Winterfucht mit Smart im Schlepp?
Winterfucht mit Smart im Schlepp?
Hallo Gitte und Peter,
ich wollte euren schönen Reisebericht, den ich gern verfolge, nicht mit meiner Frage "besudeln".
Ihr fahrt in einem sehr handlichen Wohnmobil recht lange Strecken. In dieser Reise sicher 5-7 Tkm. Warum sich diese schöne Reise mit einem Anhänger erschweren? Abgesehen, dass die Fahrerei nicht angenehm ist, verbraucht ihr auch deutlich mehr Diesel. Und das nur, um an den Zielen zusätzliche Ausflüge von wenigen 100km mit einem Smart zu machen?
Du schreibst, dass Du nicht immer erst das Wohnmobil startklar machen möchtest? Das verstehe ich nicht. Unseres ist eigentlich immer startklar, da ich nach jeder Mahlzeit abwaschen und danach alles ordentlich verstauen muss. Wir können danach jederzeit losfahren, nachdem die Stützen eingefahren sind.
Hier an der Algarve machen wir oft Ausflüge, auch mit Freunden, die mit Motorrad und PKW mitkommen. Da bemerken wir oft den Luxus, den wir mit unserem Wohnmobil als Fahrzeug haben. Wir haben immer eine Toilette am Ausgangspunkt unserer Wanderungen zur Verfügung, die wir dann allerdings auch unseren Freunden zur Verfügung stellen. Oft ist es aber auch vorgekommen, das es am Zielort so schön war, das wir gleich dort noch länger bleiben wollten und einfach übernachteten. Die Freunde mussten allerdings wieder zurück zu ihren Wohnmobilen. Am nächsten Tag konnten wir den Ausflug dann oft noch mit einer Radtour krönen, da die ja an Bord sind.
Ich bin für Bequemlichkeit und möglichst große Freiheit bei unseren Reisen.
Gruß Hajo
ich wollte euren schönen Reisebericht, den ich gern verfolge, nicht mit meiner Frage "besudeln".
Ihr fahrt in einem sehr handlichen Wohnmobil recht lange Strecken. In dieser Reise sicher 5-7 Tkm. Warum sich diese schöne Reise mit einem Anhänger erschweren? Abgesehen, dass die Fahrerei nicht angenehm ist, verbraucht ihr auch deutlich mehr Diesel. Und das nur, um an den Zielen zusätzliche Ausflüge von wenigen 100km mit einem Smart zu machen?
Du schreibst, dass Du nicht immer erst das Wohnmobil startklar machen möchtest? Das verstehe ich nicht. Unseres ist eigentlich immer startklar, da ich nach jeder Mahlzeit abwaschen und danach alles ordentlich verstauen muss. Wir können danach jederzeit losfahren, nachdem die Stützen eingefahren sind.
Hier an der Algarve machen wir oft Ausflüge, auch mit Freunden, die mit Motorrad und PKW mitkommen. Da bemerken wir oft den Luxus, den wir mit unserem Wohnmobil als Fahrzeug haben. Wir haben immer eine Toilette am Ausgangspunkt unserer Wanderungen zur Verfügung, die wir dann allerdings auch unseren Freunden zur Verfügung stellen. Oft ist es aber auch vorgekommen, das es am Zielort so schön war, das wir gleich dort noch länger bleiben wollten und einfach übernachteten. Die Freunde mussten allerdings wieder zurück zu ihren Wohnmobilen. Am nächsten Tag konnten wir den Ausflug dann oft noch mit einer Radtour krönen, da die ja an Bord sind.
Ich bin für Bequemlichkeit und möglichst große Freiheit bei unseren Reisen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Re: Winterfucht mit Smart im Schlepp?
Hajo, und was möchtest du mit diesem Beitrag konkret sagen? Gitte und Peter leben ihr Leben auf ihren Reisen, du das deine auf deinen Reisen und das ist gut so. Jeder richtet sich seinen Standplatz so ein, wie er es mag. Jeder erkundet sein Umfeld nach seinen Wünschen und Möglichkeiten. Da sollte man nicht alles hinterfragen, sondern einfach machen lassen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Hallo Heribert, natürlich hast Du recht. Jeder hat sicher seine Gründe für sein Tun. Ich habe auch nichts sagen wollen, sondern eigentlich Fragen gestellt, weil es mich interessiert. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, was ich zukünftig nutzen könnte. Man lernt ja nie aus.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
Servus Hajo,
schau Dir mal die website von Gitte und Peter an.
