Nixus seine Winterflucht 2022

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#21

Beitrag von Nixus »

So, die Nacht haben wir gut überstanden. Wir haben uns in dem Gebiet von Marina D'or, in der Nähe von Torre la Sal zum Schlafen auf einen Parkplatz gestellt. Hier gefällt es uns überhaupt nicht und wir werden gleich weiter fahren. Das einzig erwähnenswerte ist die abendliche Illumination der Hotelanlagen. Ich stelle mal ein paar Bilder ein, die ich vor einigen Jahren hier am Ort gemacht habe. Gestern Abend hatte ich keine Lust mehr, um noch mal loszuziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und schnell mal 2 aktuelle Bilder mit dem Handy gemacht.

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#22

Beitrag von Nixus »

Als wir gestern, noch vor dem langen Stau, auf der Autobahn fuhren, habe ich immer wieder ein rütteln und schütteln im gesammten Fahrzeug verspüren können. Schnell kam mir der Verdacht, dass eventuell die kleinen Reifen vom Trailer, durch die 3 jährige Standzeit seit der letzten Benutzung, einen Standplatten bekommen haben könnten. Ich habe darauf hin mal die Reifentemperatur (Reifenfieber *CRAZY* ) gemessen, konnte aber nichts kritisches feststellen. Als wir dann um 22 Uhr an dem Schlafplatz ankamen, hatte ich keine Lust mehr, um mich damit noch zu belasten
.
Als Gitte heute Morgen kurz beim Mercadona einkaufen war habe ich dann mal alle 6 Reifen einer sorgfältigen Kontrole unterzogen und dabei festgestellt, dass der rechte Hinterreifen eine gut sichtbare Beule bekommen hat. Da ich vor noch gar nicht langer Zeit schon einmal diese Anzeichen an einem Vorderreifen hatte, war mir klar, dass auch hier ein Bruch in der Karkasse vorlag und sich dadurch das Profil von der Gewebestruktur des Reifengrundaufbaus gelöst hatte.

Mit dieser Erkenntnis haben wir uns dann ganz vorsichtig ins 30 km entfernte Castellon de la Plana gemacht, um noch einen Reifenservice zu finden, der auch an einem Samstag geöffnet hat. Nach 3-4 Versuchen hatten wir Glück und eine Filiale von EuroMaster hatte noch geöffnet und war sogar in der Lage, die Reparaturarbeiten sofort zu erledigen.
Als die Refen demontiert waren, konnte man die Schadenstelle gut erkennen. Der gesamte Reifenwechsel war nach ca. 45 min erledigt und wir waren um 350 Euro leichter.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass in den beiden Schadensfällen immer ein Winterreifen der Marke Maxxis der Übeltäter war. Der heutige Reifen wurde 2018 aufgezogen und hatte eine ungefähre Kilometerleistung von 30000 km.
Damit uns das in Zukunft nicht wieder passiert, habe ich dieses Mal Reifen der Marke Michelin ausgewählt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen setzen wir die Reise mit beruhigten Nerven wieder fort und fahren zum Cabo de Gata, ins südöstliche Andalusien. Hier wollen wir dann erst einmal für einige Zeit unser Lager aufbauen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#23

Beitrag von Chief_U »

Sei froh, daß es nur bei der Beule blieb. Reifenplatzer auf der Hinterachse mit Trailer dran braucht kein Mensch!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#24

Beitrag von Nixus »

Chief_U hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 18:35
Sei froh, daß es nur bei der Beule blieb. Reifenplatzer auf der Hinterachse mit Trailer dran braucht kein Mensch!
*THUMBS UP*
Das kannst Du mir glauben. Wegen dem Rumpeln auf der AB hatte ich einige schlaflose Stunden in der Nacht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#25

Beitrag von Heribert »

Super, dass alles noch so glimpflich abgegangen ist. Euch noch eine schöne Zeit
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#26

Beitrag von Janoschpaul »

Gut dass das mit den Reifen so gut ausgegangen ist.

