Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#961

Beitrag von Anon7 »

Hi, Alfred!

Wenn Du nicht jeden Morgen so https://www.youtube.com/watch?v=zc3Al4lgUVE aus Deinem Haus heraus willst, bleibt Dir vermutlich nur eine Schneefräse
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#962

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred, ehrlich gesagt habe ich hier auch noch nie einen Laubbläser oder -sauger gesehen.

Das erledigt der 1., 2. 3. usw. Herbststurm und wenn der erste Schnee gafallen ist, dann ist sowieso alles
jungfräulich weiß.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#963

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben gerade unseren Benny aus dem Winterlager geholt; Wird jetzt alles durchgecheckt, befüllt damit wir am Dienstag/Mittwoch starten können ...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#964

Beitrag von Nikolena »

Ich schau mir seit heute Morgen die Vorberichte und gerade live die Präsidentenwahl an.

Mal gucken ob Steinmeier planmäßig im ersten Wahlgang brilliert. Ich tippe mal ja.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#965

Beitrag von walter7149 »

Olympia. Biathlon Männer Verfolgung anschauen und Daumen drücken.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#966

Beitrag von Anon7 »

War gerade an der Weser. Da liegt ein Schiff, beladen mit einem, laut Presse, 300 t Trafo, der morgen auf der anderen Weserseite mit Kran auf einen Tieflader geladen werden soll. Dieser wird dann auf einer, aus meiner Sicht abenteuerlichen Route nach Würgassen transportiert, damit er im dortigen Umspannwerk gegen einen leistungsschwächeren Trafogetauscht werden kann. Unter Bahnbrücken hindurch geht nicht, über die Straßenbrücke darf das Teil wg. seines Gewichtes nicht.
Bild 1 am oberen Bildrand Porzellanmanufaktur Fürstenberg
DSC_3236.JPG


Das Teil soll mit den Kran auf der anderen Weserseite entladen und auf einen Tieflader abgesetzt werden
DSC_3237.JPG


Dieser Kran solls richten.
DSC_3238.JPG

Zum Entladen muss der Lastkahn zunächst auf die andere Weserseite verlegen, wird schwierig, weil dort Buhnen in den Strom hineinragen. Dann auf den "Tatzelwurm" hinter dem Kran absetzen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#967

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner, dann beobachte die Aktion mal weiter, was für Action an der Weser abgeht, und berichte.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#968

Beitrag von Anon7 »

Walter, ich denke, die werden am Montag den Schuber auf die andere Seite bringen und den Trafo entladen. Wenn möglich, werde ich das Ganze mit ein paar Bildern versuchen festzuhalten.
Damit die Fahrt bis nach Wehrden überhaupt möglich war, musste die Einspeisung aus dem Edersee etwas zurückgenommen werden, damit die mit dem Teil unter insgesamt fünf Brücken ( Emmerthal, Bodenwerder, Holzminden und Höxter 2x) hindurch kamen. Die gesamte Aktion musste wg. Hochwasser schon fast eine Woche nach hinten verschoben werden.
Was da für eine Zugmaschine vorgespannt werden muss, wird auch interessant, Du kennst ja das steile Rampenstück auf der anderen Weserseite.

Ach, noch so am Rande. Der Parkplatz an der Weser hier in Wehrden ist rappeldicht, weil Alle sehen wollen, was denn so abgeht. Die meisten "Sehleute" fahren dann enttäuscht wieder nach Hause. :grin:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#969

Beitrag von walter7149 »

Ich denke mal, so wie das aussieht ist das ein selbstfahrender Spezialtieflader, der mit Joystick gesteuert wird.

Da werden die Esel aber gucken, wenn da so ein Menschenauflauf ist morgen.

Warum sind die nicht gleich bis Würgassen auf der Weser ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#970

Beitrag von Anon7 »

Würgassen hat kein befestigtes Ufer, wo sie umladen könnten. Alle Straßenbrücken, wäre ja auch nur die in Beverungen oder die schräge Brücke von Würgassen auf den Berg vor Herstelle, dürfen diese Tonnage nicht tragen.
Hier in Wehrden ist die Nato-Durchquerung für Panzer durch die Weser gebaut, = Schwerlast - Unterbau, da fuhren ja zu Manöverzeiten bis zu 20 Leopard-Panzer mit Turm durchs Wasser um auf der niedersächsichen Seite wieder aufzutauchen. Dort, unterhalb des "Eulenkrugs" ist die gepflasterte Ausfahrt, also dort, wo jetzt der Kran steht.
So fahren sie ( laut Pressemitteilung )
https://www.google.de/maps/dir/51.71271 ... e0!5m1!1e1

Dann mal die Karte größer ziehen, damit man die Kurven zwischen dem Eulenkrug( dem Entladeplatz ), Fürstenberg und Derental bzw. Derental und Meinbrexen erkennen kann, ich denke, die werden mehrere Stunden benötigen, aber, das kostet ja nicht viel und wenn, dann wird es auf die Stromnutzer umgelegt. Das Umspannwerk in Würgassen betreibt Tennet, die wissen schon, von wem das Alles bezahlt wird, da bin ich sicher.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#971

Beitrag von Nikolena »

@Werner…. mit dem Kran können mit Sicherheit keine 300 t aus dem Schiff entladen werden. Noch keine 100 t.
Der Trafo könnte aber durchaus dieses Gewicht haben. Bist Du sicher, dass der Umschlag dieses Trafo dort stattfindet oder kann es einen anderen Zusammenhang geben?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#972

Beitrag von Anon7 »

@ Nikolena
Hallo Wolfgang!