Zu empfehlen !
Da, wo die zwei (früher mit Buggy) hingefahren sind, fährt der Normalo
nicht mal Rad , geschweige denn Womo
Man kann, man muss aber nicht.
Ich finds ne gute Lösung, einen Hänger ziehen muss man aber auch mögen
und können.
schau Dir mal die website von Gitte und Peter an.
Zu empfehlen !
Da, wo die zwei (früher mit Buggy) hingefahren sind, fährt der Normalo

Man kann, man muss aber nicht.
Ich finds ne gute Lösung, einen Hänger ziehen muss man aber auch mögen
und können.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ich bin früher wegen der Kinder auch mit einem Anhänger gefahren, allein für die Sportgeräte war das nötig.
Wenn man mal davon absieht, dass die Reisegeachwindigkwit etwas begrenzt ist, sind da keine Nachteile. Musst dir halt das stärkere Zugfahrzeug leisten.
Wenn man mal davon absieht, dass die Reisegeachwindigkwit etwas begrenzt ist, sind da keine Nachteile. Musst dir halt das stärkere Zugfahrzeug leisten.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Ja, ein Reisemobil kauft man sich in der Regel, weil man umherreisen möchte. Ansonsten könnte man ja mit einem Wohnwagen zum Zielort fahren.
Aber....wenn man ein Reisemobil hat, dann kann man eben auch beides machen. Einerseits mit dem Wohnmobil umherziehen, oder aber sich an einen Ort begeben, wo man länger bleibt. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Und wenn man dann entschieden hat, dass man mal eine längere Zeit an einem Ort verbringen möchte, macht es meiner Ansicht nach schon Sinn, sich seinen Smart auf einem Hänger mitzunehmen.
Gruß
Andi
Aber....wenn man ein Reisemobil hat, dann kann man eben auch beides machen. Einerseits mit dem Wohnmobil umherziehen, oder aber sich an einen Ort begeben, wo man länger bleibt. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Und wenn man dann entschieden hat, dass man mal eine längere Zeit an einem Ort verbringen möchte, macht es meiner Ansicht nach schon Sinn, sich seinen Smart auf einem Hänger mitzunehmen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ich war früher mit einem Auto und Wohnwagen unterwegs und habe ausgehend vom Zielort mit dem Auto die Gegend erkundet. Um in allen Richtungen flexibel zu bleiben würde ich heute keinen Anhänger mit einem Smart z.B. hinter mir herzerren, hin und wieder habe ich einen kleinen Rohrrahmenanhänger mit Motorrad am Haken. Ohne Anhänger bin ich jederzeit in der Lage nur mit Womo weiter zu ziehen. Wenn ein Auto gebraucht wird, miete ich eins. Ist glaube ich auch nicht teurer als das mehr an Maut und Sprit.
Die Wahl eines Kastenwagens als Mini-Wohnmobil war für mich gerade deshalb der Grund. Städtereisen, Konzerte, Kurztrips, überall hin zu können ... mit Kühlschrank, Bett und Klo
ist mir schon wichtig.
Aber ich bin nicht Hajo ... er wird schon seine Gründe haben, oder eben auch nicht.
Die Wahl eines Kastenwagens als Mini-Wohnmobil war für mich gerade deshalb der Grund. Städtereisen, Konzerte, Kurztrips, überall hin zu können ... mit Kühlschrank, Bett und Klo

Aber ich bin nicht Hajo ... er wird schon seine Gründe haben, oder eben auch nicht.
Wobei mir ein Wohnmobil mit Smart in der Garage auch zu groß wäre.AndiEh hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:47macht es meiner Ansicht nach schon Sinn, sich seinen Smart auf einem Hänger mitzunehmen.
Warum dann nicht so und es ist universeller.

Gruß Hans
- Fazerfahrer
Zu einer zwei bis drei wöchigen Reise mit regelmäßigen Ortswechseln würde ich keinen Smart anhängen wollen.
Wenn es aber wie in der Überschrift beschrieben um eine Winterflucht geht, so schwebt mir die Mitnahme eines PKW (vermutlich Smart oder ähnliches) in ferner Zukunft auch vor. Wenn ich mehrere Monate unterwegs bin, kann ich mir gut vorstellen auch mal 1-2 Wochen auf einem Stell- oder Campingplatz zu verweilen und Unternehmungen mit dem Smart zu unternehmen. Unsere persönliche Situation schaut so aus, daß ein Zweirad egal ob Fahrräder, Roller oder Motorrad keine Alternative für uns sind.