Euch eine wunderbare Zeit, wir sind ja bereits auf dem Heimweg.
Wobei wir unsere Reise als Rundreisen sehen.
Jeder reist anders und das ist auch gut so.
Ich frage mich allerdings schon, warum ihr so viele Kilometer am Tag runterreißt um dann lange an einem Platz zu stehen ?
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#27

Beitrag von Alfred »

Nixus hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 18:08
Damit uns das in Zukunft nicht wieder passiert, habe ich dieses Mal Reifen der Marke Michelin ausgewählt.
Michelin, Continental, Falken oder Hankook. Das sind Markenreifen. Die anderen sind nur billig.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#28

Beitrag von wu-tour »

hola gitte & peter,
da habt ihr ja 🍀 gehabt mit der reifenpanne.
wir sind auch noch in 🇪🇸(🇵🇹) unterwegs. es gibt ja so viel zu entdecken, dass wir es gar nicht schaffen so schnell wie ihr unterwegs zu sein.
klasse und ein dankeschön, dass ihr hier uns auf dem laufenden haltet. ich bewundere eure ausdauer (ina hat ja gut vorgelegt). wir füttern unser homepage zwar, aber höchstens alle 14 tage.
so nun euch buen viaje con suerte.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#29

Beitrag von Nixus »

Janoschpaul hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:38
Ich frage mich allerdings schon, warum ihr so viele Kilometer am Tag runterreißt um dann lange an einem Platz zu stehen ?
Hallo Edith,
deine Frage ist schnell beantwortet:
Wenn wir im Winter für 3-4 Monate in den Süden fahren, dann nehmen wir auch einiges an Annehmlichkeiten mit, die wir auf einer Campingtour bestimmt nicht mitnehmen würden. Wir richten uns dann schon recht wohnlich auf dem ausgesuchten Platz ein. Für weitere Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und interessante Orte haben wir dann unseren Smart dabei. Mit dem können wir schon einen recht großen Radius abgrasen, ohne dass wir dafür das Wohnmobil wieder reisefertig machen müssten.
Die ziemlich rasche Fahrt in den Süden hängt damit zusammen, dass wir meisten in der Winterzeit keine Lust mehr auf das heimische Dreckswetter haben und möglichst schnell in den Sonnenschein möchten. Und der fängt fast immer erst auf der südlichen Seite der Pyrenäen an.
Außerdem halten Gitte und ich es so, dass wir bei unseren Winterfluchten grundsätzlich keinen Aufenthaltsort (Campingplatz) 2x besuchen. Wir stehen jedes Mal in einer anderen Gegend und auf einem unbekannten Platz und schauen uns von dort ausgehend die Sehenswürdigkeiten an.
Wie gesagt, das machen wir im Winter. Wenn Du dir mal unsere anderen Reisen auf meiner Homepage anschaust, dann wirst Du aber schnell erkennen, dass wir unter den richtigen Voraussetzungen durchaus auch "Rundreisen" machen. Beispiele dafür gibt es zahlreiche, wie z. B. Reisen durch Schweden, Norwegen, Dänemark, Schweiz, Frankreich (immer wieder), Niederlande, Baltikum, Polen, Balkan, Marokko und Griechenland sind nur ein Teil.
In diesem Jahr machen wir beispielsweise die Rückfahrt durch Portugal und werden, wenn alles klappt, der portugiesischen Küstenlinie bis zurück nach Spanien folgen.
Hättest Du dir vorher mal unsere zahlreichen Reisedokumentationen angesehen, hätte sich deine Frage wahrscheinlich von selbst erklärt.
Es gibt für alles eine gute Zeit.

Edit: Gitte brachte gerade auch noch die Frage auf, was es denn für uns bringen sollte, wenn wir jedes Jahr 3 Monate lang kreuz und quer in Spanien und Portugal rundfahren sollten. Dann doch lieber in der Zeit die Umgebung etwas intensiver erleben und im nächsten Jahr wieder etwas Neues entdecken. Und genau so sehe ich das auch.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#30

Beitrag von Nixus »

Ich möchte den heutigen Tag aber nicht ohne ein paar neue Fotos beenden.

Bild

Nach der Reifenreparatur ging es erst einmal an den Strand.

Bild

Sunny hat ein kleines Stöckchen gefunden.

Bild

Zum Vergleich: Jetzt in der pandemischen Zeit sind auch die Illuminationen von Marina D´or erloschen.

Bild

Bild

Ein Suchbild: Auf diesem Foto hat sich ein Pfau versteckt.

Bild

Hier die Lösung mit einer anderen Belichtung.