Ob das der geeignete Kran ist oder nicht, sehen wir spätestens, wenn er in der Weser liegt.
Aber eindeutig, dieser Trafo auf der Schubeinheit ist in Hameln auf das Schiff gehoben worden. Siehe hier , oder hier , kann natürlich auch sein, dass der Schuber so in den Strom gedreht wird, dass der Vielrad-Tieflader auf den Schuber gehoben wird. Wie auch immer, irgendwie haben da sich ja einige Menschen Gedanke gemacht. ( und vermutlich den "richtigen Kran dort aufgebaut, oder auch nicht)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#973

Beitrag von Nikolena »

Der Kran hebt den Selbstfahrer drauf, ja das passt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#974

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 16:30
Der Kran hebt den Selbstfahrer drauf, ja das passt.
... dann müßte man ja den Trafo da drauf ziehen und den Ponton quer in die Weser stellen, damit der runterahren kann.

Werner wird das hoffentlich für uns beobachten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#975

Beitrag von Anon7 »

Also, wenn möglich, werd ich mich so ab und an an die Weser stellen. Aber, garantieren kann ich für Nichts.

Walter, was soll schon passieren, wenn der Schuber quer steht? Normale Schiffe, selbst Privatboote fahren ja zur Zeit nicht. Die Fließgeschwindigkeit der Weser ist zwar durchaus richtig hoch, aber das sollte die Maschine des Schubers wird da garantiert mit fertig. Die Weserschiffahrt = "Weiße Flotte" wird, wenn es dann vom Wasserstand möglich ist, erst ab Mai wieder fahren. Frachtschiffe fahren schon lange nicht mehr auf der Oberweser, nur wenn es Sondertransporte gibt, kommt hier mal ein Schiff vorbei. Bis vor zehn Jahren fuhren die "Kornfrachter" vom Kornhaus in Beverungen. Aber, das hat sich lange erledigt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was macht ihr gerade?

#976

Beitrag von womocamper »

Dieser Kran hebt die 300t mit Sicherheit nicht vom Schiff.

Ich schätze der Trafo rollt vom Schiff.

Habe 35 Jahre selber Kran gefahren, die letzten 20 Jahre einen 800T Gittermastkran, einen Liebherr LGD 1800
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was macht ihr gerade?

#977

Beitrag von Nikolena »

Kran hebt Selbstfahrer auf das Schiff, welches wahrscheinlich quer zum Anleger stehen muss, der fährt unter den Trafo, hebt an und fährt vom Schiff, welches vorher längs parkt.
Kran ist dann längst weg.

Wäre super wenn du Fotos machst !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#978

Beitrag von Elgeba »

Die werden zwei Zugmaschinen benutzen,eine vorne und eine hinten als Schubhilfe,jede mindestens 850 PS,vielleicht sogar die neuen Fahrzeuge mit 1000 PS,sollte auch an Steigungen kein Problem sein,zumal ja auch der "Tatzelwurm" mit ca.500 PS motorisiert ist.
Werner,wäre schön,wenn Du uns das zeigen könntest,ich sehe mir Berichte über solche Aktionen immer sehr gerne an.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#979

Beitrag von Anon7 »

Die Weser ist hier etwa 110m breit, beim derzeitigen Wasserstand aber nur. Der Schubverband hat eine Länge von 96 m.
Wenn Ihr richtig hin seht, werdet Ihr zugeben müssen, dass es keinen Anleger gibt. Die Festmacherposition ( Bild 1 ) auf "meinem" Weserufer ist eigentlich für den Schwimmanleger der Weserflotte gedacht. Dort wird dieser mit Stahltrossen befestigt. Auf der "Entladeseite" gibt es solche Hilfen nicht.

Da die Weser z.Zt. einen Pegel von ca.2,8 m ( in Bad Karlshafen, ca. 16 Stromkilometer stromauf) zeigt, ist hier der Pegel vllt. 2,00 m. D.h., in Ufernähe ist hier so etwa 0,5m Wassertiefe. Wie das mit dem Querdrehen dann gehen soll, man wird (vllt.) sehen. Es gibt ja auch ein ganz normales Leben mit diversen Terminen am morgigen Tag.

Ich werde schauen, wann und was es am Montag zu sehen sein wird. Wenn möglich werden auch Bilder gemacht. Aber, ich muss auch sagen, wenn ich den ganzen Tag 100 m vom warmen Wohnzimmer stehen soll, kann ich nicht dafür garantieren, tatsächlich den entscheidenden Augenblick auf den Chip zu bannen. Hängt ein wenig von Wind und Temperatur ab, wie denn so die Motivation sein wird.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was macht ihr gerade?

#980

Beitrag von womocamper »

Ich vermute das der Kahn quer zum Strom an der Anlandestelle festmacht und der Kran montiert die Überfahrbrücken.
Der Trafo hängt beim Fahren zwischen den Fahrzeugen.
Falls das Ding auch wirklich 300 t wiegt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“