Wenn es aber wie in der Überschrift beschrieben um eine Winterflucht geht, so schwebt mir die Mitnahme eines PKW (vermutlich Smart oder ähnliches) in ferner Zukunft auch vor. Wenn ich mehrere Monate unterwegs bin, kann ich mir gut vorstellen auch mal 1-2 Wochen auf einem Stell- oder Campingplatz zu verweilen und Unternehmungen mit dem Smart zu unternehmen. Unsere persönliche Situation schaut so aus, daß ein Zweirad egal ob Fahrräder, Roller oder Motorrad keine Alternative für uns sind.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Ich musste früher in meiner Wohnmobilfirma viele Wohnanhänger vom Auslieferungslager abholen. Du kannst mir glauben, dass ich das beherrsche, aber freiwillig? Bei der Leerfahrt habe ich 7 Ltr. Diesel verbraucht und bei der Lastfahrt 12 Ltr. Da versuche ich erstmal lieber mit dem klar zu kommen, was ich habe, nämlich unser Wohnmobil. Damit fahre ich tausende von Kilometer. Warum dann vor Ort nicht auch noch diese wenigen km? Das ist eigentlich meine Frage.Billy1707 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 14:00Ich finds ne gute Lösung, einen Hänger ziehen muss man aber auch mögen
und können.
Hier stehen ca. 130 Wohnmobile für längere Zeit. Vor dem SP ca. 30 PKW's. Davon ca. die Hälfte gemietet. Eine für mich nachvollziehbare Begründung für den PKW habe ich eigentlich nur von denen bekommen, die ihr Wohnmobil unverrückbar eingebaut haben oder das Wohnmobil tatsächlich für Spontanausflüge zu unhandlich ist.
Gruß Hajo
- Fazerfahrer
Ich glaube nicht, dass man diese Erfahrung auf ein Wohnmobil (in unserem Fall mit 233cm Breite und cirka 290cm Höhe) übertragen kann, bei dem ein Anhänger mit Smart im Windschatten hinterher läuft. Wir fahren durch LKW Zulassung sowieso nur gute 100kmh.oldi45 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 18:14Bei der Leerfahrt habe ich 7 Ltr. Diesel verbraucht und bei der Lastfahrt 12 Ltr.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Mit der Höhe kommst Du aber unter keiner Brücke durch.
Gruß Arno

Gruß Arno

Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Ein Smart auf einen Anhänger hinterm Womo bringt es auf ca. 1 bis 1.5 lt Mehrverbrauch.
In der Ebene fast garnichts.
So ist meine Erfahrung mit unseren TI und Smart.
Und das fahren ist ein total anderes wie ein PKW mit Wohnanhänger, mit Smart hinten drann fahre ich auch 130 kmh
ohne das was wackelt.
Ein WW fängt schon mal an zu wedeln, ein Smart auf Hänger nie.
In der Ebene fast garnichts.
So ist meine Erfahrung mit unseren TI und Smart.
Und das fahren ist ein total anderes wie ein PKW mit Wohnanhänger, mit Smart hinten drann fahre ich auch 130 kmh
ohne das was wackelt.
Ein WW fängt schon mal an zu wedeln, ein Smart auf Hänger nie.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Alkoven, 7,4m, 3 Liter, 177 Ps mit Comfortmatic. Solo bei Max Speed von Tacho 110.
Fallweise mit 1,5 Tonnen-Anhänger mit New Mini, also Zuggewicht von 6.000 kg, hier aber nur Max. Speed von Tacho 102 (GPS 99 km/h). Der Verbrauch war identisch und man hat den Anhänger annähern nicht bemerkt, nur die Beschleunigung war ein wenig schlechter.
Problematisch war nicht das Fahren, sondern unterwegs manchmal das Parken und die Stellplatz bzw. CP-Suche (zumindest für uns
).
Gruss
Tom
Fallweise mit 1,5 Tonnen-Anhänger mit New Mini, also Zuggewicht von 6.000 kg, hier aber nur Max. Speed von Tacho 102 (GPS 99 km/h). Der Verbrauch war identisch und man hat den Anhänger annähern nicht bemerkt, nur die Beschleunigung war ein wenig schlechter.
