutter von Anfang an.

Wie gesagt - es muss nicht so kommen - kann sein das dein Hund steinalt wird mit dem Futter.
Allerdings kenne ich inzwischen doch einige Hunde die im Laufe der Zeit durchs Futter Allergien und Krankheiten entwickelt haben.
Ist also keine Seltenheit.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#186

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:12
Alfred hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:37
Da mache ich mir aber ehrlich esagt keinen Kopf,
Naja, den Kopf machst du dir später wenn der Hund die Probleme bekommt - unter Umstaenden - und die Tierarztrechnungen - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen - uebertreffen bei weitem das Mehrgeld fuer ein wirkliches Premiumfutter von Anfang an.

Wie gesagt - es muss nicht so kommen - kann sein das dein Hund steinalt wird mit dem Futter.
Allerdings kenne ich inzwischen doch einige Hunde die im Laufe der Zeit durchs Futter Allergien und Krankheiten entwickelt haben.
Ist also keine Seltenheit.

Beste Gruesse Bernd

Blöde Frage, was hast du da denn alles machen lassen was so teuer war? Yari fing ja auch letztes Jahr an, klassische Symptome: Kratzen, Erbrechen, Fellverlust wie blöde, der war fast nackisch der Arme Kerl und Bauchschmerzen.

Wir haben dann als erstes auf Futalis umgestellt, Schwein und Süßkartoffel und die ersten drei Monate gabs nix anderes! Die Änderungen kehrten prompt ein. Kosten: ein TA Besuch und ein Blutbild für 50€ oder so um erst malübleres auszuschließen. Der erste Schuß „Unverträglichkeit“ passte dann auch. Der Rest geht über try and error. Nach drei Monaten nur Futalis hab ich Rind versucht, war ok… dann weitere 8 Wochen Pute: die hat er mir schneller wieder vor die Füße gekotzt als ich bis drei zählen konnte. Meiden wir jetzt also. Mittlerweile haben wir wieder ein hübsches Samelsurium was ich Füttern kann, auch an Obst und Gemüse…

Viel teurer war dr Verdacht auf Cauda Equina…. der Mist hat mich auf einen Schlag schlappe 1800€ gekostet, da hatte ich noch nicht mal Luft geholt. Zum Glück hat sich das damals dann nicht bestätigt und ich hab die Kohle gerne gezahlt für die freudige Nachricht!

Alfred: was du dir unbedingt überlegen solltest wäre der Abschluss wenigstens einer OP Versicherung. Wenn du das jetzt machst wo der Hund noch jung ist halten sich die Kosten im Rahmen, sollte aber mal was größeres kommen sind die Kosten gedeckt. Kannst du mal locker 10 000€ so zahlen (und glaub mir das ist realistisch!) dann brauchst du sie natürlich nicht. Ich hab ein Sparbuch für die Hunde da geht jeden Monat ein Betrag x hin, sollten mal Behandlungskosten in größerem Rahmen anfallen, dass ich das aufjedenfall leisten kann + die OP Versicherung.

Die Tiermedizin ist mittlerweile verdammt gut, die können schon viel, man muss es sich im Fall der Fälle aber auch leisten können. Ich möchte nie in die Situation kommen, dass es eine Behandlung gäbe, ich aber das Geld dafür nicht habe. Das ist auch der Grund warum hier nie ein dritter Hund einzieht, das würde meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#187

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:30
Stopp - Anhalten beim Laufen frei (noch nicht geübt) oder an der langen Schleppleine (geht gut)
Komm (mit kurzem Pfiff) - Der Hund muss zu mir laufen frei (noch nicht geübt) oder an der langen Schleppleine (geht schon gut)
Sitz - (Klar oder?)


Beweisvideo:

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#188

Beitrag von Alfred »

Sobald es etwas wärmer wird, gehe ich das Fahrradtraining an... Laufen rechts am Rad und sitzen im Anhänger. Ich hab mir extra ein spezielles Fahrrad gekauft, Anhänger hab ich noch von meinen Kindern.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#189

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:44
Der Rest geht über try and error.
Hab ich hinter mir das funktionierte nicht.
Allergietestung - Blutbild - Roentgen - Antibiotika - Wurmtests etc.
Alleine die Allergietestung kostete um die 400 Euro.

Jetzt wo ich weiss was er nicht vertraegt ist es einfacher Futter zu selektieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#190

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:48
Allergietestung
Über Ige im Blut?

Dadurch das Yari das Futalis sehr gut verträgt haben wir ne ordentluche Basis der Rest war dann einfach. Wenn was neues dazu kommt lass ich alles wieder weg bis auf das Trockenfutter auch wegen möglicher Kreuzallergien, wir gehen da sehr sorgsam vor. Funktioniert bei Yari zum Glück gut.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#191

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:22
Über Ige im Blut?
IgG Serum Werte fuer eine Riesenpalette an Antigen.
Scheint zu passen.
Schwein, Rind, Lamm, Mais.

Ich hatte mal eine Tablette fuer Darmsanierung auf die er massiv Durchfall bekam - was war drin Maisstaerke.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Tipps, Tricks und Anregungen für einen Hund gesucht!

#192

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:24
Anon11 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:22
Über Ige im Blut?
IgG Serum Werte fuer eine Riesenpalette an Antigen.
Scheint zu passen.
Schwein, Rind, Lamm, Mais.

Ich hatte mal eine Tablette fuer Darmsanierung auf die er massiv Durchfall bekam - was war drin Maisstaerke.

Beste Gruesse Bernd
Hauptsache dem Hund wurde geholfen. Wenn Not ist fragt man nicht mehr was es kostet sondern zahlt einfach nur noch die Rechnung.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“