Bild

Sonnenuntergang während des gestrigen Staus auf der Autobahn.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#31

Beitrag von MiaR »

Die Stämme der Olivenbäume sind immer wieder faszinierend.
Schön zu sehen, wie Sunny sich am Strand austobt. Da wären wir jetzt gerne.
Unsere Fee liebt auch Sandstrände und Meer, geht aber nur bis zum Bauch ins Wasser rein. Reicht auch, unglaublich wieviel Sand sie im nassen Fell transportieren können *JOKINGLY*
Jetzt wünschen wir euch eine störungsfreie Weiterfahrt.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#32

Beitrag von Snowpark »

Ihr macht schon hervorragende Fotos *2THUMBS UP*
Danke für euren Reisebericht!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#33

Beitrag von Janoschpaul »

Danke Dir Peter für die ausführliche Antwort.

Ich hab mir Deine Homepage noch nicht genauer angeschaut, Du Dir meine auch nicht.;-)
Sonst wüsstest Du, dass wir seit Dezember auf der anderen Seite der Pyrenäen bei bestem Wetter unterwegs sind.
Aber ich kann mich aus dem Forum an Euren Aufenthalt am Cabo de Gata erinnern.

Ich habe jetzt unsere Reise nochmal auf Stellplätze durchdacht.
Da hättet ihr als Gespann tatsächlich oft keinen Platz gefunden.

Aber wie schon geschrieben, jeder reist anders.
Noch eine tolle Zeit.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#34

Beitrag von Nixus »

Janoschpaul hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 06:52
Ich hab mir Deine Homepage noch nicht genauer angeschaut, Du Dir meine auch nicht.;-)
Das ist richtig Edith, habe ich tatsächlich noch nicht, aber ich hatte dich ja auch nicht nach deinen Reisegewohnheiten gefragt sonst hätte ich bestimmt schon mal geschaut was ihr unterwegs so macht. *THUMBS UP*

Da ich jetzt inzwischen mal einen Blick auf eure Seite geworfen habe und festgestellt habe, was es alles zu sehen gibt, werde ich mir bestimmt mal die Zeit nehmen und genauer nachschauen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#35

Beitrag von Soleil »

Du Dir meine auch nicht.;-)
Sonst wüsstest Du, dass wir seit Dezember auf der anderen Seite der Pyrenäen bei bestem Wetter unterwegs sind.

Aber wie schon geschrieben, jeder reist anders.
Noch eine tolle Zeit.

Guten Morgen Edith,
Deine Seite mit Eurer aktuellen Tour habe ich mir gerade angeschaut. Ich finde sie informativ, kurzweilig und nett bebildert😊👍🏻!!!
Ein guter Hinweis, ich plane nämlich ab Dienstag ebenfalls eine Fahrt durch Frankreich, eventuell bis Katalonien und zurück über das spanische und französische Baskenland. Besonders interessiert mich der Gasflaschentausch, die Belegung der Stellplätze und die Pandemie bedingten Einschränkungen. An vielen der von Euch beschriebenen Orte war ich schon, und es ist schön, auch andere als meine Eindrücke zu erfahren! Die von Dir oft beschriebene Freude über schöne, unerwartete oder überraschende Situationen auf der WoMoFahrt kann ich soooo gut nachvollziehen…

Frage: Kann die bei einem Supermarkt gekaufte Gasflasche an jeder anderen Verkaufsstelle einer anderen Kette oder Tankstelle getauscht werden?

Ich wünsche Euch noch eine schöne Restfahrt nach Hause!
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#36

Beitrag von Soleil »

Desolee oder wie es in Frankreich heißt - ich wollte zuvor auf „Janoschpauls“ Beitrag direkt antworten. Hat nicht geklappt…😳
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#37

Beitrag von Janoschpaul »

Susanne wir haben eine butagas Flasche blau/ grau, gibt es überall. Also ja kann man überall tauschen. Kosten für eine Flasche 13l so um die 38€.

Peter, vielen Dank.
Ich stelle Fragen einfach so aus dem Bauch heraus.

Und jetzt freu ich mich auf Eure Reise und die außergewöhnlich schönen Bilder von Dir.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#38

Beitrag von Nixus »

Heute haben wir den Südosten von Andalusien erreicht und uns für eine Nacht in der Nähe von San Jose an den Strand gestellt.
Wenn morgen alles passt werden wir dann wohl unser vorläufiges Quartier beziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen ist es hier am Strand stockdunkel und wir wünschen euch allen eine gute Nacht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#39

Beitrag von Austragler »

Ich bin bisher schon wieder mitgefahren und werde das weiter tun. Wenns erlaubt ist ......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#40

Beitrag von Snowpark »

Nixus hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 20:16
Wenn morgen alles passt werden wir dann wohl unser vorläufiges Quartier beziehen.
*THUMBS UP* Klasse, das klappt bestimmt. Lese gerne mit @}->--
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“