Problematisch war nicht das Fahren, sondern unterwegs manchmal das Parken und die Stellplatz bzw. CP-Suche (zumindest für uns
Gruss
Tom
Viel mehr würde ich dazu auch nicht sagen. Danke Heribert.Heribert hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:47Hajo, und was möchtest du mit diesem Beitrag konkret sagen? Gitte und Peter leben ihr Leben auf ihren Reisen, du das deine auf deinen Reisen und das ist gut so. Jeder richtet sich seinen Standplatz so ein, wie er es mag. Jeder erkundet sein Umfeld nach seinen Wünschen und Möglichkeiten. Da sollte man nicht alles hinterfragen, sondern einfach machen lassen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Peter & Gitte

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Danke auch Dir Billy,Billy1707 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 14:00Da, wo die zwei (früher mit Buggy) hingefahren sind, fährt der Normalo
Du hast einen unserer tatsächlichen Hauptgründe erkannt, warum wir früher unsere Motorräder, dann den Buggy und nun den Smart mit auf Reisen nehmen.
Damit wir uns, unter anderem, abseits der ausgetretenen Touristenpfade bewegen können und die Ecken sehen können, die man nicht so einfach am Wegesrand zu sehen bekommt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter & Gitte

Alexander von Humboldt
Peter & Gitte

Alexander von Humboldt
Ein jeder reist mit dem Reisemobil anders, Nixus mit Smart im Schlepp igelt sich auf seiner Winterflucht für längere Zeit auf einen Campingplatz ein. Erweitert den Wohnraum mit Vorzelt, hat alle Einrichtungen eines Campingplatzes zur Verfügung. Jeder wie er mag, jeder geht seinen Weg.
Mein Weib und ich haben eine andere Ansicht. Unterwegs mit einem Hänger würde uns manch freier und schwierig zugänglicher schöner Stellplatz verschlossen bleiben. Mal eben hier und dort parken, besichtigen, einkaufen, schnell mal wenden, Fähren befahren, all das wäre mit Hänger immer mal mit Schwierigkeiten verbunden.
Alle paar Tage weiter fahren ist auch eine Möglichkeit des mobilen Leben mit einem Reisemobil. Immer mal was neues erleben, neu orientieren, immer wieder neue Blicke aus dem Rollinghome. Ausflüge mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch mal ein Leihfahrzeug, Motorroller, Quad oder Auto gehört hin und wieder dazu.
Tschau
Mein Weib und ich haben eine andere Ansicht. Unterwegs mit einem Hänger würde uns manch freier und schwierig zugänglicher schöner Stellplatz verschlossen bleiben. Mal eben hier und dort parken, besichtigen, einkaufen, schnell mal wenden, Fähren befahren, all das wäre mit Hänger immer mal mit Schwierigkeiten verbunden.
Alle paar Tage weiter fahren ist auch eine Möglichkeit des mobilen Leben mit einem Reisemobil. Immer mal was neues erleben, neu orientieren, immer wieder neue Blicke aus dem Rollinghome. Ausflüge mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch mal ein Leihfahrzeug, Motorroller, Quad oder Auto gehört hin und wieder dazu.
Tschau
AufTour hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:17Nixus mit Smart im Schlepp igelt sich auf seiner Winterflucht für längere Zeit auf einen Campingplatz ein
Oder eben beides! So wie Nixus das ja auch beschrieben hat.AufTour hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 23:17Mal eben hier und dort parken, besichtigen, einkaufen, schnell mal wenden, Fähren befahren, all das wäre mit Hänger immer mal mit Schwierigkeiten verbunden
Das ist ja gerade das schöne an einem Wohnmobil. Man kann sich abwechselnd für beides entscheiden.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Weile überlegt ob ich hierzu auch etwas schreiben soll.
Da hier stellenweise für meinen Geschmack zu viel Meinung von manchen kommt die urteilen wie Reisemobiler Urlaub RICHTIG ist hier meine Meinung zum Thema:
Wir haben alle ein Reisemobil oder ein Wohnmobil. Damit haben wir alle es doch in der Hand Urlaub zu machen wie es jedem gefällt. Mit diesen Fahrzeugen haben wir doch die individuelle Freizeit. Wie der andere Urlaub macht solange er uns nicht behindert geht uns darum doch gar nichts an!!!
Wir z. B. haben sogar ein Wohnmobil mit dem man sogar auch reisen kann. Wir beweisen dies mehrmals jährlich, obwohl der eine oder andere sagt dies ist aufgrund unserer Fahrzeuggrösse gar nicht möglich. Verschärfend hinzu kommt dass wir ebenfalls für unsere 2 - 3 Jahresurlaube ebenfalls ein 4-rädriges Fahrzeug (auf Trailer, welcher Unfug) mitnehmen. Obwohl man auch das nicht soll oder kann damit man einen vernünftigen Urlaub erleben kann. Für UNS und nur für UNS ist unser Urlaubsverhalten richtig. Wer sich an Ort und Stelle davon gestört oder behindert fühlt darf sich melden, dann ändern wir das. Alle anderen geht es nichts an!
Diese meine Meinung gilt auch für Nixus und alle anderen mit Trailer im allgemeinen und uns im speziellen.
Wir beschweren uns ja auch nicht bei den anderen warum sie mit so wenig Wohngrundfläche oder mit einem Fahrrad auskommen müssen obwohl es auch anders ginge.
Übrigens: Natürlich kann man am Ziel auch Tagesausflüge mit dem Wohnmobil machen. Aber der der das macht bläst 12 Liter/100Km raus. Wir 4 Liter. Wer ist umweltfreundlicher? Wer kommt näher an sein Besichtigungsziel?
Also lebt Euren Urlaub und Eure Urlaubsbedingungen so wie Ihr wollt.
Aber lasst um Himmels Willen diese Möglichkeit auch allen anderen solange sie Euch nicht einschränken.
So, das musste jetzt mal raus.
Mit freundlichen Grüssen
Willi
ich habe mir eine Weile überlegt ob ich hierzu auch etwas schreiben soll.
Da hier stellenweise für meinen Geschmack zu viel Meinung von manchen kommt die urteilen wie Reisemobiler Urlaub RICHTIG ist hier meine Meinung zum Thema:
Wir haben alle ein Reisemobil oder ein Wohnmobil. Damit haben wir alle es doch in der Hand Urlaub zu machen wie es jedem gefällt. Mit diesen Fahrzeugen haben wir doch die individuelle Freizeit. Wie der andere Urlaub macht solange er uns nicht behindert geht uns darum doch gar nichts an!!!
Wir z. B. haben sogar ein Wohnmobil mit dem man sogar auch reisen kann. Wir beweisen dies mehrmals jährlich, obwohl der eine oder andere sagt dies ist aufgrund unserer Fahrzeuggrösse gar nicht möglich. Verschärfend hinzu kommt dass wir ebenfalls für unsere 2 - 3 Jahresurlaube ebenfalls ein 4-rädriges Fahrzeug (auf Trailer, welcher Unfug) mitnehmen. Obwohl man auch das nicht soll oder kann damit man einen vernünftigen Urlaub erleben kann. Für UNS und nur für UNS ist unser Urlaubsverhalten richtig. Wer sich an Ort und Stelle davon gestört oder behindert fühlt darf sich melden, dann ändern wir das. Alle anderen geht es nichts an!
Diese meine Meinung gilt auch für Nixus und alle anderen mit Trailer im allgemeinen und uns im speziellen.
Wir beschweren uns ja auch nicht bei den anderen warum sie mit so wenig Wohngrundfläche oder mit einem Fahrrad auskommen müssen obwohl es auch anders ginge.
Übrigens: Natürlich kann man am Ziel auch Tagesausflüge mit dem Wohnmobil machen. Aber der der das macht bläst 12 Liter/100Km raus. Wir 4 Liter. Wer ist umweltfreundlicher? Wer kommt näher an sein Besichtigungsziel?
Also lebt Euren Urlaub und Eure Urlaubsbedingungen so wie Ihr wollt.
Aber lasst um Himmels Willen diese Möglichkeit auch allen anderen solange sie Euch nicht einschränken.
Mit freundlichen Grüssen
Willi
-
Habe hier nirgents gelesen das man das nicht soll, es wurde nur über das für und wieder diskutiert.Tjaffer hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:54
Mit freundlichen Grüssen
Willi
Ist ja ein Diskusionsforum hier, da soll sowas schon mal vorkommen.
Jeder hat seine Meinung kundgetan, genau wie Du jetzt.
Gruss Dieter